News Innenministerium: Plan für ein Abwehrzentrum gegen Fake News

Ui schon die zweite Zensurbehörde nach Maas seiner Stasibude nun ein offizielles
Wahrheitsministerium.
Was viele nun nicht bedenken, das kann gewaltig nach hinten los gehen. Sollte mal
warum auch immer eine extreme (linke oder rechte) Partei, damit meine ich nicht die AFD,
an die Macht kommen, so hat sie bereits alle tollen Mittel zur Verfügung ohne diese
einführen zu müssen.
So schlimm wie das klingen mag aber hätte die NSDAP damals schon diese Mittel beim Antritt,
wäre die Geschichte vielleicht ganz anders ausgegangen. Da kann sich nun jeder seine eigenen
Gedanken zu machen.
Ich will sowas nicht hier, noch ein Amt und noch eins und noch irgendwas wo man Kollegen unterbringt
und so weiter und sofort ..

Achso PS: Fröhliche Weihnachten euch allen. Viel Glück und Gesundheit euch und euren Lieben!
 
@ Zockmock: Deshalb darf es keine staatliche Institution sein. Auch soll und darf nichts gelöscht werden. Eine Art Aufklärung über Fake News wäre zu begrüßen.
 
wenn man wirklich gegen fakenews vorgehen wollte (dann müßte das neu aufgebaute ministerium, sich selber und die ganze altkaste, absägen), müßte man zu jedem thema ermittlungen einleiten, um zu prüfen (recherche betreiben), ob das niedergeschriebene wirklich so passiert ist oder nicht.

der aufwand wäre ennorm. also kann es sich hierbei, wie viele schon schrieben, nur um staatliche zensur und probaganda handeln.
 
GameOC schrieb:
Interessanter Ansatz ;)

Bitte zitiere mich nicht falsch. Das sind fake news. Aber du bist wahrscheinlich auch ein Troll, da gehören postfaktische fake news eben zum Handwerkszeug.
 
GameOC schrieb:
Ich bin auch sehr überrascht. Mir gehen diese Fake News dermaßen auf den Sack und genug Personen fressen diesen Müll! Es steht ja im Internet, in FB, muss wahr sein. Nur die wenigsten informieren sich selbst über ein Thema.

Es steht ja in der FAZ, in der Tagesschau, muss wahr sein!
Leider fressen das noch viel, viel mehr Menschen.

GameOC schrieb:
Fake News? Du lebst in einer ziemlich ungewöhnlicher Welt. Vermutlich in der "Friede Freude Eierkuchen"-Welt. Du bezweifelst also das diverse Mächte die EU ein Dorn im Auge ist, man diese gerne schwächen möchte um selbst wieder gestärkt zu sein? Interessante Ansicht.

Ja bezweifel ich, denn ausserhalb unserer Eliten denken Menschen tatsächlich, dass man stark sein kann ohne anderen Schaden zu müssen. Ja man sogar erst dadurch stark wird das man mit anderen keine Konfronation, sondern ein Nebeneinander sucht.
Gegen die EU sind vor allem die Menschen die unter ihr leben/leiden müssen, weniger "Mächte" von außen.

GameOC schrieb:
Bestes Beispiel für Unwissenheit und Falschinformationen sind doch die Briten! Der Brexit, geil! Die göttliche Lösung. Keine Sau dachte nach was die Folgen sind, die Nachteile wurden teilweise schlecht kommuniziert und die uninformierten "alten" Menschen wählten für den Brexit.

Der Brexit wird auch nicht mehr umgesetzt, es wäre der Untergang. Allein Zölle für Ein- und Ausfuhr... gute Nacht. Der Kurs des Pfundes sagt auch einiges aus... :D

Vielleicht erkennst du das Paradoxon in deinem Argumentationsversuch oder hast dich nur innerhalb deiner Blase darüber informiert.
1. Die deutsche Wirtschaft profitiert von einem schwächeren Kurs des Euros als die DM ihn hätte.
2. Zölle muss man einführen wollen, es gibt keine Zwang zu Zöllen mit Nicht EU Staaten. Zölle sind zudem nichts pauschal schlechtes, Schutzzölle sind durchaus sehr vorteilhaft für Schwächere. Daher werden diese z.B. gegenüber afrikanischen Staaten durch massive Einflußnahme auch verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick auf die Bundestagswahl sollte sehr schnell gehandelt werden.

Ich lese da richtig die Angst gegenüber der AfD heraus. :D Mit solchen blödeleien spielen sie der AfD immer mehr und mehr in die karten, mir solls recht sein. Unsere Regierung scheint wohl nun absolut den bezug zur realität verloren zu haben.

HominiLupus schrieb:
Bitte zitiere mich nicht falsch. Das sind fake news. Aber du bist wahrscheinlich auch ein Troll, da gehören postfaktische fake news eben zum Handwerkszeug.

Spiegel-Leser trifft es glaube noch besser als "troll".
 
GameOC schrieb:
@ Zockmock: Deshalb darf es keine staatliche Institution sein. Auch soll und darf nichts gelöscht werden. Eine Art Aufklärung über Fake News wäre zu begrüßen.

Aufklärung ja aber mit der nicht staatlichen Einrichtung fördert man leider so etwas wie Maas auf die Beine stellen lassen hat. Eine von der Stasi und eine links extreme arbeiten dort nachweislich, halte ich für sehr bedenklich.
Aber ja keine Löschung dafür aber Aufklärung halte ich für richtig.
 
Und was tun wir eigentlich gegen Fake-News der etablierten Presse?

Schönes Beispiel: Vor einigen Tagen ein haarsträubender Artikel von Alan Posener in der Welt. (19.12.)
Der behauptet mit zusammenhanglosen Zahlen aber ohne wissenschaftliche Untersuchung, unsere Schüler wären besser geworden und es gäbe keine Noteninflation.

Das ist zwar noch harmlos, aber einer von vielen Artikeln, die anhand von schlechter Recherche geschrieben sind und Meinungen als Fakten verkaufen.
Diese subtile Form von Meinungsmache ist meiner Ansicht nach mindestens genau so beunruhigend wie tatsächliche Fake News auf FB und co.
 
Hovac schrieb:
Ja bezweifel ich, denn ausserhalb unserer Eliten denken Menschen tatsächlich, dass man stark sein kann ohne anderen Schaden zu müssen. Ja man sogar erst dadurch stark wird das man mit anderen keine Konfronation, sondern ein Nebeneinander sucht.
Gegen die EU sind vor allem die Menschen die unter ihr leben/leiden müssen, weniger "Mächte" von außen.



Vielleicht erkennst du das Paradoxon in deinem Argumentationsversuch oder hast dich nur innerhalb deiner Blase darüber informiert.
1. Die deutsche Wirtschaft profitiert von einem schwächeren Kurs des Euros als die DM ihn hätte.
2. Zölle muss man einführen wollen, es gibt keine Zwang zu Zöllen mit Nicht EU Staaten.
Ich begrüße deine Einstellung, auch ich möchte gern ein respektvolles Nebeneinander, ohne Bevorzugung einer Seite. Auch gibt es genug Gegner der EU in der EU, richtig. Allerdings gibt es auch ausreichend Personen / Staaten die gern die EU als Scheiterhaufen sehen würden. Im Endergebnis produzieren beide genug Fake News ;)

Mein Beispiel mit den Zöllen war absichtlich einfach gewählt. Auch ist der Kurs mir bekannt und die Wirkungen. Ich lebe in keiner Blase. Weshalb fängst du nun mit unserer Wirtschaft an? Mir ging es primär um den Brexit, Unwissenheit und Fehlinformationen. Die Briten waren sich vieles nicht bewusst... darum ging es mir. Den kleinen Briten interessiert unsere Wirtschaft herzlich wenig.

HominiLupus schrieb:
Bitte zitiere mich nicht falsch. Das sind fake news. Aber du bist wahrscheinlich auch ein Troll, da gehören postfaktische fake news eben zum Handwerkszeug.
Ich zitierte dich nicht absichtlich falsch. Ich zitierte mehrere Beiträge auf einmal, vermutlich kam es hier zu diesem Problem. Wurde korrigiert!

Mit welchen Hintergrund sollte ich dies absichtlich tun? Absolut sinnlos, paar Seiten weiter vorne kann man alle Beiträge einsehen.

Dennoch kann man ein wenig respektvoller reagieren und nicht sofort mit Beschuldigungen und Beleidigungen um sich werfen!

CB ist auch eine Lachnummer... Verwarnung wegen: "Nicht angebrachte Ausdrucksweise. So eine Wortwahl hat hier bei uns nichts verloren.". Falsche Anschuldigungen, Rufmord und Beleidigungen gehören dazu? Okay :D Ich hab es absichtlich sehr überspitzt formuliert ;)

Im Grunde geht es mir doch am Allerwertesten vorbei... was zum Kotzen ist, dass man mich nicht auf diesen Fehler normal hinweist und mir direkt Absicht unterstellt. Welchen Vorteil soll ich da durch erlangen? Keinen! Bullsh*t beantworte ich nun mal mit Bullsh*t. Sicherlich ist dies auch "nicht angebracht"? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der es Begrüßt, dass so etwas entstehen soll?

Die Frage ist natürlich wie dann die Umsetzung aussehen soll, aber es wäre auf jeden Fall ein Fortschritt, wenn der "ungebildete was auch immer Bürger" im gerade geposteten FB Thema, direkt dann einen Post darunter sieht (vom Abwehrzentrum) "hier handelt es sich um Fake News..."
Bestes Beispiel Dresden Weihnachtsbaum
Natürlich darf nichts gelöscht werden und ein wenig Transparenz wäre auch toll.
Die vielen vielen verwirrten Personen die zB. FB als Nachrichtenquelle nehmen, würde wenigstens auf den Müll hingewiesen der sehr oft gepostet wird.
Würde mich nicht wundern, wenn die AFD und CO Wählerschaft dann geringer würde... (ist wohl eher eine Hoffnung als Realismus:rolleyes:)

Passt auf die Rute auf, frohe Weihnachten;)
 
Mac_Leod schrieb:
Bin ich der einzige der es Begrüßt, dass so etwas entstehen soll?

Ich bin auch dafür, aber das wird kein Abwehrzentrum sondern ein Zentrum für Fake News sein.

Ich schaue seit 10 Jahren kein TV, weil ich schon damals alles verstanden habe.
 
"Würde mich nicht wundern, wenn die AFD und CO Wählerschaft dann geringer würde"

Und ich bin mir doppelt so sicher, dass die Linke- und Grüne-Wählerschaft auf fast Null schrumpfen würde, wenn gefälschte Nachrichten als solche gekennzeichnet würden.

Und jetzt? Wer von uns beiden hat Recht?
 
Lügen verbreiten darf nur der Staat und die staatliche Lügenpresse.
Lebe nun seit 30 Jahren in der Schweiz und habe das einst wunderbare Land noch in einer schönen Erinnerung.
Habe vor Kurzem wieder meine Heimatstadt Frankfurt besucht,
Grausam was aus dieser schönen Stadt geworden ist.
Ghetto.
 
Masterfryzz schrieb:
Gespannt sehe ich dem Tag entgegen, an dem in einem europäischen Land das offizielle Ministerium für Wahrheit eröffnet wird.

und Feindsender hören strafbar ist.
 
Verak schrieb:
und Feindsender hören strafbar ist.

Naja, "strafbar" ist ein dehnbarer Begriff. Aber Bild und Konsorten sind angesehene Presseorgane während rtnews und Konsorten verteufelt werden. Noch Fragen?
 
War auch damit gemeint. Sorry wenn da eine "ironische" Note nach geklungen haben sollte.
 
Hovac schrieb:
1. Die deutsche Wirtschaft profitiert von einem schwächeren Kurs des Euros als die DM ihn hätte.
.

Das ist auch "der" einzige, dem es nutzt, das Volk hat dafür ständig mit steigenden Preisen zu kämpfen. Es ist kein Gewinn, sondern eher ein Umverteilung, den Gewinn durch die florierende Wirtschaft, zahlen wir an anderer Stelle wieder drauf, ob es Gesundheit, oder bares Geld ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die auf dem letzten Loch pfeifen, weil statt neue Mitarbeiter einzustellen, Überstunden geklopft werden, oder mangelhaft qualifizierte Leiharbeiter eingestellt werden, die für nen Appel und ein Ei arbeiten müssen. Such mal bei der Arbeitsagentur nach Industriestellen, dort inserieren fast überwiegend Leihfirmen.
Wie der Euro eingeführt wurde, war ich 26, da war das Leben um einiges leichter wie heute, wie kommt das, wenn der Euro die unumgehbare Lösung ist?
 
Zurück
Oben