Fx 8350

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berliner 89

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
45
Hi Leute,

habe eine Frage zur Temperatur vom fx8350.
Habe mit CorTemp und HW 64 die Temperauren unter Prime 95 und im Spiel beobachtet.
Liegt bei den beiden Programmen so bei 68-72 Grad.
Al Suite 3 von Asus zeigt immer 10 Grad mehr an als die beiden anderen Programme.
Welche Temperatur ist nun die richtige?
Und was würdet ihr max empfehlen für eine cpu Temperatur?
 
Maximum ist wenn er den Takt nicht halten kann.

Damit sollten sich beide Fragen beantworten lassen.
 
Also im Spiel und unter Prime hält er den Takt von ca 4,2 MHz.
Aber find die Temperaturen trotzdem etwas hoch und weiß nicht welcher Software ich trauen kann
 
Solange er nicht runtertaktet ist die Temperatur ziemlich egal. Genau gemessen wird die sowieso nicht, sondern eher geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hm okay also brauch ich mir über die Temperaturen keine sorgen machen,würde sollte er zu heiss werden, dann der Rechner ausgehen das der cpu kein Schaden nimmt?

Und vlt noch ne frage zum Thema cpu kühler wie wie rum wird der Lüfter montiert Richtung Gehäuseheck,oder Richtung Gehäusefront Richtung ram Block?
 
Sodass der Lüfter durch die Kühlrippen hindurch aus dem Gehäuse raus bläst.
Wahrscheinlich hängt dann der Lüfter über den RAM Slots beim Tower-Kühler und bläst hinten durchs Gehäuse raus.

Die CPU throttelt und geht aus, wenns zu warm wird, also keine Sorge.
 
Der Lüfter sollte in Richtung Gehäuserücken pusten, wo ein weiterer Lüfter die Luft raus transportieren sollte. Von vorne sollte ien Lüfter für Frischluft sorgen.
Um Beschädigung brauchst du dir keine Sorgen machen, alles unter 90° ist nicht schlimm und bei einer 125W CPU nicht besonders überraschend. Bevor etwas beschädigt wird taktet die CPU runter und sollte das nicht reichen schaltet er aus, aber dann muss schon wirklich etwas absolut nicht stimmen.
 
Okay, also ist es bei mir wohl falsch rum?

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter pustet bei Dir die erwärmte Luft ins Gehäuse rein.
Was nicht gerade gut ist...
 
Hm.. aber wenn er pustet, pustet er doch Richtung hinteren Gehäuselüfter der dann die Luft raus zieht. Hab echt keine Ahnung davon ein bekannter hat mir das so gebaut und ein anderer meinte das es falsch ist.
 
Auf dem Lüfter des CPU-Kühlers sollte ein Pfeil oder Dreieck sein, der aufzeigt wohin der Lüfter bläst.

Meiner Meinung nach ist das falsch montiert, da der Lüfter jetzt frische Luft durch die warmen Kühlrippen hin durch, und damit erwärmte Luft, ins Gehäuse-Innere bläst.
 
Manche sagen der Lüfter soll saugen, andere sagen er soll blasen jeder sagt was anderes :D und ich hab relativ wenig Ahnung davon.

Der jetzige ist ein thermaltake Contac 21
Eig soll ein Mugen 4 rein, aber der mir das gebaut hat, meinte er passt nicht. Hatte den auch so montiert und da saß der Lüfter auf den kühler vom Mainboard. Bin auch der Meinung der Lüfter muss Richtung ram Block dann hätte wahrscheinlich auch der Mugen 4 gepasst.
 
Nur bei dem oder würde der Mugen4 auch so montiert werden? Wenn es jetzt so ist wie auf dem Bild saugt oder bläst dann der Lüfter.

Aber hab mir gedacht das es falsch ist, deswegen hab ich mich auch gewundert weil mir die Temperaturen etwas hoch vorkommen.
 
Ich denke alle gängigen Tower-Kühler blasen frische Luft an die Kühlrippen des anliegenden Kühlers.
Also gilt für die Montage des Mugen das gleiche.
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Richtige Anlaufstelle für Temperaturfragen ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben