Uni-Notebook (Photoshop, Illustrator, Videobearbeitug) ~1100€

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
Hey, ich suche ein Notebook für die Uni, weitere Infos unten.

Budget: ~1000 - 1300€

Anwendung: mobil (Uni)
3D Software: Maya, Fusion360 > Uni Niveau
Bildbearbeitung: Photoshop
Grafik: Illustrator
Video & Animation: Premiere & After Effects
Gaming: Nicht Priorität!

SSD: nein (erweitere ich selbst mit einer Crucial 250gb)
Festplattengröße: 250GB - 500GB (aber auch eher vernachlässigbar)
Laufwerk: egal
RAM: möglichst 16gb

Displaygröße:15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: möglichst lange
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Durchaus wichtig, Schlichtheit (Macbook Design (NUR design), Dell XPS 15, Asus Zenbook Pro). Weiße LEDs top, roter Gaming Stuff nicht.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung wäre gut.
Besonders wichtig ist mir die Performance was 3D Anwendungen und Animationsanwendung beim Rendern angeht, und auch Farbtreue und Qualität des Displays.
Was bei dem Preis halt möglich ist.


Ein paar Kandiaten:

ONE GAMING K56-6M (Intel® Core™ i7-6700HQ (4x 2.60 GHz / 3.50 GHz), 1060 6GB GDDR5, 16gb ram)
> 1236€, eigtl fast unschlagbarer Preis, Clevo barebone (Verarbeitungsqualität) hält mich aber noch ab.

Dell XPS 15, eigtl über dem Budget, vom Design her aber perfekt. Leider nur eine 960er mit 2gb vram. Dank des kleinen Bezels aber kleiner und gut portabel.

Zenbook Pro > Kompromiss der beiden? auch preislich? Habe halt schlechtes über den Service von Asus gehört.


Möglichkeit zu warten ist da, bis Frühjahr 17'. Gut, weil Release der 1050?



Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Dell XPS 15 gibts in den nächsten Wochen eine neue Version mit GTX 1050 und KabyLake CPU - allenfalls noch bis dahin warten und den Aufpreis bis dahin ansparen?
 
Ah ok, gabs da ne Ankündigung? Dann auf jeden Fall warten.

Grad aber auch noch gesehen: bei dem ONE Gaming K56-6M gibts oben drauf auch noch Win 10 64bit (99€) for free, echt nicht schlecht oder?

EDIT: Nevermind, grad den Dell Leak gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Windows 10 direkt bei den Geräten mit kostet die Hersteller einiges weniger (sind eher so 30 - 40 Euro), die 99 Euro bezahlt man als Endkunde.
Bei den meisten Geräten in deinem Budgetrange wird eine Windows Lizenz dabei sein denke ich, das die fehlt ist eher bei den günstigen Waren so bis 500 - 600 Euro oft der Fall weil da alt jeder Euro gespart werden muss oder wenns explizit z.B. als Linux Notebook verkauft wird (selten).
 
Die Grafik (940er) ist halt etwas schwach oder? An sich find ich Lenovo schon interessant.
 
Kommt drauf an, ob du eine dedizierte Grafik überhaupt brauchst. Informiere dich am besten mal über deine Programme, ob sie von einer Grafikkarte profitieren.

Hier findest du auch noch ein Test vom T460p:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Gerade das Display überzeugt mit seinem hohem Farbraum. Es gibt das T460p auch mit "nur" einem FHD Panel (Test), das ist aber schlechter als das WQHD Panel. Daher am besten das WQHD Panel nehmen, wenn du dich für das T460p entscheidest.

Edit: In 2 Wochen werden dien neuen Thinkpads vorgestellt, die ab ca. Ende Februar (evt. schon früher) verfügbar sind. Falls du noch etwas warten kannst, gibt es das T470p (Nachfolger T460p) mit Intels neuer CPU Serie Kaby Lake und vielleicht auch mit Nvidia 1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Quadro M1000M entspricht einer GF 950m, nur mit Workstation Treibern. sie bringt dir also genauso viel wie die 950m. Die Workstation Treiber bringen die keinen besonderen Vorteil, schaden aber auch nicht. Tendenziell sind Workstation Modelle wie das P50 (oder das Dell Precision 5510 (entspricht dem XPS 15)) natürlich teurer als Varianten mit Gaming GPUs, aber dafür macht man mit einem Workstation Modell eigentlich nie was grundsätzlich falsch. also wenn man es dank studentenrabatten günstiger bekommt -> zugreifen.
 
Nach ca. 1 minütiger Recherche zu Maya scheinen die Systemanforderungen (wie immer) praktisch nur von der Komplexität der dargestellten Dinge abzuhängen. Siehe z.B. hier, wenn du auf Uni-Niveau arbeitest, wirst du wahrscheinlich mit Dual-Core + Intel HD wunderbar auskommen.

Ich würde auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten, da die ganzen Hersteller dann ihre Produkte auf Kaby-Lake (+ ggf. Pascal) umgestellt haben.
 
Spielt denn für den Gebrauch (Photoshop, Illustrator, After Effects, Maya .. viel Rendering) eine Grafikkarte eine große Rolle, oder ist dafür eine starke CPU wichtiger / ausreichend? Gaming mal komplett unwichtig.
Gerade in Photoshop kann man ja eine dedizierte Grafikkarte explizit angeben, damit diese genutzt wird.

Will echt nichts doppelt fragen, aber kann das grad null einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, brauch schnell eure Hilfe:
Das neue Dell XPS 15 ist ja rausgekommen, und gerade heute gibt es noch eine 100€ Rabatt Aktion. D.h. die Config, die ich mir holen, würde, kostet ~1529€ inkl. Versand.
Ich bin jetzt am Überlegen, das XPS 15 oder für den gleichen Preis das XMG hier?

Ich tendiere fast eher zum XMG, auch wegen dem 120Hz Bildschirm, der besseren Power und der Anschlussvielfalt. Was meint ihr?
 
@ fb4

Ich dachte Dir gefällt das XPS weil's so schlank und leicht ist? Das XGM wiegt 2,8kg. Aber klar, Vorteile hat etwas mehr Volumen schon. In der Gewichtsklasse gibt's natürlich noch andere Alternativen.

Bei den professionellen Grafikkarten geht es zum einem um die Treiber, die für spezielle Anwendungen optimiert sind, aber auch um die Betriebssicherheit. Die Softwarehersteller werden immer dafür sorgen das ISV zertifizierte Karten mit ihren Programmen geschmeidig laufen. Wie die Gamer-Karten laufen interessiert die erstmal nicht sonderlich, auch wenn die in vielen Situationen keinesfalls schlechter abschneiden. Diese 'Sonderbehandlung' lassen sie sich natürlich bezahlen.

Ich würde mich nicht bei jedem Angebot so verrückt machen. Angebote kommen und gehen und es wird immer wieder andere attraktive geben. Just my 2 cents...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine klare "Mobilität vs. Leistung"-Entscheidung - die können wir dir nicht abnehmen.
 
Zurück
Oben