Celsius W370 auf Xeon umrüsten

Ralle68

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte die CPU vom Fujitsu Celsius W370 mit Core 2 Duo E8400 und Nvidia 560 Ti ,auf den XEON 5450 SLBBM aufrüsten.

Mainboard ist ein D2817, Chipsatz Intel Q45 mit LGA775 Sockel.

Hat jemand schon einen Xeon auf diesem Board verbaut?

Kann man damit dann Spiele wie Z.B. Elite Dangerous und Star Citizen (in niedrigen Einstellungen) zocken?
Ich erwarte keine Wunder vom Xeon, in den Mindest-Hardwareanforderungen steht 4 Kern CPU, deshalb die Frage nach dem Xeon.
 
Das wird vermutlich nicht funktionieren: Der Core 2 Duo hat 775 Pins, der Xeon 5450 allerdings nur 771. -> Anderer Socket.
 
Kurz und knapp, es dürfte nicht laufen. Der Xeon ist ein Sockel 771 und der Core 2 Duo ist ein Sockel 775. Es soll mit etwas geschickt möglich sein den Prozzesor auf ein Sockel 775 zu bekommen (siehe hier)
Die wichtigste Frage ob das Bios überhaupt den Prozessor unterstützt. Da es sich hierbei um ein Siemensboard handelt (vermutlich von einen komplett PC) sehe ich da schwarz.

Edit sagt:

Den Adapter gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich nehme an, über die Sticker zur Sockelkompatibilität weisst du schon bescheid? (-> joe Walker hats schon verlinkt)

Schau mal, ob du die Tools findest, um das BIOS für deinen PC zu modden. (http://www.techdudes.de/1447/sockel-775-am-limit/

Was dir Mut machen könnte: Hier beschreibt jemand, dass es mit seinem Fujitsu-PC (Mainboard D2850) funktioniert hat.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke an alle für die schnellen Antworten, ja ich habe mich schon auf einigen Webseiten zu dem Thema schlau gemacht,
nur für das Fujitsu Board hatte ich noch nichts über einen erfolgreichen Versuch gefunden.

Besonderen Dank an jumpin für den Link mit dem Fujitsu Board!

Ich denke der E5450 sollte die geeignetste CPU sein, Gleiche Taktfrequenz, geringste TDP 80W zu 95W des
Core2Quad 9650.

Danke an alle, falls ich das Projekt in Angriff nehme werde ich dann eine Rückmeldung geben.

Wünsche schonmal Frohe Weihnachten und einen gute Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Ralle
 
Das sollte klappen ich habe es schon an mehreren Exotenboards durchgeführt. Wichtig ist, dass ursprünglich das gleiche Modell für 775 unterstützt wird im falle des E5450 muss der Q9650 ursprünglich unterstützt werden .

Stepping beachten, habe schon Probleme gesehen wo das E Stepping nicht fehlerfrei lief, gut ist wenn das Board explizit das jeweilige Stepping unterstützt.
So hatte ich letztens ein billiges Elitegroup Board das zwar 45nm Q9xxx unterstützte, aber dann mit einem E5420 im E Stepping fehlerhaft lief. Das C0 Stepping vom gleichen Modell läuft einwandfrei in dem Board.

Bios muss auf jeden Fall angepasst werden siehe hier http://www.delidded.com/lga-771-xeon-microcode/

Bisher habe ich einigen so günstig zu guter Leistung verholfen und solange die Xeon CPU´s so günstig sind und man ein funktionierendes Board hat, dann ist das optimal um das "Letzte" rauszuholen. Viel Erfolg und frohes gelingen
 
Hallo,

ich habe mich an den Mod für meinen Celsius W370 gewagt, leider hat es nicht geklappt.

Ich habe mir in der Bucht einen Xeon E5448 SLANS 2,83 GHz mit 80 W TDP besorgt,
Microcodeupdate für das D2817-A1 direkt von der Fujitsu Hompage geladen und installiert, Pinmodsticker auf den E5448 gesteckt, CPU Sockel bearbeitet, CPU richtig herum eingesetzt, Wärmeleitpaste drauf und alles wieder zusammengeschraubt.

PC gestartet = schwarzer Bildschirm, kein Bios Pipton, Lüfter laufen, nach einigen Sec. startet der PC neu, wieder schwarzer Bildschirm Lüfter laufen immer schneller, PC sicherheitshalber ausgeschaltet.

Alte CPU wieder rein, PC läuft.

Der Verkäufer des Pinmodstickers meinte der Q45 Chipsatz des Celsius W370 wäre nicht Kompatibel mit dem Xeon?!

Gruß
Ralle
 
Hallo,

um weiter Probleme mit dem Xeon auszuschließen werde ich mir dann wohl lieber einen Core 2 Quad besorgen,
die sollen bis zum Q9650 auf dem Board laufen.

Frage dazu:
- Welche Wärmeleitpaste (Thermische Leitfähigkeit von mindesten ?)
- derzeit Passiv Lüfter beim Core 2 Duo, der von einem 100mm Lüfter in der Gehäusefront mit Lüftungsschacht versorgt wird, reicht das auch für einen Quad?

- Netzteil ausreichend? 500W, Graka 560Ti, 1xSSD, 3x HD, 1XDVD

Gruß
Ralle
 
Wärmeleitpaste: Wenn du nicht übertakten willst, ist die Wahl der Wämeleitpaste wohl nicht so relevant - einfach eine günstige ...
Sortiert nach Preis pro Gramm: https://geizhals.de/?cat=cooltc&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r#product12

Passiv-Lüfter: Solange keine Last anliegt schon, ja. Hängt auch ein bisschen von der Umgebungstemperatur und dem verwendeten Kühler ab. Ich würds testen - wenns nicht reicht, kannst du ja immer noch einen Lüfter montieren.

Alternativ kannst du statt Wärmeleitpaste und Lüfter auch gleich einen neuen Kühler bestellen - da ist meist beides dabei :)

500W sollten grundsätzlich ausreichen.
 
neuer Threat erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben