Starke Gehäuselüfter gesucht, 140mm

Okay, werde ich dann machen, wenn ich den PC in Betrieb nehmen kann.

Ich werde 2x14er Venturis kaufen, dann habe ich noch die 2 Standard Lüfter vom Gehäuse.

2 Vorne, 2 Hinten. Habe eine Lüftersteuerung am Gehäuse.

Wie soll ich das ganze sinnvoll steuern, bei deiner Variante hätte ich ja noch zwei übrig. An den CPU Anschluss werden mit dem X2 ja schon 2 Lüfter sein.

Leistungstechnisch hat es, wie Du sagst, nichts mit dem Anschluss zu tun, hatte übersehen, dass die 3 Pin Lüfter mehr Schaufeln haben als die PWM, daher möchte ich auch 3-Pin.

Was meinst, wie kann ich das sinnvoll gestalten ohne dass ich immer manuell die Lüfter einstellen muss?

Und vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Die 3-Pin Variante des Venturi (HF = "High Flow") ist auf einen möglichst hohen Luftfluss optimiert, wohingegen die 4-Pin Variante (HP = "High Pressure") auf deutlich mehr Luftdruck setzt, was z.B. bei sehr engen Gehäusegittern oder Kühlkörpern relevant wird.

Ich weiß nicht, ob Fractal mittlerweile etwas in seiner Fertigung geändert hat. Aber die letzten HP-14, die ich Anfang letzten Jahres bekommen habe, waren lautstärketechnisch eine ziemliche Katastrophe. Hing wohl mit einer unsauberen Modulation des Antriebes zusammen, denn spannungsgeregelte die 3-Pin Variante (HF) litt und leidet keines Falles unter derart massiven Nebengeräuschen (starkes Klackern der HP).

Bei der Wahl der Lüfter sollte man eigentlich immer von dem ausgehen, was das Board an Anschlüssen bereitstellt. Wenn dein Board mehrheitlich (vollwertige) PWM-Stecker zur Verfügung stellt, dann würde ich auch nur 4-Pin PWM-Lüfter einsetzen. Es sei denn, du kannst die Anschlüsse im BIOS/UEFI manuell auf 3-Pin DC umstellen (bitte prüfen!).
Ansonsten müsstest du die 3-Pin Gehäuselüfter (HF) halt alle an den SYS_FAN1 hängen, welcher laut Handbuch der einzige Anschluss für 3-Pin DC ist. Dadurch hast du dann weniger Kontrolle über individuellen Drehzahlen, da alle angeschlossenen Lüfter alle mit der gleichen Leistung versorgt werden. Eigentlich müsste man auch schauen, für wie viel Leistung der jeweilige Anschluss geeignet ist. In der Regel sind 2-3 Lüfter an einem Anschluss allerdings kein Problem...

Wenn du die Drehzahlen alle unabhängig voneinander regelt möchtest (also ohne Y-Adapter an SYS_FAN1), dann solltest du auf 4-Pin PWM setzen...
 
Alles klar, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. HP bräuchte ich nicht, werde am R5 beide Festplattenkäfige rausnehmen und eine HDD in den Laufwerkschacht packen.

Ich denke es werden dann die Noctua, die sehen zwar super sch***e aus und passen farblich nicht ins Gehäuse, aber leistungstechnisch gehören die ja zu den Besten 😅
 
Ja, das stimmt wohl.
Sieht bescheiden aus, ist ansonsten aber immer eine gute Wahl in Sachen Leistung :)

Der NF-A14 gehört auch zu den Leisesten PWM-Lüftern.
 
Könnte ich da nicht einfach mit nem schwarzen Lackspray rübergehen? :D
 
So, habe jetzt echt viel gesucht und gelesen und habe ich endlich für folgendes Setup entschieden:

Front: 2x Nanoxia Deep Silence 140 pwm mit max. 130m^3/h Förderleistung.

Heck: Venturi HF 14 mit 200m^3/s

CPU-Kühler ist doch kein X2 mehr, sondern hr-02 rev. B mit pwm Lüfter.

So kann ich alle über das Mainboard steuern und auch preistechnisch wird das ganze nicht zu teuer.

Danke nochmal für Deine Hilfe. Ich werde berichten, sobald ich den PC in Betrieb nehmen kann, dauert aktuell noch eine kleine Weile.

Mit freundlichen Grüßen
 
Haha, bitte nicht 😂 Was sind an denen zu bemängeln? :D

Alternativ habe ich Noctua NF P14 PWM 1500 rpm. Die sind optisch auch okay.

Oder doch die:

Enermax TB Silence, keine Lust so viel auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nanoxia klingen bei geringen Drehzahlen wie ein Diesel-Motor im Leerlauf :lol:
https://soundcloud.com/user-514251562/nanoxia-deep-silence-1100

Von den Enermax bin ich persönlich auch nicht so begeistert. Die sind m.E. recht anfällig fürs Klackern:
https://soundcloud.com/user-514251562/enermax-tb-silence-uctb14p-pwm-140m3h-100m3h-100-70-40

Ist aber auch wirklich schwierig, günstige PWM-Lüfter mit einer sauberen Kommutierung zu finden.
Am besten kommt man da eigentlich immer mit Noctua weg. Qualität hat halt seinen Preis :rolleyes:
 
Hallo,

habe nun folgende Konfiguration voerst.

Venturi HF14 hinten und die Fractal GP14 vorne (2x die vom Gehäuse)

Der Venturi ist am Board angeschlossen und die anderen zwei an der internen an der Lüftersteuerung. Nun möchte ich die Geschwindigkeiten regeln.

Beim CPU Lüfter kann ich zwischen Auto, Spannung und PWM umstellen. Die Geschwindigkeitskontrolle funktioniert nur über feste Reiter wie 0,75 PWM Value / C. Geht bis 2,5 PWM Value / C.

Beim Gehäuselüfter kann ich nicht zwischen Spannunh oder PWM wählen und kann auch nur die vorgegebenen Einstellungen nutzen.

Welche Optionen wären nun optimal?

Lautstärke erstmal egal, geht um die Kühlleistung bei steigender Temperaturen. Die vorderen 2 laufen auf 7V, hinten dreht im Idle auf 623RPM und CPU Lüfter auf 555 ca.
Ergänzung ()

Hallo,

oberen Text bitte ignorieren, habe den jetzt einfach an der Lüftersteuerung angeschlossen.

Ich könnte ein MSI Z77 G 43 besorgen, das hätte diese Fansteuerungsmöglichkeiten:

IMG_0165.PNG

Können 3-Pins gesteuert werden von alles Sys-Fan Anschlüssen? Blicke da nicht durch.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben