Lohnt sich die Standby Funktion oder ist der Stromverbrauch zu hoch?

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


da es bei Windows die Möglichkeit für den Standby Modus gibt, wollte ich mal fragen wie sehr sich dass überhaupt lohnt?


Wird ab Windows 7 weiterhin Strom verbraucht, oder macht es aus Verbrauchersicht keine Unterschiede ob man den PC auschaltet oder man ihn nur in StandyBy versetzt?


Ich habe jetzt nämlich eine App gefunden, ist nur Freeware, aber ist ne gute Idee!

Vorausetzung ist jedoch, dass der Computer nur in Standby versetzt wird, die App kann den Computer dann zu einstellbaren Zeiten selbst hochfahren und mp3 oder Ähnliches abspielen!

(Falls es auch eine Möglichkeit gibt, denn ausgeschalteten Computer welcher noch am Netz hängt einzuschalten - Melden)


Dies würde einiges an Zeit einsparen, wenn sich der PC z.b Morgens automatisch einschaltet!

Ich trenne den PC normalerweise immer vom Stromnetz, mit Netzschalter, da ich bereits 120€ Strom bezahle!

Würde mein Stromverbrauch deutlich steigen, wenn ich den PC nur noch im Standby versetzte und nicht mehr vom Stromnetz trenne?

Ich schalte die Steckdose meist aus, ganz wegnehmen tue ich es nie!
 
Hallo,

das kommt auf deine Hardware und vor allem auf das Netzteil an.

Mein Rechner zB. braucht im Standby, danke ErP, nicht mal 1 Watt.
 
Es macht kaum einen Unterschied ob Standby oder ausgeschaltet insbesondere in deinem Fall.
Ich persönlich fahre meine Rechner immer herunter, schalte sie per Schaltdose aus und starte sie dank SSD schneller als ich mich hinsetzen kann.

Bei deinen 120 € Stromkosten (unklar ob Single-Haushalt) solltest du dich mal auf die Suche nach den wirklichen Stromverschwendern machen.

Ich habe das alles hinter mir. Strommessgerät gekauft und die ganze Wohnung, wirklich alles kontrolliert.
Anschließend die größten Verbraucher ersetzt oder ganz entsorgt. Alle Glühbirnen wurden durch Energiesparlampen und danach durch LED-Lampen ersetzt.
Ergebnis: Mein Stromverbrauch hat sich dadurch fast halbiert.
 
müsste bei mir im bios mal gucken ob ich was umstellen kann

aktuell im standby: 4-5W für die ganze steckdosenleiste

steckerleiste:
- rechner im standby
- 2 monitore die aber power aus sind wenn der pc standby ist

ps: so n strommessgerät ist schon hilfreich
 
Und teuer sind die Strommessgeräte auch nicht.
Habe mir damals nach den Test von heise.de (sehr gut) das KD 302 gekauft.
Den Nachfolger KD 306 gibt es für 9,95 € bei reichelt.de.
 
Also ich habe schon eher in Richtung High End mit Seasonic Platinium 80Plus vermutlich 500-600Watt, dann noch eine GTX und ne Wokstation CPU


Ja ich weiß nicht, denkt ihr nicht das der PC soviel verbraucht, also wird es vielleicht doch der Kühlschrank oder der Warmwasserzubereiter sein! ( Geräte die nicht tauschbar sind )

Ich hab ja Energieklasse bei der Wohnung, die macht viel aus, und ich hab wohl ne extreme hohe!

Mir geht es aber eher darum!

Macht es überhaupt Sinn den PC herunterzufahren und danach nur die Steckdose auszuschalten ohne Sie vom Netz zutrennen!
Macht es einen Unterschied zwischen nur PC herunterfahren, PC herunterfahren und Steckdose auschalten, und anschließend sogar Steckdose abziehen!

---




Würde ich Energiesparen wenn ich zusätzlich noch die Steckdose rausziehe oder macht es keinen Unterschied zwischen auschalten und abziehen?

Kann ich also meinen PC im Standby versetzen ohne mit noch höheren Kosten rechnen zu müssen?


----
An so ein Gerät dachte ich auch schon, dann kann man sehen ob sich von der Energieklasse ein neues Gerät lohnen würde, falls die Klasse nicht oben steht!

