Temperaturprobleme beim Zocken

Bumbee

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
92
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich lese meine Daten mit AMD Overdrive aus.
(bezüglich Temperaturen) Da mein Rechner immer sehr heiß wird beim Zocken.

Zur Zeit spiele ich Overwatch auf kleinsten Details. (Das heißt alle erweiterten
Grafikeinstellungen sind "AUS" oder so klein wie möglich gestellt)

Das Spiel läuft auch. Ist Spielbar. Die FPS liegen bei 60FPS. Im ordentlichen Kampf
dann auch mal bei 30FPS. Dennoch machen mir die Werte ein bisschen Angst.


Aber erst einmal zu meinem System:

Windows 7 Professional 64 Bit-Betriebssystem
AMD Radeon HD 7660D
AMD A10-5800K APU with
Radeon(tm) HD Graphics 3,80GHz
8,00GB RAM


Änderungen:

• eine AMD Radeon HD 5700 Series eingebaut
• einen BEN NEVIS HEATPIPE CPU COOLER eingebaut


AMD Overdrive liest folgende Werte aus:

1) Werte ohne Zocken
prob_ohnezocken.jpg

2) Werte beim Zocken
prob_mitzocken.jpg

3) Werte GPU (Wurde allerdings auch schon mal 104°C angezeigt)
prob_grafikprob.jpg


Es wäre mega nice wenn sich da jemand richtig gut auskennt und mir ein paar
Lösungsvorschläge an die Hand geben würde. (zB ob es sich um Auslesefehler handelt,
Hardware aufrüsten oder ob Einstellungen geändert werden müssen)


Ist die Einstellung korrekt, dass die Prozessorkerne dynamisch agieren? (Die Einstellung
habe ich vor einiger Zeit durch Rat eines Forum Mitglieds eingestellt) - siehe Foto


Ich hoffe ich habe euch ein gutes Grundwissen meines Problems geschildert und ihr
könnt euch ein Bild machen. Ansonsten ergänze ich gerne noch fehlende Daten.


Mit freundlichen Grüßen
Bumbee
 
Wie schaut denn das Case samt Belüftung aus ? Vllt. mal entstauben und die Wärmeleitpaste erneuern ...

Seit wann ist der Ben Nevis drin ? Evtl schlicht nicht richtig montiert und keinen ordentlichen Kontakt zur CPU.... nochmal prüfen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler -> Einfach testen mit HWMonitor oder HWInfo
Bzgl. GPU Temperatur - hast du deine Grafikeinheit von der CPU mit deiner 57xx im Verbund also praktisch im Crossfire laufen ?
 
#.kFk schrieb:
@#.kFk
Den BEN NEVIS Cooler habe ich ca. vor einem halben Jahr eingebaut. Also auch alles neu mit Wärmeleitpaste. Muss man die schon nach so kurzer Zeit erneuern?

Der Computer ist sauber und entstaubt.

• Vorne/Unten habe ich einen Lüfter
• Dann den BEN NEVIS

Hinten und an der Seite sind die Luftschlitze-/löcher wo die warme Luft entweichen kann.
Also funktioniert der Airflow folgendermaßen: Vorne/Unten kommt die Luft rein und Hinten/Oben entweicht sie.
(Das Netzteil liegt Hinten/Unten)
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
@Black&White
HWMonitor und HWInfo werde ich mal ausprobieren.

Im BIOS habe ich die Grafiknutzung auf PCI gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bumbee schrieb:
Den BEN NEVIS Cooler habe ich ca. vor einem halben Jahr eingebaut. Also auch alles neu mit Wärmeleitpaste. Muss man die schon nach so kurzer Zeit erneuern?
Nicht wenns ordentlich gemacht wurde ... hast du denn da schon so hohe Temperturen gehabt ?
Am besten nochmal neu montieren um da Fehler in der Montage auszuschließen.

Ein Lüfter, der die warme Luft auf der Rückseite aus dem Case bringt wäre schon hilfreich .....
Gerade nachdem eine GPU dazugekommen ist.

mfg
 
Den BEN NEVIS Cooler habe ich ca. vor einem halben Jahr eingebaut. Also auch alles neu mit Wärmeleitpaste. Muss man die schon nach so kurzer Zeit erneuern?
Seit Einbau des Kühlers die Probleme oder erst seit kurzem ?

