Abstürze wegen zu geringer Kühlleistung?

Nomercy

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
181
Hi,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Aldi-Rechner von vor einem Jahr. Ja der so laut ist/War. Ich habe mir einen neuen Lüfter einbauen lassen, der zwar leiser ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl der Kühlt die CPU nicht gescheit.

Informationsliste Wert
CPU 61 °C (142 °F)

Mein CPU hat im Normalzustand 61°C! Ist das Normal?
#
Problem:

Es passiert folgendes, dass mein Rechner immer wieder mal abstürzt. In unregelmäßigen Abständen. Es friert dann das Bild ein, und man kann die Maus nicht mehr bewegen. Garnichts! Es hilft nur ein Kaltstart, was mir auch schon mal das Betriebssystem gekostet hat.
Ich bin am verzweifeln. Der Medion Support ist ja auch bescheiden leider.
Ich habe auch schon zick mal das Betriebssystem neu installiert. WinXP SP2 <-----
Es hat nix gebracht. An was kann es liegen?
Könnte es auch das Netzteil sein?
Wie gesagt mein Bild friert immer unterschiedlich ein. Manchmal beim Spielen, manchmal beim Installieren, manchmal beim Kopieren von Dateien.
Ich denke das es eventuell die Grafikkarte ist. Was denkt ihr=Was könnte ich testen.

Ich habe folgendes System

Informationsliste Wert
CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)

Informationsliste Wert
Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)

Informationsliste Wert
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P

Informationsliste Wert
DIMM1: Samsung M3 68L3223FTN-CCC 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) 4mal also 1GB

Informationsliste Wert
BIOS Typ Award (04/06/05)

Informationsliste Wert
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 6610 XL

Datenträger
Laufwerk #1 - WDC WD2500JD-00HBB0 (232 GB)
Datenträger
Laufwerk #2 - WDC WD2500SD-01KCB0 (232 GB)


Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 60 °C (140 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Umgebung 45 °C (113 °F)
WDC WD2500JD-00HBB0 41 °C (106 °F)
WDC WD2500SD-01KCB0 39 °C (102 °F)

Kühllüfter
CPU 689 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.92 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.36 V
VBAT Batterie 3.22 V


Vielen Dank für eure Hilfe.

lg
Nomercy
 
AW: Abstürze wegen zu geringer Kühlleistung??

Wenn du mit Normalzustand Idle meinst (also ruhender Desktop) und (hat der PIV eine Diode?) die Temperatur vom Mainboard stammt, dann sind 61°C zuviel.

Allerdings dürfte es keine Abstürze geben, weil die CPU sich selbstständig heruntertaktet, wenn sie zu heiß wird.

Aber auch die 689 Umdrehungen deines CPU-Lüfters sprechen nicht gerade für eine ausreichende Kühlung der CPU, es sei denn du hast einen 240mm Lüfter drauf, den es (noch) nicht gibt.

PS: die Grafikkarte ist nicht zu warm.
 
AW: Abstürze wegen zu geringer Kühlleistung??

CPU 61 °C im windows betrieb sind zuviel
wenn du spielst steigt die temperatur sicher auf über 100°C
da sollte etwas gemacht werden
 
also ich kann mir auch nur eine unzureichende lüftung vorstellen. hast du schon mal
versucht den rechner mit offenem seitenteil laufen zu lassen damit die lüftung ein wenig
besser ist? oder hast du dir möglichkeit noch zusätzliche lüfter einzubaun? oder mal was
ganz anderes, und zwar nen anderes NT zum test nehmen um zu gucken ob vllt das NT ne
macke hat?

Op0s!T
 
nun ja wenn dein cpu kühler mit Kühllüfter
"CPU 689 RPM" umdrehungen arbeitet , dann solltest du mal n leistungsstärkeren in erwägung ziehen
 
Op0s!T schrieb:
also ich kann mir auch nur eine unzureichende lüftung vorstellen. hast du schon mal
versucht den rechner mit offenem seitenteil laufen zu lassen damit die lüftung ein wenig
besser ist? oder hast du dir möglichkeit noch zusätzliche lüfter einzubaun? oder mal was
ganz anderes, und zwar nen anderes NT zum test nehmen um zu gucken ob vllt das NT ne
macke hat?

Op0s!T


Hi,

ja hab ich probiert. Auch offen laufen gelassen, aber manchmal stürzt er trotzdem noch ab.
Auch ein anderes NT hab ich schon draufgespielt.
Ich habe eine 2te Festplatte reingebaut, und die ist wird ziemlich heiss, könnte das ein Problem sein?
Ich betreibe die beiden S-ATA Platten als IDE im BIOS also kein RAID. Die eine ist Master die ander an Slave Port dran.
Komisch ist, dass der Rechner oft abschmiert, wenn ich viele Daten von einer Festplatte auf die Andere Kopieren will, dann friert das Bild auch ein, oder wenn ich ein Spiel installieren will. Was könnte das sein=?
Ich weiss echt nicht mehr weiter...wie gesagt es es sporadisch. Jetzt z.b. läuft er wieder mal 20min.

lg
Nomercy
 
oneeyed schrieb:
nun ja wenn dein cpu kühler mit Kühllüfter
"CPU 689 RPM" umdrehungen arbeitet , dann solltest du mal n leistungsstärkeren in erwägung ziehen

naja das Problem ist, dass den ein Techniker von Medion eingebaut hat, und die davon ausgehen, dass die früheren Probleme damit behoben sind. Aber ich kann das mal anbringen.
Kennt ihr dieses Problem mit dem Aldi - Rechner von Nov04 ??? oder bin ich der einzigste der von anfang an Probs damit hat.

Ich werde mir sowieso jetzt dann nen eigenen zamstellen und den verkaufen.
Aber davor will ich das der wieder 100 % funzt. will keinen kaputten rechner verkaufen.

lg
Nomercy
 
bring den rechner doch mal bei medion vorbei. müsstest ja noch garantie haben wenn der
vom letzten november ist. erklär denen mal dein problem und dann lass dir helfen. das ist
würde ich sagen die einfachste lösung für das problem.

Op0s!T

PS: vermeide doppelposts. die sind hier ungern gesehen. wenn dir nach dem senden des
beitrages noch was einfällt was du vergessen hast oder was du noch hinzufügen willst
dann gibts dafür den "Ändern"-Button.
 
Ich hab den gleichen Rechner.
60° im Normalzustand sind völlig ok und das Mainboard versucht auch gar nicht drunter zu kommen. Bei Medion hat man mir gesagt, bis zu 80° für die CPU sind ok.
KA woher sie die Werte haben, aber die sollten es ja wissen.
Die haben mir gesagt, dass man ohne Garantieverlust den CPU-Kühler und -lüfter wechseln darf. Mit der Begründung, dass wenn die Graka defekt ist, dann darf man sie auch ausbauen und einschicken.
Aber die sind sich dort wohl auch nicht ganz einig, was Umbauten betrifft. Wenn ich nochmal anrufen würde, dann krieg ich sicherlich andere Infos.

Bei den Gehäusen ist kein Platz zu Luftzirkulieren. Wenn man das tauscht, dann sehen die Werte schon anders aus.
Meine Festplatte liegt jetzt bei 25°.
Meine Graka mit Arctic- Kühler auf 35°
Mainboard auf 30°.

Versuch mal, nen Gehäuselüfter unterzubringen. Ich weiß da ist kein Platz, aber ich hab einen unter die Festplatten gelegt, das brachte schon ein paar Grad.
Oder kauf nen ganz neuen CPU-Lüfter (mit PWM sonst wird der nicht geregelt) und bau nen Gehäuselüfter in das Loch in der Seitenwand.

Der Name des Rechners ist doch Medion Titanium MD 8383 XL oder?

@ OpOs!t
Den Rechner bringt man nirgens hin, der Techniker kommt vorbei und nimmt den PC ggf. mit!
Der Rechner hat ohne Modifikationen 3 Jahre Garantie, aber bevor man da anruft und den Techniker bestellt muss man den CPU-Lüfter wieder in den Originalzustand versetzten, sonst muss man zahlen. Ob da mal kurzfristig nen anderer Lüfter drauf war merken die nicht.

Bau den alten CPU-Lüfter wieder ein, bestell den Techniker und hoff, dass sie es 3 mal nicht repariert kriegen, denn dann kannst du den Kaufpreis zurückverlangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn wen der hat den gleichen Pc und das gleiche Problem. "Die" von Medion haben dann da rumgefummelt hat nix gebracht die waren 3 mal da. Dann hat er mal Temperatur gemessen mit eigenen Sensoren und da kam raus: HDD Außenhülle 70°!:freak: Graka war so bei 50° CPU bei 70° Mainbord 40° wir haben dann nochmal mit anderen Sensoren versucht war fast das gleiche so ca. 2° unterschied und der original CPU-Lüfter war auch bei ~680RPM. Er hat den Pc umtauschen lassen und hat den gleichen nochmal jetzt ist alles normal.
 
Du hättest auch das Geld zurückverlangen können und dir für das Geld nen schönen neuen zusammenstellen können.
Bei 3 Erfolglosen Reparaturversuchen kann man das Geld zurückfordern.
 
war ja nicht mein PC ich würd einfach nie einen bei Aldi kaufen:D ;)
 
Bau doch für den Verkauf einfach wieder den alten CPU Kühler ein. Ist zwar laut aber funktioniert doch.
 
Sepparl schrieb:
Bau doch für den Verkauf einfach wieder den alten CPU Kühler ein. Ist zwar laut aber funktioniert doch.

Den kann ich nicht wieder einbauen, weil der Techniker von Medion den mitgenommen hat, als er den neuen Lüfter eingebaut hat. Langsam hab ich das Gefühl, dass das Mainboard ne Macke hat.

Der Rechner stürzt ab bei

- Daten von einer physischen Festplatte auf die andere kopieren
- Installation von Spielen
- Beim Spielen von Spielen ^^
- Beim Musik hören

Also eigentlich immer, man kann die Fehlerquelle auch nicht genau lokalisieren, das ist das Problem. Und was auch nervt, manchmal läuft er auch ein paar Stunden. Dann denke ich, oh super Fehler weg. Dann mal wieder in 5 min nach dem er an war...Bild eingefroren und abgestürzt. Ich weiss schon genau, dass wenn der Techniker dann kommt, dann läuft das Sch...teil. 100%. Und was soll ich dann sagen? :( Die sollten einfach mal das MB austauschen. Wenn ich mein System neu aufsetze und die Treiber neu installiere, dann stürzt der Rechner noch nicht ab. Erst nach einiger Zeit nach der Neuinstallation. Auch komisch war, als ich ein Update für den Intel Chipsatz installieren wollte, ist er mir auch abgestürzt während der Installation, das Update hat sich einfach nicht installieren lassen.
Tja keine Ahnung ich stelle mir sowieso gerade ein neues System zusammen. Hoffe nur das ich den Aldi - Rechner noch einiger maßen gut los bekomme.

Mein Fazit:

Nie wieder Aldi Rechner. Die haben mich mit dem Rechner echt enttäuscht. Ich meine die Rechner davor waren auch nie das Gelbe vom Ei, aber für den Preis schon klasse..aber dieser Rechner, da haben sie sich bei vielen Kunden alles versaut. Auch der Support nervt total. Dauert ewig bis da einer kommt, und wenn dann zicken die end rum.

lg
Nomercy
 
Wenn den der Techniker vom Medion mitgenommen hat ist das ja auch ok.
Mach alle von dir vorgenommenen Veränderungen rückgängig und bestell den Techniker erneut und verlange nach insgesamt 3 erfoglosen Reparaturen dein Geld zurück.
Die müssen dir den vollen Kaufpreis erstatten und du stellst dir für das Geld einen eigenen zusammen.
Lass dich nicht auf einen Austausch ein sondern verlange dein Geld, aber wie gesagt nach 3 erfolglosen Reparaturen.
 
Hi,

so jetzt kam nach 5 Tagen diese Email auf meine o.g. Anfrage an Medion:

.....
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Temperatur der CPU ist in Ordnung, da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.


Bezüglich der Systemabstürze kommen verschiedene Dinge in Frage. Viele PC-Besitzer betreiben das System über eine Mehrfach-Steckdosenleiste. Durch das Einschalten anderer Geräte kommt es zu Spannungsspitzen, die sich negativ auf das Mainboard des Computers auswirken, es kommt zu Aufladungen einzelner Komponenten. Die Folge ist, daß manche Geräte nicht mehr gestartet werden können oder fehlerhaft arbeiten.

Sie schalten den PC bitte aus. Danach ziehen Sie das Stromkabel aus dem Netzteil des PCs, den Kippschalter des Netzteils lassen Sie bitte auf "1". Nun halten Sie bitte den Einschaltknopf des PCs circa 20 Sekunden gedrückt, eine Entladung findet statt.

Wenn Sie nun den PC wieder in Betrieb nehmen, dann könnte das Problem bereits behoben sein. Anderenfalls bitte ich Sie, gemäß dem Benutzerhandbuch den PC in den Auslieferzustand zu versetzen. Auf diese Weise erhalten Sie ein sauber installiertes System.


Ich hoffe, Ihnen auf diesem Wege weiter geholfen zu haben.
....


Mh naja was haltet ihr davon?

lg
Nomercy
 
Probiers doch einfach. Wenns hilft, dann ist gut, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Ich hab den gleichen PC und auch so ne Steckdosenleiste. Bei mir ist noch nie was passiert, egal ob ich die Boxen oder den Drucker ein- oder ausschalte.
 
HI,

also ich habe mal den "Rat" des Supportes von Medion befolgt und es bringt nix. Außerdem sind die anderen Geräte die an der Mehrfachsteckdose hängen sowieso nie an außer die Boxen.
Das Problem ist weiterhin nicht gelöst :( Im Moment ist es so, dass ich das System fast überhaupt nicht mehr benützen kann. Wenn ich das Betriebssystem starte friert das Bild manchmal schon beim hochfahren nach dem BIOS ein, oder beim Anmeldebildschirm oder wenn das Betriebssystem eingeladen ist. Dann will ich ich zb das Internet öffnen dann friet das Bild ein. Oder ich spiele irgendein PC-Spiel und kurz nach 2min friert das Bild ein.
komischerweise ist das wenn immer nur nach ca. 2-3min wenn die überstanden sind, dann läuft der PC ohne Probleme. Was dann das nur sein.
Also ich hab auch schon vereinzelte Arbeitsspeichermodule raus oder eine Festplatte abgehängt weiterhin bleibt das Problem.
Ich habe auch schon zick mal das Betriebssystem WinXP SP2 neu installiert. Dann läuft es komischerweise kurzzeitig. doch irgendwann kommt das Problem wieder. :(
Könnte es auch ein Virus sein? Oder ist vielleicht das Motherboard defekt?

lg
NOmercy
 
Forder doch einfach mal den Techniker an, oder stecke den PC direkt in die Steckdose und guck nach was passiert.
Wenn du meinst, dass es ein Virus ist, besorg dir ein Antivirenprogramm im Internet oder im Laden. Formatier vorher alle Festplatten und kappe die Verbindung zum Internet, bevor du Windows neu installiert und dann spiele das Antivirenprogramm drauf. (Das aus dem Internet wie Antivir muss du natürlich von einem anderen PC runterladen und dann auf einem portablen Speichermedium speichern. )
Bei meinem Norton war eine Bootcd dabei, vll gehts auch damit schon.

Aber mein Rat: mach alle Veränderungen rückgängig und hole einen Techniker von Medion.
Wenn der es nicht auf die Reihe kriegt, dann nimt der den mit und lässt echte Experten dran. Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen verlangst du den Kaufpreis zurück und stellst dir einen richtigen Rechner zussammen.

Nur noch eine Frage: Warum steht in deiner Signatur ein anderer PC?
 
HI,

ok ich befolge mal Rat 2. da hab ich am wenigsten stress :)

p.s. der andere rechner in der signatur ist jetzt mein neuer rechner ^^ hatte die schnauze voll von aldi-billig scheiß und werde mir jetzt ein gescheites system aufbauen wo ich einfach mal länger meine ruhe hab :)

thx nochmal

lg
nomercy
 
Zurück
Oben