News MSI GT70 und GT72(S): Anwender rüsten in Eigenregie auf GTX 1060 und 1070 auf

kann das nicht beurteilen kenne keinen der mal ein Notebook aufgrund der Aufrüstbarkeit gekauft hat...

wahrscheinlich hat sich herausgestellt das die Anpassung mehr Arbeit machen würde als gedacht darum wurde das Thema Aufrüsten einfach gestrichen, aber wäre generell besser MSI würde sich mal um bessere Lüfter kümmern, habe mittlerweile ein paar im Bekanntenkreis mit MSI Gam Geräten in welchem der Lüfter gewechselt werden musste oder "Probleme" macht nach ca. 2J :rolleyes:
 
Der Fokus bei MSI - als börsennotiertes Unternehmen - liegt wohl eher bei einer Gewinnoptimierung.

Mit einem GPU Upgrade-Kit kann man nun mal nicht so viel verdienen wie mit dem Verkauf eines neuen Notebooks. Zumal MSI mit dem Release der mobilen Pascal Grafikkarten die Preise bei den neuen VR Modellen deutlich erhöht hat.

Aus technischer Sicht spricht nicht viel gegen einen Einsatz der neuen GPU Generation in den älteren Geräten. Die GTX 1060 z.B. hat eine TDP unterhalb der alten 980M - für Modelle mit 970M/980M wäre dies somit ein nahezu "verbrauchsneutraler" GPU Tausch bei zugleich deutlichst gestiegener Leistung/Feature Set.

PS: Danke @Jan @CB, dass ihr das Thema noch einmal aufgenommen bzw. angesprochen habt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
typisch Notebooks, immer noch wie ein Klotz am Bein, nichts anderes ist das. Viele Notebooks hätten noch ausreichend power wenn man denn die Grafikkarte aufrüsten könnte, aber nein, hier wird alles künstlich geschlossen gehalten, die Anführer sind hier bei Nvidia und AMD zu suchen.
 
Ich hatte auch ein GT72. Das MXM upgrade hatte ich zwar im Hinterkopf, aber wirklich attraktiv war das ja noch nie. Die Preise damals für eine 980m waren doch schon immens.

Ansonsten ist man bei solchen leeren Marketingversprechen als Nutzer natürlich immer am Ar***. MSI hatte mir in diesem Zuge ein Upgrade auf ein GT72VR angeboten, für über 1100€... einfach lächerlich. Das alte war nicht mal 1,5 Jahre alt. Diese Nutzungszeit fließt natürlich in die Kalkulation ein.

Zum Schluss blieb ich als unzufriedener Nutzer übrig. Habe das MSI in der Bucht verklopft und mir ein Clevo bei one.de gekauft.
MSI - nie wieder. Clevo bis jetzt sehr zufrieden.
 
Ich kann mir ganz einfach vorstellen, dass Pascal so effizient war, dass MSI gezwungen war dieses Upgrade Programm zu streichen, damit sie überhaupt noch Laptops verkaufen und nicht wie beim PC nur aufrüsten :D
 
lamor200 schrieb:
Selbst beim Internet "bis zu" muss aber zumindest ein Teil der Leistung erbracht werden.
Hier wird nichts erbracht.
Fände es cool wenn es jemand vor Gericht bringen würde.

Hatte auch mal vor ein paar Jahren eine 8600m gt gegen eine ATI getauscht. Damals gab es auch extra eine Seite, welche die normalen graka Treiber in Mobile umgewandelt hatte.

Hey, als jahrelanger stiller Mitleser musste ich mich bei dem Thema doch anmelden.

Ich bin ein solcher Nutzer, der sich das erste Mal für einen Gaminglaptop entschieden hat - damals (vor 1 Jahr) den MSI eben, weilder Lappy aufrüstbar ist.

Ich sehe das so ähnlich: Von der versprochenen Leistung wurde beim ersten Versuch etwas upzugraden direkt nichts davon erbracht.
Für mich war das einer der Hauptgründe für den Kauf. (mal abseits von der sehr vorteilhaften HW Kombination)

MSI hat von mir bereits eine Mail erhalten. Sollte ein "Angebot", wie ich hier schon öfters gelesen habe, zurückkommen, wandert das direkt zu meiner Rechtsschutz - ich bin selbst gespannt, was da rauskommt.
Aber erst einmal abwarten :)
 
das_mav schrieb:
Frag mal VW, im Land wo es den Hauptsitz hat eher weniger :-)

Sowas macht man für gewöhnlich aber nur einmal oder "bügelt" es aus, Schwund ist überall, auch beim Gewinn.

