CPU brennt immer durch

HominiLupus schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!


Was heißt da vorsätzlich? Das MB ist für diese CPU ausgelegt, darauf hab ich natürlich geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Mein Tipp:

Durch Überhitzung defekt gegangene Spannungswandler.

Ich habe sowas schon einmal bei einem ASROCK X99X Killer Mainboard gesehen.
Damals war ein schwer übertakteter 5960X CPU mit WAKÜ auf dem Board. (4,6Ghz @ 1.38V)

Erst hat es beim Sresstest nach warmer Elektronik gerochen.
Danach ging der PC mit etwas "geknister" aus.

Die CPU Temperaturen waren vollkommen in Ordnung.
Luftstrom in Gehäuse war vorhanden.

Es sah so aus als ob sich das Lot verflüssigt und einen Kurzschluss gerissen hatte. --> Volle Spannung auf der CPU

Das hat für mich schwer nach mangelder Temperaturüberwachung oder Leistungsbegrenzung der Spannungswandler aus.

Auch möglich das einer der Spannungswandler nicht plan aufgelötet wurde.

Das Board wurde anstandslos von Asrock getauscht.

Die CPU wurde noch auf einem anderen Board ausprobiert, war aber gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ja, wie oben schon gesagt hab ich eine Wasserkühlung im PC
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!.


Ne, is leider kein Troll. Is wirklich so. Und ich kenne mich mit PCs und dem Zusammenbau aus.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Dies Wasserkühlung habe ich auf undichte Stellen bereits überprüft und mit der Wärmeleitpaste gehe ich auch immer seht spaarsam um nachdem die ja sehr teuer ist
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!


Danke, endlich mal eine richtige Antwort die mir auch weiter hilft. Nicht so wie die anderen, die immer 10mal das gleiche fragen oder nur „AMD ist scheiße" schreiben.

😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
BenniBench schrieb:
Nicht so wie die anderen, die immer 10mal das gleiche fragen oder nur „AMD ist scheiße" schreiben.

glaube hier hat niemand "AMD ist scheisse geschrieben" sondern eher die 220 Watt CPU deren sortiment zu recht krtisiert da es extrem schwierig ist den zu betreiben. sei es passendes board, passender kühler ( idealer weise top blower), kühlerdimmension die benötigt wird oder auch die sinnhaftigkeit...

das ist keine kritik an deiner person, nur das leider diese probleme vorhersehbar sind bzw wenn man google anschaut du nciht der einzige bist mit solchen problemen
 
Wenn man nicht gerade ein MSI oder Asrock Board hat, kann man den Centurion auch mit Luftkühlung (Alpenföhn Olymp) betreiben.

offtopic:
220W TDP bei einer CPU wird verrufen, bei Grafikkarten wird mehr verballert und gerecht fertigt.
Es gibt ja auch noch Anwendungen wie Videoschnitt, wo sich der Centurion gut schlägt.
Hier wird leider immer von einem Spiele-PC ausgegangen bzw. überhaupt nicht nach der Nutzung gefragt.

Ein i7 4930k hat bei Standardtakt von 3,9GHz eine TDP von 130W, übertaktet auf 4,5 bei weitem mehr und das wahrscheinlich nur zum spielen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Stromstecker von der CPU am MB hat ewas verschmort gerochen aber sonst eigentlich nichts.
 
Ich würde das Mainboard eintauschen.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das wenn eine CPU durch geschmort ist, das meistens das Board daran schuld war.
Gerade wenn man bedenkt das schon deine zweite CPU den gleichen Weg gegangen ist.

Welches Netzteil hast du den genau oder hab ich das überlesen?
 
BenniBench schrieb:
Naja, der Stromstecker von der CPU am MB hat ewas verschmort gerochen aber sonst eigentlich nichts.

Und dann baut man einfach einen neuen Prozessor ein? Ist jetzt nicht dein Ernst?!
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
220W TDP bei einer CPU wird verrufen, bei Grafikkarten wird mehr verballert und gerecht fertigt.
Der Name ist wohl Programm, denn Du unterschlägst bei dem Vergleich, dass es bei einer Graka eben auch die Aufgaben der Kühllösung ist die Spannungswandler mit zu kühlen. Was passiert wenn die Kühlung der Graka deren Spannungswandler nicht gut kühlt, kann man bei EVGA gerade sehen. Für CPUs und Mainboards gibt es aber eben keine gemeinsamen Kühler wie es bei Grakas ist, da muss der Boardhersteller für die Kühlung der Spawas sorgen, was eben gerade bei einer CPU mit 220W TDP nicht einfach ist und i.d.R. einen Top-Blower erfordert weil man dafür oft genug von dem Luftstrom des CPU Kühlers braucht.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Es gibt ja auch noch Anwendungen wie Videoschnitt, wo sich der Centurion gut schlägt.
Bei Videoschnitt auf Rohmaterial hat die CPU auch nicht viel zu tun, da kommt es nur auf die Datenträger an und bei kodiertem Material nutzen die meisten Codecs die Graka. Aber bei Aufgaben die auf der reinen Integerleistung beruhen und die ganzen Kerne nutzen können, ist sie nicht so weit abgeschlagen wie sonst und im Winter ist die Abwärme ja auch als Zusatzheizung ganz nett. :D
 
Zurück
Oben