Windows Server 2012 R2 Server 2016 ES - kennwortgeschützte freigabe abschalten!

chv

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
Servus und frohe weihnachten ...:-)

ich habe ein dummes Problem und weiß nicht mehr weiter ... wir haben einen win2016 ES installiert, (es wird ja automatisch eine Domäne erstellt)
das spielt für uns aber keine rolle ...
wir brauchen auf dem Server eine SMB Ordner freigabe OHNE Benutzer/Passwort abfrage ... ich habe alles durch getestet ...
auch die dienste hier aktiviert: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2722035

zugriff für jeden!
unter sicherheit sowie in der freigabe und auch unter den erweiterten freigabe einstellungen ...
:(

unter netzwerkfreigabe einstellungen von windows ist der punkt "kennwortgeschützte freigabe" nicht zu finden ( wie man es z.b. von windows 7 kennt)

irgendwas muss sich bei win2016 ( vielleicht bei win2012 auch schon so ) geändert haben ... im netz habe ich mich schon dumm gesucht ...

es ist wirklich ärgerlich ... hoffe irgendwer kann uns einen tipp geben :lol:
 
wo genau finde ich die richtlinie ?
 
Gast Account aktivieren und unter secpol.msc Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten sicherstellen, dass der Gast bei "Zugriff auf diese Computer vom Netzwerk erlauben" drin ist und bei "Zugriff auf diesen Computer vom Netzwerk verweigern" nicht.
Bei einem Server 2016 ohne Domäne reicht das schon aus, einen AD hab ich zum Testen gerade nicht da.
 
Auf einem Domänensystem müsstes es auch gehen wenn man es manuell auf dem Server setzt.

Da die lokale Richtlinie auch GPOs sticht...
Ergänzung ()

das ist schon bei Server 2008 so gewesen (ist das gleiche Problem, was verhindert das Nutzer ohne Passwort RDP Sitzungen zulassen)
 
hm jetzt wirds interessant ... dort gibt es NUR den eintrag: Zugriff auf diesen Computer vom Netzwerk verweigern
nicht aber "erlauben" ... also die richtlinie gibt es garnicht :-(
 
Ähm moment.

Ich schau mal bei mir nach..


Edit:

Also ich habe bei mir beide Punkte:

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben den win 2016 essential ! :rolleyes:
 
screenshot.png
also das ...
nuuur kann ich das nich anpassen die felder sind ausgegraut ... O_o
 
hm, ich dachte "gast" muss rein ... ok ... sonst noch ideen ???
 
tmkoeln schrieb:
Da die lokale Richtlinie auch GPOs sticht...

Das wäre aber schlimm, wenn das so wäre ;)

Die Anwendungsreihenfolge ist: Lokal -> Domäne -> OU...
Die lokale Policy wird somit von der Domänenpolicy überschrieben, wenn dort ein Wert gesetzt ist.
 
Zurück
Oben