Hehe man möchte einer Schlüsselindustrie doch nicht die Wurzeln abschneiden ;) Joa als Kunde würde ich mich auch gelackt fühlen wenn alle Welt etwas bekommt und ich nurn Sieb für 50cent :freak:

Aber wie estros schon sagte, wenn die Spezifikationen geändert wurden dann kann man das eben annulieren. Aber ich vermute mal MSI will schlichtweg die Sicherheitsreserven nicht überschreiten.. Ne 1060 sollte ja dennoch ohne Probleme machbar sein, und die 1160 dann sicher auch.
 
Expha schrieb:

wenn MSI das Streichen der Upgrade Funktion aufgrund Sicherheitsmängel beschreibt und dafür ggf. auch noch einen Ausgleich im Form von einem Geräteupgrade anbietet ziehst du ziemlich sicher den Kürzeren - kannst und müsstest wahrscheinlich selbst anhand einer Studie beweisen das es keine Sicherheitsbedenken geben würde aber ich möchte nicht wissen was dies kostet und schlussendlich akzeptiert werden muss diese dann auch noch..

Das Einzige was man hoffen kann wenn man bei so einem Thema auf einen Rechtsstreit hinauszielt ist dass das Unternehmen einlenkt um schlechte Werbung zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es bei den MXM Modulen nicht GENAU darum, dass man aufrüsten kann? Ehrlich, die Hersteller sollten sich schämen :lol:
 
Waelder schrieb:

Das hast du Falsch verstanden, ich hoffe sehr stark, dass das nicht zu einem Rechtsstreit wird.
Allerdings hätte ich den Laptop nie gekauft, wenn das Feature nicht gegeben gewesen wäre.

Daher hoffe ich einfach, dass MSI hier mit einer userfreundlichen Lösung entgegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte damit nur andeuten, dass dies wenn es zu einem kommen würde recht mühsam und die Chancen auf Erfolg nicht unbedingt riesengroß sind...

leider gibt's kaum noch Userfreundliche Unternehmen habe leider schon schlechte Erfahrungen in div. Bereichen mit eigentlich allen großen Herstellern gemacht - aber kann natürlich auch mal anders/gut gehen und ablaufen...
 
Expha schrieb:
Daher hoffe ich einfach, dass MSI hier mit einer userfreundlichen Lösung entgegen kommt.

Was interessieren einen die Kunden solange der Umsatz und Gewinn stimmt um die Investoren zufrieden zu stellen bzw. Renditen ab zu geben?:rolleyes:
Kundenfreundlich wird man idr. erst wieder wenn einem diese davon laufen.
 
Naja ich möchte heute mal eine kleine Geschichte zum Thema Upgrade Fähigkeit und Gewinnoptimierung erzählen. Habe seit Januar 2016 einen Alienware 17R3. Dieser hat im Prinzip alles verlötet auf dem MB. Das System an sich ist trotzdem spitze und ich kann nix schlechtes darüber sagen. Zum Thema Gewinnoptimierung kann ich nur sagen dass Dell jetzt einen Kunden weniger hat, weil ich aufgrund der Upgrade Fähigkeit jetzt ein Clevo P775DM3G habe. Von daher hat denen das gar nix gebracht. Zum anderen möchte ich meinen Alienware in der Bucht verkaufen und dazu lasse ich meinen AW jetzt gerade reparieren. Der Mikrofoneingang ist kaputt. Gestern bei Dell angerufen, heue war bereits der Techniker da und hat das Modul auf dem die Klinkenstecker sitzen getauscht. Problem war dadurch nicht behoben. Sprich Dell kann jetzt das ganze MB tauschen wo CPU, GPU, Soundkarte usw drauf sind. Die Kosten für eine ganze Hauptplatine sind so für Dell natürlich viel teurer als müssten sie nur ein Nacktes Mainboard tauschen. So eine blöde billig Soundkarte kostet vielleicht 5€, und wegen so einem billig Teil müssen die jetzt alles tauschen weil es verlötet wurde. Ich muss sagen ich habe kein Mitleid mit denen. Am Ende haben die in meinem Fall sowieso schon einen Kunden weniger, bei dem die jetzt noch das MB tauschen müssen, damit er es in der Bucht besser verkloppen kann:)
 
So köstlich im verlinkten Forenbeitrag:

Wiesel201 schrieb:
Hutbolzen, Du hast die Aufmerksamkeit von ComputerBase auf Dich gezogen! :daumen:

https://www.computerbase.de/2016-12/msi-gt72s-aufruesten-gtx-1060-1070/

Hutbolzen schrieb:
Das freut mich,es wäre aber schön gewesen wenn sie nicht soviel Blödsinn dazu geschrieben hätten.

Computerbase schrieb:
"Dass die von Anwendern in Eigenregie umgebauten Notebooks wesentliche Spezifikationen der Basismodelle nicht verletzten, ist mit dem Wechsel vorerst zwar nicht widerlegt, erscheint für viele Betroffenen aber in einem nochmals anderen Licht. Trotzdem gibt es auch warnende Stimmen unter den Anwendern, die darauf hinweisen, dass die neuen Lösungen teils deutlich mehr Strom verbrauchen als die, die sie ersetzen.


Was für ein Schwachsinn, die GTX 980M liegt im GT70 mindestens 20-25W über der GTX 1060,
das zeigen schon die Temperaturunterschiede unter Vollast.
Die GTX 1060 macht mit 240MHz OC gerade mal 78°C im GT70,ohne Turbolüfter.
Und die GTX 1070 liegt mit der Leistungsaufnahme auch auf dem Level der GTX 980M im GT72.
Hätte mir wohl doch besser mal eine bestellt,dann hätte ich jetzt konkretere Daten.
Und das Kühlsystem kann im GT70 nur angepaßt weiter verwendet werden.
Der Kühler des GT72VR kann dann auch nur im GT72S verwendet werden,imGT72 müsste man dann zusätzlich auch den
CPU Kühler wechseln.
Die sind nämlich mit der Brücke unterschiedlich.
Und für das GT80 funktioniert das genauso sicher wie im GT70/GT72,dazu braucht man kein Hellseher zu sein.
Aber vielleicht kaufe ich mir das auch noch zum Testen,dafür bräuchte man dann aber die Karten mit SLI Anschluß.
Aktuell werden nur welche ohne SLI Anschluß angeboten,die stammen wahrscheinlich auch nicht aus MSI sondern
Whitebook Geräten.
Aber nett das sie mich namentlich erwähnt haben,das macht mich ja ab jetzt mal ganz wichtig.:-)

P.S:
Computerbase schrieb:
Dem Anwender Hutbolzen[...]will [...] gelungen sein
Will gelungen sein,was glauben die denn wer ich bin.
Geiler Typ :D
 
Ich als Dauer Notebook User finde es auch sehr schade das Alienware hier auf alles verlötet umgesattelt hat. Ich denke mein nächstes wird auch ein Clevo sein mit Desktop CPU und MXM Grafik. Wobei mir dann mein Grafikverstärker fehlt den ich bei Alienware sehr schätze. Ansich könnte man im Notebook sektor die ganzen Chips eh weglassen und einfach niedrig taktente Desktop sockel aufbauen.

Ich würde das Gerät auch kaufen wenn es 2 mm dicker wäre dafür aber einen gescokelte CPU und GPU hätte. Evtl noch eine Soundkarte und halt RAM SSD.

Aber scheinbar sind die leute nur noch drauf aus so klein und dünn wie möglich zu kaufen...
 
Ja, unser Hutbolzen fetzt schon :) Wenn der was anfängt, dann beendet er es auch.

btw: das Problem mit dem CPU Kühler gab es vorher auch schon... die 2QE Kühler sind nicht kompatibel zum 6QE Kühler...
 
Naja, wäre ja wohl kein Problem die GPU als Steckkarte zu verbauen, vor allem wenn das Notebook ohnehin schon ein Klotz ist.
Was mir aber noch schlimmer ins Auge sticht, ist dieses "Gamer" Kindergarten Design bei Notebooks und Eingabegeräten, vor allem Tastaturen.
 
Ich hatte gestern nun ein nettes Telefonat mit MSI Deutschland, welche mir bestätigten, dass es seitens
der deutschen Vertretung keine Hilfestellung mehr zu diesem Thema gibt - ich muss mich an MSI Taiwan wenden.
Oder ich versuche mich daran das selbst, wie in mehreren Foren kommuniziert, einzubauen.
(Garantie, etc. geht dann ja wohl verloren - super Vorschlag MSI!)

Also leider ist der Tenor korrekt: Kundenfreundliche Unternehmen sind die Mangelware.

Habe das Thema nun meiner Rechtsschutz übergeben. Wenn Interesse besteht berichte ich gerne weiter.
 
Zurück
Oben