Ambilight selber bauen - ist das Ganze auflösungsunabhängig?

Daluxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
157
Hi,

wollte mit vollem Enthusiasmus nach paar Anleitungen selber ein Ambilight-System bauen, ABER wie immer gibts bei allem nen Haken: 4K und das Ganze



Da ich nen 4K Monitor habe, wollte ich das Ganze damit verbinden, aber jetzt lese ich, dass egal ob Raspberry Pi 3 oder Arduino, maximal bis Full HD gehen? Was kann ich denn jetzt machen? Könnte man das bei 4k als Standlicht benutzen? Irgendwelche Tipps?


Beste Grüße!
 
vollkommen egal. Das Bild ist das gleiche, nur feiner aufgelöst.

Selbst bei FullHD sind deine 20-30 LED's in der Vertikalen weitaus weniger und gröber als die 1080 Pixel die das Bild hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Lösungen basieren ja auf einem analogen USB-Grabber mit vorgeschaltetem HDMI zu Analog Wandler. Man muss also nur drauf achten, dass der HDMI zu Analog 4k bzw. den passenden HDMI Standard kann. Von denen gibt es leider nicht so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ambilight ist von der maximalen Auflösung des HDMI Ausganges unabhängig. Du gibst kein Bild aus sondern steuerst nur eine LED Leiste mit den GPIO Pins. Du kannst deinem Toaster und deinem Wäschetrockner ein Ambilight verpassen wenn du lustig bist.
 
Das Ambilight mit 4K rechnen zu lassen wäre sowieso ziemlicher Quatsch. Die paar LEDs sind viel zu grob um da irgendeinen Unterschied erkennen zu können. Habe mir selber eines für den Fernseher gebaut (100 LEDs bei 46") und den lasse ich sogar mit 720p Bildern rechnen, weil man keinen Unterschied erkennt. Vermutlich kann man das sogar mit 480p machen. Es kommt schließlich nicht auf den wirklichen Bildinhalt an, sondern nur auf die vorherrschende Farbe im Bereich der jeweiligen LED.
 
Du bräuchtest halt nen HDMI Splitter der HDCP 2.2 kann für 4K. Da ist die Auswahl bescheiden und wohl auch teuer. So ein HD Fury kostet dann was.

Die ganzen Tutorials verwenden nur FHD Splitter, weil sie so günstig wie möglich gehen wollen. Daher dort die Beschränkung auf FHD.
 
Nach der Anleitung wird nur die Ausgabe des Pi für das Ambilight genutzt. Und da ist es egal.

Interessanter wird es eben, wenn andere Quellen genutzt werden.
http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes-hdmi-geraet-die-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/
Und da ergibt sich eben das o.g. Problem mit dem 4k HDMI zu AV Wandler.

Manche Quellen (AVR, BluRay Player etc.) können aber auch direkt ein AV Signal ausgeben (Gelber Cinche Stecker) dann umgeht man das Problem, weil man direkt ein Analoges Signal für den Grabber hat.
 
Ah ok interessant, also ist es jetzt für meinen Monitor (Asus PG27AQ) damit möglich das Ambilight zu nutzen, auch wenn ich den Monitor in 4k benutze?



Danke !
 
Bin da jetzt auch drauf gestoßen und hätte auch ne Frage dazu...:D

Weiß jemand, wie das aussieht, wenn man 2 HDMI Monitor OUTs am AVR hat? In meinem Fall ein SR7009.
UHD TV + FHD Beamer gleichzeitig geht zumindest.
Das dürfte doch dann auch hierfür gelten, oder?

Machen solche AVRs evtl. auch ein "Downscaling"? Will heissen, dass am RCA/Video-Monitor OUT auch ein Ausgangssignal anliegt, wenn als einziges Eingangs ein HDMI-Signal anliegt? Kanns leider nicht ohne größeren Aufwand testen...

Lieben Dank
 
Zurück
Oben