News GeForce GTX 1080 G1 Rock: Neues Modell mit Windforce-3X-Kühler im alten Gewand

da lagen bestimmt noch 5000 im lager rum, die man ja eigentlich noch verwenden kann
 
Genauso wie bei Asus. Gut für den Hersteller, gut für den Kunden wenn der Preis stimmt.
 
ist der letzte Schrottkühler, hatte den schon mal daher... :rolleyes:
 
Die Karte wird durch den Kühler auch nicht besser.
Gigabyte kommt mir überhaupt nicht mehr in mein Gehäuse, weder Mainboards noch Grafikkarten.
 
Hatte den Kühler aif einer 270X 4GB, auf welcher er ganz gute Dienste verrichtet hat. Optisch finde ich den auf jeden Fall besser als das neue Design. Die 780er/780Ti fand ich damals ziemlich schick.

Die neuen Kühler sind im Allgemeinen viel zu sehr auf Bling Bling gemacht, die ACX 2.0 Kühler von EVGA waren mMn auch noch richtig edel, nicht sowie die neuen 3.0er ...
 
Wie transportiert dieses Teil eigentlich die Wärme nach außen? Die Kühlerlamelen sind vertikal genau gegen die Strömungsrichtung im Gehäuse gestellt, weil die geht doch horizontal von den Front- zu den Rücklüftern im Gehäuse. Die paar Aussenblechöffnungen sehen auch nicht so als würden sie besonders wert darauf legen.

Also rein optisch scheint mir das eher eine Fehlkonstruktion zu sein, die Luftverwirbelungen im Gehäuse nur sinnlos maximiert. Die heiße Luft zwischen den Lamellen muss doch abziehen, die Lamellen zeigen aber erst mal nur Richtung Mainboard und Gehäusetür.

Das beste sind wahrscheinlich immer noch die Nvidia Referenzkühler, warum halten sich die Hersteller nicht einfach daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als könnte die Karte leise sein, würde mich über einen Test freuen.
 
AshS schrieb:
Wie transportiert dieses Teil eigentlich die Wärme nach außen?

Gar nicht.
Das haben aber alle Karten mit Axiallüftern gemeinsam.

Meiner Meinung nach ist das "Problem" bei den meisten Grafikkarten nicht der Kühler selbst. In den meisten Fällen sind die rein mechanisch vollkommen ok.
Vielmehr ist es die Lüftersteuerung im Karten BIOS, die zumeist völlig banane eingestellt ist. Oder das Temp Target ist zu konservativ gewählt usw.
Erst dadurch werden die Lüfter zu laut, weil sie zu schnell drehen.

Ohne manuelle Einstellung der Lüfterkurve an meine Silentansprüche betreibe ich seit Jahren keine Karte mehr.
 
Higgs Boson schrieb:
Die Karte wird durch den Kühler auch nicht besser.
Gigabyte kommt mir überhaupt nicht mehr in mein Gehäuse, weder Mainboards noch Grafikkarten.

Warum ? Mainboards sind sehr gut, sogar mit die besten !
Bei Grafikkarten würde ich derzeit auch eher Palit/Gainward bevorzugen, aber das kann sich je nach GPU-Generation ändern, da die Kühlerqualität je nach Neuentwicklung mal bei dem einen Hersteller besser ist als bei dem anderen. EVGA hat da ja auch schon länger nichts auf die Reihe bekommen !
 
@Ashs

Weil ein Axiallüfter besser kühlt. In einem Gehäuse mit gutem Airflow und die Abwärme verschwindet ganz schnell.....siehe XFX RX460 Passiv Test hier auf Computerbase.
https://www.computerbase.de/2016-12/xfx-radeon-rx-460-passiv-test/
300RPM mehr bei den Gehäuselüftern und schon wird sehr deutlich mehr Abwärme abgeführt....das Argument bei AiOs, dass die Abwärme direkt abgeführt wird und dadurch Temperaturen niedruier werden, ist einfach Quatsch. Es hat keine/minimale Auswirkungen auf die Temperaturen ob der Radiator vorne oder hinten ist.... (Quelle: Jaystwocents)
Was ist an Luftverwirbelungen im Gehäuse so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Das beste sind wahrscheinlich immer noch die Nvidia Referenzkühler, warum halten sich die Hersteller nicht einfach daran?

Wäre dem so, würden die Testergebnisse nicht deutlich zugunsten von Custom Kühlungen ausfallen.

In ein paar wenigen Gehäusen mag eine Kühllösung mit Radiallüfter besser sein, weil die erwärmte Luft direkt aus dem Case transportiert wird. Aber bei den meisten Gehäusen sind eben entsprechende Belüftungsmöglichkeiten vorhanden, so dass Axiallüfter auf der Graka einfach performanter sind.
 
Was gegen Gigabyte. Ich habe hier ne seit September 2015 ne GTX 980 TI G1 Gaming im Einsatz und muss sagen mit angepassten Lüfterkurve und nen guten Custom Bios finde ich die Karte sogar sehr gut.
 
Versteh den Sinn nicht so ganz. Warum macht man den Karten mit weniger Takt. Das man sich hochschraubt ist klar, aber zurück?
 
AshS schrieb:
Das beste sind wahrscheinlich immer noch die Nvidia Referenzkühler, warum halten sich die Hersteller nicht einfach daran?
weil die teile eben nicht die besten sind. das einzige was die besser können ist die abwärme aus dem case transportieren, das ist aber bei ner gescheiten gehäusebelüftung kein problem. die refkarten werden ziemlich laut und warm, muss man sich nicht ohne not antun.
 
Meine alte R7870 hatte auch die Windforce Kühlung, ohne manuelle Lüftersteuerung fliegt einem da das Ohr weg. Will man die Karte unter Linux nutzen, muss man erst ein extra Skript schreiben, weil die Treiber es selbst nicht konnten. Finde ich völlig unverständlich, wie sowas die Produktion verlassen kann.
 
Das ist einfach nur Resteverwertung der alten Kühler und Backplates. Es gibt noch eine Windforce OC, mit dem neuen Kühler, die hat die identischen Taktraten wie die G1 Rock.
Gigaybyte hat mitlerweile 13 1080er im Sortiment.
 
Zurück
Oben