News EU-Kommission: Facebook muss mehr gegen Fake News unternehmen

Hier geht es darum alle unabhängigen Medien zum schweigen zu bringen um wieder die volle Kontrolle über die "freie Meinung" zu haben.
 
Bitte... Ist das dein Ernst? Wenn man sich mal anguckt wie sich die "freie Meinung" in den letzten paar Jahren verändert hat, kann man ein solches "Gesetz" (eher eine Richtlinie) nur befürworten. Es geht darum den Einfluss von "Nachrichtenagenturen", wie RT-Deutschland/Amerika usw. einzuschränken. Der Schwachsinn, der von denen verbreitet wird legitimiert sich selbst (Stichwort: Lügenpresse, dumme Bevölkerung, die nur tut, was der Staat verlangt und total indoktriniert ist und aufgeweckt werden muss.), so akzeptieren Menschen, die das bereits glauben, die Meinungen anderer, die eher auf die konventionelle Medien zurückgreifen nicht mehr, auch alle Nachrichten werden nicht mehr akzeptiert. Somit wird jeglicher Widerspruch im Keim unterdrückt und nur diese eine Meinung zugelassen.
Wo ist das Problem dabei, wenn Nachrichten, die im Internet verbreitet werden auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden?
Sie werden ja nicht gesperrt, sondern nur als zweifelhaft markiert.
Aber genau das ist doch derzeit das größte Problem unserer Gesellschaft. Jeder kann jederzeit seine Meinung im Internet als Fakt verkaufen und es gibt tausende, die das glauben.
Das ist das wirkliche Problem. Nicht die Flüchtlinge, die böse Regierung, Russland oder die satanische USA. Natürlich bekleckern diese sich auch nicht nur mit Ruhm, aber sie machen mir weniger Angst als dieser Drang nach rechts, der genau durch diese "Fakte-News" verursacht wird.
Falls mir das jetzt jemand unterstellen will: Nein ich bin nicht links eingestellt. Eher Liberal, aber bei so etwas muss der Staat trotzdem eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiss ich denn am Ende als Leser was Fake ist und was nicht
und wieso sollte ich das glauben?
 
das problem der fake-news wäre keines mehr, wenn man der bevölkerung beibringen würde, informationen kurz gegenzusuchen. meistens räumt eine kleine google suche bereits alle fragen aus.
 
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker

EU-Propaganda-Wahrheitsminister trifft es wohl eher?

Sind wir doch mal ehrlich.
Gerade hier in Deutschland haben es sich die Politiker mit ihren staatlich gelenkten Medien doch selber eingebrockt.
In den letzten Jahren wurde es doch gerade zu auf die Spitze getrieben dem Volk die einzige, richtige und alternativlose Wahrheit vorzulügen.

Das geht mittlerweile soweit das sie selbst schon in einzelnen Beiträgen über ihre Lügen stolpern weil man so mit Lügen und Wahrheit verdrehen beschäftigt ist das man es selber nicht mehr merkt.
In einem Satz Hü im nächsten Hott.

Von seriösen und objektiven Journalismus kann man gar nicht mehr Reden.
Im Endeffekt wird man genau das Gegenteil von dem erreichen und die Wahlen 2017 werden es zeigen.
 
Damit wäre der Grundstein für das Wahrheitsministerium gelegt, wie Orwell 1948 in 1984 schon wusste.
 
@sacgbö


Kann die Einstellung teilweise (!) nachvollziehen, doch am Ende liegt es trotzdem am Bürger selbst.


Entweder das Hirn wird manchmal eingeschaltet und man hinterfragt eine News oder eben nicht. Ob dies nun ne Fake-News ist oder als "zweifelhaft" markiert ist spielt da keine große Rolle mmn. Die Leute glauben das, was sie wollen.

Sieht man an den bescheuerten Facebook-shares, wo hirnrissige Sachen als Fakt dargestellt werden. Wird geteilt ohne Ende und das ganz bestimmt nicht ironisch.
 
Komisch, kaum stehen bei uns Wahlen an, da braucht man wohl ein Wahrheitsministerium.
Kausale Zusammenhänge, zu egal was, sind rein zufällig.
 
@Umlüx
Jemand der glauben will dass Hillary Clinton Babys frisst oder dass Angela Merkel zuhause schon ein Kopftuch trägt wird nicht freiwilig nach Gegenbeweisen die sein Weltbild zerstören suchen.

Fake-News bringen häufig eine einfache Erklärung für komplexe Sachverhalte, selbst wenn diese Erklärung einfach nur eine große Verschwörung gegen den "kleinen Mann" nennt.
Damit kann man doch schon viel einfacher leben als mit der Wahrheit, zur Not hat man wenigstens ein Feindbild.
"Die Flüchtlinge nehmen uns die Jobs weg!" ist eine viel bequemere Aussage als "Automatisierung nimmt uns die Jobs weg!", denn Flüchtlinge haben ein Gesicht, sind also etwas vorstellbares/greifbares und da geht bei jedem sofort ein kleines Gedankenblitzlämpchen im Kopf an, dass man dieses Problem doch ganz einfach beheben könnte indem man die Flüchtlinge alle zurück nach Hause schickt.

Fake-News untermauern vorgefertigte Vorstellungen die man bereits hat - mit Informationskompetenz und der Aufforderung Informationen nachzuprüfen braucht man da nicht kommen. Wenn, würde ja eh nur innerhalb der Filterblase recherchiert, d.h. man befragt nur Personen oder Medien die eh die gleiche Meinung haben und die Nachricht daher als wahr annehmen und bestätigen.

EDIT:
Dazu gehört auch, dass gerade die konservative/esoterische/alternative/rechte Ecke die besonders anfällig für solche Fake-News ist schon lange als Mantra hat, dass man den normalen Medien/der Schulmedizin nicht trauen dürfe und besser selber nachdenkt/recherchiert - und zwar dann bitte auf Seiten die noch krasser drauf sind, also noch tiefer in der Filterblase drin sind und damit diebisher eher schwache Veranlagung solchen Fake-News zu glauben noch verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelwasser schrieb:
Nichts weiter als Zensur. Mehr bleibt da nicht zu sagen.




Goebbels wäre stolz auf dich.

Können sie mir erklären wieso? Ich die News werden nicht gesperrt nur als zweifelhaft makiert. Wollen sie Leugnen, dass sich im Internet massenweise polarisiernde Fehlinformation befinden?
Ich wäre auch gegen ein solches Gesetz, aber wenn man sich das Resultat aus den Fehlinformation ansieht, würde ich ein solches Gesetz vorziehen.
Es kann ja wirklich nicht sein, dass mittlerweile neben den USA auch noch Russland Propaganda in Deutschland macht. Die amerikanische ist wenigstens unterschwelliger und vor allem nicht total rechts. Außerdem lassen sie Informationen weg und stellen Dinge somit in einen anderen Kontext. Das ist verwerflich, aber sie lügen wenigstens nicht direkt.
Und wenn man sich diesen ganzen Verschwörungschwachsinn, der in den letzten Jahren massiv zugenommen hat ansieht, muss man irgendetwas tun.Wo stehen wir in zehn Jahren wenn es so weiter geht?
Es fehlt Irgendwann jeglicher Realitätsbezug.
Klar sollte es andere Medien neben den staatlichen"Mainstreammedien" geben, aber das was sich zum teil im Internet ansammelt ist kaum noch als Medium zu bezeichnen. Es ist zum Teil einfach nur Hetzte oder Verbreitung von Angst.
Es gibt weit größere Probleme als die Flüchtlingskrise in Deutschland z.B. die Trinkwasserverschmutzung durch Überdüngung, die demographische Lücke oder superresitente Keime. Daran stört sich niemand.
Warum? Weil die ganzen Medien die Flüchtlingskrise extrem instrumentalisieren.
Das geschieht vorallem durch nicht staatliche Medien, die hier jetzt eingegrenzt werden sollen.
Damit kann ich mich anfreunden. Vielleicht setzen die Menschen sich dann mal mit richtigen Problemen auseinander, statt mit irgendwelchen Verschwörungstheorien.

@Umlüx danke...
Aber viele scheinen das nicht hinzubekommen oder wollen es nicht oder sie wollen es nicht, da sie "Opfer" einer sich selbst legitimieren Verschwörungstheorie/Behauptung sind und daher die anderen Ergebnisse aus google ablehnen.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Umlüx
Jemand der glauben will dass Hillary Clinton Babys frisst oder dass Angela Merkel zuhause schon ein Kopftuch trägt wird nicht freiwilig nach Gegenbeweisen die sein Weltbild zerstören suchen.

Fake-News bringen häufig eine einfache Erklärung für komplexe Sachverhalte, selbst wenn diese Erklärung einfach nur eine große Verschwörung gegen den "kleinen Mann" nennt.
Damit kann man doch schon viel einfacher leben als mit der Wahrheit, zur Not hat man wenigstens ein Feindbild.
"Die Flüchtlinge nehmen uns die Jobs weg!" ist eine viel bequemere Aussage als "Automatisierung nimmt uns die Jobs weg!", denn Flüchtlinge haben ein Gesicht, sind also etwas vorstellbares/greifbares und da geht bei jedem sofort ein kleines Gedankenblitzlämpchen im Kopf an, dass man dieses Problem doch ganz einfach beheben könnte indem man die Flüchtlinge alle zurück nach Hause schickt.

Fake-News untermauern vorgefertigte Vorstellungen die man bereits hat - mit Informationskompetenz und der Aufforderung Informationen nachzuprüfen braucht man da nicht kommen. Wenn, würde ja eh nur innerhalb der Filterblase recherchiert, d.h. man befragt nur Personen oder Medien die eh die gleiche Meinung haben und die Nachricht daher als wahr annehmen und bestätigen.

Danke ein weiterer vernünftiger Kommentar.
 
Ausgerechnet Juncker (''Wenn es ernst wird, muss man lügen''); der hat's nötig. Aber er hat recht: In einer Weise ist es ernst. Unsere Demokratie ist in ernster Gefahr, seitdem die Parteien sich den Staat zur Beute gemacht haben.
 
Tja, wer glaubt daß Falsch-Nachrichten hauptsächlich auf konservativer oder rechter Seite existieren ist schon sehr naiv. Und genau diese Einstellung ist für mich Grund gegen das Wahrheitsministerium zu sein. Links oder linksliberal wie es beschönigen genannt wird ist nicht besser oder schlechter bei Falsch-Nachrichten. Aber wen wundert diese einseitige Betrachtung wenn links es bereits geschafft hat den Begriff konservativ als negative Beschreibung aussehen zu lassen anstatt einfach nur als eine andere demokratische Option?
 
sacgbö schrieb:
Bitte... Ist das dein Ernst? Wenn man sich mal anguckt wie sich die "freie Meinung" in den letzten paar Jahren verändert hat, kann man ein solches "Gesetz" (eher eine Richtlinie) nur befürworten. Es geht darum den Einfluss von "Nachrichtenagenturen", wie RT-Deutschland/Amerika usw. einzuschränken.
Falls mir das jetzt jemand unterstellen will: Nein ich bin nicht links eingestellt. Eher Liberal, aber bei so etwas muss der Staat trotzdem eingreifen.
Für dein Gelaber um die erhoffte Diktatur sollen wir dich als "liberal" ansehen? :rolleyes:
Träum weiter, die Leute trauen sich einfach mehr ihre persönliche Meinung zu äussern, trotz Denkverboten und nach jedem Anschlag der Ermahnung zur "Besonnenheit".
Früher hies es:
Kirche zur Politik: Halt du sie arm, ich halt sie dumm
Wird wohl jetzt beides von der Politik erledigt. :freak:

Eure Hoffnung, dass nach solchen Ermächtigungsgesetzen/"Abwehrzentren" den regierungshörigen ÖR Medien wieder ohne Vorbehalt geglaubt wird ist sinnlos.
In den letzten Jahren ist etwas in der Volksseele zerbrochen, viele glauben zurecht nicht mehr den Hurra-Meldungen. Ganz einfach deshalb weil sie nun selbst von Armut/Schikane durch Ämter und Flüchtlingsgewalt betroffen sind und die Politik (gleich auf welcher Ebene) nichts tut. Angefangen hat es mit den geschönten Arbeitslosenzahlen.

Sie werden ja nicht gesperrt, sondern nur als zweifelhaft markiert.
Ziemlich genau so hat`s auch mit dem Judenstern angefangen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Für dein Gelaber um die erhoffte Diktatur sollen wir dich als "liberal" ansehen? :rolleyes:

So ähnlich hat`s auch mit dem Judenstern angefangen... :p

Ja klar übertreiben wir gleich direkt. Findest du das nicht selbst lächerlich?
Wenn Berichterstattung als nicht faktenbezogen makiert wird, leben wir in einer Diktatur... Okay...
Soll man es einfach so weiter gehen lassen?
Ja ich bin liberal und genau um diese "liberale" Politik zu schützen, sollte es Regelungen geben.
Sonst gibts noch mehr Stimmen für die AFD oder ähnliches. Allerdings muss man auch sagen, dass deren Wähler sich genau dadurch bestätigt fühlen. Deshalb wäre es eventuell auch eine Lösung einfach nichts mehr gegen sie zu unternehmen, dann nimmt man ihnen den Nährboden.
Jedoch werden Politiker auch nicht fürs nichts tun gewählt. Man muss das ganze auch einfach mal aus deren Sicht betrachten.
Das Volk wird total polarisiert und bewegt sich in eingen Hinsichten wieder zum Anfang des neuzehnten Jahrhunderts zurück.
Was würdest du unternehmen?
Nichts?

Zu dem Punkt Flüchtlingegewalt: Die Kriminalitätsrate ist von 2014 auf 15 nicht gestiegen. Ich sehe also keinen Gewalanstiegt, nur eine verschärfte Berichterstattung in den Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich würde einfach nichts tun und endlich wieder ordentliche Politik betreiben. Nicht fürs Ausland oder die EU, sondern einfach für DEUTSCHLAND und seine BÜRGER.
Millionen "Flüchtlinge" aufzunehmen und gleichzeitig alle die unter 2330€ brutto verdienen in Zukunft mit Altersarmut und Grundsicheurng zu "beschenken" (ist ja Weihnachten :D) ist keinesfalls gute Politik oder irgendwie die Bevölkerung zusammenhaltend.
Am meisten polarisieren nämlich die regierenden Politiker mit ihrer Politik gegen Deutschland.
http://www.focus.de/finanzen/alters...-muss-mit-armutsrente-rechnen_id_6401121.html

Dafür reicht es offensichtlich nicht mehr mit den immer gleichen Figuren, daher nun dieser Aktionismus.

Ich finde solche Vergleiche eigentlich nicht lächerlich sondern eher amüsant. Auf die Idee dass die Sätze wirklich Ähnlichkeiten zum 3. Reich aufweisen kommen die meisten nämlich auch unter grössten Anstrengungen nicht (wie man sieht), dafür genierst du dich im Gegenzug gar nicht, das Volk als bereit fürs 4. Reich einzuschätzen.
Das ist nämlich mit Verlaub Quatsch, obwohl es gerne wiederholt wird.

Linke (besonders der pseudo-Grünen) bezeichnen sich heutzutage übrigens gerne als "Liberal". :D
Liberale die Zensur fordern sind weder liberal noch links sondern eher das Gegenteil.
Satirisch gesehen werden die dann kommenden Tags "dies könnte eine Fake-News sein" wahrscheinlich sowieso von angepassten Pop-Up-Blockern gefiltert werden oder als nervige Werbung (für die Regierenden) weggeklickt werden ohne sie zu beachten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erster Schritt wäre dann mal gut die ganzen Establishment Politiker auszuschließen.

Letzten Endes geht es denen ja nur darum die freie Meinungsäußerung zu unterbinden und das Meinungsbildungsmonopol wieder auf die Staatsmedien anzusiedeln.
 
kai84 schrieb:
Als erster Schritt wäre dann mal gut die ganzen Establishment Politiker auszuschließen.

Letzten Endes geht es denen ja nur darum die freie Meinungsäußerung zu unterbinden und das Meinungsbildungsmonopol wieder auf die Staatsmedien anzusiedeln.

Wo wird die freie Meinungsäußerung unterbunden?
Was haben FAKE News mit freier Meinungsäußerung zu tun?

Wer gehört zu den Establishment Politikern?
 
Nacho_Man schrieb:
Genau, ich würde einfach nichts tun und endlich wieder ordentliche Politik betreiben. Nicht fürs Ausland oder die EU, sondern einfach für DEUTSCHLAND und seine BÜRGER.
Millionen "Flüchtlinge" aufzunehmen und gleichzeitig alle die unter 2330€ brutto verdienen in Zukunft mit Altersarmut und Grundsicheurng zu "beschenken" (ist ja Weihnachten :D) ist keinesfalls gute Politik oder irgendwie die Bevölkerung zusammenhaltend.
Am meisten polarisieren nämlich die regierenden Politiker mit ihrer Politik gegen Deutschland.
http://www.focus.de/finanzen/alters...-muss-mit-armutsrente-rechnen_id_6401121.html

Dafür reicht es offensichtlich nicht mehr mit den immer gleichen Figuren, daher nun dieser Aktionismus.

Ich finde solche Vergleiche eigentlich nicht lächerlich sondern eher amüsant. Auf die Idee dass die Sätze wirklich Ähnlichkeiten zum 3. Reich aufweisen kommen die meisten nämlich auch unter grössten Anstrengungen nicht (wie man sieht), dafür genierst du dich im Gegenzug gar nicht, das Volk als bereit fürs 4. Reich einzuschätzen.
Das ist nämlich mit Verlaub Quatsch, obwohl es gerne wiederholt wird.

Also die Flüchtlinge wirken mittelfristig gegen Altersarmut, da sie die demographische Lücke schließen und somit die Renten erhöhen, da wieder mehr in die Kassen eingezahlt wird. Generationsvertrag uns so...Gewisse Parteien vermitteln zwar das Gegenteil, aber genau das is wohl mit den Fake-News gemeint.
Ich verstehe nur nicht warum man nicht mit solchen offensichtlichen Dingen gegenargumentiert, sondern solche Gesetze erlässt. Die ergeben zwar schon etwas Sinn, aber eine auf Fakten basierende Diskussion wäre vielleicht sinnvoller, da man so diese Fakt-News delegitimieren würde, ohen Gesetze zu erlassen, die unsere Freiheit einschränken, wenn auch nur minimal.
Ich sehe das Volk nicht bereit für das vierte Reich, aber wenn es mit der Polarisierung so weitet geht in einigen Jahren schon. Man siehe sich doch einfach mal an, was in Polen vor sich geht und wie es dort weitergehen wird/kann, dann ist das nicht sehr abwägig.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Tja, wer glaubt daß Falsch-Nachrichten hauptsächlich auf konservativer oder rechter Seite existieren ist schon sehr naiv. Und genau diese Einstellung ist für mich Grund gegen das Wahrheitsministerium zu sein. Links oder linksliberal wie es beschönigen genannt wird ist nicht besser oder schlechter bei Falsch-Nachrichten. Aber wen wundert diese einseitige Betrachtung wenn links es bereits geschafft hat den Begriff konservativ als negative Beschreibung aussehen zu lassen anstatt einfach nur als eine andere demokratische Option?

Linksextremismus ist kaum besser, nur weniger populär zurzeit und es gehen weniger Gewalttaten auf ihr Konto, aber vermutlich nur weil sie weniger sind. Aber dieses Gesetz geht ja gegen beide Extreme vor.

Außerdem hat das nichts mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit zutun. Es ist etwas anderes ob ich schreibe: "die Flüchtlinge sind scheiße" das ist eine Meinung, wenn auch keine sehr diverenzierte, als wenn ich schreibe: "Flüchtlinge verringeren die Renten", das ist eine Behauptung und auch noch eine Lüge. Dagegen sollte vorgegangen werden, da es als Fakt verkauft wird, Leute das glauben und sich dadurch beeinflussen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben