Bester Prozessor für mein MB / Und wann MB tauschen?

HerrRossi schrieb:
Irgendwie ist hier doch der Wurm drin.

So richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht, aber mir fällt nix mehr ein. Werden denn 4 Kerne im Taskmanager angezeigt? Windows Neuinstallatin schon durchgeführt?
 
Also er hat sich gerade alles neu gekauft bzw. gebraucht außer Mainboard. Wenn er jetzt doch wieder aufrüsten muss wäre es schön wenn es diesmal auch flüssig läuft. Also wie viel sollte er mindestens ausgeben für MB + CPU? ~90€ vom verkauf + 20-40€? Ich meine so ein gebrauchter Prozessor ist nicht teuer. Der i5 2400 würde theoretisch ja auch funktionieren, der hat auch unr 45 € gekostet. Denn noch ein MB für 50-60 € (kann auch gebraucht sein) und denn wird das doch laufen oder nicht?

Und das ist nur bei GTA 5, da kommt der PC wohl an seine Grenzen aber alles andere läuft.
Die Einstellungen hat er schon etwas höher gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA5 kann sehr cpu-lastig sein, da muss er dann die richtigen Einstellungen runterschrauben für seine CPU: Sichtweite und erw. Sichtweite, Bevölkerungsdichte und -vielfalt, wimre auch Gras.
RAM Speed ist nicht ganz unwichtig, dual channel ist ein Muss und wenn GTA auf der SSD liegt, ist das dem flüssigen Spielen auch zuträglich.

Was für ein MB hat er denn?
 
4 Kerne ja, Windows neu installiert nein.

Ich finde das ja selbst komisch. Soll ich mal afterburner an schmeißen und mit Kamera filmen damit ihr das mal seht?
 
Screenshots sollten reichen, auch von den Einstellungen in GTA5.
 
MB: ASROCK h61m-dgs

SSD hat er nicht, RAM läuft dual, Sichtweite usw. ist auch unten.
Ergänzung ()

Was soll ich alles in Afterburner anzeigen lassen?
 
GPU Takt, GPU Auslastung, GPU RAM Verbrauch, GPU Temp
CPU Takt, CPU Auslastung, CPU Temp, RAM Verbrauch
 
Bei CB wurde GTA5 ja auch getestet. Ab 4 Kernen (Intel) spielt der CPU-Takt kaum noch eine Rolle. Ich denke auch, das Problem muss woanders liegen. Laut dem Test haben die AMD Karten Probleme mit den Frametimes, die mit NVidia nicht so ausgeprägt sind. Tauscht doch mal testweise die Grafikkarten, vielleicht liegt es doch daran.
 
Im OSD solltest du die Anzeige von GPU-Auslastung und CPU-Auslastung für jeden einzeln Kern anzeigen lassen, die sind sind am wichtigsten um ein CPU oder GPU-Limit anzeigen. Speicherauslastung und Framerate auch noch an. VID für den Videospeicher, das sollte langen um alles wichtige festzumachen.

ups zu langsam
 
Hi

Ich hatte leider noch keine Zeit das mit meinem Kumpel zu machen aber vielleicht noch mal eine andere Idee, MB + CPU tauschen?
Aktuelles ASRock H61M DGS + i5 2400 für 90-100€ verkaufen vielleicht noch 60-70€ drauf legen und was besseres kaufen? Womit man denn aber 100% sicher sein kann, dass die Spiele laufen, halt bis die graka ins Limit läuft.

RAM, Graka, NT usw kann ja weiter genutzt werden.
 
@ TE:
was willst du denn für ~150€ kaufen was deutlich besser ist? nochmal 1155 in form eines 2500K mit P67/Z68/Z77-MB?
 
Das ist ja die Frage :) gibts da nichts besseres für 160-180€ ? Gebraucht / neu.
 
@ TE:
neu auf gar keinen fall, da zahlt man alleine für nen i5 schon ~200€. gebraucht... dürfte auch eng werden, kenne mich da mit den preisen nicht so aus.
 
Nochmal kleine Zusammenfassung:

i5 2400 läuft in Videos etwas besser als bei ihm, das heißt die haben auch nur 1333 RAM.
Graka? habe hier im thread gelesen, dass mit der HD 7870 vlt. etwas nicht stimmt?
Kann eine uralte Festplatte die FPS runterziehen?
BIOS Update habe ich gemacht, will die Tage mal sein Windows neu installieren und gucken ob es dann besser läuft.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Video vom i5 2400
https://www.youtube.com/watch?v=FCz4UMQAiEI

So gut wie im Video läufts nicht, und man muss noch bedenken, dass die Aufnahme auch etwas Leistung zieht.
 
Das Video ist auch von Ende 2015, seitdem gabs diverse Updates von GTA Online, welche sich auch auf die Performance Ausgewirkt haben können.

Eine langsame HDD kann natürlich probleme machen, sollte sich abeer eher durch Nachladerucklern bei eig. spielbaren FPS bemerkbar machen. Aber man kann ja man nen Benchmark Tool über die HDD laufen lassen und schauen ob die Datenraten noch passen.
 
Sehr wahrscheinlich nicht aber werde ich mal in Auftrag geben :)
 
@Solutionx:

Hab hier noch nen Windows 10 Pro 64bit OEM Key. Kannst du für 10€ haben. Hab mir einen zuviel bestellt.
 
Eine vollständige Windows 10 Lizenz für 90€?
Hab gehört die billig Dinger können ablaufen / gesperrt werden.
 
Davon habe ich noch nicht gehört ;-)
Der Bundesgerichtshof hat bereits im Jahr 2000 für Deutschland entschieden, dass der Weiterverkauf von OEM Software legal ist. Das ärgert Microsoft zwar, aber ändern können Sie es nicht.

Zum Topic: Hast deinen 3450 schon auf 3,9GHz übertaktet? Das geht auch ohne K mit deinem Z77 Board. Hatte ich gemacht und vor 2 Wochen für 140€ auf einen 3770 ohne K aufgerüstet.
 
Zurück
Oben