Mainboard macht Probleme?/ Boot zeitweise unmöglich

jandef

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Guten Abend!
Ich hatte soeben ein Problem, welches ich nicht kenne und auch weiß nicht, woran dieses genau liegen könnte.
Alles war im Betrieb normal bis ich die ganze Zeit die Meldung bekam, dass ein USB-Gerät nicht erkannt werden konnte, zusätzlich fingen dann noch die Leds meines Tastatur an zu blinken.
Ich dachte, es sei eine gute Idee den Pc erstmal neu zu starten. Doch als der Pc wieder hochfuhr kam er nur bis zum Windows (10) Logo. Danach schaltete ich das Netzteil AUS/AN. Als ich den Computer dann startete kam ich nicht mal ins Bios, weil der Bootvorgang vorher stockte.
Beim 3. Versuch trennte ich alle USB-Geräte, die ich nicht brauche (Auch die Tastatur, welche ja Probleme machte).
Daraufhin fuhr der Pc ganz normal hoch und auch die Tastatur funktionier wieder normal.
Ich habe die Dienste nach möglichen Viren durchsucht und mit einem Virenprogramm gescannt.(Keine Befunde)
Ich vermute also, dass das Problem beim Mainboard liegt, welches ca. 6 Jahre alt ist.
Irritierend ist aber, dass jetzt wieder alles ganz normal funktioniert. Ich möchte aber wissen woran dieser Vorfall lag und den Fehler beheben, damit sowas nicht erneut passiert.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hey, versuche am besten mal folgendes : Belege einen USB-Slot nach dem anderen mit der Tastatur und Maus. Danach den PC neustarten und schauen, ob der Fehler wieder auftaucht. So kannst Du durch das Ausschlussverfahren nutzen und weißt dann sofort, ob es Probleme vom Board sind, oder eben doch evtl. ein Softwarekonflikt. Und dann kann mal weiter Maßnahmen ergreifen.

Mfg und frohe Weihnachten :)
 
Das seltsame ist ja, dass ich genau die Ports belegt habe, welche ich vorher auch benutzt habe und jetzt wieder alles normal funktioniert. :-D
Danke gleichfalls! :-)
 
Hmm...Mich würde das nicht in Ruhe lassen, bis ich den Fehler gefunden hätte :D. Also reproduziert hätte...

Hmm ma an den Ports (LEICHT!) wackeln oder nochma alles rein/raus...Wenns wirklich nicht wieder vorkommt : Naja, abstempeln und im Hinterkopf behalten.

Danke ^^
 
USB kann manchmal mysteriöse Schwierigkeiten verursachen. Beim Anschluss einer externen Festplatte bootete mein System erstmal auch nicht hoch.
Um alles auszuschließen, auch mal die internen USB-Frontpanel Stecker abziehen, wenn man genauer debuggen möchte.
 
Zurück
Oben