Neue Kamera - aber welche?

Fussel07

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Wir haben nochmal Nachwuchs bekommen und wollen demnächst viele Bilder machen, haben allerdings festgestellt, daß unsere vorhandenen Kameras keine schönen Fotos mehr liefern - deswegen muss jetzt dringend eine neue Kamera her...
Nach ersten Recherchen im Internet ist der Begriff Systemkamera hängengeblieben (Alpha 6500?)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger, der jetzt allerdings viel Zeit hat und sich gerne etwas "richtiges" holen möchte, um nicht in wenigen Monaten wieder neu suchen

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Max 3.000€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Lieber ein neues Modell, an dem man lange Spaß hat

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Nein

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Hauptsächlich 13x18 und A4 für Kalender - aber gerne später auch größer im Posterformat

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ja

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Möglichst nicht zu groß/schwer - keine genaue Vorstellung

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

beim elektronischen Suchen ist das Knipsen über den Bildschirm gemeint, oder? Das würde ich eindeutig bevorzugen, da meine Ziele zu 95% auf dem Boden sind

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, muss aber nicht sein - bisher keine vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hauptsächlich Porträts, Babyaufnahmen, bewegte Tieraufnahmen (Hunde) in der Natur - Actionbilder - ein gewisser Zoom ist nötig, um auch spielende/rennende Hunde fotografieren zu können

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Draußen + im Haus bei wenig Licht (gerade im Haus waren unsere letzten Bilder sehr schlecht)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Am liebsten wäre es mir, wenn die Kamera im Automatikmodus perfekte Bilder hinbekommt - dafür würde ich auch gerne mehr zahlen - je weniger ich einstellen/wissen muß, desto besser - Qualität steht aber an erster Stelle

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Eigentlich nicht, eine gewisse Wetterfestigkeit wäre aber evtl von Vorteil

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Mehr fotografieren, aber auch mal filmen (notfalls holen wir aber noch eine Videokamera, ist also nicht ausschlaggebend)
(80-20)
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

Je besser, desto besser
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

Je mehr desto besser
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Keine Ahnung was das ist 😀 - also vermutlich nicht
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nicht wichtig
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Noch keine Ahnung
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Keine Ahnung, ob das wichtig ist
h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

Ja

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Ja

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Da nur Privatgebrauch, keine besonderen Ansprüche

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakku wäre kein Problem, Batteriegriff nicht nötig, würde nur unnötig das Gewicht erhöhen

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Akkus ok, keine besonderen Ansprüche

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Panasonic Lumix DMC- TZ62 - ich mochte den Zoom
Sony Alpha 300 - ziemlich klobig/schwer - keine schönen Bilder im Haus (keine extra Objektive)


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Seit Jahren nicht mehr, ich wüsste gerne vorher, welche 1-3 Geräte ich mir näher ansehen möchte
 
ich wüsste gerne vorher, welche 1-3 Geräte ich mir näher ansehen möchte
Canon EOS 80D Gehäuse

Aber entscheidender ist eigentlich welche(s) Objektiv(e) du verwenden möchtest. Davon sollte auch abhängen welchen Hersteller du wählst.

Edit:Wenn Dir die Sony Alpha 300 schon zu klobig war, dann kommt eine DSLR eigentlich nicht mehr infrage.

Eventuell mal eine Sony Cyber-shot DSC-RX100 in die Hand nehmen?

bewegte Tieraufnahmen (Hunde) in der Natur - Actionbilder - ein gewisser Zoom ist nötig, um auch spielende/rennende Hunde fotografieren zu können
Das wird schwierig mit Kamera die klein und leicht sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis 3000€ in die Hand nehmen willst dann würde ich mich ganz klar bei Nikon umschauen !
Nen Kumpel von mir ist professioneller Fotograf und der schwört auf die Marke.

Vielleicht sowas wie die hier : https://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digi...keywords=nikon
das ist aber ne dx kamera. denn wenn du der profi wärst, dann wüßtest du dass dein kumpel vollformat kameras benutzt. sonst wäre er kein profi ;) infos mit halbwissen weiterzugeben is nich soo der hammer ^^

bei dem budget auf jeden fall eine vollformat cam. meine freundin schwört auch auf nikon (portraitfotografie!) und hat ne D750.

aber:
da du nur im automatikmodus rumwurschteln willst, ist das wie mit kanonen auf spatzen schießen. perlen vor die säue schmeissen oder wie mit dem ferrari ausschließlich in der fussgängerzone rumeiern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
14) für Timelapse empfiehlt sich ein externe Auslöser (egal ob Fernauslöser oder Triggertrap)

Ansonsten würde ich dem Zubehör mehr Budget zuwenden (für Tasche, Stativ etvl. oder halt auch einem Fernauslöser)

Falls Wetterfestigkeit ein Muss ist würde ich mich auch einmal bei Panasonic umschauen, falls nicht würde ich dir Nikon auch nahelegen.

Edit: Vollformat macht sinn, wenn du dein Budget ausreiten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier wegbleiben von DSLRs. Das was du suchst ist eine Point-and-Shoot Kamera. Ich kann dir da leider keine Empfehlen, da ich selbst nur mit einer DSLR Kamera unterwegs bin, aber die sind groß und schwer. Klar ist alles relativ aber das ist keine Kamera die man immer dabei haben will um sofort Bilder zu machen. Auch würde ich mir überlegen ob du wirklich so viel Geld in die Hand nehmen willst. Mit 3000€ bist du schon im Semi-Profi bis Profi bereich (Ja ich weiß es geht immer noch teurer).

Ich würde mich mal so im +-500€ Bereich umgucken. Es gibt viele ordentliche Kompaktkameras und ansonsten eine Systemkamera. In einigen Fotoläden kann man auch Kameras ausleihen um diese mal auszuprobieren. Überleg dir ein paar Motive (Zuhause, Hunde im Garten etc.) mach ein paar Fotos davon und überleg dann nochmal in Ruhe, ob das was für dich ist.
 
Wenn du Einsteiger bist und wirklich Interesse an der Fotografie hast und dir auch genügend Zeit gibst, um mit der Materie richtig vertraut zu werden, würde ich dir zu erst mal eine sogenannte Einsteiger DSLR mit Kit-Objektiv plus einer lichtstarken 50mm Festbrennweite raten, damit kann man prima die ersten Schritte üben und so raus finden, ob Fotografieren wirklich dein Ding ist und es bleibt preislich im Rahmen, Aufrüsten auf besseres kann man ja immer noch. Außerdem würde ich von Anfang an auf den Vollautomatikmodus verzichten, im Internet gibt es eine Menge an Informationen, wie das Zusammenspiel von Blende/Zeit/ISO funktioniert, mit viel Übung geht das eigentlich recht schnell ins Blut über und nach den ersten wirklich gelungen Bildern, die auch reproduzierbar für dich sind, kann man dann über bessere Hardware wir Kamera oder Objektive nachdenken.

Für den Anfang vielleicht eine Canon EOS 750D mit Kit-Objektiv plus einem 50/1.8 Objektiv, billiger wird die gleiche Kombination mit einer Canon EOS 1300D, bei Nikon gibt es ähnliche Angebote, genau wie bei anderen Herstellern, muss halt mal in einen Fotofachgeschäft gehen und die Kameras in die Hand nehmen und sehen, was besser für dich in der Hand liegt und welche Menüführung für dich schlüssiger ist. Natürlich kann man auch mit einer 80D/5D oder gar 1D plus L-Objektive anfangen, aber ratsam ist es nicht unbedingt ;)
 
Automatik wäre schon fein, da momentan einfach noch kein Wissen über die verschiedenen Einstellungen vorhanden ist.
Sind die Systemkameras nicht leichter als die Spiegelreflexkameras?
Wenn ich nur 1000-2000€ für eine superschnelle digitale Kamera mit top Bildern ausgeben muss, ist mir das natürlich auch sehr recht, ich gebe aber lieber ein paar Euros mehr aus und komme dann anschließend auch direkt einigermaßen mit dem neuen Gerät aus. Serienbilder sind mir auch ganz wichtig bei den Hunden...
Eine ganz kleine Hosentaschenkamera brauche ich nicht, da reicht mir mein Handy, es soll schon etwas vernünftiges sein, wo ich mir die Bilder anschließend dann auch gerne wieder ansehen kann, aber leicht genug, dass die Kamera auch zum Gassigehen mitgenommen wird.


--wow, das geht hier ja echt schnell mit den Antworten----
 
Zuletzt bearbeitet:
Fussel07 schrieb:
Sind die Systemkameras nicht leichter als die Spiegelreflexkameras?

JA! Deutlich!

Das meine ich ja.

Gruß gizmo0815
 
Fussel07 schrieb:
Automatik wäre schon fein, da momentan einfach noch kein Wissen über die verschiedenen Einstellungen vorhanden ist.


Fussel07 schrieb:
Wenn ich nur 1000-2000€ für eine superschnelle digitale Kamera mit top Bildern

Die beiden Sachen beißen sich, super tolle Fotos und Automatik passt nicht so wirklich.


Fussel07 schrieb:
Serienbilder sind mir auch ganz wichtig bei den Hunden...

Das spricht auch eindeutig für eine DSLR, Hundeaktion ist meine Leidenschaft beim Fotografieren :D
 

Anhänge

  • Rico.jpg
    Rico.jpg
    592 KB · Aufrufe: 446
Investiere von den 3000€ ca 500€ in ein paar Fotokurse+kaufe beliebige Kamera für 1000€
Tendenz kleinere Systemkamera (mft?)

Das ist sinnvolles Vorgehen. Die Kamera ist das Werkzeug. Du musst lernen sie zu benutzen. Eine 2000€ DSLR oder wasauchimmer macht im Automodus nur bedingt bessere Bilder als eine 300€ Kompakte, wahrscheinlich sogar schlechtere Bilder, da sie nicht für den automatischen Betrieb ausgelegt ist.

Investiere Geld um zu lernen wie man fotografiert und wie man mit dem Werkzeug umgeht, dann ist es fast egal was du kaufst für den Anfang
 
Wenn du auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder willst, dann kommst du um einen APS-C oder Vollformatsensor nicht rum. Je größer
die Pixel, je geringer das Rauschen. Die Sony Alpha 6000 oder RX100 sind gute Kameras. Aus Erfahrung würde ich dir aber eher zu einer Vollformat-DSLR mit ein paar lichtstarken Festbrennweiten raten. Für Reisen noch ein 70 - 200er f2.8 Zoom und dann kann fast nix mehr schiefgehen.
Die erwähnte Nikon D750 ist ne super Kamera. Wenn das Geld reicht dann eher die D810.
 
Ernsthaft Leute, einem Anfänger eine D810 mit nem Zoom für 1500€ zu empfehlen ist Unsinn.

Die Wahrscheinlichkeit das das Ding im Schrank verstumpft ist groß.

Die kombi wiegt wahrscheinlich 3-4kg. Das muss man schon wollen. Sonst bleibt die Kamera zuhause und man zückt das Handy
 
Vollformat und relativ kompakt: Sony a7ii, da ist dann auch noch Geld für gutes Glas oder anderes über. Mehr gibt es in der Kategorie nicht. Aber 4k gibt es für den Preis nicht.

Ansonsten, Markt ist groß, 4k Film, Sensor kleiner als Vollformat, handlich, zeitgemäße Auflösung:
https://www.computerbase.de/preisve...6_20~169_APS-C~169_Four-Thirds~2361_3840x2160

Empfehlen würde ich die a6500 von Sony, bis dato nur gutes drüber gelesen. Die passt auch am besten in dein "Beuteschema", da 11 Bilder pro Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Beame vollkommen zu. Einem Anfänger der vorallem eine gute Automatik will wurder ich keine Spiegelreflex empfehlen für über 1000€ .
Wie wäre es mit einer EOS 3M.
Gute automatik, gute Bilder, Leicht und schnell
 
Also ganz ehrlich bei den Anforderungen fallen DSLRs komplett raus. Vollformat ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt das richtige. Da scheinen einige gar nicht zu lesen.

Guck dir einfach mal die Fuji X-T2 oder die Sony A6300 an. Die haben beiden einen sehr guten Autofokus und ordentliche Bildqualität auch bei weniger Licht. Erstere ist etwas teurer und schwerer, aber dafür ist das reine APS-C Objektivangebot dafür besser.
 
Ich finde die Objektiv Auswahl bei Sony sehr bescheiden... vor allem Lichtschwach!
Würde gerne nochmal Olympus in den Raum werfen.
Klingt auch ein wenig danach keine RAW Dateien nachträglich zu bearbeiten und die JPEGs sind hier einfach klasse.

Ich war jetzt eine Woche auf Madeira und musste zwangsweise auch mit dem Automatik Modus fotografieren, da bei den Touren einfach die Zeit gefehlt hatte.
Das ist meine Kamera: Olympus OM-D E-M5 Mark II schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital ED 12-40mm
Das Objektiv und die Kamera haben absolut gereicht und ich hab echt tolle Fotos gemacht!

Die Objektiv Auswahl ist bei Olympus eine Scheibe besser als sie bei Sony ist.
Die Sony A6000 war zu Hause und hat mir einfach nicht zugesagt. Fuji oder Olympus wäre meine Wahl!
 
Naja ich hab MFT erstmal außen vorgelassen, da die AF-C Performance bei Fuji und Sony einfach eine Ecke besser ist. Das mit den Objektiven hatte ich ja bereits gesagt. In Kombination mit der sehr guten JPEG Engine (inkl. Film Simulationen) ist wahrscheinlich die X-T2 wirklich die beste Wahl.
 
Zurück
Oben