Habe aber jetzt gerade ein Multimeter gekauft und das KD302 ist bei Amazon nicht verfügbar
 
Bei allen Rechnern schalte ich sofort serielle und parallele Schnittstelle aus.
Da kann man einiges im BIOS tunen. Da gibt es einige Stromspartipps,
Wie #2 sagte dürfen in der EU nur noch Geräte mit maximal 1 Watt Standby verkauft werden.
Meine Geräte können das, wenn es deine nicht tun dann ersetze sie.

Zu Windows 10 kann ich nur sagen. Alles gehabt. Rechner die nachts angehen und Rechner die sich nicht komplett ausschalten. Durch das entsprechende ändern der Einstellungen konnte ich den Leuten helfen.
Ergänzung ()

Um auf deine Frage zuückzukommen.
Alle heute verkauften Geräte in der EU verbrauchen maximal 1 Watt im Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gängige Netzteile haben max. 3A 5V Standby Baugruppen. Das wären 15W zzgl. Verluste. Die Effizienz liegt so bei 80% im Schnitt bei 1A Last.

Es gibt Faktoren die einen PC mehr oder weniger verbrauchen lassen. Z.B. Mainboard Beleuchtung, angeschlossene USB Geräte die im Standby weiter Strom verbrauchen.

In der Regel braucht ein PC ohne Schnickschnack 1-2W.

Wann es für die Rechnung was macht:
- Wenn man viele PCs hat
- Wenn man viel an USB hängen hat

Große Verbraucher in Haushalten sind dagegen heute:
- Herd/Ofen
- Kühlschränke
- Gefrierschränke (besonders alte Geräte können locker 400kWh im Jahr fressen)
- Wenn vorhanden Boiler oder Durchlauferhitzer
 
JennyCB schrieb:
Alle heute verkauften Geräte in der EU verbrauchen maximal 1 Watt im Standby.

Aber nicht ohne es selbst einzustellen. Bei allen Boards die ich in der Hand hatte war ErP standardmäßig deaktiviert. Das wird aber deswegen so gehandhabt da nicht jedes Netzteil dazu in der Lage ist.
 
Ist der KD 306 der Beste oder gibt es noch bessere!

Der ist halt nur bei Reichelt erhältlich und dann muss man extra Versand zahlen!

Bei Amazon wär besser!


--
Also würde ich nicht mehr Stromverbauchen, wenn ich nur noch in Standby gehe, es sein, USB Geräte verbrauchen Strom!
 
TheDaywalker schrieb:
Macht es überhaupt Sinn den PC herunterzufahren und danach nur die Steckdose auszuschalten ohne Sie vom Netz zutrennen!
Macht es einen Unterschied zwischen nur PC herunterfahren, PC herunterfahren und Steckdose auschalten, und anschließend sogar Steckdose abziehen!

Bei mir sind das 5W Unterschied. Aber jetzt haste ja ein Energiemessgerät und musst nicht mehr raten :-)


Ist der KD 306 der Beste oder gibt es noch bessere!

Definiere "besser".
Die Sache ist ja die: Wenn Du z.b. ein Smart-Me kaufst, was 130 Euro kostet .... so viel Kohle sparst Du ja nie über den Stromverbrauch von Deinem Rechner ein^^
 
Naja das bestellen, mit Versandkosten in höhe des Geräts ist halt so ne Sache!

Gibt es sowas vielleicht im Baumarkt oder eher nur Online?
 
Der Baumarkt sollte sowas haben.
 
Falls jemand dieses wo gesehen hat, posten, ich konnte jetzt im Onlinesortiment nichts finden!
 
a) Wie nennt sich Dein Baumarkt?
b) in welcher Region befindet sich Dein Baumarkt?
 
Bei der EON (vlt. auch anderen Stromversorgern) kannst du dir kostenlos für mehrere Tage entsprechende Messgeräte ausleihen.

Ich habe gerade nicht alles gelesen, entschuldigt also bitte wenn der Hinweis schon kam.
 
Bei den Stadtwerken hier auch ein Strom-Messgerät leihen. Ich bin mir fast sicher dass auch andere Stromversorger einen solchen Service bieten
 
Zurück
Oben