Test Passive Radeon RX 460 im Test: XFX ist konkurrenzlos, in mehrerer Hinsicht

Mein Szenario für diese Karte:
HTPC mit gelegentlichem FHD Gaming oder InHome Streaming.


Zu den hohen Temperaturen auf der Rückseite -> Hier hilft eine punktuelle Kühlung sehr gut. Einen kleinen 50mm Noiseblocker drüber. De hört man selbst bei 2kUPM nicht und dennoch würden 2-5m³/h über das PCB strömen. Das sind 2000-5000 Liter die Stunde.
 
Ich würd die Karte im Takt und PowerTarget maximieren und nur über das TempTarget steuern.
Dann richtet sich die Pwer der Karte selbstständig nach der Gehäuselüftergeschwindigkeit, perfekt.
 
Finde ich ja prinzipiell schön, so passive Karten, aber ich musste schon mit größerem Erstaunen feststellen, wie langsam die 460 ist. Da ist ja meine übertaktete 680 noch deutlich schneller. Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber als ich die etwa gleich schnelle 770 im Benchmark gesehen hatte, musste ich kurz schlucken. Für 130€ ganz schön wenig Pußte...
 
[F]L4SH schrieb:
Mich wundert ein wenig, dass keine Empfehlung vergeben wurde.
Womöglich erwartet man von einer passiv gekühlten GTX1050 noch mehr und die hätte dann die Empfehlung verdient, da sie schneller ist. Die RX460 ist für Office zu schnell und für Spiele zu langsam.
Die passiv gekühlte RX460 müsste im Preisbereich der früheren Sapphire HD7750 Ultimate liegen.
Dann wäre sie ein Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei passiv gekühlten Karten würde ich die Lüfter ausbauen und nicht nur abklemmen. Ein weiteres Gehäuse zum Vergleich oder eventuell ein Beach-Table hätte diesem Test durchaus gut getan.
 
Toller Test :) und eine interessante Karte fuer Spezialisten! Schon witzig, dass sich damit AMD die Effizienzkrone sichert, trotz der i.a. als effizienter beworbenen Pascal GPUs der Konkurrenz.

Jetzt fehlt aus Spezialisten-Perspektive eigentlich nur noch ein Test zur HIS RX 460 im Single-Slot-Design seitens CB.

Schade finde ich es auch, dass nicht fuer die Karte relevante eSports/MOBA/MMORPG Mainstream-Titel wie WoW, LoL, SWTOR, Dota2 , HotS, Smite, Paladins oder Overwatch getestet werden, sondern ein Testdurchlauf fuer gaengige Full-HD Titel durchlaufen wurde, was anwendungstechnisch nur begrenzt sinnvoll erscheint. Vielleicht sollte man fuer alle Karten unterhalb einer RX 470 4GB oder GTX 1050Ti, nur einen eSports/MOBA/MMORPGs Spieletest-Parcours ansetzen, denn potentielle Kaeufer von Full-HD Karten - die nicht einem rigoros begrenztem Budget unterliegen - werden wohl kaum zu Einsteiger-Klasse-GPUs wie den RX 460 und GTX 1050 Modellen greifen und an diese richtet sich ja der Test-Artikel primaer.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Womöglich erwartet man von einer passiv gekühlten GTX1050 noch mehr und die hätte dann die Empfehlung verdient, da sie schneller ist.

Diese hätte aber auch nur 2GB, bei nur unwesentlich grösserer Mehrleistung. Da man mit beiden Karten Shadereffekte deutlich drücken muss für gute Performance ist dieser Geschwindigkeitsvorteil eindeutig zu vernachlässigen. Da hat man lieber die besten Texturen bei schlechterer AO.
 
officeee schrieb:
und die, ähm, kühlen ihre CPU-Power mit Liebe? Egal wie mans dreht und wendet, es
gibt kaum ernsthaft sinnvolle Einsatzszenarien für solch eine Karte!
Mit ner WaKü?

Aber was soll das ganze Aufgerege? Die Karte ist auf dem Markt und wird auch gekauft. Nur die Selbstdarsteller brauchen wohl irgendwas zum profilieren, da kommt sowas gerade recht... ;)
 
Schönes Stück Hardware was XFX da abliefert. Schade dass sich immer wenige Hersteller zu sowas trauen. Interessant auch für Selbstbau HTPCs wenn man keinen KabyLake verbauen will oder etwas mehr Ansprüche hat an die Grafikleistung. Was ich mich hier frage: wie kommen die 30 Watt Unterschied zur Sapphire zustande. Die Lüfter werden ja kaum soviel verbraten und der Takt ist nur minimal höher. Lässt sich da tatsächlich mit besseren Bauteilen dran schrauben? Der Unterschied ist gemessen an der nur etwas schlechteren Leistung enorm.
 
Ist es bei der Karte auch möglich, die Temp- und Power-Targets nochmals zu verringern oder sind die "Regler" im Tool dann schon ganz unten? Danke!

Gruß DW
 
Ned Flanders schrieb:
Kein Lüfter der kaputt geht, kein Staub der die Karte überhitzen lässt. Die halten wesentlich länger.
Das würde ich stark bezweifeln. Auch wenn die Karte so sparsam ist haben Spannungswandler gerne eine leichte Briese.:)
 
deo schrieb:
... Die RX460 ist für Office zu schnell und für Spiele zu langsam.

Hängt von den Spielen ab. Triple A ist für die Karten in dem Preisbereich eh nix. Und für Spiele wie WoW, WoT, WoWS usw. reicht die völlig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang:

Könntet ihr die Karte mit einem Mainstream 4-Kern CPU mal gegen ein zwei APUs antreten lassen.

Das Ranking als Schlusslicht zeigt nur, dass man mehr Leistung mit anderen Karten bekommen kann.

Der Unterschied zu einer 7750 Ultimate (auch Passiv), einer NVIDIA 750(Ti?? - Passiv) oder die aktuellen AMD APU (weiß gerade nicht was die aktuellste ist 7870k???) ist für die Zielgruppe doch viel Aussagekräftiger.

Habe mich trotzdem über den Test gefreut.

Wünsche allen hier ein paar besinnliche Tage.

oem111
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich bei AMD Systemen noch die Möglichkeit die iGPU der CPU mit einer dedizierten GraKa zu koppeln und die dedizierte im 2-D-Betrieb komplett zu deaktivieren?
Dann wäre die Karte für HT-PC durchaus sehr gut geeignet.
 
immortuos schrieb:
Die Steamcharts sagen garnichts aus, das ist alles freiwillig und man kann auf mehreren Geräten seine Daten übertragen.
Da drin bin ich auch einmal mit 2160p, einmal mit 1080p, 900p und 768p vertreten, ist halt einmal der primäre Rechner und drei Laptops/Tablets mit Steam für Uraltspiele.

Die Statistik mag wohl auf Steam ein wenig verzerrt sein (gibt halt leider keine Angabe ob Zweit-System, HTPC etc.). Trotzdem behaupte ich jetzt mal, dass DERZEIT nur ein Bruchteil (sagen wir, im einstelligen Prozentbereich) auf WQHD/4K spielt. Das als derzeitigen Standard zu bezeichnen und somit der RX460 hier ihre Daseinsberechtigung zu entziehen, so wie es Willi-Fi tut, halte ich für relativ gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einer GPU mit der ich bei 113 FPS in meinem Hauptspiel WoT im CPU Limit lande - und das bei einer doppelt so teueren CPU (Xeon 1230 v3)- die Gamingfähigkeit abzusprechen ist harter Tobak..
 
wow ist die Karte langsam.. und sogar passiv kühlbar.. tolle Sache :rolleyes:
keine Ahnung wofür diese Karte gut sein soll..:freaky:
für HTPC reicht Onboard Grafik völlig..
zum zocken zu lahm..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für x265 reicht Onboard eben nicht aus.

Edit: Ich meinte 10 Bit, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben