Redakteur

Post M8Se: Plextor fliegt mit 3D-NAND und neuer PCIe-SSD zur CES

Bisher haben nur wenige Hersteller SSDs mit 3D-NAND im Programm, im kommenden Jahr wird sich das ändern. Plextor wird im Januar auf der CES 2017 seine ersten 3D-NAND-SSDs präsentieren. Außerdem steht mit der M8Se eine günstigere PCIe-SSD auf dem Programm. Die externe SSD EX1 wird ebenfalls zu sehen sein.

Zur News: M8Se: Plextor fliegt mit 3D-NAND und neuer PCIe-SSD zur CES
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: M8Se: Plextor fliegt mit 3D-NAND und neuer PCIe-SSD zur CES

Steckkarten mit PCI-E kauft doch kaum jemand.

Lt. Commander

Gibts genug Leute, nicht alle haben M2 !
    i7 5820K , 4x8GB Corsair Vengeance LP , Sapphire R9 Fury Nitro OC , Asus Rampage V , 2x1TB Samsung 850 Pro , Seasonic X-650 , Phanteks Enthoo Primo , Soundblaster ZxR

Fleet Admiral

Ich hab z.b. 12 Kabel (und die 6 zugehörigen SSDs) durch 3 M.2 (Auf PCIe-Adapterplatinen) ersetzt und erfreue mich dem Kabelschwund im Gehäuse^^

Commander

Da ich noch uralt Hardware ohne M.2 (und U.2) habe, wäre für mich sowas eher interessant. Aber bei der Uralt Hardware reicht mir auch eine normale 2.5" SATA SSD. Ist eventuell aber auch eine Alternative für Rechner, wo alle SATA Plätze bereits belegt sind und kein M.2 / U.2 vorhanden ist.

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Micha der erste Beitrag anzeigen
    Gibts genug Leute, nicht alle haben M2 !
    Die kein M.2 haben, haben in der Regel auch keinen sinnvoll nutzbaren PCIe Slot. Ausnahmen wie HisN bestätigen hier die Regel. Man muss schon ein LGA2011 System haben um PCIe einigermaßen sinnvoll nutzen zu können. Wenn man dann einen x4 PCIe 3.0 Slot hat, hat man eben auch schon einen M.2 Port.
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Commodore

Ein Nachteil ist aber i.d.R., dass solche Karten viel teurer sind und man sich gleich davon ein neues Mainboard kaufen könnte.
    Kein Abonnent, ehemaliger Werbegucker (die animierte Werbung ist mir dann doch zu viel)
    Ok, nach dem Appell ist uBlock aus, aber wenn die seitenfüllende Randwerbung wieder erscheint, auf die man leicht klickt obwohl man nur scrollen wollte, dann ist uBlock wieder an.

Lieutenant

Zitat Zitat von HominiLupus Beitrag anzeigen
    Die kein M.2 haben, haben in der Regel auch keinen sinnvoll nutzbaren PCIe Slot. Ausnahmen wie HisN bestätigen hier die Regel. Man muss schon ein LGA2011 System haben um PCIe einigermaßen sinnvoll nutzen zu können. Wenn man dann einen x4 PCIe 3.0 Slot hat, hat man eben auch schon einen M.2 Port.
    Die Karten sind doch abwärtskompatibel. Mit 4x PCIe 2.0 ist man auch schon ein gutes Stück schneller als SATA. Aber stimmt schon, ich würde eher eine Adapterkarte mit M.2 kaufen als direkt eine PCIe SSD. So kann man die SSD später auch direkt aufs Mainboard oder ins Notebook einbauen.

Commander

Ich hoffe mal auf 3D-NAND MLC oder macht Toshiba das nicht?

Commander

Zitat Zitat von HisN Beitrag anzeigen
    Ich hab z.b. 12 Kabel (und die 6 zugehörigen SSDs) durch 3 M.2 (Auf PCIe-Adapterplatinen) ersetzt und erfreue mich dem Kabelschwund im Gehäuse^^
    Mich interessiert es kein bißchen wie viele Kabel im Gehäuse sind.
    Finde diese SSD's trotzdem interessant.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

@Staubwedel: Laut letzter Roadmap gibt's kein 2-Bit-MLC. Nur "X3" (3 Bit, TLC) und "X4" (4 Bit, QLC). Die Roadmap gilt zwar für Western Digital/SanDisk, aber die fertigen ja gemeinsam mit Toshiba. Von MLC war bei BiCS3 afaik auch nie die Rede.

https://www.computerbase.de/bildstrecke/75808/1/
    MfG
    Micha

Fleet Admiral

Damit dürfte der Preiskampf bei den PCIe SSDs also wohl bald losgehen. Ob dann doch noch SATA Express SSDs erscheinen, wenn die Hersteller bei den Budget Modellen wirklich auf PCIe 3.0 x2 setzen werden?
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Cadet 3rd Year

4930k + Asus x79-deluxe wird eine 960pro m.2 habe in 2017 (als boot drive). Durch eines Bios Update in 2016 überschütze Offizial dieses Mainboard M.2 pci-e. Aber Ja das ist ein „power User PC“, manche Leuten brauchen solche PC nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich muss mein deutsche verbessern. Sie dürfe helfen und mir Korrektion mit Erklärung schicken, aber nur nicht Hier als Kommentar, es werde unangenehm.
    Geändert von SevenMoon (22.12.2016 um 17:58 Uhr)

Fleet Admiral

Für die HW Unterstützung braucht man kein BIOS/UEFI Update, dies braucht man nur für die Unterstützung des NVMe Protokolls mit dem diese PCIe SSDs arbeiten und damit um davon booten zu können. Wenn man nicht davon booten sondern sie als Datenlaufwerke nutzen will, dann kann man die in jedem Rechner mit PCIe Slots betreiben.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Cadet 3rd Year

Von was du sagst kann man glaube das alle Mainboard mit einer x79 Chipsatz können auf einen M.2 pci-e Drive booten, aber das ist nicht denn fall. Oder?

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich muss mein deutsche verbessern. Sie dürfe helfen und mir Korrektion mit Erklärung schicken, aber nur nicht Hier als Kommentar, es werde un¬an¬ge¬nehm.

Fleet Admiral

Das hängt davon ab um welche konkrete M.2 PCIe SSD es geht und ob das UEFI schon NVMe unterstützt, denn wenn nicht bleibt von denen mit PCIe 3.0 x4 nur die Samsung 950 Pro übrig.

Ensign

Mein Asus P8Z77-WS unterstützt auch kein NVMe. Allerdings brachte eine kurze Suche nach Board und NVMe schon als ersten Treffer ein modifiziertes Bios. Ein Kurzer Bios Flash und das Board soll danach NVMe unterstützen. Ich brauche nicht unbedingt die neueste CPU oder den neusten Chipsatz. Wenn das mit dem Bios Update klappt, werde ich meine Hardware so schnell nicht wechseln.