News Innenministerium: Plan für ein Abwehrzentrum gegen Fake News

Das ist alles entweder unfreiwillig komisch oder tatsächlich besorgniserregend. Wie sollten denn ein paar Fake-News den gigantischen Propaganda-Apparat der Regierung neutralisieren können?
 
Taigabaer schrieb:
Alles das ist mit einer AfD nicht zu machen, sie würde das Problem (abseits der Flüchtlingsfrage) noch größer machen. Genauso wenig kann man guten Gewissens die FDP/CDU/CSU/SPD und Grünen wählen. Letztere haben beim Kosovokrieg und der Agenda 2010 ihre Ideale verraten. Also dem "Joschka" als Kanzler würd ich sogar die Merkel noch vorziehen.
Glaubst du ernsthaft, dass uns die Kanzlerin aus der momentanen Krise wo sich Bevölkerung und Regierung befinden heraus führen kann? Die sagt auch mal hüh und ein anderes mal Hot.
Ein kleines Beispiel: Mutti hat gesagt es wird keine PKW Maut unter ihrer Regierung geben! Und wie sieht es heute aus? Kleiner Tipp EU Staaten wollen klagen!

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen aber ich denke, dass was ich meine dürfte klar sein.
Wie kann also deiner Meinung nach diese Person mit ihrer Regierung uns aus der Krise führen ohne klaren Kurs und sich selbst ständig widerspricht?

@Atlan3000

Ich persönlich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Politiker bei den kommenden Wahlen und ernüchternden Ergebnissen nicht davor abschrecken werden von Wahlbetrug zu reden!

Um jetzt nicht komplett off topic zu sein:

Wenn jetzt (hoffentlich nicht) dieses Abwehrzentrum gegen Fakenachrichten kommen sollte. Wer kontrolliert die Kontrolle?
Ich kann das gedanklich drehen und wenden wie ich will zum schluss kommt immer Die Kontrolle über die freie Information heraus und damit kann man von Propaganda reden. Was anderes ist es nicht!
 
Und wer entscheidet was eine "Fake News ist"? Scheinbar will man hier wohl türkisch/chinesische Verhältnisse an den Tag bringen. Aufstehen und wehren!
 
Stichworte:

- Ministerium für Wahrheit
- Die Stasi applaudiert (DDR-Kader sei Dank)
- Heimtückegesetz von 1934:

§ 3
(1) Wer vorsätzlich eine unwahre oder gröblich entstellte Behauptung tatsächlicher Art aufstellt oder verbreitet, die geeignet ist, das Wohl des Reichs oder eines Landes oder das Ansehen der Reichsregierung oder einer Landesregierung oder der hinter diesen Regierungen stehenden Parteien oder Verbänden schwer zu schädigen, wird, soweit nicht in anderen Vorschriften eine schwere Strafe angedroht ist, mit Gefängnis bis zu zwei Jahren und, wenn er die Behauptung öffentlich aufstellt oder verbreitet, mit Gefängnis nicht unter drei Monaten bestraft. (2) Ist durch die Tat ein schwerer Schaden für das Reich oder ein Land entstanden, so kann auf Zuchthausstrafe erkannt werden. (3) Wer die Tat grob fahrlässig begeht, wird mit Gefängnis bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bestraft.

Und täglich grüßt das Murmeltier.
 
Und wer kontrolliert dann was Fake-News ist und was nicht? Hat etwa die Regierung Einfluss darauf?
Jetzt gehts aberlos!!? Es wird immer bizarrer in Deutschland...
 
Tiu schrieb:
Diese ganzen Fakes wären ja kein Problem, wenn die MASSE sie nicht einfach unhinterfragt konsumieren, glauben und verbreiten würde!

Ach die Bundesregierung hat doch überhaupt nix gegen Fakenews solange sie dabei gut da stehen und man dabei Putin/Russland/China Bashing betreiben kann. Da ist es egal ob Fake oder nicht. Man brauch keine Beweise dafür wenn man sagt die Russen bombadieren Krankenhäuser, sowas kann man einfach so abdrucken und es stört sich keiner dran.
Kommt aber ans Licht was die Merkel in Saudi Arabien macht und das dort Menschen weggebombt werden für einen Grenzzaun wo wir direkt sogar beteidigt sind ist das unschön. Interesant dass es hier "unchristlich" wäre nicht alle aufzunehmen oder die Grenzen dicht zu machen. Merkel es aber in SA okay findet wenn dort ein riesiger Grenzzaun gebaut wird und alle diejenigen die dem im Wege stehen getötet werden.
Was eine heuchlerische Doppelmoral.
 
Schon blöd wenn die Bevölkerung die Manipulierung durch die Medien satt hat und jetzt auf Plattformen setzt, die nicht so einfach manipulierbar sind. Die klassischen Medien haben viel weniger MAcht als alle immer glauben. Das hat man in den USA gesehen. Wird zu einseitig berichtet, dann haben es die Leute satt und es hat genau den gegenteiligen Effekt.
 
Nach den Debatten um die amerikanische Präsidentschaftswahl befürchten deutsche Politiker ohnehin, die russische Regierung könnte die Meinungsbildung vor der Bundestagswahl beeinflussen wollen. Nach wie vor gilt aber: Es existieren zwar Hinweise auf entsprechende Kampagnen, konkrete Belege liegen allerdings nicht vor.
Im Gegensatz dazu ist übrigens absolut belegt, daß es deutsche Kampagnen gab, um die US-Wahl zu beeinflussen.

Hier sehen sie zum Beispiel einen Bundestags Abgeordneten der SPD, der in den USA Wahlkampf für Hillary Clinton betreibt.
Hat er ganz stolz auf seinem Twitter gepostet:
https://twitter.com/Ralf_Stegner/status/790622604558274560

In einem anderem Post beleidigt und diffamiert er den angehenden US-Präsidenten als sexistischen Hassprediger:
https://twitter.com/Ralf_Stegner/status/796217427579256832

Und das sind dann die Leute, die nun ein Wahrheitsministerium (äh, sorry ... "Abwehrzentrum gegen Fake News") gründen wollen, um ominöse "Social Bots" zu bekämpfen, die nicht mal konkret benannt werden (würde gerne mal ein paar Beispiele von sowas sehen), oder gegen angebliche Propaganda aus Russland zu kämpfen, für die es bislang auch keinerlei handfeste Nachweise gibt.

Das Ganze ist dermaßen offensichtlich, daß selbst die eigentlichen Unterstützer dieser Parteien so langsam aufwachen.
Wenn die so weiter machen, kommt die AfD in der nächsten Wahl auf über 20%. Herzlichen Glückwunsch.
 
Gudizilla schrieb:
Und wer kontrolliert dann was Fake-News ist und was nicht? Hat etwa die Regierung Einfluss darauf?
Jetzt gehts aberlos!!? Es wird immer bizarrer in Deutschland...

Brexit und Trump machen gewisse Leute nervös....
 
Mac_Leod schrieb:
Bestes Beispiel Dresden Weihnachtsbaum
Natürlich darf nichts gelöscht werden und ein wenig Transparenz wäre auch toll.
Ja, aber dafür braucht es kein Wahrheitsministerium.

Der richtige Umgang mit solchen Fake News ist doch genau, sie zu wiederlegen.
Aber auch das muss dann fundiert und glaubwürdig passieren.
Wenn solche News in Zukunft nur noch entfernt werden mit dem unbegründeten Verweis "Fake News" erreicht man genau das Gegenteil.

Hier sind allgemein unsere Journalisten gefragt.
Doch die sind offensichtlich meist zu faul oder zu unfähig, richtig zu recherchieren und Fake News auseinander zu nehmen.
Stattdessen wird noch hastig ohne Prüfung voneinander abgeschrieben, oder man macht aufgrund einer eigenen Agenda und sehr spärlicher Informationen selbst Behauptungen, die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen.

Was wir bräuchten wäre eher ein "Zentrum für Journalismus", in dem Schreiberlinge mal wieder lernen, überhaupt ihren Job zu machen.
Wenn sich die etablierten Medien nicht selbst so unfassbar unglaubwürdig gemacht hätten, bestünde auch nicht so ein Bedarf an alternativen Medien (die eben auch nicht frei von Lügen und Propaganda sind).
Wenn mehr Energie auf das Wiederlegen von Lügen verwendet würde, statt selber welche zu verbreiten, wären wir schon einen ganzen Schritt weiter.

Aber darum geht es eben auch nicht.
Es geht darum, die verlorene Meinungshoheit zurück zu erlangen, und um nichts anderes.
 
Mensch wie die Geschichte sich wiederholt. DDR und das Reich bieten ja genug Vorlagen, wie man Menschen überwacht und beeinflusst. Freu mich auf die nächsten Jahrzehnte :o:rolleyes:
 
Jedes Mal, wenn jemand Gott behauptet, werd ich das ganz staatstreu melden.
 
"Reichspropagandaministerium 2.0"
Als ich soeben diese News während des Frühstücks gelesen habe, ist mir prompt der Bissen im Hals stecken geblieben. :(
Die Einzigen, die nachhaltig von Zensur und Medienmanipulation profitieren, sind die Feinde der Demokratie.
 
Pizza-König schrieb:
Und das sind dann die Leute, die nun ein Wahrheitsministerium (äh, sorry ... "Abwehrzentrum gegen Fake News") gründen wollen, um ominöse "Social Bots" zu bekämpfen, die nicht mal konkret benannt werden (würde gerne mal ein paar Beispiele von sowas sehen), oder gegen angebliche Propaganda aus Russland zu kämpfen, für die es bislang auch keinerlei handfeste Nachweise gibt.

.

Meine Programmierkenntnisse reichen nicht aus um es zu überprüfen, aber das hier wurde als ein "Beweis" für einen Social Bot veröffentlicht.

https://github.com/0001d/HillbotSourceCode2016

Von HillBots ( also Bots zu gunsten von Hillary Clinton ) war auch im US Foren öfters mal die rede, Nur, falls es sie gab und sie aktiv waren, zeigt das nicht eher, daß das Konzept mit den Bots nicht funktioniert?
 
Wo hast du denn den Link aufgeschnappt? Ich bin jetzt nicht den ganzen Quelltext durchgegangen, aber das ist sicher kein social bot. Scheint mir eher ne Parodie zu sein. Du kannst dem Program fragen stellen und wenn es bestimmte Stichworte enthält gibts ne Antwort, die vielleicht nen Hardcore Hillary Fan parodieren soll ("You are sexist!").
 
Das ist nur der erste Schritt in einem Superlativ mächtigen Staat. Mehr Sicherheit = weniger Freiheit und Bürgerrechte und zum Schluss haben wir hier noch die sozialistische Marktwirtschaft nach chinesischen Vorbild. Dem Oppermann würde das zumindest freuen, da bin ich mir sicher.



Mal so ein Paar Beispiele für Staaten die in Ihrer Struktur zu bestimmend waren: UdSSR samt Satelliten Staaten, Dritte Reich, sämtliche Monarchien. Merkste was ?!?
 
Zurück
Oben