News Innenministerium: Plan für ein Abwehrzentrum gegen Fake News

Was ich mir halt vorstellen könnte wäre eine Verpflichtung eine Gegendarstellung an Post zu hängen, die Besondere Aufmerksamkeit genießen. Dann kann man sich überlegen, wem man glaubt. Ähnlich wie bei der Zeitung. Aber Löschen auf staatliche Anordnung finde ich extrem gefährlich.
 
Ich würde lieber ein Abwehrzentrum gegen Politikerlügen haben...

tochan01 schrieb:
Ich bin gespannt wann sich das erste mal Fakenews im nachhinein als wahr herraus stellen....

Also der Postillon hat schon ein paar mal irgendnen Quatsch gepostet, der später so dann wirklich passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Politiker sind wandelnde Lügenmaschinen, gerade wenn es um Wahlkampversprechen/programm gilt.
Das was die Idioten dann dort verbreiten, gilt dann natürlich nicht als Fake-News, wenn die irgendetwas verkünden.

Aber so wie ich den deutschen Michel kenne, wird er es schlucken und begrüßen.
So baut man Vertrauen auf.

Hey, wenigstens leben die Deutschen noch in ihrem Traumschloss und machen sich über Länder wie China oder gar USA lustig.
Wenigstens ist in den USA die Präsidentschaft nur auf 2 Amtszeiten begrenzt, zurecht.
Die Deutschen sind soziopolitisch wie die Geschichte gezeigt hat, einfach ein Graus.

Es ist einfach nur erbärmlich zu versuchen so eine Art Ministerium der Wahrheit, direkt unterstellt der Regierung, zu etablieren und dann gibt es noch die Handlanger, sogar hier im Forum, die versuchen es sich irgendwie schönzureden und versuchen das irgendwie von Zensurpolitiken (z.B. China) zu differenzieren.
 
Das Kanzleramt wo in der NSA Aufklärung alles in seiner Macht stehende unternommen hat, um die Aufklärung zu verhindern.

Wehret den Anfängen! Die Geschichte zeigt, was eingeführt ist, wird nicht mehr verschwinden, sondern noch weiter vorangetrieben. Als nächstes kommt so etwas wie das Heimtückegesetz (https://de.wikipedia.org/wiki/Heimtückegesetz).
Es schränkte darüber hinaus das Recht auf freie Meinungsäußerung ein und kriminalisierte alle kritischen Äußerungen, die angeblich das Wohl des Reiches, das Ansehen der Reichsregierung oder der NSDAP schwer schädigten.
Nach dem Anschlag hat unsere Regierung und die Mainstream Medien gezeigt, wie es geht. Erst kam
eine nichtssagende Ansprache der Kanzlerin und anderer Politiker (Krokodilstränen), dann die Ablenkung von den Fakten, damit sie sich nicht dem eigenen Versagen stellen müssen.
Im Bundestagswahlkampf wird zudem eine Absprache zwischen den Parteien gefordert. Kein Einsatz von Social Bots und auf Fake News soll niemand Bezug nehmen.
Wer jetzt noch denkt mit der Wahl der Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP das aktuelle Handeln/Vorgehen der Politiker zu ändern, irrt sich. Bei der Wahl von CDx, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD bedeutet das weiter so für die Politiker.

P.S.
Was mir gerade aufällt, von der Opposition (Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen) kommt nichts. Schweigen ist Zustimmung. In den Artikeln hier, auf heise und golem steht wenigstens nichts zu deren Standpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;Ergänzung)
Mensch. Russland legt schon ne steile Karriere hin. Vor 2 Jahren waren sie noch eine "Regionalmacht" (O-Ton Obama, falls das jemandem entfallen ist.) und heute bestimmen sie schon den Präsidenten der USA. Und nä. Jahr dann den oder die Kanzlerin in Deutschland. Respekt. Die müssen es ja richtig drauf haben aus so wenig soviel machen zu können. *kopfschüttel*
Einfach nur peinlich was für armselige Figuren bei uns in der Politik sitzen.
 
