I5 2500k übertakten. Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
Bitte verschieben. Leider unter AMD anstatt unter Intel gepostet.


Hallo,

folgende Komponenten:
Mainboard ASUS P8P67 LE
Intel I5 2500k
Keinen boxed Kühler (relativ guter CPU Kühler aber genaue Bezeichnung weiß ich nicht)

Ich überlege die CPU zu übertakten, weil das ja bei dem Prozessor möglich ist und ich leider bei dem Spiel Deus Ex dauerhaft an eine CPU Auslastung von fast 100% komme.

Ich kenne mich mit übertakten bisher nicht aus. Ich habe mich etwas eingelesen und Anleitungen bei Youtube geschaut.
Nun habe ich mir CPU-Z, CPU HW Monitor und Prime95 installiert.
Prime95 habe ich dann ohne Übertakten laufen lassen (In-place large FFTs) und kam dabei schon auf 80° C und habe Prime95 dann abgebrochen, weil vor Temperaturen über 80° C gewarnt wurde. In dem Video lag die Temperatur beim laufen von Prime95 vor dem Übertakten bspw. nur bei 48/49° c.

Jetzt habe ich wieder normale Temperatur von ca. 40° C.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, insbesondere warum die Temperatur schon ohne Übertakten so hoch geht?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde helfen den genauen Kühler zu kennen.

Welche Spannung liegt an, welches Gehäuse, wie belüftet?

Mit Prime95 kann man das Übertakten ganz toll testen, aber solche Belastungen/Temperaturen erreicht ein übertakteter Prozessor in Spielen nicht.
 
Zum einen könnte deine Kühlung murks sein. Dazu müsste man wissen, was du genau für einen Kühler verbaut hast und worin mit wieviel Lüftern. Welche Spannung liegt unter Last an (CPU-Z Screenshot während Prime läuft)?

Zum anderen könnte das halb so wild sein, weil - wie bereits erwähnt - im Alltagsbetrieb die CPU nicht ansatzweise so heiß wird. Du kannst also erstmal probieren, den Multiplikator ohne Spannungserhöhung anzuheben. Das hat bei meinem 2500k mit 4,1Ghz ohne Spannungserhöhung geklappt und hatte demzufolge nur marginal höhere Temperaturen zur Folge.

Um den Prozessor aber auszureizen, wirst du um Spannungserhöhung nicht herumkommen und deshalb solltest du der Ursache für die hohe Temperatur auf den Grund gehen und diesen beseitigen - die CPU ist ja eigentlich relativ leicht kühl zu halten.

Wenn du mit "habe jetzt wieder 40°" die Temperatur im idle meinst, ist das schon etwas hoch. Kein Beinbruch, lässt aber auf eine ungenügende Kühlung schließen. Vielleicht ist auch einfach nur der Kühler nicht gut installiert, also der Anpressdruck des Kühlers nicht hoch genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche das morgen nachzuschauen welcher Kühler genau.

Gehäuse ist ein NZXT Big Tower. 2 Gehäuselüfter hinten. Sonst keine Lüfter aber an der linken Gehäuseseite Öffnungen,
wo noch Lüfter angebracht werden könnten (bzw. ein Lufteinlass ist).

Beim Öffnen habe ich gesehen, dass der CPU Lüfter sehr verstaubt ist ;)
Mache das morgen mal sauber und versuche das gleiche dann nochmal weil das ja schon ein Grund für ungenügende Kühlung sein kann.

Und mache dann einen dann einen Screenshot während Prime läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicke Staubschicht ist auch so ein Klassiker für höhere Temperaturen. Das Gehäuse samt Kühlung sollte jedenfalls dicke reichen - auch wenn sich da Kleinigkeiten an der Belüftung optimieren ließen, wäre das eher der Feinschliff wenn erstmal alles okay läuft.

Btw: Du bist im falschen Unterforum -> AMD anstatt Intel
 
Evtl auch mal die Wärmeleitpaste erneuern, ist ja nun auch 5 Jahre alt..
 
wohl noch nicht das "thermal compound" video von Linus gesehn
(hier 7:54)
long therm short: es gibt nicht zuviel, nur zu wenig
 
Kann glaube ich den Post nicht selber in Intel verschieben oder? Hatte ich jetzt auch gemerkt das ich falsch bin.

Ich suche morgen mal die Rechnung. Denke der Computer ist jetzt schon an die 6 Jahre alt wenn nicht noch etwas älter und Wärmeleitpaste wurde nicht erneuert oder so.

Ich versuche es nochmal mit Entfernung vom Staub, weil der Kühler doch sehr verstaubt ist.
Und poste dann alle Sachen morgen nochmal inkl. Screenshot von CPU-Z.

Weil ein Übertakten wäre mir schon lieb, weil ich dann vielleicht nochmal 2-3 Jahre mit dem Rechner hin komme...
 
Welcher kühler sitzt denn drauf? Staub und Dreck ist hinderlich, dass ist klar. Max Temperatur liegt bei 72,6 Grad.
 
6 jahre alte WLP ? war das ein fertig system ?....du meinst dein Kühler ist relativ gut....ohne bezeichnung kann dir die com kaum helfen. Wenns ein fertigsystem war, rate ich dir schnellst möglich WLP zu besorgen und ein gescheiten CPU kühler.
 
Kommt auch darauf an, welchen Wert du misst. Bei 'CPU Package' (der erste Graph) oder 'Core Max' habe ich bei Prime Start auch sofort(!) 73°C (wassergekühlt). Das scheint mehr oder weniger ein interner Wert zu sein. Die äußere Diode braucht da deutlich länger (zweiter Graph). Wenn du den ersten Wert gemessen hast, dürfte 80°C eigentlich noch nicht kritisch sein (Tj.max 98°C).
Man kann beim ersten Graph am Ende auch schön sehen, dass beim beenden von Prime die Temperatur schlagartig um 25°C fällt (was physikalisch kaum möglich sein dürfte), während der Graph der externen Diode langsam fällt. Abtastrate ist 3000ms (ca. 5px pro Sample).

hwinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen PC kaufen, der 2500er ist nicht mehr State of the Art für neue Spiele !
 
Hallo,

habe selbe CPU und Board wir Du.
Vor kurzem gebraucht gekauft und mein erster Intel seit ewigen Zeiten.
Der Phenom II war zu lahm für die GTX 1070
und natürlich auch wegen dem übertakten gekauft :D
Es war mir allerdings zu nervig über das Bios zu übertakten (testweise gemacht),
deswegen nutze ich das dem Board beiliegende Tool AI Suite II,
womit das übertakten/undervolten etc. on the fly im Windows perfekt klappt.
Ist viel stressfreier :)

Habe mir mehrere Profile angelegt, wobei das Gamingprofil 4,4Ghz @ 1,256 Vcore hat
(also übertaktet und gleichzeitig undervolted).
Die CPU/der Tower (1 Lüfter Seite, 1 Lüfter hinten) wird unter Volllast keine 50 Grad warm.
Mehr Ghz sind hier sicher noch möglich, hab ich aber noch nicht getestet.
Luft mit Vcore und Temps habe ich ja noch.
@stock kam ich auf über 55 Grad; Lüfter lief mit voller Geschwindigkeit.
Nach dem undervolten nur noch max. 70% Lüftergeschwindigkeit.
Das undervolten hat hier also richtig viel gebracht.

Mein langsamstes Profil hat 3,7Ghz @ 1,112 Vcore.
Im Idle, also auch jetzt gerade beim surfen, hat die CPU grade mal 25 Grad
bei 21 Grad Raumtemperatur. Passt.

Mein CPU-Kühler ist auch nix besonderes. Artic Freezer 13 CO, der die Luft
von der CPU zum hinteren Lüfter bläst.

Falls Du vorhast mit der AI Suite II zu übertakten,
kann ich Dir gerne meine Werte etc. mitteilen.


@GrazerOne
mach dem Kollegen doch keine Angst. :)
Meine Spiele (aktuelle) laufen alle auf ultra mit mind. 60 FPS
und Auflösung mit DSR mind. 2560x1440, meist auf 2880x1620.
Der i5 2500k reicht noch vollkommen aus in Kombi
mit ner guten Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Bereich 'Overclocking und Undervolting von Intel-Systemen' wohin das Thema nun verschoben wurde, gibt es extra oben angepinnte Sammler die man beachten und benutzen sollte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben