News MSI GT70 und GT72(S): Anwender rüsten in Eigenregie auf GTX 1060 und 1070 auf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Einigen Anwendern ist es augenscheinlich doch gelungen, das von MSI offiziell nicht mehr unterstützte Aufrüsten der Gaming-Notebooks der Serie GT72 mit Nvidia Maxwell auf die aktuelle Generation Pascal durchzuführen. Widerlegt werden die von MSI genannten Gründe für das nicht erfüllte Upgrade-Versprechen damit aber nicht.

Zur News: MSI GT70 und GT72(S): Anwender rüsten in Eigenregie auf GTX 1060 und 1070 auf
 
Kann denn ein Hersteller eine zum Verkaufszeitpunkt zugesicherte Eigenschaft des Produkts (in dem Fall die Aufrüstbarkeit der Grafikkarte) einfach so streichen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen? Würde mich ehrlich gesagt wundern. Als Kunde wäre ich definitiv verärgert wenn ich mich u.a. deswegen zum Kauf eines MSI Notebooks verleiten lassen hätte.
 
@eXtra
Wenn die neuen Lösungen unter Pascal eben Änderungen an der Spannungsversorgung etc. notwendig machen, auf jeden Fall.
 
Finde ich super und wundert mich kein bisschen. Ich habe selbst bei meinem Alienware M17X R4 die alte Radeon HD 7970M gegen eine GeForce GTX 970M getauscht. Treiber anpassen, installieren, Spaß haben!
Natürlich muss man oft erst etwas basteln, und es funktioniert eben nicht immer alles mit allen Modellen. Aber wenn man Spaß dran hat!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
eXtra schrieb:
Kann denn ein Hersteller eine zum Verkaufszeitpunkt zugesicherte Eigenschaft des Produkts (in dem Fall die Aufrüstbarkeit der Grafikkarte) einfach so streichen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen? Würde mich ehrlich gesagt wundern. Als Kunde wäre ich definitiv verärgert wenn ich mich u.a. deswegen zum Kauf eines MSI Notebooks verleiten lassen hätte.

Klar, das Zauberwort ist mal wieder "bis zu".
 
Selbst beim Internet "bis zu" muss aber zumindest ein Teil der Leistung erbracht werden.
Hier wird nichts erbracht.
Fände es cool wenn es jemand vor Gericht bringen würde.

Hatte auch mal vor ein paar Jahren eine 8600m gt gegen eine ATI getauscht. Damals gab es auch extra eine Seite, welche die normalen graka Treiber in Mobile umgewandelt hatte.
 
Wenn MSI damit damals doch geworben hat ist das schon eine scheiß Aktion.... ! Der Kunde sollte dafür eigentlich entschädigt werden :cool_alt:
 
Bis zu 2 Generationen...
Ist wohl ein Witz. Wenn es dann nur eine ist, lohnt sich kaum eine Aufrüstung.
Außer der Sprung wäre spürbar groß genug.

Die Frage ist: Warum wird es nicht generell kompatibel gemacht?
Gibt es dafür nicht die "Standards" die hier und in allen Foren immer angepriesen werden?
 
Was MSI da abgezogen hat ist unter aller Kanone! Ich habe auch schon in das Fettnäpchen getreten mit meinem Alienware 17R3. Ein Anruf bei Dell zeigte mir auf dass alle Komponenten auf dem MB verlötet sind. In anbetracht der geilen Pascal Karten habe ich aus Wut über den 2500€ Dell kauf, dann zu einem Mifcom System gegriffen mit Desktop CPU die man auswechseln kann, und MXM 1080 GTX. Das ganze läuft auf Clevo Basis und es gibt im Netz offiziel Ersatzteile für alles. Vom Motherboard über Tastatur etc kann ich auch in 1-2 Jahren noch alles bekommen. Außerdem wurde mir bei MiFOM versichert, dass die mir im Falle der Fälle die Grafikkarte gegen ein neues Model tauschen, wenn die neue Generation kommen sollte. Ich habe jetzt meinen Frieden gefunden, und kaufe nie wieder Verlötete komplett Notebooks. Entweder gar nicht oder richtig. Ich finde es wird Zeit dass es auch im Notebook Bereich wechelbare Komponenten gibt. Als die Pascal Notebook Serie rauskam war meine 980M mal eben vom ganz alten Eisen. Und das nach 4 Monaten nach kauf. Ich habe mir 8 mal in den Arsch gebissen. Daher kann ich die MSI Jünger verstehen die sich mega verarscht vorkommen, da es verspochen wurde.
 
Habe letztes Jahr bei meinem GT70 die GTX 780M zu einer GTX 980M gewechselt. Finde auch nicht das eine GTX 980M jetzt zum alten Eisen gehört. Würde bei einem neuen Book aber auch auf die Erweiterbarkeit achten.
 
Unser Hutbolzen war damals übrigens auch der erste, der eine GTX980M in ein altes MS-16F1 Gerät (Medion Erazer X6811 bzw MSI GX660 z.B.) eingebaut hat. Die Kombination läuft heute noch tadellos... mit einem alten i7-740MQ wohlgemerkt.

Die GTX1060 stammt übrigens aus einem MSI MS-16L1 Barebone, dies kann man leider nicht in Deutschland erwerben... dort kommt z.B. ein Desktop Z170 + Skylake Desktop CPU bzw beim aktuellen Modell MS-16L13 der Z280 + Kaby Lake Desktop CPU zum Einsatz.
 
Den MXM Standard gibt es jetzt lang genug, dass die Grafikkarten Hersteller Richtlinien für diesen ausgeben könnten. Druck müssten die NB Hersteller ausüben um es durchzusetzen, aber das mindert natürlich den Verkauf von neuen Geräten. Hoffentlich ist in diesem Bereich mal wieder AMD die treibende Kraft um eine Sparte für sich zu beanspruchen und zu sagen: "Unsere MXM Module sind mindestens 2-3 Generationen zu einander kompatibel". So würden das Nvidia dominierte mobile Segment mal wieder aufgemischt werden.
 
Denke, der Teufel steckt hier im Detail. Das Problem das ich sehe, ist weniger die Spannungsversorgung (angeblich brauchen die Karten ja immer weniger?), sondern die Kühlung. Die so anzulegen das auch eine kommende Generation, die evtl. wärmer wird brauchbar gekühlt werden kann ist sicher nicht so einfach.
Dann bleiben die Schleppis sicher nicht so flach wie sie derzeit sind. Zumindest mein GS-70 von 2014 wäre da deutlich wuchtiger. Aber machbar wäre das sicher, da wie stunner2002 bereits angemerkt hat, es sogar einen Standard geben würde. Hat man wohl leider nur vergessen das der mal entwickelt wurde.
 
Kenshin_01 schrieb:
Denke, der Teufel steckt hier im Detail. Das Problem das ich sehe, ist weniger die Spannungsversorgung (angeblich brauchen die Karten ja immer weniger?), sondern die Kühlung. Die so anzulegen das auch eine kommende Generation, die evtl. wärmer wird brauchbar gekühlt werden kann ist sicher nicht so einfach.

hä? Stromverbrauch korreliert mit Abwärme ;)
 
officeee schrieb:
hä? Stromverbrauch korreliert mit Abwärme ;)

Ja, aber es kann z.B. auch die Chipfläche kleiner werden, was das ganze wieder schwieriger zu Kühlen macht.
 
Diese "Umbauten in Eigenregie" gibt es nicht nur bei MSI. Auch ältere Schenker(Clevo) Modelle wurden bereits erfolgreich mit GTX1070 zum laufen gebracht.
Bei meinem U506 tausch ich demnächst ebenfalls die 980M durch eine GTX1070.
 
eXtra schrieb:
Kann denn ein Hersteller eine zum Verkaufszeitpunkt zugesicherte Eigenschaft des Produkts (in dem Fall die Aufrüstbarkeit der Grafikkarte) einfach so streichen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen? Würde mich ehrlich gesagt wundern. Als Kunde wäre ich definitiv verärgert wenn ich mich u.a. deswegen zum Kauf eines MSI Notebooks verleiten lassen hätte.

Frag mal VW, im Land wo es den Hauptsitz hat eher weniger :-)

Sowas macht man für gewöhnlich aber nur einmal oder "bügelt" es aus, Schwund ist überall, auch beim Gewinn.
 
Kenshin_01 schrieb:
Denke, der Teufel steckt hier im Detail........, sondern die Kühlung. Die so anzulegen das auch eine kommende Generation, die evtl. wärmer wird brauchbar gekühlt werden kann ist sicher nicht so einfach.
Dann bleiben die Schleppis sicher nicht so flach wie sie derzeit sind. Zumindest mein GS-70 von 2014 wäre da deutlich wuchtiger.

Hat den jemand das ganze schon mit einem GS70 versucht?
 
Was ? Das Grafikkartenupgrade ? Das geht natürlich bei MSI nur in der GT Serie. Alle anderen Serien haben die Grafikkarte onboard.
 
Zurück
Oben