PC friert unreglmäßig ein

Drache1989

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
50
Hi,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Rechner. Er friert in unregelmäßigen Abständen, im Schnitt 1- 2 mal am Tag und das nicht jeden Tag ein. Das Problem äußert sich wie folgt: Es gibt kein Bluescreen und der letzte Ton, der gerade abgespielt wird, als Endlosschleife abgespielt.

Dieses Problem hatte ich mit meinem Laptop auch gehabt, da war es die Grafikkarte gewesen.

Ich habe schon folgendes versucht:
- HDD gewechselt (hat die Situation etwas gebessert)
- Mainboard, CPU, GPU und Netzteil
- Memtest86 durchlaufen lassen
IMG_20161102_165517.jpg

Meine Vermutung was es noch sein könnte:
- irgendein Softwareproblem
- Arbeitsspeicher mit Mainboard nicht kompatibel (was ich nicht so ganz glaube)
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was es sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Drache1989


Meine Hardware:
Prozessor: AMD FX-9370
Mainboard: ASRock 990FX Extreme9
Arbeitsspeicher: ADATA DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Grafikkarte: EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0
Festplatte 1: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
Festplatte 2:
vorher: Western Digital WD1003FZEX 1 TB
aktuell: Hitachi HDS723015BLA642
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Biosversion: P1.08
 
Ich würde wohl mal schauen wie warm die mosfets werden. Bei den hochgetakteten fx cpus ein häufiges Problem. Allerdings sieht dein Bord dafür gut gerüstet aus. Ich würde es aber trotzdem mal mit mehr Frischluft für die mosfets probieren.
 
Ereignisanzeige Protokoll ausrufen !

CMD :
%windir%\system32\eventvwr.msc /s

Da sollte unter Kritisch dann was stehen was dann den Fehler eingrenzt.

Kernel Power is zb. zu wenig Vcore an der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Temperaturen der mosfets im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf deine Festplatte tippen.

Ich kann dir erstmal ans Herz legen: wechsle mal deine S-ATA Kabel zur Festplatte. Das hat damals bei mir ebenfalls den selben Fehler hervorgerufen.

Falls das keine Abhilfe schafft, würde ich auch auf die Temps tippen.
 
Berserkervmax schrieb:
Ereignisanzeige Protokoll ausrufen !

CMD :
%windir%\system32\eventvwr.msc /s

Da sollte unter Kritisch dann was stehen was dann den Fehler eingrenzt.

Kernel Power is zb. zu wenig Vcore an der CPU

Eine kleine Anmerkung, mal davon abgesehen das der Vorschlag ansich sinnvoll ist.
"Kernel Power" heisst nichts anderes, als das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Also das der Strom abrupt weg war.
Das kann dann alles mögliche sein. Von wackelnden PCI(e) Karten bis zu schwachen Netzteilen, oder aber natürlich auch vcore Spannung etc..
Aber die Event ID Kernel Power trifft sicher keine Aussage zu einem spezifischen Fehler.
 
An den Temperaturen der Mosfets liegt es nicht, da ich vorher den be quiet! Dark Rock Pro 3 hatte. Ich bin auf den Enermax Liqtech 240 umgestiegen und die Lüfter auf die NF-F12 industrialPPC-3000 PWM - 120mm gewechselt.


Berserkervmax schrieb:
Ereignisanzeige Protokoll ausrufen !

CMD :
%windir%\system32\eventvwr.msc /s

Da sollte unter Kritisch dann was stehen was dann den Fehler eingrenzt.

Kernel Power is zb. zu wenig Vcore an der CPU

Dieses Ereignis hab ich im Ereignisprotokoll drinne. Ich weiß nicht ob das die Ursache für das Freezen ist, oder ob das die Folge von dem Zwangsneustart ist.

@emeraldmine
Danke für die Links. Wenn die zu warm werden, dürfte man durch das berühren der Kühlkörper feststellen können.

An sich ist die WaKü führ Mosfets die beste Lösung, aber optisch nicht die schönste.

@der_garTen
Hab das Kabel von der SSD gewechselt, hoffe es löst das Problem.

Die restlichen Temperaturwerte sind in Ordnung, ich lasse es mit Aida64 Extreme überwachen und aufzeichnen.

@Cerebral_Amoebe
Deinen Vorschlag werde ich versuchen, falls der Kabeltausch von der SSD nicht funktioniert hat.
 
Gerade aios bereiten den Mosfets und spawas probleme. Denn gerade dadurch fehlt der Luftzug über diese. Von daher ist es immer zu empfehlen topblow Kühler zu verbauen.
 
ganz einfach raus zu finden! schnall vor die spawas n lüfter so das die nen guten luftzug ab bekommen.
 
Das könnte ich auch mal Probieren, Lüfter hab ich noch zu genüge. Falls es das Lösen sollte muss dann ein neues Gehäuse mit einem Lüfter an der Seite her, ansonsten ist das Provisorium optisch nicht schön.
 
Da es bei (fast) genau dieser Problematik schon so einigen hier im Forum geholfen hat: Deinstalliere GeForce Experience und alle Nvidia Komponenten die nicht in der folgenden Liste stehen:

1. Grafikkartentreiber
2. Soundtreiber
3. PhysX-Treiber

Ich hatte das beschriebene Problem auch. Mit der kleinen Einschränkung, dass häufig nur der Bildschirm eingefroren ist und der Rechner im Prinzip weiterlief. Am Ende des Tages war es dann die GeForce Experience-Software, die dafür verantwortlich war.
 
@surogat
Hab beim installieren des Grafikkartentreiber unter Benutzerdefiniert ein Haken bei neuinstallation gesetzt, was theoretisch eine neuinstallation ist.
 
Hab bei der Installation keine Komponente abgewählt. Bis jetzt noch kein freez. Hoffe es bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drache1989 schrieb:
Hab bei der Installation keine Komponente abgewählt. Bis jetzt noch kein freez. Hoffe es bleibt so.

Äh? Du hast bei der Installation "keine" Komponente abgewählt? Du hast schon verstanden, dass du eben genau das tun sollst, oder? Nämlich nur die drei aufgeführten Sachen installieren, sonst nichts.
 
Es hat scheinbar geholfen, auf jedenfall bis jetzt kein weiterer freez.
 
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem damals mit meinem FX.
Experientiere mit der Einstellung "Load Line Calibration" im BIOS. Stelle sie mal auf Regular / Off.
Es war sehr willkürlich, mal nach paar Wochen, mal Stunden.
Letztendlich bewirkte die Einstellung auf Hoch / Ultra, es nach ein paar Minuten, so kam ich drauf...
 
So, 13:22 wieder ein freez, hab bis 13:24 gewartet und den Rechner neugestartet.
Das Netzteil hat 750W.

Ereignislog:

Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 23.12.2016 13:24:49
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Draco-PC
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎23.‎12.‎2016 um 13:22:11 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-12-23T12:24:49.000000000Z" />
<EventRecordID>143011</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Draco-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>13:22:11</Data>
<Data>‎23.‎12.‎2016</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>7705</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>E0070C00050017000D0016000B00B400E0070C00050017000C0016000B00B4003C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 23.12.2016 13:24:34
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Draco-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-12-23T12:24:34.437217400Z" />
<EventRecordID>143015</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Draco-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
Protokollname: System
Quelle: e1qexpress
Datum: 23.12.2016 13:24:35
Ereignis-ID: 27
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Draco-PC
Beschreibung:
Intel(R) 82583V Gigabit Network Connection
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="e1qexpress" />
<EventID Qualifiers="40964">27</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-12-23T12:24:35.435619100Z" />
<EventRecordID>143016</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Draco-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>Intel(R) 82583V Gigabit Network Connection</Data>
<Binary>0000040002003000000000001B0004A00000000000000000000000000000000000000000000000001B0004A0</Binary>
</EventData>
</Event>


- Grafikkartentreiber sowie Kabel der SSD sind nicht die Ursache.

Ich werde jetzt einen Lüfter provisorisch so platzieren, weis noch nicht richtig, wie und wo ich den befestigen soll.

Falls das nichts bringen sollte, werde ich den Vorschlag von XMenMatrix probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben