Neue MSI GTX 1050 TI Low Profile | Temperatur | Semi-Passiv

Ich würde einen etwas anderen Ansatz nehmen:

Lüfter vom Kühler abmontieren, so dass die Kühlrippen freiliegen und auf langsam drehende Gehäuselüfter setzen, die die Grafikkarte damit kühlen.
 
raZr87 schrieb:
Ist natürlich ein Ansatz... Tue mir aber extrem schwer dabei, zu glauben, dass das reicht. Habe Testweise den Lüfter abgeklemmt um zu schauen wie hoch die Temperatur denn geht. Nur im Idle... Desktop, sonst keine Aktionen. Nach ca. 25 Minuten pendelt sich die Karte bei 94-96 Grad ein... das ist zuviel. Denke, auch wenn ein größerer Kühler drauf wäre, dafür dann aber 10 Bit decode bei UHD... schlechte Karten
Ok ja das ist tatsächlich zuviel. Dann ist die MSI-Karte Mist. Er hat eine Gigabyte und da bleibt die Temp. zwischen 40-45°C, also völlig problemlos. Ist auch bei meiner 1060er so und die Lüfter springen nur bei längerem 3D Betrieb an - allerdings habe ich eine Zero-Fan-Modus Karte von Werk aus (keine Lüfter abgeklemmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Projekt hatte ich auch vor. Die MSI als günstiges 4k Upgrade in den Rechner.


a.) ist eine LP Blende dabei?
b.) ist die Karte auf der Rückseite versiegelt (wegen Garantie)?
c.) hast du den MSI Support gefragt? Theoretisch kann dir ein Mitarbeiter ein Bios basteln.
d.) das Gehäuse hätte Platz. Man montiert die beiden Lüfter ab und bastelt zB. aus 2x 8cm Bequiet einen Lüfterkanal, der die Luft an der Karte vorbei über die restlichen PCI-E Steckplätzen bläßt. Eventuell wäre das lautlos, wenn die Luft von außen nach innen gezogen wird.
e.) wo gab es die Karte aktuell zu kaufen?
 
eine eigene Idee hätte ich noch....

Die Lüfter werden an der Karte mit einem 2-Pin Anschluss mit Strom versorgt.
Welche Teile bräuchte ich genau, um einen Widerstand oder ein Potentiometer dazwischen zu hängen,
ohne das ich am Original Kabel rumbasteln müsste.
Mit Basteln meine ich, dass Original Kabel nicht anschneiden etc.

LG
 
oh je, wäre es da nicht bequemer am Bios herumzuspielen oder geht das bei den neuen Karten nicht mehr?
 
Ist das mit dem mechanischen Regler so schwierig? Dachte mir das eventuell wie bei meinen beiden Gehäuse Lüftern. Da hängt ein Fan Mate von Zalman dran. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Nur wie kann ich bei der Karte im BIOS rumspielen?
 
Ist zwar etwas offtopic aber mich interessiert es sehr weil ich von einer 750ti low profil auf die 1050ti wechseln möchte.
Kann man die Graka undervolten? Bei meiner 750ti geht das leider nicht per Software.
Ich habe mit der Karte genau die selben Probleme (deutlich lauter als mit der iGPU von Intel weil Lüfter rpm lässt sich nicht weit genug drosseln).
Letztendlich habe ich einen anderen Lüfter mit 3-Pin-Anschluss auf den Kühler geschraubt.
Ist zwar besser, aber immer noch nicht gut wenn man weiß wie leise ein HTPC ohne dedizierte Graka laufen kann

Hier noch etwas ontopic:
Das ist eine ganz gute Anleitung zum flashen von Grakas:
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/how-bios-einer-grafikkarte-anpassen-und-flashen-nvidia-version-1113151.html

Hier sind 2 Beispiele:
https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=&manufacturer=&model=GTX+1050+Ti&interface=&memType=&memSize=&since=
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Genau das Projekt hatte ich auch vor. Die MSI als günstiges 4k Upgrade in den Rechner.


a.) ist eine LP Blende dabei?
b.) ist die Karte auf der Rückseite versiegelt (wegen Garantie)?
c.) hast du den MSI Support gefragt? Theoretisch kann dir ein Mitarbeiter ein Bios basteln.
d.) das Gehäuse hätte Platz. Man montiert die beiden Lüfter ab und bastelt zB. aus 2x 8cm Bequiet einen Lüfterkanal, der die Luft an der Karte vorbei über die restlichen PCI-E Steckplätzen bläßt. Eventuell wäre das lautlos, wenn die Luft von außen nach innen gezogen wird.
e.) wo gab es die Karte aktuell zu kaufen?

LP Blende war entgegen meiner Erwartung dabei.
Versiegelung sehe ich in diesem Falle keine
Eine Frage an den Support habe ich nicht gestellt
d) kann ich mir bei den Temperaturen die sie veranschlägt nicht vorstellen
e. Eigentlich nahezu überall. Meine ist von NBB.
Ergänzung ()

Knabinho schrieb:
Richtig so! Da muss man konsequent bleiben :)
Wäre nach wie vor sehr dankbar über eine Antwort zwecks undervolting...

Von undervolting der Graka habe ich leider keine Ahnung... sorry. Vielen Dank allerdings für die Anleitungen. Jedoch glaube ich nicht, dass diese zum gewünschten erfolg führen. habe nun einen Zalman Fanmate dazwischen gesetzt. Nun dreht die Karte ganz leise mit. Temperaturen maximal 50°C. Das passt jetzt anscheinend.

Was würde eine Anpassung per Bios denn bewerkstelligen, ausser das ich die 40% auf z.B. 20 runter drehen könnte?

LG
 
okay, klingt natürlich einleuchtend... allerdings möchte ich soweit eigentlich nicht gehen.
 
Bei den meisten Grafikkarten braucht man dafür nur im MSI Afterburner den Regler für GPU-Spannung nach links schieben.
Meine 750ti low profile ist dort aber leider gelocked.
Falls du Zeit und Lust hast kannst du ja mal nachschauen ob es bei dir geht.
Das kostet nicht viel Zeit, bringt auf jeden Fall Punkte und du hättest mir sehr geholfen :)
 
oh man... sorry... Hab es bereits probiert, jedoch mich nicht mehr gemeldet. Der Regler lässt sich bei mir leider nicht verschieben. Warum auch immer....
 
Es gibt zwar fertige Lösungen von zB. Noctua (+7v), aber ich würde wohl einen Adapter basteln und ein alten Molex Lüfteranschluss zu 2-3Pin nehmen und mittels Buchse (female) die Lüfter anschließen. Entweder laufen sie mit 5v an oder ich klemme einen einfachen Lüfterdrehregler dazwischen. Der alleine wäre auf der maximalen Stufe unter 12v.

Die beste Idee wäre wohl eine Steuerung über das Mainboard, aber nicht jedes Mainboard kann die Lüfter anhand der Grafikkartentemperatur regeln. Mittels Temperaturfühler, den man auf die Grafikkarte klebt, könnte man die Lüfter anhand der externen Temperatur regeln. Es gibt auch fertige Lüfter mit Sensor, die nur bei Wärme aufdrehen. Das war bislang keine optimale Lösung, da die Lüfter dann richtig aufdrehen.
 
Ich hatte das selbe Problem. Htpc und die msi 1050 TI LP ist zu laut. Btw. Das undervolten bringt nix weil die untere Grenze von 40% im BIOS gelocked sind. Ich hab einfach die Abdeckung mitsamt der Lüfter entfernt, 2 60mm Noiseblocker XR2 auf dem Kühlkörper montiert und diese dann an den 2 Pin Anschluss der graka geklemmt. Seitdem ist es ruhig. Im idle ist die Karte unhörbar, und unter Last bleibt es entgegen der stock Lüfter angenehm leise. ;-)
 
Zurück
Oben