PC friert unreglmäßig ein

Ich kann im Bios das XMP Profil aktivieren.

Slot 1: frei

Slot 2:
Unbenannt 1.JPG

Slot 3: frei

Slot 4:
Unbenannt 2.JPG
 
ja schon probiert ? DDR3-2400 Mhz muß man einrichten, der setzt dann alles automatisch RICHTIG. Wenns nicht stabil läuft auch kein Problem, einfach wieder auf DDR3-1600 (800) setzen OHNE XMP.
 
Schon probiert, läuft nicht stabil. Und ich habe nach dem booten das Windows 7 Basis Design, anstatt des Aero Design. Dann muss ich einen Reboot machen, damit das Aero Design geladen wird.
 
Bleibt mir ein Rätsel, sicher der RAM inkompatibel, such Dir DDR3-1866er oder DDR3-2133er RAM.

Es sei denn die Command Rate von 2 , und die DRAM Voltage von 1.65Volt werden nicht automatisch mit dem XMP Profil gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du noch Jahre suchst, einfach mal ein anderes motherboard versuchen..
Irgendwo eins kaufen und probieren. Du hast auf alles 14 Tage Rückgaberecht. Hier kann dir niemand wirklich dabei helfen. Bei allen Defekten bzw Problemen die nicht sein dürften ist ein defektes Motherboard ca zu 90% die Ursache.

Was du da machst ist echt Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das XMP Profil geladen, CR auf 2T gesetzt und die Ramspannung bei Manuell 1,65V gelassen.
Das Aero Design wird geladen, so wie es auch sein soll. Mal schauen ob der freez wiederkommt oder nicht.

@Manegarm
Falls du mein anfangspost gelesen haben solltest, was du scheinbar nicht getan hast. Ich habe das Mainboard schon gewechselt, sowie die CPU, GPU, HDD sowie das Netzteil. Ein anderes Mainboard eines anderen Herstellers wird das Problem auch nicht lösen.

Entweder ist es eine inkompatibilität zwischen Mainboard und Ram oder ein Einstellungsfehler im Bios.
 
3 Seiten und nirgendwo steht konkret:

- WELCHES Netzteil aktuell verbaut wurde, wie alt es ist und
- welches verdammte Austauschnetzteil probiert wurde (wie alt, genaue Spezifikationen, Modell, Hersteller, Bauart!!!)

Gibt nur 2 Varianten:
- defektes NT oder beide NT defekt (Marke LC Power 10 Jahre alt?)
- CPU im Eimer bzw. alle beide direkt im Eimer

Hatten wir hier schon oft. Nagelneuer 6700k direkt ab Werk kaputt. Schrott. Umtausch bei Intel hat ne Woche gedauert. Läuft.
 
aktuelles Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1000W brandneu

Das be quiet! Dark Power Pro 10 1000W war am Schalter defekt gewesen.

Austauschnetzteil: Super Flower SF-550P14XE 550W

Alter weis ich nicht mehr, ich schätze an die 4 Jahre.


Das Netzteil ist es wahrscheinlich nicht. Wenn es die CPU ist, dann müsste es der Ram Controler sein, der eine macke hat. Habe die CPU schon mehrmals gewechselt, sogar den FX9590 probiert.



Wenn ich den Ram auf 2400MHz laufenlasse, hab ich beim Kaltstart das Windows 7 Basis Design, nach einem Neustart das Aeroe Design.
 
Drache1989 schrieb:
Habe die CPU schon mehrmals gewechselt, sogar den FX9590 probiert.

Warum wechselst du dann nicht zu einer Intel CPU, damit sollten die Probleme verschwinden, die Leistung steigen und Temperaturen sowie Stromverbrauch sinken.

Nichts gegen AMD, aber der FX und besonders die 9000er, sind einfach nicht zu gebrauchen.
 
@PCTüftler
Ich werde deinen Ratschlag beim nächsten PC Zusammenbau beherzigen. Ich hatte mal einen Rechner zusammengebaut mit INTEL, hab dann auf AMD gewechselt, weil es günstiger ist. Mein Kumpel hat auch AMD und hat keine Probleme. Er hat auch eine CPU der 8000er Reihe.
 
Auch mit den 8000ern gibt es hier und da Probleme, aber da sie nicht ganz so viel Strom wie die 9000er brauchen kann man sie noch bändigen.

Sicher ist AMD billiger, jedenfalls die CPU, aber die vernünftige Boards kosten dann erheblich mehr als bei einem Intel System und die Leistung ist weit entfernt von aktuellen Intel CPUs.

Wenn du in naher Zukunft vorhast einen neuen Rechner zu bauen, dann würde sich aber auch AMDs neue CPU Ryzen (ZEN) anbieten, denn Dieser sollte Konkurrenzfähig zu Intel sein und frisst auch keine Unmengen an Strom.
 
Ein neuer Rechner wird in naher Zukunft nichts, das wird noch dauern.

Eigentlich müsste ich nur die CPU und das Mainboard wechseln, ich brauch ja nicht alles zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde das funktionieren, aber im Laufe des Jahres tut sich noch so Einiges, also melde dich dann wieder wenn es soweit ist.

BTW - Auf einer x99 Plattform sollte man ein QuadKit beim RAM verbauen um auch den QuadChannel zu nutzen.
 
Wie gesagt kommt eben noch Einiges. AMD Ryzen steht vor der Tür und im Sommer kommt dann auch noch Skylake-X, also würde ich mich jetzt noch nicht festlegen.
 
Ich werde die mir mal angucken, aber werde da in Richtung AMD nicht viel erwarten. Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Intel zurückkehren.
 
Hmm, ich würde Ryzen nicht gleich so abschreiben, diesmal scheint AMD wirklich etwas Anständiges abzuliefern.

Wenn die Leistung stimmt könnte ich mir gut vorstellen ein AMD System zu bauen. :)
 
Wenn der Ryzen den AM3+ Sockel verwendet werde ich warten und die Testberichte darüber lesen. Wenn er keinen AM3+ Sockel verwendet muss ich mir neues Mainboard kaufen.

Habe bis jetzt leider nicht so gute Erfahrungen mit AMD gemacht, vielleicht wird es ja mit Ryzen ja besser.
 
Zurück
Oben