Bestimmte Prozessorkerne abschalten - möglich?

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.508
Hallo Leute,

ich nutze den PC meiner Sig. Bei prime (immer) und OCCT (manchmal) wird angezeigt, dass zwei Kerne Probleme aufweisen. OCCT zeigt zudem, dass die CPU immer wieder kurz runtertaktet, obwohl ich einen sehr großflächigen Topblower-Kühler habe (http://geizhals.de/cooler-master-gemin-ii-rr-cch-anu2-gp-a244047.html?hloc=at&hloc=de). Beim aktiven Zocken hab ich bisher nix davon gemerkt. Nun habe ich ich von einer GTX650 Boost aufgerüstet, weshalb in Games wahrscheinlich auch die CPU mehr belastet wird. Bei NFSMW2 meine ich müsste mit der neuen GraKa mehr drinnen sein und Unreal Tournament 2016 schmiert immer wieder ab (was aber auch daran liegen kann, dass es ne Alpha-Version ist). Andere Games zocke ich nicht (bzw. BF3 hab ich noch rumfliegen).
Wie dem auch sei, ich will sehen, ob sich etwas verbessert, wenn ich die "fehlerhaften" Kerne deaktiviere. Unter msconfig kann ich zwar die Kernzahl reduzieren, ich weiß aber nicht welche Kerne deaktiviert werden. Gibt es dafür eine Lösung bzw. ein Programm?

Vielen Dank für eure Antworten
 
ciao schrieb:
Unter msconfig kann ich zwar die Kernzahl reduzieren, ich weiß aber nicht welche Kerne deaktiviert werden. Gibt es dafür eine Lösung bzw. ein Programm?
das ist humbug und eine option für entwickler.

du kannst versuchen den prozessor zu untertakten oder wenn es das board zulässt einzelne kerne zu übertakten. sollte aber wirklich ein kern defekt sein merkst du das an ständigen windows-abstürzen
 
Abstürze kommen nicht vor.
 
fx cpu und 4 +2 Phase Power Design ist zwar besser als 4+1 aber nicht die guten mit 8+2 und Kühlung.

Scheint das deine Spannungswandler überfordert sind.

Bist mit dem Top Blower schon gut drann ... aber übertakten ist kaum drinn ... man kann glaub noch was machen wenn man was im BIOS deaktiviert.

Guck mal das du den Turbomodus raus nimmst ... kann schon helfen.


Es wird kein Kern defekt sein denn dann würde der immer defekt sein auch bei 800 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben