Test Passive Radeon RX 460 im Test: XFX ist konkurrenzlos, in mehrerer Hinsicht

Im Fazit steht : schnell genug für Spiele wie DOTA 2 und Overwatch

Und dann keinen Benchmark für liefern. Finde ich schwach von Computerbase. Genau dafür zielt diese Karte ab. Da hätte ich genau da die Framerates sehen wollen.
 
Schön zu sehen das der einblasende Lüfter vorne keine Auswirkung auf die Kühlleistung hat. D.h. aber auch, das es viel Sinnvoller wäre, wenn man zwei Lüfter im Gehäuse betreibt, sie Beide entweder in oder aus das/dem Gehäuse blasen lässt. Man muss nur dafür sorgen, z.B. durch abkleben von Luftschlitzen und/oder Lüfteröffnungen, das die Luft optimal durch das Gehäuse geleitet wird.
 
derfreak schrieb:
Schau doch bitte mal nach was ein Die ist. ;)

Made my day :D

Mockieren, dass keine weiteren Heatpipes aufliegen, aber nicht einmal die Die-Size kennen, auf die die Pipes erst einmal passen müssen. Wie man ja bereits ein paar mal gesehen hat sind Kupferheatspreader auf den Dies, die dann an mehrere Heatpipes anliegen höchst ineffektiv.
 
Anoubis schrieb:
Für x265 reicht Onboard eben nicht aus.

Hm, das stimmt so nicht ganz, Skylake kann glaube ich 8bit-HEVC und Kaby Lake 10bit-HEVC. Kaby Lake ist damit unter den GPUs soweit ich weiß auch einer der ersten. War es nicht auch so dass bei nVidia die 07er Chips auch immer die modernsten Encoder dabei hatten? Sprich, die 1050 kann 10bit während der Rest von Pascal nur 8bit kann und die 950/960 kann 8bit während der Rest von Maxwell gar kein x265 nativ unterstützt?

Fiji (Tonga) kann glaub auch kein x265 nativ, zumindest nicht in 10bit sondern nur 8bit.

Auf jeden Fall sind moderne iGPUs, spätestens seit Broadwell, sogar am ehesten für encoding/decoding geeignet bei Intel. Bei Spielen sind die Treiber manchmal etwas "eigen", aber bei Medien sind sie ziemlich efizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte 10 Bit, sorry.
 
jup HEVC 10 Bit scheint wohl den größeren Kaby Lake vorenthalten zu sein. Läuft den HEVC aktuell problemlos auf AMD / Nvidia?

Edit:
Hier stehts etwas anders
http://www.technikaffe.de/anleitung...test__apollo_lake_mit_hdmi_2.0_und_hevc_10bit

AES-Ni zum Verschlüsseln von Dateien via Hardware wird wie auch bei der Vorgängerarchitektur unterstützt. Die neue Intel HD Graphics 505 basiert auf Intels 9. GPU-Generation die bereits in den Skylake Prozessoren verbaut wird. Wichtiger Unterschied: h.265 (HEVC) wird nun auch in 10bit voll via Hardware berechnet, ebenso Googles freier VP-9 Codec. Das kann bei den größeren Intel Prozessoren erst die gerade vorgestellte Kaby Lake Architektur, Skylake musste hier passen.

Apollo Lake Prozessoren beherrschen neben h264, VC-1 und AVC auch die neuen Codecs h265 (HEVC) in 8 und 10bit sowie Googles freien VP9 Codec. Damit bietet die Plattform Unterstützung für alle modernen Codecs. Während 8bit-Material maximal auf eine Palette 16,7 Millionen Farben (256 Farbabstufungen aller Grundfarben) zurückgreifen kann, sind es bei 10bit-Material 1,07 Milliarden Farben (1024 Farbabstufungen aller Grundfarben).

Und läuft wohl auch.
asrock_j4205-itx_im_test_14.jpg

Ich meine das Apollo Lake auch die gleiche GPU Gen hat wie die Kaby Lakes oder? Damit ist Apollo Lake doch eigentlich die HTPC Plattform schlechthin - sofern man nicht zockt. Gerade auch CEC warte ich schon ewig drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Einen leisen 12cm-Lüfter drauf, die beschnittenen Shader freischalten und ordentlich übertakten...

Ich denk mir auch immer: Nimm doch einen 300U/min drehenden 100mm Lüfter.
Sehr leise und man hat immer noch "passiv".
 
Wenn ich das richtig sehe, kühlt der Radiator nur die GPU, vRAM und Wandler müssen ohne jede Kühlung auskommen.
Da fände ich einen schmaleren Kühler mit einem langsam drehenden 100 mm Lüfter besser. @ ~700 rpm hört man so einen Lüfter eh nicht hat aber Kühlreserven, auch für etwas OC.
 
Werde ich bestellen, aber nicht für mich.

