Wieviel Kilogramm hält ein Gehäuse aus?

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Hallo,

Ich plane gerade eine neue DAC / Verstärker Anschaffung und habe keinen anderen Platz als oben auf meinem Obsidian 550D.

Die beiden Geräte wiegen zusammen 26 Kg.

Ja / nein / vielleicht?

Danke schon Mal! :)
 
Wenn das nicht gerade jemand mit dem gleichen Gehäuse ausprobiert, musst du dir selber ein Bild von deinem Gehäuse machen. Teste wie steif dein Gehäuse ist und belaste es ein wenig. Da hilft wohl nur ausprobieren.
 
Eine offizielle Angabe habe ich leider nicht. Aber ich denke das dies bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung kein Problem sein sollte. Ich bin kein Leichtgewicht und fragilere/günstige Gehäuse haben sich bisher unter mir noch nicht zusammengefaltet. Garantieren kann ich es aber nicht.
 
solange das Gehäuse nicht aus wenigstens 1,2mm Stahlblech besteht, welches mit entsprechenden Stabilisierungsfalsen versehen ist, würde ich nicht so viel auf ein Gehäuse aus Trompetenblech stapeln.

Echte Servergehäuse sind nicht umsonst aus diesem Material und dieser Bauart. Robustheit!
 
Galvanisch verzinktes Metall (SECC: Steel, electrogalvanized, cold-rolled, coil) kommt meist zum Einsatz. Also Stahlblech. Zumeist mit einer Stärke von 0,8mm bis 1,0mm bei Computergehäusen. Auch entsprechend zur Stabilisierung verarbeitet. Wie viel Gewicht es nun aushält, habe ich leider nicht vorliegen, daher gilt unsererseits die Gehäuse nicht übermäßig mit hohen Gewichten zu belasten.
 
kein problem, hab ja selber hin und wieder zwei wirklich volle 540air übereinander stehen. aber deren kompakter torso ist deutlich tragfähiger als ein aus gleichem material bestehendes schlankeres gehäuse mit mehr bauhöhe.

aber mal generell: 26kg ... verstärker und dac nach unten und pc obendrauf?!
 
kann mich an die Alten Tower erinnern die es bei Vobis gab,.... da hab ich mich immer draufgestellt (damals 90Kg) um mein oberes Fenster aufzumachen :-)

vobis.jpg

Die Dinger.
 
Zurück
Oben