Den Lüfter von unten nach hinten schrauben -> einer bläst einer saugt.
 
#.kFk schrieb:
@#.kFk
Die Temperaturen haben sich damals nach dem Einbau verbessert. um 5-10°C
Ergänzung ()

Black&White schrieb:

Hier nochmal 2 Fotos vom BIOS

1) CPU Temperaturen im BIOS
bios1.jpg


2) BIOS Grafiknutzung/Einstellungen
bios2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist deine CPU übertaktet ? 1.452 V finde ich jetzt etwas hoch für Standard Voltage.
52°C im Idle sind auch etwas hoch, könnte an der hohen Spannung liegen.

Ohne Übertaktung solltest du bei > 1.3 V laufen.
 
Black&White schrieb:

Übertaktet habe ich nichts. Wie sieht es eigentlich mit der Einstellung aus die ich damals gemacht habe. Das die Kerne
dynamisch arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kannst du aktiviert lassen. Würde eher mal deine anderen Einstellungen sehen. Die Spannung kann locker um 0.1 V runter eher noch 0.15. Das macht min. gute 5-10°C.
 
Black&White schrieb:

Oh Ok. Wie stelle ich das um? Und was für Einstellungen von mir möchtest du noch sehen?
Ergänzung ()

Hier nochmal die Anzeige was Spannung / Taktrate angeht.
spannung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Komisch Zielspannung ist 1,35 (was ok ist) und er lauft auf 1.437... Nehme mal an im Bios wird irgendeine "Auto" Einstellung das fabrizieren.
1) kannst du mir die genaue Bezeichnung deines Mainboards mal nennen ? (Kann man Notfalls mit dem Programm "CPU-Z" Auslesen.
2) Die Vcore Einstellung wird unter "Erweitert" sein (dein 2. Bios bild), da sind wahrscheinlich auch die Einstellungen die mich noch interessieren.

Wichtig wäre noch zu wissen ob dein Board ein Dual Bios hat (Deswegen die Frage nach der Bezeichnung) mit einem Dual Bios bist du nämlich komplett abgesichert, falls du was falsches einstellen solltest, bootet das Board einfach auf dem anderen Standard Bios und wird wahrscheinlich nach einem Reset fragen, da die Einstellungen misslungen sind.

Würde dir gerne alles Schritt für Schritt erklären wie es geht, hab aber noch was zu tun (Arbeit ruft). Gegen Mittag kann ich dir dann ausführliche Hilfe geben, falls kein anderer weiterhilft. Ansonsten google mal ein bisschen, da findet man relativ schnell etwas. Würde mal mit 1.36V anfangen, wenn du die Einstellung findest.

Ansonsten kannst du dein Problem nochmal hier im Thread und/oder hier im Thread posten. Da wird dir Garantiert geholfen.

Viele Grüße
B&W
 
Bumbee schrieb:
Hinten und an der Seite sind die Luftschlitze-/löcher wo die warme Luft entweichen kann.
Also funktioniert der Airflow folgendermaßen: Vorne/Unten kommt die Luft rein und Hinten/Oben entweicht sie.
(Das Netzteil liegt Hinten/Unten)

So macht mans nicht. Man sollte eigentlich nie mehr rein pusten als raus. Luft staut sich, kann nicht schnell genug entweichen. Warme Luft sammelt sich und erwärmt alles noch stärker.
Mindestens so viele Lüfter raus pusten wie rein, besser einen mehr raus als rein.
 
Da habe ich gegwnteilige Erfahrungen gemacht. Etwas Überdruck (d.h. etwas mehr Saugvolumen als Blasvolumen) sorgt für deutlich besseren Airflow und damit messbar bessere Temperaturen. Luft wird sich nie im Gehäuse "stauen", aufgrund von Thermik und vorhandener Gehäuseöffnungen.

Grundsätzlich sollten die Gehäuselüfter vorne/unten Kaltluft ansaugen und oben/hinten Warmluft hinaus blasen. Der CPU-Lüfter sollte die Luft durch den Kühlkörper in Richtung hinterer oder oberer Gehäuselüfter blasen.

Mich würde interessieren, ob die Gehäuselüfter des TEs auch korrekt ausgerichtet sind. Falls beide nur Luft rausblasen (und wenn sie dann noch vorne/unten montiert sind), ist der Airflow im Gehäuse gerade im Bereich der GraKa und der CPU quasi nicht vorhanden.
 
Pizza! schrieb:
Man sollte eigentlich nie mehr rein pusten als raus. Luft staut sich, kann nicht schnell genug entweichen. Warme Luft sammelt sich und erwärmt alles noch stärker.
Mindestens so viele Lüfter raus pusten wie rein, besser einen mehr raus als rein.

Überdruck ist ein bewährtes Konzept, wie Unterdruck auch. Luftdruck gleicht sich von alleine aus, dazu braucht man keine Lüfter.
Man muss nur beides halt richtig umsetzen.

Übrigens fand ich das hier grade sehr verwirrend am frühen morgen:
pizza.JPG
 
Black&White schrieb:
1) kannst du mir die genaue Bezeichnung deines Mainboards mal nennen ? (Kann man Notfalls mit dem Programm "CPU-Z" Auslesen.

Habe ich mit CPU-Z ausgelesen.
mainboard.jpg

Black&White schrieb:
2) Die Vcore Einstellung wird unter "Erweitert" sein (dein 2. Bios bild), da sind wahrscheinlich auch die Einstellungen die mich noch interessieren.

Sind das diese Einstellungen die du meinst?
BIOS_daten2.jpg

und etwas runtergescrollt...
BIOS_daten1.jpg


Desweiteren habe ich hier nochmal den Reiter der CPU als Screenshot
cpu_daten.jpg


Seltsam finde ich auch das die Werte wie V sowieso °C hochgehen wenn ich einfach
schnell die Maus kreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Übrigens fand ich das hier grade sehr verwirrend am frühen morgen:
Anhang anzeigen 597926

:D ich kann meine Temperatur nicht gut halten, werde so schnell kalt.

Was wäre denn noch dein Tip an Airflow. Wie soll Überdruck helfen, Luft die sich staut und lange im Gehäuse bleibt.
Bei mir zum Beispiel halte ich Überdrück für keine gute Idee. Meine 980Ti erzeugt sehr viel heiße Luft. Im Moment bin ich täglich am testen wie ich meine Lüfter setze usw.
Kühlung ansich kein Problem, nur Versuche ich möglichst kühl und leise zu haben.
 
Ist der A10-5800k so ein Hitzkopf? Mein alter Phenom x4 und mein i5 4460 sind ja dagegen Eiskalt. Ich vermute mal, da stimmt was nicht, entweder per Hardware (Kühler/Lüfter/Luftstrom) oder im Uefi was verstellt. Uefi kann man ja mal DEFAULT ausprobieren und nach einem Reboot schauen, ob sich im Idle was ändert.
 
Noch einmal zum Airflow. Ich muss mich da korrigieren. Ich habe nochmal den PC
aufgemacht und die Verkabelung kontrolliert. Stecker sind alle korrekt angeschlossen.
Lüfter laufen. Jedoch musste ich feststellen das vorne der Gehäuselüfter die Luft rauspustet
und nicht einsaugt. Das heißt Unten/Vorne wird rausgepustet.

Wenn ich mir das mal richtig angucke... Ich glaube die Belüftung im Gehäuse ist bei mir komplett
falsch oder? (Foto lade ich hoch)


Die Beschreibung: Netzteil Hinten/Unten soll euch ein bisschen Orientierung geben
airflow.jpg

Ist die Verkabelung soweit ganz Ok?
2016-12-23 12.35.16.jpg

Sehe ich das richtig? Vorne/Unten wird rausgepustet. Der NEVIS ist so montiert das er die Luft nach Hinten/Oben leitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter Vorne taugt so nix. Setze Ihn Hinter deinen Prozessor und lasse ihn rauspusten. So zieht der CPU Lüfter von Rechts nach Links durch und raus mit der Warmen Luft.

Zur Verkabelung: 08/15, aber nicht hübsch ^^ Viele Kabel kann man durch die Öffnungen der Platte rausführen und an passender Stelle wieder nach vorne holen.
 
Zurück
Oben