PC friert unreglmäßig ein

Nein, Ryzen bekommt natürlich einen neuen Sockel inkl. neuen Chipsätzen. Auf der uralten AM3 Plattform ist endgültig Schluss.

Hatte früher auch AMD (Athlon 64 X2 5600+), da wären sie aber auch noch konkurrenzfähig. Die Phenom waren auch noch zu gebrauchen, aber danach ging es leider steil bergab.
 
Schade, da kann der Ryzen nicht Punkten, aber irgendwann musst ja mal was neues kommen.

Wenn ich den Ryzen testen will muss ich ein neues Mainboard kaufen und alles neu installieren.
Ergänzung ()

http://www.pcwelt.de/ratgeber/AMD-Ryzen-CPU-Zen-Prozessor-10093342.html

Wenn ich auf Ryzen umsteige brauche ich ein neues Mainboard und vielleicht auch neue Arbeitsspeicher. Wenn das der fall ist gucke ich, was unterm strich, Preislich gesehen, besser ist.
 
Seit dem ich die Rammspannung von Auto auf 1,65V gestellt habe keine freezes mehr.
 
Hast du nicht das XMP Profil aktiviert?
 
Das ist noch aktiviert. Auf Auto bootet der Rechner mit einer Ramspannung von 1,65V und geht dann, irgendwann, auf 1,6V runter und desshalb habe ich es vorsorglich von Auto auf 1,65V gesetzt.

Mit aktivierten XMP Profil muss ich nach dem kaltstart ein reboot machen, weil ich das Windows 7 Basis habe und nicht das Aero Design. Ich kann damit leben, schön ist es aber trotzdem nicht.
 
Komisch ist aber das bei aktiviertem XMP die Spannung nicht gefixed wird, denn normalerweise sollte das so sein, vor allem wenn eine höhere Spannung als Standard ist gebraucht wird.
 
Das XMP Profil setzt meinen RAM auf folgende Werte:
Spannung: 1,65V
Timings: 11-13-13-35
Frequenz: 2400MHz

Der RAM wird selbst im XMP Profil nicht mit mehr als 1,65V laufen.
 
Soweit ich weiß unterstützt deine CPU offiziell doch nur Ram bis 2133? Von daher würde ich, wenn es wieder aufreten sollte 2133 mit 1,65V ausprobieren.
Übertaktet ist es halt immer eine Frage ob es läuft oder nicht :)
Ansonsten hast du mit Asrock halt auch nicht wirklich einen guten Griff gemacht, ich hab für meinen 8320 auch unterschiedliche Boards probiert und Asrock bekommt es halt nicht gebacken Funktionen richtig zu implementieren. Z.b. die Load Line Calibration ist meiner Ansicht nach fehlerhaft implementiert. Hatte da nur Probleme mit, bei Asus hingegen lief bzw. läuft auf dem Sabbertooth alles problemlos :)

Bezüglich der CPU, würde ich an deiner Stelle mal auf Ryzen warten und nicht voreilig zu intel schielen.
 
Laut Alter na te unterstützt der FX 9370 DDR3 2400.

Wenn ich zu Raten Wechsel, brauche ich folgende Komponenten:
- CPU
- Mainboard
- DDR4
- neue Wakü

Soweit ich weis, hat der Raten einen Am4 Sockel.

Wenn, preislich gesehen, Intel billiger ist, werde ich zu Intel wechseln. Raten werde ich aber trotzdem im Auge behalten.

Hab bis jetzt noch kein Mainboard mit AMD CPU gesehen, der ein AM4 Sockel hat.
 
Also geizhals sagt mir bei den Specs 1866er:
https://geizhals.de/amd-fx-9370-fd9370fhhkwox-a1140170.html?hloc=at&hloc=de

Wikipedia wiederum was anderes:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FX#Centurion

Gehen wir mal davon aus, er packt die 2400 gehe ich stark davon aus, dass es am Board liegt. Hatte selbst mit asrock Probleme und selbe CPU auf einem Sabbertooth und siehe da alles läuft einwandfrei auch mit OC.

Die neuen CPUs von AMD kommen Ende Februar raus, also etwas warten kann sich doch lohnen ;-)
 
Ich habe aktuell 3 Optionen:

Option 1:
Ich wechsel das Mainboard von 990FX Extreme9 zu ein anderes Modell. Welches könnt ihr mir empfehlen?
Sollte Anschlussmöglichkeiten für mindestens 3 Grafikkarten haben.

Option 2:
Ich wechsel zu Ryzen. Da brauche ich definitiv ein neues Mainboard. Ram und wahrscheinlich eine neue Wakü.

Option 3:
Ich wechsel zu Intel.
Was ich nehmen würde:
I7-6850K
ASUS X99-DELUXE II X99
CORSAIR DIMM 32 GB DDR4-2400 QUAD-KIT

Ich werde bis Ende Februar warten.
 
Zurück
Oben