• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XCOM 2 für Konsole - Zuerst Teil 1?

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Moin zusammen,

ich habe schon viel positives über die neue Generation XCOM gelesen und gesehen und überlege nun mir auch den einen oder anderen Teil für die Konsole zuzulegen.

Da ich eine Xbox One besitze könne ich mir XCOM 2 holen. Jetzt gibt es aber auch den Vorgänger XCOM: Enemy Unknown.
Wer von euch hat, am besten beide Teile, XCOM gespielt und kann mir eine Empfehlung geben, ob ich direkt mit dem 2. Teil starten soll, oder doch zuerst den ersten Teil für die Xbox 360, die ja dank Abwärtskompatibilität auf der Xbox One lauffähig ist, durchspielen soll?

Wie sind da eure Erfahrungen und was würdet ihr mir als Neueinteiger raten? Ist der erste Teil vielleicht "zu alt" zum spielen, oder soll ich mir den ersten Teil zuerst holen und dann schauen ob ich mir danach XCOM 2 zulege?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt! Besten Dank im Vorraus...
Skeidinho
 
Es gibt ein paar story Elemente (bin mir nicht sicher ob sich das nur auf die dlcs bezieht) für die man den ersten teil kennen müsste, die sind aber nicht so wichtig. Unabhängig davon würde ich den ersten teil allein deshalb zuerst spielen weil er für mich eines der besten und interessantesten spiele war die ich je gespielt habe. Das ganze ist natürlichen Geschmackssache aber ich würde dir ans Herz legen zuerst den ersten teil zu kaufen und spielen, auch weil er um einiges billiger ist, und dann zu testen ob dir genre, story, etc zusagen bevor du den 2.teil kaufst.
 
Ich hab die die beiden Originale "Enemy unknown" und "Terror from the Deep" auf dem PC damals gespielt.
Sind beides schöne Spiele. Teil 2 spielt zeitlich nach Teil 1 aber das Setting ist ein anderes.
In Teil 1 wird auf dem Land gekämpft, in Teil 2 meist unter Wasser.

Empfehlenswert ist natürlich beide zu spielen wobei der 2. Teil herausfordernder ist.
 
Ich habe beide Teile nacheinander (auf dem PC) gespielt und beide sind einfach großartig. Zumindest handlungsmäßig spielen beide Teile nacheinander. Dennoch kann man auch dierekt XCOM 2 spielen. "zu alt" ist der erste Teil aber auf keinen Fall. Das gute / fesselnde an den beiden Spielen sind die Taktischen Kämpfe und diese waren bereits im ersten Teil hervorragend.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich hab die die beiden Originale "Enemy unknown" und "Terror from the Deep" auf dem PC damals gespielt.
Sind beides schöne Spiele. Teil 2 spielt zeitlich nach Teil 1 aber das Setting ist ein anderes.
In Teil 1 wird auf dem Land gekämpft, in Teil 2 meist unter Wasser.

Empfehlenswert ist natürlich beide zu spielen wobei der 2. Teil herausfordernder ist.

Wir reden von xcom 2 oder? Wo wurde da denn unter Wasser gekämpft?: D
 
Bl4ckM schrieb:
Wir reden von xcom 2 oder? Wo wurde da denn unter Wasser gekämpft?: D

Musste ich gerade auch erst googeln. Aber "X-COM: Terror From the Deep" (1995) war wohl der 2. XCOM Teil. Demzufolge ist "XCOM 2" wohl der 4. Teil der Serie. Das ist imho ganauso Bescheuert wie bei "Battlefield 1".
 
@Cebo: Finde ich auch verwirrend. Aber deshalb sprach ich in meinem Eröffnungspost extra über "die neue Generation".

Klingt wirklich interessant was ihr beschreibt und im Großen und Ganzen eindeutig. Ich denke mit nem Zehner bei Amazon mache ich mit XCOM: Enemy Unknown nichts falsch. Anschließend den zweiten Teil, sofern mir es nach wie vor gefällt. Das wird es bestimmt :-)

Interessant wäre dann noch: Mit dem Addon Enemy Within, oder reicht es auch ohne?
 
Nimm mit addon, das erweitert das Spiel sehr stark. Du bekommst quasi 2 zusätzliche skillbäume die sich noch weiter unterteilen(mechs und Genmanipulation). Hab obwohl ich EU schon durch hatte nochmal die story mit enemy within angefangen und es hat mich nochmal sehr begeistert.
 
Nun ja... das Addon ist recht teuer im Gegensatz zum Hauptspiel.
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und ein wenig recherchieren ob es wirklich lohnenswert ist...
 
Hab zu Weihnachten Fallout 4 auf der One verschenkt, da war ein download-Code für Fallout 3 dabei. Vielleicht gibt es das ja für XCOM auch...
 
Du nutzt nicht zufällig xbox gold, oder? Wenn doch, guck mal, ob du xcom nicht vielleicht sogar bereits hast ;) das gabs vor wenigen Monaten gratis (allerdings nur das Basisspiel ohne Erweiterung). Klasse Spiel.

PS: hast du auch ein Ipad? Dann kannst du aktuell xcom inkl. Erweiterung für 2,99€ kaufen! Das dürfte deutlich billiger sein, als die Xbox-Version. Die Umsetzung auf Touch-Steuerung ist sogar sehr gut gelungen.
 
Danke Ismael11 für die Tipps. Leider habe ich das Game nicht. Aber selbst wenn ich Gold hätte, dann hätte ich das Basisspiel doch nur in dem Zeitraum als es angeboten wurde? Games with Gold bleiben doch nicht für immer, oder?

Ich habe ein iPad Air 2. Allerdings bin ich leider überhaupt kein Tablet oder Smartphonespieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die xbox360-Spiele, die du über Games with Gold gratis erhältst, bleiben dauerhaft spielbar, auch wenn du keine Gold-Mitgliedschaft mehr hast. Du musst die nur während des entsprechenden Monats aktiviert haben. Bei den enthaltenen XboxOne-Spielen ist das geändert worden. Diese Spiele sind wirklich nur spielbar, wenn du weiterhin eine aktive Mitgliedschaft hast.

Ich würde es wirklich mal auf dem Ipad probieren. Zumal es wie gesagt mit 2,99€ momentan sehr billig ist. Ich habe auch ein Air2 und damit läuft xcom wirklich ohne Probleme. Die Steurerung funzt sehr gut (zocke normalerweise auch kaum auf Tablets)

VG
 
Gut zu wissen. Behalte ich im Hinterkopf.

​Ich habe mich für das Spiel + Addon entschieden. Beide gebraucht wie neu bei Amazon für zusammen 11€ + 3€ Versand.
 
Zurück
Oben