News Kommunen und Städte: Weniger Datenschutz für mehr Videoüberwachung

Naja, "schlimm" ist das zugegebenermaßen nicht beim Online-Kauf, aber damit mutiert der Bürger zum Produkt:

die ganzen Online-, Verbindungs-, Daten werden ausgewertet und an Marketingfirmen verkauft, etc.


Und wo hat der Bürger oder die Person dann noch Mitspracherechte ?

Es wird alles hinter dem Rücken gemacht !



https://www.computerbase.de/forum/t...ssenueberwachung.1645320/page-2#post-19601357


Wozu ist Überwachung denn dann wirklich gut ?
 
@Robo32
Weiss nicht, wovon du redest. Die Mehrheit des deutschen Volkes ist für mehr Videoüberwachung.
 
@SheepShaver
Nach einem Terroranschlag ist, dass verlangen nach mehr Schutz bzw. Überwachung immer besonders hoch!
Ich persönlich halte diesen blinden Aktionismus für falsch und bringt uns nicht weiter eher das Gegenteil ist der Fall meiner Meinung nach.
Man sollte mit Vernunft und Menschlichkeit, dass ganze begegnen und auch handeln.
Aber zuerst sollte man anfangen zu akzeptieren, dass Terrorismus nicht zu verhindern ist! Extremismus und Vollidioten gab es schon immer und wird es weiterhin geben.
Es ist eben ein schwieriges und heikles Thema!

Aber mein Verdacht bleibt trotzdem, dass die Politiker die aktuelle Situation nur wieder als Vorwand nehmen und ausnutzen wollen um eigene Interessen zu verfolgen.
 
Mehr Überwachung dürfte gerade Selbstmordattentäter und Amokläufer ja sogar freuen, denn dann gibts toller Fotos und Videos von ihren Taten, die dann alle sehen können. :rolleyes:
 
Turrican101 schrieb:
Mehr Überwachung dürfte gerade Selbstmordattentäter und Amokläufer ja sogar freuen, denn dann gibts toller Fotos und Videos von ihren Taten, die dann alle sehen können. :rolleyes:

Jup. Dann müssen die auch nicht mehr ihre blöden Ausweise mit rumschleppen und günstig platzieren.
 
Dass so widerliche Subjekte, wie die Bande, die einen Obdachlosen anstecken wollten, dank Videoüberwachung so schnell ausfindig gemacht werden konnten, zählt natürlich überhaupt nichts.
 
Kausu schrieb:
Merkwürdig. Wusste gar nicht, dass die Schweden alle Chips tragen oder verfolgt werden... muss schlimm dort sein.

Noch ist in Schweden der Chip keine Pflicht. Man kann sich aber dort schon freiwillig einen Chip unter die Haut pflanzen lassen. Wird dann unter anderem zum bargeldlosen Einkaufen verwendet. Einge verwenden dies schon und ich würde wetten, wenn dieser Versuch positiv läuft, wird dies auf die breite Masse verwendet. Je nach wissenschaftlichen Fortschritt, wird dieser Chip auch dein Gehirn beeinflussen können. Geld in meiner Hand ist was reales, Geld auf der Bank nur ein Versprechen, das vielleicht eingehalten wird.
 
@SheepShaver
Solche Gewalt gab es schon immer und wird es auch weiter gebe, nur werden die Gewalttaten heute durch die Medien aufgebauscht und meiner Meinung ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr.
Ich bin vollkommen bei, wenn es um die Abartigkeiten von Verbrechen geht aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen, weil sonst ein falscher Eindruck entstehen könnte!
 
@freak01: Mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, wo ich für Täteraufklärung und auch Prävention von Verbrechen durchaus meine Meinung geändert habe. Mir geht es nicht um Totalüberwachung, aber sowohl sollte Datenmaterial gesammelt werden um "nach" einem Verbrechen entsprechendes auswerten zu können. (Für diesen Bereich und Bereiche in dem sich verdächtige Personen aufhalten nach der Tat - alle anderen Bereiche werden nach einer bestimmten Zeit ohne Anhaltspunkte gelöscht) Und da es die technischen Möglichkeiten gibt, muss hier niemand 24/7 hinter einem PC sitzen, sondern das Datenmaterial muss nach einem Verbrechen von entsprechenden Fachleuten unter Berücksichtigung von Datenschutz etc. ausgewertet werden.

Für die Prävention gibt es heutzutage Gesichtserkennungssoftwares, die vollautomatisiert Videos auswerten, jeden unbescholtenen Bürger übersehen und nur im Falle, das z.B. um beim Fall Berlin zu bleiben, einen sog. "Gefährder", der nachweislich radikalisiert wurde, Gewaltverbrechen offen gegenübersteht und zeitweise dauerhaft überwacht wurde, in "Gefährdungsbereichen" (öffentliche Plätze etc./Städte mit aktuellen Großereignissen wie Fußballspielen, Weihnachtsmärkte, Rockkonzerte) eingängiger beobachtet werden können und ggf. kurzzeitig für diese Bereiche wieder eine direkte Überwachung erhalten.

Natürlich funktioniert das nur mit Aufstockung von Polizei/Geheimdiensten und ggf. Einsatz der Bundeswehr im Inneren.
 
@Corros1on
Weiß nicht, wo du aufgewachsen bist, aber dass sowas früher schon passiert sei, ist ein dreister Versuch, wieder alles relativieren zu wollen und schlicht und einfach nicht der Wahrheit entsprechend.
Unabhängig davon tut das bzgl. der Behauptung, dass Videoüberwachung erheblich zur Aufklärung von Verbrechen beiträgt, rein garnichts zur Sache.
 
Tuts ja auch. Aber dann sind wir halt in ner Spirale, wo bei jedem Vorfall nach "mehr Überwachung" geschrien wird und irgendwann haben wir dann doch nen tollen Überwachungsstaat mit Kameras an jeder Laterne und vollautomatischer Gesichtserkennung und Profilen. Am Anfang sinds halt ausgesuchte Orte mit Kameras, später mehr ausgesuchte Orte und am Ende gibts überall Kameras. Frosch auf der Kochplatte halt und keinen störts.
 
@SebF90:

danke für die Erläuterung !

Ja, wenn es den (bereits bestätigten) Missbrauch der Daten nicht geben würde, indem die Daten anderweitig "verwendet" werden, wäre ich auch zu 100% damit einverstanden


@SheepShaver

wieso - das ist doch dieselbe Argumentation wie von der Regierung auf die Aussage, dass es jetzt mit den Flüchtlingen ("Migranten") höhere Gewalt und abscheulichere Tatbestände gäbe

Antwort: gab es früher schon und auch von Deutschen,

ist jetzt zwar auf einen anderen Kontext gelegt, aber im Endeffekt kommt das gleiche hinaus
 
romeon schrieb:
Und wer soll das machen? Deutschland kann doch nicht der ganzen Welt Anstand und Respekt beibringen. Besser wäre es freilich, weil man ja auch die ganze Welt zu sich einlädt und man dann grausam ausgenutzt wird. Es gibt Dinge, die sind offenbar von hier aus nicht zu ändern, also warum die Kräfte sinnlos vergeuden.
Von der ganzen Welt war nie die Rede, aber es wäre ein Anfang mal hier vor der eigenen Tür zu kehren. Die Kameraüberwachung betrifft ja auch nur uns, im eigenen Land.
 
Ja, die PKS hat erhebliche Defizite, von denen einige richtigerweise in dem Blogeintrag benannt werden. Die Gesamtdarstellung ist aber derart tendenziös und populisitisch verzerrt, dass der gesamte Eintrag nicht als Referenz für die "Sprache der Statistiken" taugt.

Deine Annahme, "dass Videoüberwachung [...] zur Aufklärung von Verbrechen beiträgt", ist natürlich trotzdem richtig. (Das "erheblich" habe ich weggelassen, weil sonst wäre die Behauptung falsch.)


Turrican101 schrieb:
Die Rate schon, dafür ist die Schwere der Gewalt in den letzten Jahren immer gestiegen.
Quelle?

Alternative schrieb:
Man nimmt immer an, dass Kameras nicht präventiv wirken.
Nimmt man nicht nur an, ist sogar wissenschaftlich durch viele internationale Studien belegt. Die Präventivwirkung von Videoüberwachung beschränkt sich auf einen kleinen Teil der Eigentumskriminaltiät. Hier konnte sogar festgestellt werden, dass eine ausreichende Ausleuchtung des öffentlichen Raums regelmäßig höhere Effekte erzielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das jetzt nötig. Danke Mutti! :mad:
 
SheepShaver schrieb:
Die Mehrheit des deutschen Volkes ist für mehr Videoüberwachung.

Ich habe diese Umfrage nicht gemacht, daher kenne ich auch nicht die dazugehörige Frage - allerdings habe ich auch nirgends von der Mehrheit gesprochen... (Stichwort war "grosser Teil")
 
SheepShaver schrieb:
@Robo32
Weiss nicht, wovon du redest. Die Mehrheit des deutschen Volkes ist für mehr Videoüberwachung.

Und noch mehr sind für mehr Polizisten auf den Straßen. Also erst mal mehr Polizei auf die Straße die Verbrechen durch Eingreifen verhindern kann. Statt mehr Videoüberwachung die nichts verhindert und eventuell die Aufklärung erleichtert. Also was ist besser? Verhindern oder danach einfacher aufklären. Persönlich bin ich für verhindern.
 
@SheepShaver
Sagt dir die RAF etwas (war zwar vor meiner Zeit)? Also für die Deutschen speziell Polizei und Behörden dürfte Terrorismus keine unbekannte mehr sein! Wir Deutschen haben es damals überlebt auch ohne totaler Videoüberwachung und wir werden es wieder überleben! Ich denke der Polizei bzw. Behörden mit großer Wahrscheinlichkeit die durch die RAF gesammelten Erfahrungen heute genutzt werden! Deswegen dürfte auch relativ lange nix passiert sein!

Hier wäre mal ein Danke für die Polizei und Behörden fällig die gute Arbeit leisten und geleistet haben.

Den größten Hauptgrund für die momentane Angst der Menschen sehe ich bei den Medien!
Anstatt auf eine neutrale und auf Fakten basierenden Berichterstattung wird durch die Sensationsgeilheit der Medien die Angst und Panik der Menschen nur geschürt und nicht kleiner. Aber genau Das sollten die Medien den Menschen nehmen.
Ich sehe es doch jedes Mal auf N24, ntv, das erste oder ZDF, wenn was passiert ist durch die spezia/sonderl Sendungen, wo das ganze bis zum Brechreiz berichtet wird. So richtig geil wird es durch die "Experten", die immer neue Fantasien die Angst und Schrecken verbreiten gesponnen werden.
Außerdem spielt man den Terroristen dadurch in die Hände. Um was geht es beim Terrorismus? Ganz einfach um die Verbreitung von Angst und Schrecken!

Ich finde ja auch, dass Terrorakte schlimm sind, will ich auch nicht bestreiten, aber den Opfern bzw. Angehörigen tut man durch die respektlose Berichterstattung keinen Gefallen man kann es nur verschlimmbessern!
 
Gibt es dafür einen Grund, warum mein letzter Beitrag, der übrigens in keinster Weise gegen die Regeln verstieß, wegzensiert wurde? Denn als was anderes kann man das wohl kaum bezeichnen. Oder sind bei Computerbase allgemein politisch unbequeme Ansichten und Meinungen nicht erlaubt, ähnlich wie in der Ex-DDR? Bedenken Sie bitte auch dabei, daß ich anhand vieler Beiträge anderer Kommentatoren einen Vergleich ziehen kann.

Ich hatte ursprünglich auf SheepShaver irrige Aussage:
Dass so widerliche Subjekte, wie die Bande, die einen Obdachlosen anstecken wollten, dank Videoüberwachung so schnell ausfindig gemacht werden konnten, zählt natürlich überhaupt nichts.

geantwortet, um die eigentlichen Ursachen zu benennen, die am Ende zu einer totalen Überwachung führen. Es ging also letztendlich um den Widerspruch.

Sollten Sie, liebe Moderation, in Zukunft einen meiner Beiträge löschen(müssen), dann erwarte ich wenigstens von Ihnen einen Hinweis mit entsprechender Begründung. Sollten Sie gar der Ansicht sein, daß ich hier unerwünscht bin, dann sagen Sie mir das gleich. In dem Fall lösche ich meinen Account. Denn diese Form von Bevormundung wie bei einem Kleinkind, werde ich mir von Ihnen nicht bieten lassen. (Vermutlich werden Sie jetzt sogar meine Beiträge händisch freischalten. Dann nehmen Sie das wenigstens zur Kenntnis.)


Einen schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben