DSL aufteilen, aber wie?

Sahneee

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Hab da ein mächtiges Problem. Hatte mir einen DSL Anschluss bestellt, wegen Studium. Dann kam irgendwann mein jüngerer Bruder auf die Idee, er wollt ja auch DSL, so zum Spass. Okay, haben dann eine gemeinsame flat, mit DSL 2000.
Jedoch ist er ständig am Online-Spielen oder Downloaden, dass ich kaum surfen kann und die Seiten sich sehr langsam nur aufbauen, wenn überhaupt.
Hatte dann ein Tool drauf, NetLimiter. Den hatten wir dann beide drauf. Aber er hatte den deinstalliert. Er meint, das würd nichts bringen. Das fand ich schon. Ascheinend bringt ihm das nichts, da er dann nur die Hälfte der Leitung zur Verfügung hatte.

Jedenfalls war ich dann biestig und wenn ich fürs Studium was mach, dann zieh ich den Stecker zum Switch von ihm raus. Ja ich weiss, ganz bös und gemein. Aber ich seh nicht ein, dass er die ganze Leistung bekommt für sein Freizeitvergnügen und ich muss meine Sachen fertig machen, was dann mindestens doppelt so lang dauert.

Kann man das nicht irgendwie anders aufteilen? Gibt es da noch welche Programme, die ich da nehmen kann, damit er nicht die ganze Leistung bekommt?

Danke für alle Antworten. So langsam wird es hier nämlich schon gefährlich und bleibt nicht mehr nur bei Verbalattacken von dem.

Gruss
Sahneee
 
Einen Router nutzt ihr wohl nicht? Wäre für euren Fall aber durchaus zu empfehlen, da ihr beide über Kabel geht, reicht ja ein Kabe-Router. Bei manchen Routern kann man auch die Bandbreite bestimmter LAN-Ports drosseln (du könntest zum Beispiel deinem Bruder nur maximal 1 MBit/s erlauben). Wobei Onlinespiele und Downloads (Peer-to-Peer jetzt mal ausgenommen) die restlichen Nutzer nicht stören sollten.

So ein Router kostet um die 40 Euro, aber er stellt für euren Zweck das Optimum dar. Jetzt habt ihr sicherlich einen Rechner, der seine Internetverbindung mit dem anderen teilt. Das hat den Nachteil, dass der erste Rechner immer an sein muss, wenn der andere ins Internet will. Das ist bei einem Router nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bezahlst und er zockt? Hehe, da werden wohl Restriktionen fällig.

Zur Technik: bitte genauer - Switch oder Router? Also hast du einen PC als Internetbereitsteller oder macht das alles die kleine Kiste(wäre dann ein Router)? Wenn ja, welcher Router?

Prinzipiell würde ich die Ports blocken und nur noch freigeben, wenn er den höflichst einen schriftlichen Antrag(dreifache Ausführung, und wehe da ist einmal Rechtschreibfehler oder was Durchgestrichenes drin) stellt. 80(HTTP) und die für eMail kannst du ja offen lassen. Filesharing würde ich ganz strechen.
 
Juhuuu!

Also, wir haben einen Router, mit einem LAN- und einem USB-Anschluss. Wir haben daran einen Switch, wo wir beide per LAN-Kabel dran sind. Der PC von meinem Bruder steht in einem anderen Raum und deshalb hatte er den Switch gekauft.

Hab das so nicht ganz verstanden, mit den Ports freischalten oder eher gesagt blocken? Wenn ich in die FRITZ!Box SL reingeh, dann würd ich meine Ports dann doch auch blocken oder nicht? Da muss es doch irgendwas geben?
Mein Bruder ist nicht grad der Hellste. Also könnt ich auch auf seinem PC was installieren, das würd der wohl gar nicht mitbekommen, irgendwas, was das auch blockt.
Das mit dem NetLimiter hatte eigentlich ganz gut funktioniert, aber das bringt ja nichts, wenn der den immer runterschmeisst.

Und ich kann ihm ja auch nicht die ganze Leitung wegnehmen, er bezahlt ja auch dafür. Aber zumindest drosseln. Denn der bekommt ja sonst die ganze Leitung und hat seit kurzem den PC auch fast immer an.

Der spinnt sowieso. Als ich mal was runtergeladen hatte und er dann nicht so viel Leistung bekam (ich hatte aber den NetLimiter drauf und demnach die Leistung, die mir auch zustand), hat der wenn ich nicht da war einfach die Internetverbindung an meinem PC gekappt oder den PC ausgestellt. Könnt den manchmal echt erwürgen, denn hab hier wirklich wichtige Sachen drauf. Im Gegensatz zu ihm, benutz ich den PC zum Arbeiten und nicht nur zum Spielen.

Gruss
Sahneee
 
Du kannst bei der Fritzbox für jede IP Ports blocken.
Gebe jedem Rechner eine feste IP, dann kannst du das entsprechend einstellen.
Sicher die Box mit ein Paßwort.
Gebe nur Port 80 und e-Mail frei.
Wenn ihm das nicht reicht muß er den NetLimiter nutzen.

Tut mir Leid, ich aber ich kann nicht nachvollziehen wir du diesem dummen Egoismus nicht entgegentreten kannst.
Ich hätte die gesamte Leitung gekappt und würde zur Not alles selber bezahlen.
Du brauchst es für dein Studium, da hat er ganz, ganz weit unten anzustehen.
 
Besorg dir nen Router mit QoS oder einen wo man VLANs mit Transferratenkontrolle einstellen kann.

Dann kannst du ihm per Router nur ne gewisse Bandbreite zuweisen und ihn meinetwegen zurück ins ISDN Alter schicken. :daumen: :evillol: :verwandlung:
Schließlich noch sämtliche Ports für File-Sharing sperren und den Router mit nem Passwort versehen.

So hast du bald ne schnelle Internetleitung für dich. ;)

mfg Simon

PS. Siehe Anhang
 

Anhänge

  • vlan1.png
    vlan1.png
    74,6 KB · Aufrufe: 429
Nee, bei deinem Bruder was zu installieren ist blöd. Das muss schon an der passwortgeschützten Gegenstelle sein. Kannst du mit einem PC übrigens auch machen. FRITZ!Box SL - muss ich erstmal gucken, aber das Ding scheint einige Optionen zu haben!

EDIT
Also eine Trafficdrosselung hat die Box wohl nicht. Da müsste ein Gerät wie Simon vorgeschlagen hat ran. Kostenorientiert schließe ich mich also dem Vorschlag von phil. an.

Falls du Hilfe brauchst, müsstest du mal die Optionen der Box beschreiben bzw. idealerweis' in paar Bilder von den Menüs posten. Das Handbuch beschreibt die Online-Konfiguration dummerweise nicht.

Ports wären:
80 für Protokoll TCP, ausgehende/outbound Verbindungen(falls du das wählen kannst), ist für HTTP/Web/den Browser halt
25 für TCP, ausgehend, Mail senden(SMTP)
110 für TCP, ausgehend, Mail empfangen(POP3)
---
Sollte für den Alltag reichen. Spiel und Filesharing geht über ganz andere Ports. :evillol: (beziehungsweise geht dann *nicht* mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich möcht ihm nicht alles sperren. Ich will ja nur, dass ich die Hälfte der Leitung bekomm, so wie die mir zusteht. Und will auch nicht noch was dafür kaufen. Deshalb sagt ich ja, dass ich da gern nen Programm für hätt, wenn es das gibt, was ich dann installieren kann. Das bekommt er wahrscheinlich eh nicht mit. Er kann ja auch downloaden, aber wie gesagt, er soll schön bei seiner Bb bleiben, damit ich meine auch hab.

Wenn ihr mir sagt, wie ich da mal die Monitoransicht hier rein kopieren kann, dann stell ich das mal ein, was man da alles einstellen kann.

Gruss
Sahneee
 
was für Antworten...man man...

wenn er auch was dafür bezahlt dann soll er auch ALLES nutzen können!

Nur wie du schon gesagt hast die Leitung teilen, und wenn du mal nicht da bist dann kann er ja die ganze Leistung haben!

CFOS

http://www.cfos.de

ist hier das Stichwort.