Egal wie man es auch drehen und wenden wird, es wäre immer ein Wahrheitsministerium. Alleine schon deshalb, weil in den Medien und in der Politik falsche Nachrichten auf der einen Seite nicht geduldet und andere verurteilt werden. Beispiele sind z.B. Nachrichten über vermeintliche Rassisten die sich dann doch nicht als Täter herausstellten (z.B. die Frau, die sich ein Hakenkreuz in den Oberschenkel ritzte und Nazis als Täter darstellte wodurch eine ganze Region in Verruf geriet (weil keiner ihr geholfen hatte) verglichen mit z.B. dem Fall in Berlin jetzt. Das soll definitiv nicht das dumme braune Pack entschuldigen für die Taten, aber es dient wunderbar für tolerierte und nicht tolerierte Fehlmeldungen. Man muß, wenn man schon ein Wahrheitsministerium will, absolut neutral sein. D.h. jeder Täter, egal ob rechts oder links gilt als unschuldig bis zum Schuldspruch und jede Falschnachricht gehört durch die Wahrheit, sobald bekannt, korrigert.
 
@lex30: Wie kommst du denn zu so einer Schlussfolgerung. Mal völlig unabhängig von der Frage ob Russland damals zu recht als Regionalmacht bezeichnet wurde oder ob das nur eine gezielte Beleidigung war. Der Knackpunkt ist doch gerade, dass man heutzutage kein Weltmacht mit riesen Armee und Geld ohne Ende sein muss um Geschehnisse auf der ganzen Welt beeinflussen zu können.
Und gerade knappe demokratische Wahlen sind eben relativ leicht zu beeinflussen.

Damit will ich nicht sagen, dass Russland die Wahl nenneswert beeinflusst hat oder wir uns deshalb gedanken machen müssen - ich weiß es schlicht weg nicht, aber hier konstruierst du absolut künstlich einen Wiederspruch.
 
So was könnte man viel billiger bekommen.
Nicht die Parteien einigen sich über gemeinsame Regeln für den Wahlkampf, der wohl nur der Erhaltung des Status quo dienen soll, sondern Facebook, Google & Co schalten ihre (Un)Dienste 2 Wochen vor der Wahl für Deutschland ab.
Denn herrscht Friede, Freude, Eierkuchen. :rolleyes:
 
Sind Fake News jetzt das Systemäquivalent zu Lügenpresse?
 
"Die Bildungspolitik ist gescheitert, wir müssen den Leuten nun Nachrichten vorkauen"
 
uwae schrieb:
Ich denke mal das werden viele Leute ähnlich machen.
Leider weniger als man denkt. Der Treppenschubser von Berlin z.B. der vor ein paar Wochen durch die sozialen Medien ging wird wohl noch tausenden Menschen als Moslem oder Syrer im Kopf bleiben, weil sich Fake- und Gerüchteverbreiter wie Aaßgeier darauf geworfen haben.
Gibt noch mehr solche Beispiele, und natürlich in jede Richtung. Ein Abwehrzentrum gegen Fake-News halte ich für die falsche Methode dagegen vorzugehen. Besser fände ich eine Informationsstelle, die im Falle von offensichtlichen und nachweislichen Fake-News die Wahrheit verbreitet, vielleicht auch mit Hilfe der sozialen Medien. Etwa so:
"Du hast vor kurzem einen Artikel angesehen, der sich als unwahr herausgestellt hat. Lies hierzu die offizielle Verlautbarung"
 
Merkwürdig wofür immer genug Geld da ist!

GameOC schrieb:
Ein heikles Thema, dennoch muss ein Weg gefunden werden. Es sollte kein Amt oder Ministerium sein, ansonsten geht die ganze Sache nach hinten los! Im Kanzleramt? Weshalb dort? Es muss ein unabhängiges Gremium sein!

Ist eine durch unsere Steuergelder zwangsfinanzierte NGO wie Kahnes Amadeo Antonio Stiftung etwa besser für die Zensur? Das soetwas unabhängig ist glaubt niemand mehr ernsthaft.

GameOC schrieb:
Es gibt genug Kräfte in dieser Welt, welche nichts anderes im Schilde führen als die EU zu schwächen. ...

Wozu jetzt diese Fake-news hinten dran?
 
Angebliche "Fakenews" sollte man mit Fakten und Tatsachen widerlegen anstatt sie durch ein "Bundesministerium für Volksaufklärung und Propaganda" zu verschleiern oder zu verbieten. Wenn man es nicht kann, scheint es erst recht keine "Fakenews" zu sein.
Die Geschichte wiederholt sich! Der Diktator ist diesmal weiblich, die Minions sind diesmal (partei)bunt.
 
Miuwa schrieb:
@lex30: Wie kommst du denn zu so einer Schlussfolgerung. Mal völlig unabhängig von der Frage ob Russland damals zu recht als Regionalmacht bezeichnet wurde oder ob das nur eine gezielte Beleidigung war. Der Knackpunkt ist doch gerade, dass man heutzutage kein Weltmacht mit riesen Armee und Geld ohne Ende sein muss um Geschehnisse auf der ganzen Welt beeinflussen zu können.
Und gerade knappe demokratische Wahlen sind eben relativ leicht zu beeinflussen.

Damit will ich nicht sagen, dass Russland die Wahl nenneswert beeinflusst hat oder wir uns deshalb gedanken machen müssen - ich weiß es schlicht weg nicht, aber hier konstruierst du absolut künstlich einen Wiederspruch.

Ich konstruiere gar nicht. Ich habe nur wiedergegeben, was die letzten 2 Jahre so über Russland gesagt wurde. Natürlich besteht die Möglichkeit, das Russland sich in einen Wahlkampf einmischt. Aber sind wir mal ehrlich, das tun wir und auch die USA selber genauso. Schon allein durch die ganzen NGO´s die aufm ganzen Planeten verteilt sind. Mir gehts eher darum, wenn man schon jemanden beschuldigt, dann sollten auch die Fakten bzw. Beweise aufm Tisch liegen. Und es ist halt etwas lächerlich, vor 2 Jahren noch zu behaupten, Russland sei eine Regionalmacht und ein paar Tage später, werden unsere Foren durch russische Trolle erobert, die versuchen das Bild Russlands in der Ukraine-Krise besser darzustellen und massivst Propaganda betreiben. Mag sein, das es ein paar davon gab, die große Mehrheit wird wohl eher 1+1 zusammengezählt haben und schnell gemerkt haben, das hier in unseren Medien vieles nicht so dargestellt wird bzw. wurde wie es damals der Fall war. Als man sich der Empörung der Bürger nicht mehr anders zu wehren wusste, wurden und werden sogar noch heute, bei bestimmten Themen, Forenfunktion deaktiviert oder recht schnell geschlossen. Aber ich schweife vom Thema ab.
Ich halte die Diskussion einfach für lächerlich. Und in meinen Augen sollen wir auch nicht vor anderen Ländern geschützt werden, sondern der Wahlkampf soll so laufen wie die letzten Jahrzehnte auch, das nämlich den Einheitsbrei an Parteien, den es mittlerweile gibt, weiter die Legitimation durch das Volk zugesichert wird.
Ich habe die Tage ein schönes Interview gesehen, wo deutlich gemacht wird, wie es bei unseren öffentlich-rechtlichen abläuft. War sehr aufschlussreich.
Am Ende wird hier einfach versucht die Deutungshoheit zu behalten.
Aber ok, wenn ich mir das konstruiere...bitte... dann is das wohl so, wenn du das sagst.
 
Das Fake-News-Abwehrzentrum können die dann gleich neben dem Cyber-Abwehrzentrum hinbauen, welches wiederum neben dem Facebook-Hate-News-Löschzentrum steht.
Solche politischen Stilblüten kannst du dir nicht ausdenken. Unglaublich.
Vor einigen Jahren waren es noch Arbeitskreise, jetzt sind es überall gleich Zentren.
 
Das schlimme und traurige ist halt, dass jetzt, wo freies Denken und die Informationsvielfalt im Internet eine Chance hat, so stark ein Rechtsruck forciert wird.
Ich kenne es zwar aufgrund meines Alters nur vom Geschichtsunterricht. Aber die Nationalsozialisten von der NSDAP wurden damals ja auch nicht als so böse angesehen vor der Wahl. Ich habe mich immer gefragt, wie sowas passieren und die Menschen so "dumm" sein können.
Aber gerade spielen sich so Sachen vor meinen Augen ab. Es ist heute wieder das gleiche, Einleitung einer Wirtschaftskrise oder langsam die Schere zwischen Arm und Reich vergrößern, Angst, Propaganda, Rechtsruck, Scheiße...

Ich persönlich tue mir da sehr schwer sehenden Auges zuzuschauen.

Die Rechten Populisten, die die Werte und das Abendland retten wollen, sind einfach auch nur teil des Spiels. Die generelle Tendenz bei den großen Parteien ist ja eh zu sehen. So "kleinere" Rechtsgruppen würden den Niedergang der Meinungsvielfalt und sozialen Strukturen aber meiner Meinung nach noch mehr beschleunigen.


Ich denke nur mit wählen wird sich das Problem nicht lösen und die Tendenz nicht umkehren lassen. Irgendwie muss es auch gehen, gerade die Ungebildeteren und sozial Schwächeren abzuholen, damit deren (verständliche) Wut und Zorn nicht missbraucht werden kann, um die positiven Sachen wie Meinungsfreiheit und sozialen Systeme zu zerstören.
Wäre halt echt kacke und andere Länder, die an der Schwelle zum Rechtsruck stehen, würden wohl mitkippen. Da wird gerade ein Dominogebilde aufgebaut und irgendwie muss da mMn der Druck raus. (Auf nicht destruktive Weise)

Der Artikel hier ist sehr Interessant.

https://www.uni-hamburg.de/newslett...-aktuellen-rechtsruck-herr-marcinkiewicz.html

Edit: Die Sache mit der AfD ist für mich wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFelsen2000 schrieb:
Hier glauben tatsächlich einige, in der Bild ständen mehr gefälschte Nachrichten (verwendet ihr englische Begriffe, um glaubwürdiger zu klingen oder weil ihr generell nicht hinterfragt, was ihr schreibt?) als zum Beispiel in Spiegel online?

...

Ich selbst lese manchmal Welt online. Da gibt es zwar auch viel Unsinn, allerdings lassen die dort viel mehr UNTERSCHIEDLICHE Meinungen der Autoren zu, so dass es im Durchschnitt oft ganz gut hinkommt. Denn das ist das Zauberwort: Meinungsvielfalt. Unsere einzige Waffe im Kampf gegen Demogogie und Unwissenheit. Wenn ich allerdings wirklich fundierte Infos suche, gehe ich eher in Foren wie "Zettels kleines Zimmer".

Eine Springerpostille kann keine Meinungsvielfalt haben. Da ist die Zensur schon im Arbeitsvertrag festgelegt. Meinungsvielfalt erreicht man auch unter keinen Umständen mit nur deutschen Informationsquellen. Das ist per definitionem keine Vielfalt. Jemand der die Welt als ausgewogen wahrnimmt, den kann man schlicht nicht Ernst nehmen.

Edit: Die Sache mit der AfD ist für mich wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben zu wollen.
Da musst du dich bei unseren Altparteien und dem deutschen Wahlgesetz bedanken. Ja, wenn die AfD mal koaliert, oder gar die absolute Mehrheit bekommt wird es die Hölle. Aber dem Wähler bleibt nix anderes übrig: entweder die 4-5 Blockparteien oder die AfD. Denn das sind sie mittlerweile: Blockparteien ohne Unterschied. Krieg ist Frieden wenn die Grünen Kriege anfangen, Freiheit ist Sklaverei wenn die SPD Hartz Gesetze erlässt.
Wenn du eine Minderheitenpartei wählst, können und werden sie dich ignorieren: diese Parteien zählen nicht. Also musst du AfD wählen, dann sagen sie zwar "85% haben nicht AfD gewählt und stimmen daher der Politik der Regierung zu", siehe Flinten-Uschi. Wenn du was anderes wählst kommt nicht mal so ein idiotisches Dementi. Du wirst schlicht ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lex30 schrieb:
Und es ist halt etwas lächerlich, vor 2 Jahren noch zu behaupten, Russland sei eine Regionalmacht und ein paar Tage später, werden unsere Foren durch russische Trolle erobert, die versuchen das Bild Russlands in der Ukraine-Krise besser darzustellen und massivst Propaganda betreiben.
Und ich wiederhole nochmal: Das ist weder lächerlich, noch ein Widerspruch. Dem Rest deines Posts stimme ich zu.

Frohe Weihnachten allerseits
 
Miuwa schrieb:
Ich glaube ich bin hier einer der Wenigen, der Fakenews als Problem sieht und denkt, dass man sie bekämpfen sollte, aber dueser Vorschlag seitens der Regierung klingt ziemlich lächerlich.
Ich bin auch sehr überrascht. Mir gehen diese Fake News dermaßen auf den Sack und genug Personen fressen diesen Müll! Es steht ja im Internet, in FB, muss wahr sein. Nur die wenigsten informieren sich selbst über ein Thema.

EAPOCS schrieb:
Deutsche Politiker sind wandelnde Lügenmaschinen, gerade wenn es um Wahlkampversprechen/programm gilt.
Das was die Idioten dann dort verbreiten, gilt dann natürlich nicht als Fake-News, wenn die irgendetwas verkünden.
Lügen sind Probleme der Menschheit, nicht nur der Politik. Auch werden einige Politiker nach den Wahlen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Allerdings gibt es auch genug "Dummschwätzer", da gebe ich dir recht.

MHumann schrieb:
Besser fände ich eine Informationsstelle, die im Falle von offensichtlichen und nachweislichen Fake-News die Wahrheit verbreitet, vielleicht auch mit Hilfe der sozialen Medien. Etwa so:
"Du hast vor kurzem einen Artikel angesehen, der sich als unwahr herausgestellt hat. Lies hierzu die offizielle Verlautbarung"
Interessanter Ansatz ;)


Hovac schrieb:
Wozu jetzt diese Fake-news hinten dran?
Fake News? Du lebst in einer ziemlich ungewöhnlicher Welt. Vermutlich in der "Friede Freude Eierkuchen"-Welt. Du bezweifelst also das diverse Mächte die EU ein Dorn im Auge ist, man diese gerne schwächen möchte um selbst wieder gestärkt zu sein? Interessante Ansicht.
Ergänzung ()

uwae schrieb:
Das schlimme und traurige ist halt, dass jetzt, wo freies Denken und die Informationsvielfalt im Internet eine Chance hat, so stark ein Rechtsruck forciert wird.
...die Nationalsozialisten von der NSDAP wurden damals ja auch nicht als so böse angesehen vor der Wahl. Ich habe mich immer gefragt, wie sowas passieren und die Menschen so "dumm" sein können.

...Es ist heute wieder das gleiche, Einleitung einer Wirtschaftskrise oder langsam die Schere zwischen Arm und Reich vergrößern, Angst, Propaganda, Rechtsruck, Scheiße...
Unwissenheit und Falschinformationen können viel beitragen, vorallem in Kombination! Genau deshalb sollte man diesen Fake News einen Riegel vorschieben. Nur dies zu bewerkstelligen ohne Einschränkung der Meinungsfreiheit und ohne Einmischung der Politik wird schwer.

Ich kenne leider genug Leute die durch Falschinformationen und Hetze sich schon fast in Richtung rechts entwickeln. Gefühlt denken 3/4 der Deutschen jeder Flüchtling wäre ein Straftäter (Vergewaltiger, Dieb, Räuber, Schläger, Mörder usw.). Allerdings gab es all diese Straftaten auch schon Jahrzehnte zuvor hier in Deutschland - das wird gern vergessen.

Bestes Beispiel für Unwissenheit und Falschinformationen sind doch die Briten! Der Brexit, geil! Die göttliche Lösung. Keine Sau dachte nach was die Folgen sind, die Nachteile wurden teilweise schlecht kommuniziert und die uninformierten "alten" Menschen wählten für den Brexit.

Man schenkte den Medien und ihren Dummschwätzer glauben, Johnson fiel nach den Wahlen selbst nichts mehr dazu ein bezüglich der eindeutigen Vorteile eines Brexits.

Der Brexit wird auch nicht mehr umgesetzt, es wäre der Untergang. Allein Zölle für Ein- und Ausfuhr... gute Nacht. Der Kurs des Pfundes sagt auch einiges aus... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben