News Firefox weiterhin auf Erfolgskurs

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Dem Webanalyse-Institut OneStat nach, benutzen mehr als zehn Prozent aller Internet-Nutzer den Firefox-Browser. Der Open-Source-Browser, der in naher Zukunft in der finalen Version 1.5 erscheinen wird, belegt somit nach dem Internet Explorer von Microsoft den zweiten Platz.

Zur News: Firefox weiterhin auf Erfolgskurs
 
naja der IE ist ja auch uberall dabei...bei jedem pc kauf laptop etc
selbst virensoftware McAfee kann man nur updates uber IE machen was echt nervt
 
jau, richtig, das ist auch der Grund für den Safari-Anteil (wobei safari ja durchaus gut ist). Der is beim Mac eben dabei.
 
Ich bin schon recht lange beim Firefox(v0.7), weil er bei meinen alten ISDN Zeiten um einiges schneller die Seiten aufgebaut hat. Seitdem benutz ich ihn nun.
Leider hat er immernoch einige Mängel(z.B. schlechter Downloadmanager, lange Ladezeiten)
 
heffalump also ich nutze auch am Mac Firefox, ich finde die Plugins einfach genial. Wundert mich, dass Opera so wenig Marktanteile hat, hätte gedacht dass er ähnlich oft verbreitet ist wie der Firefox

mfg, Domi
 
ich benutze FF seit der version 0.93
war bisher einigermaßen zufrieden, ein paar kleine mängel hat der FF zwar immernoch aber die sind zu verkraften. z.b. der task startet aber er öffnet sich nicht.
bin zwischendurch auf opera umgestiegen, allerdings konnte dieser mich nicht wirklich überzeugen
jetzt benutze ich den FF in Der 1.5 RC1 version.:D
 
ich denk mal opera wird mehr genutzt aber er gibt sich ja als IE oder glaube FF aus
greetz
Mista
 
Falsch. Opera ist eindeutig zu identifizierbar, auch wenn er sich für simple Javascript-Browserweichen als IE tarnen kann. Die Browserstatistik beeinflusst sowas aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wenn man das hochrechnet, könnte das bald schon drammtisch für den IE werden, da ja um so bekannter auch mehr Leute diesen kennelernen (Kettenreaktion), da wird der IE 7 auch nicht viel reißen, naja, OpenSource ist als verbreiter Szandard immer sehr gut, ich benutz den FF seit 0.8
 
Ich seh die Meldung vn 2 verschiedenen Positionen aus:

Einerseits ist die Meldung toll, glückwunsch an Mozilla (ich nutze auch Firefox)! Endlich zeigt mal jemand den Leuten von Microsoft, dass sie gar nicht sooo toll sind, wie sie machen :evillol: (ich will nicht die Programmierkünste der IE - Programmierer schmälern, aber das Prinzip: "Alt bewährtes hält auch heute noch" gilt hier nicht, ein Trabi ist auch kein Ferrari Maranello... - was ich sagen will, die Innovationen im IE lassen doch schon sehr zu wünschen übrig, da sind halt alle anderen Browser im Vorteil, wo auch die User direkten Einfluss auf Gestaltung, Funktionsumfang, etc haben)

Andererseits liegt der Vorteil für die Sicherheit des Firefox zum großen Teil an der geringen Verbreitung, Sicherheitslücken hat er genug um Attacken zu starten (es gilt halt immernoch "no one's perfect" bessergesagt "nothing's perfect") und wenn der Firefox zum weitverbreitesten Browser wird, dann denke ich wird es auch Attacken auf die Firefox Nutzer geben, deshalb wünsche ich mir, dass der IE mit seinem IE7 wieder erfolg hat und Marktanteile halten kann, es wäre zwar schön für die Mozillagemeinde, den weitverbreitesten Browser zu haben, aber dann würde die Sicherheit drunter leiden, glaubt mir.


Ich versteh aber nicht, warum der Opera so wenig hat.. wahrscheinlich wegen der mangelnden Werbung dafür.. der Marktanteil von FF steigt auch nur seit für ihn so dolle geworben wird...

naja, so far, mal sehn was uns die Zukunft und weitere Versionen aller Browser bringen :p
grüße


€: und wie Kavalier schon sagt: Der FF hat leider immer noch kleine Fehler und Dinge die nicht gut sind, wie das mit dem Task starten, aber FF nicht und der Downloadmanager ist der größte Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weiterhin profitierte der Firefox von den Kosten, die mit dem Internet Explorer entstehen. "
^Die Zeile klingt irgendwie als müsste man den IE schon bezahlen.
Oder liegt es daran, dass man Windows dazu kaufen muss?
 
Der Quelle nach 1,2 Prozent.
 
Netscape nur 0.26% ??
Völlig unvorstellbar für mich, bin auch ein bissl geschockt *lol* Naja, das sind nun mal die Zahlen...
 
Grieser schrieb:
Andererseits liegt der Vorteil für die Sicherheit des Firefox zum großen Teil an der geringen Verbreitung, Sicherheitslücken hat er genug um Attacken zu starten (es gilt halt immernoch "no one's perfect" bessergesagt "nothing's perfect") und wenn der Firefox zum weitverbreitesten Browser wird, dann denke ich wird es auch Attacken auf die Firefox Nutzer geben, deshalb wünsche ich mir, dass der IE mit seinem IE7 wieder erfolg hat und Marktanteile halten kann, es wäre zwar schön für die Mozillagemeinde, den weitverbreitesten Browser zu haben, aber dann würde die Sicherheit drunter leiden, glaubt mir.
Ich weiss nicht warum immer wieder diese Argumentationen auftauchen.
Natuerlich ist auch der Firefox oder Opera nicht perfekt, so wie es auch Linux und Open Soure Software im allgemeinen nicht ist. Aber die Argumentation es ist sicherer weil es weniger nutzen und sich Hacker deswegen weniger auf diese Software fokussieren ist einfach nicht richtig.
Natuerlich moegen sich Hacker weniger darauf konzentrieren, aber die erhoehte Sicherheit resultiert einfach schon aus der Architektur und das Sicherheitsrelevante Updates zeitnah, quasi unmittelbar, geliefert werden und nicht wie bei MS z.B. laenger auf sich warten lassen, sofern sie ueberhaupt gefixt werden. Man ist MS halt auf gedei und verderb ausgeliefert.
So gesehen wuerde sich auch bei einer verstaerkten Verbreitung die Sicherheit nicht schmaelern weil das Konzept grundlegend besser ist.
Im gegenteil, je weiter es verbreitet ist desto schneller kaemen weitere luecken ans Licht und je schneller koennen sie gefixt werden.
Dies deckt allerdings nicht die Probleme ab die sich daraus ergeben das die norwendigen updates vom User einfach nicht gemacht werden. Das ist ein Problem was leider wohl immer praesent sein wird. Darunter wuerde die Sicherheit natuerlich leiden, aber das hat primaer nichts mit kommerzieller Software oder Open Source zu tun und ist auch keinem von beiden anzulasten. Es ist Unwissenheit und manchmal auch Dummheit des Users.

Das Opera wo wenig Anteile hat erstaunt mich auch.

Wo liegt der Unterschied zwischen 1.2% und 1.2 prozentpunkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah IE sollen 85% der leute benutzen? Kann ich ja gar nicht glauben. Naja stimmt, ist überall dabei aber ist ja auch ziemlicher müll der browser. Firefox auf erfolgskurs - okay der ist besser als ie. Sollen halt alle leute firefox benutzen. Der ist schon nicht schlecht und hoffentlich wird der bald beliebter als ie. Ich bleibe trozdem bei opera :)
 
wenn du 12% hast und du verlierst 1,2 Prozentpunkte, dann hast du:
12% - 1,2% = 10,8%
wenn du 1,2Prozent verlierst hast du:
12% - (1,2% * 12) = 11,856
 
Ich bin auch schon lange Fox-User.



Beim IE sähe das mit den % folgendermaßen aus.
1,2 Prozentpunkte Verlust: jetzt 85,5% Marktanteil, im April wärens 86,7% Marktanteil gewesen.
1,2 Prozent Verlust: jetzt 85,5% Marktanteil, im April warens 86,538% Marktanteil. <--- der Newsmeldung entsprechend

Edit:
War auf die News bezogen, also der April 2005. Muss mich wohl genauer ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, so ist das gemeint
Haette ich auch so drauf kommen muessen:rolleyes:
Danke:D
 
Lichterer schrieb:
1,2 Prozentpunkte Verlust: jetzt 85,5% Marktanteil, im April 86,7% Marktanteil.
1,2 Prozentpunkte Verlust: jetzt 85,5% Marktanteil, im April 84,3% Marktanteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben