DHL per Nachnahme, angeblich falsch bezahlt

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo,
ich habe gestern morgen ein Paket per Nachnahme erhalten, gleichzeitig 3 weitere Pakete von Nachbarn entgegengenommen. Ich habe die Summe 4 mal nachgezählt und bin der Meinung, ich habe richtig rausgegeben. Der Bote hat das Geld ohne nachzuzählen in seine Börse gesteckt und ist abgedüst. Eben hat es geklingelt und der Zusteller vn gestern kam wutentbrannt die Treppe hoch und ha mir gedroht und die fehlende Kohle verlangt und gesagt, er kommt schon an sein Geld. Ich bin aber der festen Überzeugung ich habe passend bezahlt, habe ja schließlich oft genug die Scheine durchgezählt. Seitdem ist es ewig her, ich war eben auch einkaufen mit Bargeld, kann also nicht sagen wer hier einen FEhler gemacht hat.

Was soll ich jetzt tun? Einfach zahlen? Wer ist im Recht? Kann es zu einer Anzeige kommen? Muss er mir beweisen dass ich zu wenig gegeben habe? Muss ich ihm beweisen, dass ich passend bezahlt habe?
 
Der DHL Typ muß doch auch quittieren, dass er Geld erhalten hat oder?
Sorry, schon lange nichts mehr per Nachnahme bestellt.
 
Quittung habe ich hier liegen über 482,84 Euro und mein Paket.
 
Der Zusteller hat dir gedroht? Ähm... wenn es strafrechtlich relevant ist, erstatte Anzeige gegen ihn. Und eine Beschwerde bei DHL über ihn könnte auch nicht schaden. Ob was bei rum kommt oder nicht... so ein Verhalten ist absolut indiskutabel. Und sofern du bezahlt und er dir die Ware übergeben hat, ist es vollkommen sein Bier, ob er passend kassiert hat oder nicht. Er darf dir die Ware ja nur rausgeben, wenn du sie bezahlst. Er hat dir die Ware rausgegeben, ergo gilt die Ware als bezahlt und der Zusteller hat Pech gehabt und du solltest nicht weiter auf ihn eingehen.

Ergänzung: Du hast also buchstäblich die Quittung erhalten, dann entspanne dich. Du hast keinen Grund, in irgendeiner Form auf die Forderungen oder Drohungen des Zustellers einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Wenn er nächste Woche wieder hier auftauchen sollte und Terror macht, werde ich das machen.

Gut, dann bin ich raus aus der Nummer. War mir nicht so sicher, aber ja, ich habe die Quittung hier liegen, er hat sein Geld eingesteckt und ist gegangen. Dass er nicht nachgezählt hat, grade bei so einer Summe, hat mich auch etwas gewundert aber ich dachte, lass ihn mal machen.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Woher will er denn genau wissen, dass du zu wenig gegeben hast? Der Bote wird ja nicht nur ein Nachname-Paket am Tag abliefern und wenn er alles in ein Portemonnaie schmeißt, kann er es doch nachher gar nicht mehr wissen.
 
Der Bote kann ja auch woanders Geld verloren haben oder ihm wurde falsch raus gegeben, wo liegt der Beweis das du zu wenig gegeben hast? Du hast die Quittung über den richtigen Betrag somit ist da keine Reklamation mehr möglich.

Leid tut mir der Bote schon da er jeden Fehlbetrag selber bezahlen muss, und somit natürlich er sauer ist. Aber er muss auf sich selbst sauer sein. Geld muss er eben gewissenhaft nachzählen, soviel Zeit muss auch im größten Stress sein....
 
Kubikfranz schrieb:
Wenn er nächste Woche wieder hier auftauchen sollte und Terror macht, werde ich das machen.
Nein, mache es gleich. Was willst Du tun, wenn danach die Quittung dann weg ist, weil er mit einem Kumpel vor der Tür steht und droht Du würdest im Krankenhaus aufwachen, wenn Du die nicht rausrückst? Dann kann behaupten er hätte Dir das Paket auf das Versprechen danach zu bezahlen schon vor Weihnachten übergeben und nun weigerst Du Dich zu zahlen. Das wäre zwar gemäß den Bestimmungen von DHL auch nicht korrekt, aber dann steht Aussage gegen Aussage und Du bist in einer viel schlechteren Position und wenn der sich die Mühe gemacht hat einmal wegen der Sache zu kommen, wird er es wieder tun, dann ist es besser wenn der Fall schon bei der Polizei aufgenommen worden ist.

Kubikfranz schrieb:
Gut, dann bin ich raus aus der Nummer. War mir nicht so sicher, aber ja, ich habe die Quittung hier liegen, er hat sein Geld eingesteckt und ist gegangen.
Richtig und weder Du noch er können jetzt noch nachvollziehen, ob die Summe gestimmt hat.
Kubikfranz schrieb:
Dass er nicht nachgezählt hat, grade bei so einer Summe, hat mich auch etwas gewundert
Das was sein Fehler und wenn Du ihm zu wenig gegeben hast, dann war das nun sein Pech, die Chance das Geld zu Zählen hat er ja selbst vertan.
 
Du bist da eigentlich fein raus, denn mit der Quittung QUITTIERT er dir ja, dass du die Summe richtig übergeben hast.
(Mach von der Quittung lieber noch direkt einen sauberen scan, dann hast du sie noch digital. Man weiß ja nie...)
 
Du bist auch ohne Quittung rechtlich auf der sicheren Seite. Ob er dir die Beine bricht können wir natürlich nicht beurteilen. Am besten das nächste Treffen filmen oder aufnehmen.
 
Ich würde das mit ihm persönlich klären, vorerst ohne Polizei.
Grund: Kommst du mit der Polizei, kannst du damit rechnen, dass ab jetzt deine Paketzustellungen nicht mehr ganz korrekt ankommen.

Habe das selbst erlebt. Hatte nach einem ähnlichen Vorfall und Anruf bei DHL ab dann andauernd Abwesenheitsnachrichten im Briefkasten, dass ich anscheinend nicht zuhause war. Habe ihn dann mal abgefangen und gefragt, was für ein Problem er hat. Antwort war, dass er wegen meines Anrufes eine Abmahnung und schlechte Schichten bekommen hat.

Nur weil man im Recht ist, sollte man nicht immer direkt diesen Weg gehen, vor allem nicht, wenn man am kürzeren Hebel sitzt.
 
Wenn Pakete zukünftig nicht korrekt ankommen, dann wendet man sich eben erneut an DHL.
 
und schlägt sich nen halbes Jahr mit dem Problem rum, wers mag...
ich bin da ganz bei mastaqz

Langfristig mag der Kunde am Längeren Hebel sitzen.
Kurz/Mittelfristig hat der Fahrer Narrenfreiheit.
 
Als ob das so lange dauert. Spätestens bei der 2. bzw. 3. Beschwerde kann man gegenüber DHL entsprechend auftreten, im Idealfall dann, wenn der Händler Amazon ist.

Wenn man da natürlich unterwürfig anruft, niemanden stören will, und höflichst darum bittet, dass das eventuell vielleicht theoretisch existierende Problemchen irgendwann gelöst wird, dann tut sich da vielleicht nicht sofort viel. Aber man kann das Ganze ja auch clever angehen und dort sofort die Bude aufmischen - das klappt. Habe ich selbst schon getan (der Fahrer hat dann aus "Rache" u. a. Pakete bei irgendwelchen Random-Nachbarn abgegeben, die zum Teil wohl weiter weg waren. War mir egal, habe einfach klipp und klar eine Frist von 24 Stunden gesetzt, mit Anzeige gegen DHL und den Fahrer selbst gedroht - inkl. Hinweis auf die Onlinewache und dem Entfall des Aus-Dem-Hause-Gehens, und trotz Zickereien der Hotline waren die Pakete alle am nächsten Tag bei mir).

Der damalige DHL-Fahrer hat mich dann zwar nicht gemocht, aber
a) hätte er seinen Job gleich korrekt erledigen können
b) habe ich auch andere Sozialkontakte als die Ausfahrer der Paketdienste.

Gab dann sowieso schnell einen neuen Fahrer. Solche Leute sind ja nicht nur bei einem Kunden auffallend, sondern in aller Regel zieht sich das durch deren gesamtes Leben.
 
anzeige kannst du ratzfatz online machen ,dauert 5-15 minuten.

und bei dhl beschweren mit hinweis auf die anzeige, den siehst du danac höchstwahrsceinlich nie wieder, zu mindest als dhl boten nicht.

letztlich ists sein fehler, wenn er das nicht einsieht ist eh hopf und malz verloren, gibt leider immer mehr solcher leute die NIE selber schuld an iwas sind.
 
Also, auch wenn Du 100% im recht bist, ich würde hier auch eher mit etwas Fingerspitzengefühl vorgehen. Ja der Bote hat "Scheiße gebaut", und man kann ja auch nicht ausschließen, dass er in Dir ein "Opfer" sieht. Ist in Berlin eine beliebte Masche auf Flohmärkten. Leute kaufen etwas sehr kleines, sehr billiges, sehr schrottiges, zahlen dann mit einem 50 EUR Schein. Zwanzig Minuten später, bzw. wenn richtig viel am Stand los ist, kommen sie wieder, machen einen Aufstand schreien rum, der Gegenstand war kaputt, sofort die 50 EUR zurück (in der Verwirrung vergisst man natürlich nach dem Wechselgeld zu fragen).

Also ohne Dir zu Nahe zu treten, wenn der Postbote habwegs dumm ist, und in Dir ein gutes Opfer sieht, kann die Sache auch geplant sein.

Gleichwohl, der Bote sitzt am längeren Hebel, ich würde es dabei belassen, hatte da auch mal so nen netten Boten, der war 2m groß, wog deutlich mehr als ich (ich bin 1,90 und wiege knapp 100 kg), der hat auch durchblicken lassen, dass ich mich beruhigen solle. Klar kann man ne Anzeige machen, aber das Problem ist halt, der weiß wo Du wohnst... Isses mir am Ende des Tages dann doch nicht wert, sind ein paar Pakete, und wenn er nicht wieder kommt ist gut.

Wenn er aber nochmal Stress macht, dann aber natürlich klipp und klar sagen: Junge Dein fucking Poblem, dann soll er nicht die Quittung ausstellen denn genau dazu ist die Quittung da.
 
Von so Würstchen nicht abschrecken lassen.
ER hat dir die Zahlung quittiert, und wenn du nen 10er gegeben hättest. Ist sein Pech. Wo sollst du denn "Zahlen" auf sein Konto? oder nächstes mal Bar wenn er anklopft? Lächerlich.
 
DFFVB schrieb:
der hat auch durchblicken lassen, dass ich mich beruhigen solle. Klar kann man ne Anzeige machen, aber das Problem ist halt, der weiß wo Du wohnst...

Also lieber doppelt abdrücken, vielleicht sogar noch Schutzgeld zahlen...? Weil du dich in deinen eigenen 4 Wänden vor dem Postboten zu fürchten glaubst?
 
TheManneken schrieb:
Also lieber doppelt abdrücken, vielleicht sogar noch Schutzgeld zahlen...? Weil du dich in deinen eigenen 4 Wänden vor dem Postboten zu fürchten glaubst?

Ich habe gar nichts abgedrückt, mir wurden die Pakete immer per Benachrichtigung zugestellt, und ich durfte sie jedes Mal abholen... das war mein Problem, und ich sagte auch, dass man auf keinen Fall zahlen soll! Ich meinte nur nicht sofort alle Register ziehen, und wir wissen nicht was das für ein Paketbote war...
 
Und warum hast du nicht deinen Vertragspartner dazu aufgefordert dafür zu sorgen, dass deine Pakete gefälligst bei dir ankommen wenn du daheim bist?

Warum hast du nicht bei DHL angerufen oder dich schriftlich beschwert?

Du hast dich halt einfach verarschen lassen. Das ist ok, das kann man so machen, aber es ist in 99,99% der falsche Weg, deshalb empfiehlt das hier dem Threadersteller auch praktisch niemand.
 
Zurück
Oben