Offtopic: Ich frage mich immer wie ein massives, schweres Metallwürfel passiv kühlen kann.
So ein Brocken wird doch nicht mal Handwarm :D
 
Wieviele hier immer von den neusten Plattformen sprechen, ist echt amüsant. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man immer das tollste, beste haben.
Aber dann dürfe es aber auch keine 1080 oder 6700k geben. Titan XYZ, oder sonst was ist schneller.
Kommt mal wieder von eurem Ross runter!
Die wo am meisten bashen, werden sich nicht mal n gescheites middle System leisten können. Außer Papi zahlt.
Für nen HTPC oder kleinen Gaming Rechner, wo z.B. ältere Spiele gebockt werden, ist die mehr als ausreichend.
Oder für viele Indie Spiele.
 
wer zockt bekommt sicher um das Geld deutlich bessere Alternativen, gerade was Frames / € angeht. Klar, Karten der Polaris 11 Klasse oder darunter haben schon ihren Markt - unter gewissen Rahmenbedingungen:

  • extrem kleinen Verbrauch will
  • auch unter Last passive Kühlung wünscht
  • kein Platz für größere Karten hat
  • eine gebrauchte Karte nicht in Frage kommt
  • zockt (zockt man nicht reicht meist die 50€ onboard iGPU vollkommen aus)
Wer hauptsächlich zockt und kein Geld ausgeben will buttert das Geld besser 1:1 in eine gute gebrauchte. Zb etwa sowas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tri-x-oc-aktiv-pcie-3-0-x16/571936945-225-707
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zotac-nvidia-geforce-gtx970-4gb-top/572693292-225-7985

Generell ist der Gebrauchtmarkt sehr interessant da sich die letzten Jahr recht wenig bei GPU getan hat.
Da hab ich für weniger Geld über das Doppelte an Frames aufm Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Karte recht interessant. Amd ist defintiv auf dem richtigen Kurs :-)
 
@ Krautmaster

tja der gebraucht markt ist so eine sache
habe bis vor 2 jahren fast ausschließlich gebraucht gekauft
aber immer mehr schlechte erfahrung gesammelt
ohne garantie würde ich für mich selbst überhaupt keine gebrauchte gpu nicht mehr kaufen
und sei der preis noch so verlockend
die "gesund backerrei" ist ne absolute katastrophe
 
Also eine Karte zu kritisieren weil es auf dem Gebrauchtmarkt für das Geld mehr Leistung gibt, ist gelinde gesagt unsinnig. Die RX460 reicht eben für den größten Markt, Multiplayer Spiele wie CS, LoL, DotA2, Overwatch, HotS, WoT usw. Gibt genug Leute die sich nicht ständig die neusten AAA-Titel kaufen. Weiß gar nicht warum man dieses Thema überhaupt wieder diskutieren muss. Im Thread zum Haupttest der RX460 würde auf dieses Thema intensiv eingegangen.
 
Habe mir die RX 460 mitte November, mangels alternativen mit DisplayPort, für die Workstation auf der Arbeit bestellt.
Befeuert meinen im Oktober bestellten Dell U3417W, der seit Anfang des Monats von zwei zusätzlichen 22 Zöllern flankiert wird. Bei denen geht mir, trotz 16:10, aber die scheiß Auflösung vor allem Vertikal auf die Nüsse.

Entweder noch nen zweiter U3417W, wobei das nen bissel teuer wird. Oder es werden nochmal zwei U2415W an den Flanken. Davon hatte ich davor zwei auf den Tisch, bis sie vom 34er ersetzt wurden.

Zur Grafikkarte kann ich nur sagen, das ich - seit dem die alte Sapphire R5 230 Eyefinity aus dem Blech ist - zumindest kein erbärmliches Stottern mehr im 80er Stream habe, wenn ich durch PDFs oder Webseiten scrolle.
Davor ist auch beim DPC Latency Checker der Balken oben aus dem Monitor raus gekommen. Nach der RX 460 hab ichs dann gar nicht mehr geprüft, läuft alles smooth.

Leider hab ich die Karte noch nicht zum spielen benutzt - eigentlich ne Schande, vorallem wegen dem Dell. Trailer in 21:9 sehen schon so verdammt Hammer geil aus. Wie dann erst nen geiles Game? Triplehead? Scheiss drauf! Besser ist nur noch ne VR Brille!

Vielleicht nehm ich mir den Monitor mal mit und bring die GTX 770 zum Glühen. Hab daheim ja auch nen Dell der an nem MSA14 hängt, ist also schnell zu "installieren.

Edith sagt:
HA GEILE IDEE! Ich nehme denn über die Feiertage mit nach Hause.
Ich hoffe der MSA14 bricht mir unter dem Teil nicht meinen IKEA Schreibtisch in zwei :D
Schade das ich zwischen den Feiertagen nicht zuhause bin :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben