Nur vier von Acht Kernen werden verwendet?

Naja ich bin mit dem FX-8350 zufrieden und hatte nie Probleme. Bin dann nur nach Benchmarks gegangen und habe an sowas überhaupt nicht gedacht. Habe vorher nicht einsehen wollen wieso für Intel mehr Geld zu bezahlen wenn man bei AMD dasselbe für den halben Preis bekommt. Umtausch ist beantragt, wird wohl jetzt ein i5-6600. Dafür ist ein extra Lüfter nicht benötigt oder?

Aber danke an euch Allen. Echt tolle Community. Frohes Fest wünsche ich euch <3
 
@ TE:
für den 6600 reicht der boxed-kühler, sollte sogar relativ leise bleiben. brauchst dann aber natürlich auch ein anderes MB und anderen RAM.

btw, AMD würde die teile sicher gerne teurer verkaufen;)

und man kriegt da eben nicht "dasselbe für den halben Preis".
 
@TE du willst doch nicht auf die DDR4 Performance verzichten ? Zum gleichen Preis wie DDR3 Module, wenns der Fall sein sollte mit dem Preis ;) die takten bei DDR4-2133 Mhz...
 
Du willst wirklich jetzt noch neue Technik mit veralteten/langsamen Standards kaufen? DDR3 ist am aussterben. Wenn der alte RAM defekt geht oder du aufrüsten willst wird es teuer oder sogar unmöglich.
 
Hallo zusammen,

@ shutakku

Dir auch ein Frohes Fest. Doch zurück zu deiner o. a. Darlegung. Respektive deines FX 8350 kriegst du keinesfalls dasselbe wie bei Intel, dann noch zum Halben Preis. Keine Ahnung wie du da drauf kommst. Jedenfalls läßt absolut jeder i5 jede Aktuelle AMD CPU blass Aussehen. Selbst einige i3 CPU`s sind Schneller. Also nein, da hast du völlig Falsche Schlüsse gezogen. Und eine vernünftige Kühlung mußt du ja auch noch Bedenken, welche eben bei den aufgeführten Boliden kostet und richtig hochwertig sein muß.

Ansonsten, für einen i5 6600 ohne K reicht der Boxed-Lüfter locker. Mach dir halt nicht den Kopf. Sowas kommt vor. Man lernt nie aus. Das Leben ist nunmal eine einziger Lernprozeß. Nochmal wird dir das nicht Passieren.

So long....
 
@ TE:
mMn ist es unsinn Skylake mit DDR3 zu kombinieren. schränkt die auswahl an gescheiten MBs stark ein und man verschiebt den neukauf nur. und warum ein Z170-MB für nen 6600nonK?

mal was ganz anderes: was für hardware hatte dein bruder bisher?
 
Die Sache ist, dass ich den bereits vorhanden RAM verwenden will. Der tut es doch auch. Wieso dann neuen kaufen?
 
@ TE:
wie gesagt, man schränkt sich beim MB unnötig ein. und auf die gefahr hin mich zu wiederholen: warum ein Z170-MB für nen 6600nonK, und welche hardware ist bisher vorhanden?
 
Black&White schrieb:
Wenn die 8 Module ordentlich genutzt werden, zieht der FX davon. Abgesehen davon das so ein zwei Kerne gute 40-50€ teurer ist.
Der fx-9370 kostet 175€.
Der i3-6100 kostet 112€.
Also ist der i3 60€ günstiger und nicht 40-50€ teurer.
Der i3 hat HT also 2 Kerne und 4 Threads. Damit ist es in Spielen besser als AMD CPU´s. Siehe Link oben oder beliebige andere Benchmark. Nur BF 1 ist eine Ausnahme, da laufen alle CPU´s lausig wobei die 4K/8T und 8K CPU noch was rausholen können. Wohlgemerkt wir reden von Spielen, nicht von Anwendungen. Da ist leider immer noch eher Singlecore Leistung gefragt als Multithreading.

Deathangel008 schrieb:
mal was ganz anderes: was für hardware hatte dein bruder bisher?
Ja, das wäre jetzt wichtig zu wissen und dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 760 Asus
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600.
Ich versuche Geld zu sparen, da schien mir die Variante von Gigabyte gut.
 
Hallo zusammen,

@ shutakku

Das Geld für die 8 Gbyte DDR 4 Riegel macht die Kuh auch nicht sonderlich Fetter, wenn du die günstigsten nimmst. Was der Kollege @ Deathangel008 äußert, solltest du beherzigen. Wohingegen du die DDR 3 Riegel auch Verkaufen kannst, sieh es mal so. Und möglicherweise sogar Teurer. Jedenfalls bist du so für bescheidenes Geld abzüglich der Summe für den Verkauf der DDR 3 Riegel mit aktuellem Ram unterwegs. Aus meiner Sicht eine Win-Win Situation für dich. Mach was draus.

So long...
 
Quirin_1 schrieb:
Der fx-9370 kostet 175€.
Der i3-6100 kostet 112€.
Spreche vom FX 8300 @ 108€. Der FX 9370 ist nix anderes als nen 8300 mit OC und Garantie.
Hatte wohl nen alten i3 gegoogelt. 112€ sind i.O. nehme zurück was ich gesagt habe :)
 
@ TE:
und welche CPU/welches MB? der zeitpunkt für den kauf einer neuen plattform ist momentan denkbar schlecht, da sowohl Kaby-Lake als auch Zen in den startlöchern stehen.

edit @ Quirin_1:
wenn es etwas teurer sein darf finde ich das ASUS H170-Pro Gaming dank der aktuellen cashback-aktion sehr attraktiv, da erhält man für unterm strich ~95€ ein sehr gut ausgestattetes MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Quirin_1

Sehr gute Zusammenstellung. Und mit 16 Gbyte Ram hat er lange Zeit seine Ruhe.

@ shutakku

Wenn du zeitig die Tage machst, daß du die alte Konfiguration verkaufst, kann es sein, daß du kaum noch was drauf legen mußt im günstigsten Fall. Solltest dich halt Beeilen, da im Januar neue AMD CPU`s angekündigt sind. Und dann ist es nicht Unwahrscheinlich, daß die derzeitigen FX Modelle ganz schön im Wiederverkaufswert Fallen. Am besten du setzt das Zeug direkt zwischen den Tagen zum Verkauf ein. So würde ich es jedenfalls machen, so denn du die CPU selbst nicht umgetauscht bekommst bzw. das Geld nicht dafür wieder bekommst wenn du sie umtauschst.

So long....
 
Zurück
Oben