News Micron: Hohe Nachfrage und steigende DRAM-Preise treiben Umsatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
wann ist denn wieder mit sinkenden Preisen zu rechnen? bzw. wie lang dauert die umstellung auf 3D NAND mit hohen Stückzahlen noch in etwa?

so langsam muss mehr SSD Speicher ins System
 
Ich weiß, dass sich die Kunden kaum drüber freuen, aber für uns im
Einzelhandel bedeutet das, dass wir nach Jahren endlich mal wieder
was zählbares in der Kasse haben, wenn wir RAM und SSD verkaufen,
das war wirklich sehr lange nicht so und teilweise im einstelligen
Prozentbereich, die Gewinnspanne. Wenn man schaut, wieviel Leute
für ein Smartphone, ihren Urlaub oder das Auto ausgeben, aber dann
bei jedem Euro am PC rumjammern, kann ich mit den jetzigen Preisen
mal echt gut leben.

Dennoch gilt: Die Preise werden wieder sinken, und ich schätze
mal wenn Kaby Lake und Zen beide DDR4 verwenden im ersten
Quartal, wirds erst im zweiten wieder stärker nachlassen.
Ist aber nur so ne Vermutung ;)
 
thanatur schrieb:
wann ist denn wieder mit sinkenden Preisen zu rechnen? bzw. wie lang dauert die umstellung auf 3D NAND mit hohen Stückzahlen noch in etwa?

so langsam muss mehr SSD Speicher ins System

naja eigentlich waren die Preise erst im Keller
 
Preise können wegen mir steigen, ich habe im Moment alles. Sofern nichts kaputt geht, ist das nächste ein Hexacore und eine GTX 2060.
Eins stört mich aber immer wieder: Hohe Nachfrage + geringe Verfügbarkeit = Wucherpreise
 
Die Preise gehen rauf und runter. Nun gehen sie rauf und die Leute haben sich nichts auf Vorrat gekauft. Und dann heulen sie.

Dabei ist es immer so. Es ist vorhersehbar.
 
borizb schrieb:
. Wenn man schaut, wieviel Leute
für ein Smartphone, ihren Urlaub oder das Auto ausgeben, aber dann
bei jedem Euro am PC rumjammern, kann ich mit den jetzigen Preisen
mal echt gut leben.

Naja, kommt immer drauf an, was es ist. Grafikkarten haben sich die letzten 10 Jahre stark verteuert (ich erinnere mich an meine 8600 GTS für 150 Euro). SSDs sind dagegen viel billiger geworden. Bei HDDs und Prozessoren tut sich seit Jahren kaum was.
Was mich persönlich stört, ist, dass große HDDs so teuer sind, es gibt mittlerweile 14 (?) TB HDDs, die sich aber kein normal sterblicher leisten kann/will.
 
Wieso sollte man sich IT auf Vorrat kaufen? Sowas dämliches. Ob das RAM Set nun 40, 50 oder 60 € kostet ist doch völlig egal
 
die preissteigerung ist ja nur für oems relevant.
der privatanwender hat den ram ja sehr lange im einsatz... ich habe noch immer meine 8GB DDR3 ... ob die nun 70 oder 90€ kosten juckt mich nicht
Ergänzung ()

Wieso sollte man sich IT auf Vorrat kaufen? Sowas dämliches. Ob das RAM Set nun 40, 50 oder 60 € kostet ist doch völlig egal

wenn du zum beispiel 10.000 stück benötigst ist es nicht egal
 
Und wenn der Preis dann noch weiter sinkt, haste zu viel bezahlt. Mal ernmsthaft, es spekuliert doch kein IT-Bereich mit Hardware. :freak:
Da wird gekauft wenn es gebraucht wird.
 
Dabei ist es immer so. Es ist vorhersehbar.
Sehe ich auch so, gab zig News im Sommer als die RAM Preise niedrig waren, oder die SSD Preise einen Tiefpunkt hatten, das man jetzt kaufen solle. Für mich was das klar ersichtlich(für CB auch) hab mir deshalb RAM Verdopplung und SSD Vervielfachung gegönnt. (SSD war nötig, RAM wurde auf Vorrat gekauft, unwahrscheinlich das die DDR 3 Preise mit dem Start der DDR 4 Massenproduktion jemals wieder so weit sinken werden)

Das ist ja grad der Vorteil bei RAM, man kann ihn aufrüsten, dh. gleich am Anfang schon vollen RAM rein kaufen wenn die Preise hoch sind ist keine gute Idee.

Im Gegensatz zum Vram, der nicht aufrüstbar ist und das ganze extrem teuer macht, wenn die Hersteller den Vram auch noch vergolden: Alle Titan Modelle. Wirds richtig bitter.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Preise gehen rauf und runter. Nun gehen sie rauf und die Leute haben sich nichts auf Vorrat gekauft. Und dann heulen sie.

Nicht alle. Manche haben sich schon im Sommer mit 64GB DDR4 RAM eingedeckt, als man die noch für fast nichts bekommen hat, obwohl sie noch gar keinen PC mit DDR4-RAM haben. Wenn ich die jetzt selbst als gebraucht verkaufen würde, könnte ich Gewinn dabei machen.:evillol:
 
Es wird leider so sein das der PC immer weniger verbreitet sein wird. Und somit zwangsweise teurer wird.
Man merkt jetzt schon das die Zeiträume in denen neue Pc Hardware herausgebracht wird immer länger werden.
Sobald sie es geschafft haben auch PC Spiele in die Cloud zu packen sieht es düster aus.
Und auch dann wird die Benötigte Leistung für Games zuhause vieleicht sinken.
Die wollen das der Anwender keinen Zugriff mehr aufs System hat.


borizb schrieb:
Ich weiß, dass sich die Kunden kaum drüber freuen, aber für uns im
Einzelhandel bedeutet das, dass wir nach Jahren endlich mal wieder
was zählbares in der Kasse haben, wenn wir RAM und SSD verkaufen,
das war wirklich sehr lange nicht so und teilweise im einstelligen
Prozentbereich, die Gewinnspanne. Wenn man schaut, wieviel Leute
für ein Smartphone, ihren Urlaub oder das Auto ausgeben, aber dann
bei jedem Euro am PC rumjammern, kann ich mit den jetzigen Preisen
mal echt gut leben.

Dennoch gilt: Die Preise werden wieder sinken, und ich schätze
mal wenn Kaby Lake und Zen beide DDR4 verwenden im ersten
Quartal, wirds erst im zweiten wieder stärker nachlassen.
Ist aber nur so ne Vermutung ;)
Ergänzung ()

Meine Prognose im Mai sind die Preise wieder besser.
Ich denke die wollten nur das Weihnachtsgeschäft verbessern.

Willi-Fi schrieb:
Die Preise gehen rauf und runter. Nun gehen sie rauf und die Leute haben sich nichts auf Vorrat gekauft. Und dann heulen sie.

Dabei ist es immer so. Es ist vorhersehbar.
Ergänzung ()

Um die 10 TB Platten gibt es.
Ich habe mir eine 8 TB gekauft aber nur eine billige Archiv Platte.
Und auch die kostet schon 220 Euro.
Und Aktuell sogr auf 250 gestiegen.
Das schlimme ist um günstiger speichern zu können (Preis pro Gb) muss man große Platten kaufen.

Kudel schrieb:
Naja, kommt immer drauf an, was es ist. Grafikkarten haben sich die letzten 10 Jahre stark verteuert (ich erinnere mich an meine 8600 GTS für 150 Euro). SSDs sind dagegen viel billiger geworden. Bei HDDs und Prozessoren tut sich seit Jahren kaum was.
Was mich persönlich stört, ist, dass große HDDs so teuer sind, es gibt mittlerweile 14 (?) TB HDDs, die sich aber kein normal sterblicher leisten kann/will.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Wieso sollte man sich IT auf Vorrat kaufen? Sowas dämliches. Ob das RAM Set nun 40, 50 oder 60 € kostet ist doch völlig egal

Nie.
Aber man kann es wie ich machen die Doppelte Menge kaufen (Oberklasse RAM) und nach 5 Jahren zum Einkaufspreis gebraucht verkaufen.
Weil er dann knapp ist und nicht mehr hergestellt wird und ihn alle brauchen zum aufrüsten weil dann die Boards billiger werden.
Ergänzung ()

Dem stimme ich genau zu.
Man muss halt wissen so lange noch Produziert billig.
Direkt nach der Einführung auf dem Markt teuer.
Dann billiger und dann nur noch teurer. Bis ihn keiner mehr braucht dann wertlos.

Kasmopaya schrieb:
Sehe ich auch so, gab zig News im Sommer als die RAM Preise niedrig waren, oder die SSD Preise einen Tiefpunkt hatten, das man jetzt kaufen solle. Für mich was das klar ersichtlich(für CB auch) hab mir deshalb RAM Verdopplung und SSD Vervielfachung gegönnt. (SSD war nötig, RAM wurde auf Vorrat gekauft, unwahrscheinlich das die DDR 3 Preise mit dem Start der DDR 4 Massenproduktion jemals wieder so weit sinken werden)

Das ist ja grad der Vorteil bei RAM, man kann ihn aufrüsten, dh. gleich am Anfang schon vollen RAM rein kaufen wenn die Preise hoch sind ist keine gute Idee.

Im Gegensatz zum Vram, der nicht aufrüstbar ist und das ganze extrem teuer macht, wenn die Hersteller den Vram auch noch vergolden: Alle Titan Modelle. Wirds richtig bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kauft man nur wenn er günstig ist... nicht weil man ihn braucht. Für den aktuellen Preis hätte ich damals 64GB kaufen können ^^
 
Kord schrieb:
das hört sich aber nicht danach an, dass die händler geld abbekommen.
Die Preise für den DRAM Hersteller Micron sind um 5% gestiegen, aber schau Dir an wie sehr die Preise der fertigen RAM Riegel im Einzelhandel gestiegen sind, dann sollte klar sein, dass da jemand deutlich mehr draufgeschlagen hat als am Ende beim Hersteller der DRAM Dies ankommt.
 
es geht nicht darum wie viel micron mehr bezahlen muss sondern darum, wie viel mehr micron haben will
 
Da Micron der Hersteller des eigentlichen Speicher ist, also der Dies die in den Chips stecken die dann auf die RAM Riegel verlötet werden, muss Micron dafür nicht bezahlen, sondern nur für die Materialien und Anlagen um die Wafer zu fertigen aus denen die Dies gesägt werden. Micron hat doch veröffentlicht, dass sie 5% mehr verlangen, nur sind die Preise der Endprodukte (RAM Riegel) eben um weit mehr als 5% gestiegen und damit haben eben auch andere noch mal kräftig was drauf geschlagen, wie der Kommentar von borizb ja auch zeigt.
 
RAM unterliegt nunmal genauso wie Flash einem Schweinezyklus. Und obwohl das jeder weiß, auch die Hersteller, ändert sich daran nichts. Wenn doch, dann nur wenn sich insgeheim Kartellabsprachen auswirken, wenn man also wie im Falle der DRAM-Produktion sich die wichtigen Hersteller untereinander einig werden die Produktionsmenge künstlich zu regulieren, dadurch künstlich eine Verknappung herbeiführen, und so die Margen erhöhen. Das erleben wir z.Z., wobei das eigentlich durchaus angebracht war, weil die DRAM-Preise ruinöse Schwellen unterschritten. Mittelfristig würden sonst zu viele Produzenten aufgeben, wodurch es wiederum zu einer noch stärkeren Monopolisierung des Speichermarktes käme.
 
Zurück
Oben