Informier dich und hör nicht auf irgendwelche schwachsinnigen Antworten hier...

Denn das dürfte mit einer Softwarelösung bzw. DSL Treiber (cfos) zu regeln sein.

Und das man einen Router bekommt wo man den Traffic je Leitung einstellen kann hab ich ja noch nie gehört, schwachsinn.

Höchstens die Ports sperren, aber das ist noch nen größerer Schwachsinn wenn ihr keine volumenbegrenzte Flat habt.
 
@dawo-shop, mit deinem arroganten Stil machst du dir hier keine Freunde.
Bevor du von Schwachsinn schreibst, solltes du dich genau informieren.
 
Echt mal, super Antwort. cFos soll dann mit Luft laufen oder was? Und bezahlen braucht man das auch nicht oder wie?

---

Ein anderes Programm/Dienst wie Netlimiter kenne ich auch nicht. Ich würde die Ports schon einschränken. Filesharing ganz unterbinden, außer er kann einen legalen wie sinnvollen Grund darlegen(was aber nicht möglich ist...). Für Spiele kann er den Netlimiter einsetzen und dann schließlich dir die recherchierten Ports zur Freigabe nennen.

Bei der Box kannst du zudem mal gucken, ob du irgendwie an das Traffic Shaping herankommt. Das sollte die Probleme beim verstopften Uploadkanal lösen. Download ist meistens auch für mehrere PCs vorhanden!
 
dawo-shop schrieb:
was für Antworten...man man...

Deine trieft auch nicht gerade vor Wissen...

Informier dich und hör nicht auf irgendwelche schwachsinnigen Antworten hier...

Dazu sage ich jetzt mal nichts... :rolleyes:

Denn das dürfte mit einer Softwarelösung bzw. DSL Treiber (cfos) zu regeln sein.

Erklär mal, wie man das mit einem DSL-Treiber und Router hinbekommen soll. Wenn sich PC1 per DSL-Treiber einwählt (PPPoE), kann sich meistens der zweite PC nicht mehr einwählen, da die meisten Provider genau eine Einwahl erlauben. Und genau das setzen Router an: Die Einwahldaten sind zentral gespeichert, der Router wählt sich nur einmal ein und verteilt den Zugang an die angeschlossenen PCs. Und der Router müsste PPPoE-Passthrough unterstützen, wenn man sich per DSL-Treiber/DFÜ-Netzwerk einwählen möchte.

Ausserdem lässt sich eine Softwarelösung meistens recht schnell aushebeln.

Und das man einen Router bekommt wo man den Traffic je Leitung einstellen kann hab ich ja noch nie gehört, schwachsinn.

Dann informiere dich gefälligst, bevor du hier andere beleidigst! Wenn du dir das Bild von Simon anschaust, siehst du, dass man durchaus den LANs (virtuelle) Bandbreiten zuordnen kann. Der Router, den ich bis vor kurzem hatte (Draytek Vigor 2500We) konnte das ebenfalls: Ich habe dem LAN-Port, an dem mein PC hing, mal testweise eine maximale Bandbreite von 64 kBit/s zugeordnet, ab da konnte ich nur noch mit ca 8 kByte/s downloaden. Also funktioniert das sehr wohl.

Also: Bitte erst Hirn einschalten, dann posten und nicht andere beleidigen, obwohl man selber nur Halbwissen hat.

@Sahneee: Mach doch einfach Screenshots.
 
dawo-shop schrieb:
Und das man einen Router bekommt wo man den Traffic je Leitung einstellen kann hab ich ja noch nie gehört, schwachsinn.
Da lässt sich nur mal wieder #83 aus den 100 goldenen Hip-Hopper Regeln zitieren:
"ROFL ROFL BIST DU DUMM ALTA LOL WAS GEHTN EY MAN LOLOLOL!!!11" :D :rolleyes:

Nur weil die komischen Designer-Brotschatullen mit ein paar angelöteten RJ-45 Ports von AVM, Netgear, D-Link und Konsorten sowas nicht beherrschen, heißt das noch lange nicht, dass die etwas besseren Modelle von anderen Herstellern sowas ebenfalls nicht können. :rolleyes:

mfg Simon
 
Zurück
Oben