P9 Lite, Moto G4 Plus oder BQ Aquaris X5 Plus?

Zircon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
30
Hallo Leute,

Meine Freundin und ich wollten uns zum neuen Jahr mal ein neues Handy gönnen, da unsere aktuellen langsam in die Jahre kommen. Aktuell benutzen wir CyanogenMod (13 -> Android 6) auf dem Galaxy S2 (5,5 Jahre alt) und dem Galaxy S3 (4,5 Jahre alt). Wir hegen und pflegen also relativ lange unsere Geräte :D (wahrscheinlich auch, da wir sie bei Release (über-)teuer(t) gekauft haben)

Nachdem wir uns jetzt doch für das Mittelklassesegment der neuen Handys entschieden haben, sind wir momentan recht unschlüssig, welches es nun werden soll. Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr so über die drei oben genannten Modelle (P9 Lite, Moto G4 Plus und BQ Aquaris X5 Plus) denk. Oder habt ihr eine wesentlich bessere Alternative? Preislich bewegen wir uns ja so bei 250-300€ und paar Euronen mehr oder weniger sind erstmal egal. Wir wollen unsere LTE endlich nutzen können :) .

Habe noch meine kleine Tabelle im Anhang :D fehlt was wichtiges? Sie zeigt so ein wenig meine Überlegungen :freaky:

Nun zu den Geräten was meine Einschätzung und Probleme/Sorgen sind:
Moto G4 Plus:
Beim Moto G4 Plus stört mich, dass es nur 2GB RAM (4GB aus P/L-Sicht absurd) hat, der CPU nicht der schnellste, die Haptik nur so lala und der Fingersensor leider unten an der Front ist. Postitiv finde ich, dass Android 8 schon garantiert ist, der Softwaresupport bei Motorola sehr gut ist, und es eine sehr gute Kamera hat. Ich habe etwas Bedenken, dass die Leistung für die Zukunft (in 2-3 Jahren) kritisch werden könnte.

P9 Lite Dual-Sim 3gb RAM:
Huawei hat nicht den besten Softwaresupport. Werde ich nächstes Jahr sobald die neue Generation draußen ist, nur noch den nötigsten/minimalen Support haben? Android 8 ist ungewiss und der Support klang bezüglich Android 8 auch nicht gerade sehr zuversichtlich. Der Rest des Handys scheint sehr solide, 3GB Ram wie ich es mir wünsche, solide Kamera, Kompass und klasse Haptik. Tendiere zu diesem Handy.

BQ Aquaris X5 Plus:
Nunja der einzigste Europäer. Da überlege man sich schon, ob sie aus P/L-Sicht mit der Konkurenz mithalten können :p . An sich ein schönes Phone, was wie das P9 wirklich ein super Allrounder ist. Jedoch wird wohl Cyanogen eingestellt und es ist unbekannt was genau in Zukunft da noch so passiert. Android 7 Update ist immerhin angekündigt bzw. draußen. Was kann es besser als das P9 Lite? Es hat etwas mehr Leistung...


Alle Handys sind so um die 5+ Zoll, haben FullHD Display und LTE. DualSim brauche ich eigentlich nicht, mir(uns) ist vorallem wichtig, dass die Handys zukunftssicher sind und flüssig laufen. Wenn die Software nach paar Jahren keine Updates mehr bekommt sind für mich CustomRoms kein Problem und werden von mir auf beiden Handys installiert. Kamera wird bei meine Freundin viel benutzt bei mir eher weniger.

Ich hoffe, dass alle wichtigen Informationen genannt worden sind, und ihr nicht zu sehr verwirrt/genervt worden seid.

Vielen Dank für eure Zeit und Antwort(en) :)


LG
Zircon
 

Anhänge

  • HandyTab.png
    HandyTab.png
    19,5 KB · Aufrufe: 488
tach,
hier ein anderer vergleich (im detail) http://geizhals.de/?cmp=1476244&cmp=1444301&cmp=1427792

Ich hab das P9 Lite
Ich hab mein Gerät seit August (vom Sony Xperia M gewechselt), Leistungstechnisch ist das teil der Hammer alles läuft flüssig auch mit mehreren Apps im hintergrund dank der 3GB RAM, ich hab bis heut nicht die 3GB ausgereizt. ich würde sogar behaupten das wenn man nichts besonderes macht 2GB RAM eig. reichen.
Von der Haptik hät ich mir die Metal / Alu Rückseite gewünscht (meine Freundin hat das Huawei X5, hät ich mir auch gewünscht), stattdessen hat man ein rauen kunststoff was ich mamchmal sogar rutschig finde.
Alu rahmen ist schick und auch sauber verarbeitet alles, das SIM Fach ebenfalls sauber verarbeitet.

Akkulaufzeit find ich ebenfalls erstaunlich dafür was das ding so kann, komme wenn ich nicht als zu viel rum daddel damit, 2 Tage aus.
das gerät ist mir auch schon hingefallen (mit tasche und ohne), dank Panzerglas ist am Display nichts passiert, am Rahmen hinterlassen nur spitzte gegenstände spuren.
Ausversehen kann man da nichts zerkratzen.
Man hat für wenig Geld echt viel was das Gerät einen zu bieten hat, ich emfehle es eig. vielen.
Generell sind alle Huawei geräte Top. Mein Bruder hat sich erst vor paar wochen das P8 Lite geholt, auch Top für den Preis.

Was du hier vergisst zu erwähnen ist das das gerät einen Fingerabdruck scanner hat, das ist echt n Luxus, nie wieder PIN / Muster eingeben, handy in die hand nehmen und fertig. Nach paar tagen gewöhnt man sich dran und macht es automatisch den finger auf den scanner zu packen.
Das funktioniert auch immer wieder, man vergisst den PIN schon fast da man den nie braucht.
Den Support musste ich nicht anfragen, daher kann ich dazu nichts sagen.

Achja was das Handy nicht bietet ist OTG, falls du sowas nutzt, hab ich einmal versucht und musste feststellen das mein Huawei es nicht kann warum auch immer.
sonst hab ich keine spielerei bis jetzt vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich, dass muss ich mir merken, dass dies bei geizhals funktioniert. ^^

Was die Rückseite betrifft - bei uns kommt ehh eine Hülle drum :D
Fingerscanner haben alle drei Geräte :) OTG brauche ich nicht.
Würdest du dir das P9 Lite wieder kaufen? Wie ist WLAN und Empfang (subjektiv^^)?

Jemand Erfahrung mit dem G4 Plus und dem BQ Aquaris X5 Plus mal gehabt? Würde mich über weiteres Feedback zu allen drei Geräten freuen. :)
 
aufjeden fall würd ich mir den nochmal kaufen....

W-Lan ist super hatte noch nie probleme mit.
 
Also ich würde dir da ganz klar zum Moto G4 Plus raten was es jetzt schon öfters für um die 210 Euro bei Amazon gab, und auch wenn es "nur" 2 GB RAM hat rennt das Ding wie Sau und hat zusammen mit dem Snapdragon 617 eine klasse Performance und läuft auch dank fast reinem Stock Android absolut flüssig und perfomant und kann dir das Teil nur empfehlen.
 
Wird beim X5 Plus die fehlende zweite Simcard dauerhaft angezeigt?

Da mein bestelltes P9Lite von Amazon nur 2Gb Ram hatte überlege ich mir eventuell doch auf das X5 Plus zu wechseln. Werde es mir mal im Fachgeschäft anschauen, wie es so ausschaut von der Verarbeitung.

@Zircon
Du hast in deiner Liste vermerkt, dass ein Update auf Android 7 sehr ungewiss ist, woher kommen die Infos?


Hätte das G4 doch nur 3Gb Ram, eine Benachrichtigungs-LED und wäre es nicht 5,5" groß, wäre die Kaufentscheidung schon längst gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt beim Moto G4 braucht man wirklich keine 3 GB RAM das läuft auch mit den "nur" 2 GB RAM sehr flüssig und perfomant, und die fehlende Benachrichtigungs LED wird durch das Active Display des Moto G4 gut ersetzt was ich nach meinem Umstieg vom LG-G2 zunächst auch nicht glauben wollte, nur an die Größe von 5,5 Zoll muss man sich halt erst gewöhnen, was aber bei mir nach rund 2 Tagen der Fall war.
 
Danke für eure Antworten :)

@okni:
Die 2GB Ram machen mir weniger sorgen und, dass das Moto G4 Plus sogar fast StockAndroid hat war bei mir auch ein Pluspunkt. AAAber der Krin 650 ist ca. 20-30% schneller als die 617 und auch dank seiner besseren Fertigungstechnik Energiesparender. (Muss mir da mal ein paar Tests gleich anschauen^^)
Die Benachrichtigungs LED brauche ich eigentlich ehh nicht :D

@dB-Freak:
Ich kenne es von anderen Dual-Sim-Handys nicht, dass eine fehlende SIM angezeigt wird. Ist dies beim p9 lite anders? Und wieso willst du von einem P9 lite 2gb ram nicht auf ein p9 lite 3gb wechseln? Brauchst du dual sim + micro sd (X5)?
Zu der Liste mit Android 7: Da hast du mich falsch verstanden. Android 7 kommt für das X5 Plus. Nur ob Android 8 kommt und vorallem was Softwareupdates betrifft ist es relativ ungewiss, da ja Cyanogen Inc. dicht macht (X5 Plus OS) und zu Lineage wird.
 
Das mag ja sein das auf dem Papier der Kirin 650 schneller ist als der Snapdragon 617, aber dieser Vorteil wird durch die Huawei EMUI wieder aufgefressen und wirst du im Alltag definitiv nicht merken.
 
Naja das sollte aber das kleinste Problem sein, Panzerglasfolie drauf und gut isses.
 
Zircon schrieb:
Danke für eure Antworten :)

@dB-Freak:
Ich kenne es von anderen Dual-Sim-Handys nicht, dass eine fehlende SIM angezeigt wird. Ist dies beim p9 lite anders? Und wieso willst du von einem P9 lite 2gb ram nicht auf ein p9 lite 3gb wechseln? Brauchst du dual sim + micro sd (X5)?
Zu der Liste mit Android 7: Da hast du mich falsch verstanden. Android 7 kommt für das X5 Plus. Nur ob Android 8 kommt und vorallem was Softwareupdates betrifft ist es relativ ungewiss, da ja Cyanogen Inc. dicht macht (X5 Plus OS) und zu Lineage wird.

Beim P9 wird das denke nicht so sein, da dort ja entweder DualSim oder eine SD-Card eingelegt wird.
Das mit der Anzeige einer nicht vorhandenen Simcard kenne ich von meinen aktuellen Ersatzgerät Acer Liquid E1 Duo, aber auch vom Alcatel One Touch 997D.

Wegen den 2Gb hoffe ich ja, dass Amazon es hinbekommt mir die 3Gb Version zu schicken. Ich will mir aber alle Möglichkeiten offen halten, denn manche Leute haben bei der Ersatzlieferung wieder nur die 2gb Variante bekommen:rolleyes:...und ich will dann nicht nochmal warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 2GB RAM modellen habe ich schon vor dem Kauf erfahren und extra drauf geachtet, auf der OVP wo der aufkleber / Siegel etc. ist da steht nochmal alles drauf und auch wieviel RAM das gerät hat. wenn da 2GB steht kanns es direkt zurückschicken, ohne es auf zu machen.

Tipp: als verkäufer nimm Amazone und kein anderen Verkäufer.
 
Also ich habe das X5 Plus seit ungefähr einem Monat und kann bisher nichts negatives berichten. Läuft schnell, bis auf eine BQ APP auch keine Bloatware. Momentan betreibe ich es lediglich mit einer Sim und ner SD-Karte und bisher hat sich das Handy noch nicht beschwert, dass eine zweite Sim fehlen würde. Die RAM Auslastung liegt bei ungefähr 1,6 bis 1,7 Gb laut Android eigener Speicherangabe. Ich würde mich jetzt nicht als Power User beschreiben, das übliche whatsapp, bis zu 10 Tabs im firefox, mydealz ... kleinkram eigentlich. Spiele werden nicht gespielt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Das X5 Plus hat übrigens kein Cyanogen OS, das gibt es bei dem X5 als Variante. In der letzten Zeit war es mindestens zweimal für 230 bei Amazon Prime zu haben und zu diesem Preis kann ich es nur empfehlen. Als Hülle habe ich mir die Candy Version von BQ dabei geholt, die finde ich eigentlich ziemlich gut. Ist jetzt nicht übermäßig viel Schutz, aber ich hatte auch nicht vor das Handy so häufig fallen zu lassen. ;-) Das gute ist, das die Hülle ca 1mm über das Glas schaut und somit das Display nicht direkt auf dem Tisch liegt. Das Benachrichtungslicht hatte ich vorher nicht, finde es allerdings immer nützlicher.

Edit: Ich kann übrigens zum Vergleichen kimovil empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, falls wichtig, das P9 Lite kann kein 5GHz WLAN.

LG
 
Lässt sich eventuell sagen wo die Updateversorgung (vor allem Sicherheitspatches) besser ist, also Huawei P9 Lite oder das BQ Aquaris X5 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben