AIO-Umbau und Custom-Kühler für R9 390

HippoHunter

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
76
Moin!
Ich dachte mir so nach ein paar Jahren Mitgliedschaft ohne nenneswerte Posts... Warum lasse ich euch nicht mal an meinem neuesten Projekt teilhaben?
Ich hoffe, dass euch der Beitrag gefällt und ihr Tips und Kritik für mich habt.

Meine R9 390 wird bedingt durch den Luftstrom und 2 defekte Lüfterlager sehr laut. Schläuche, Pumpe, Res. etc. hab ich alles noch zur Hand. Allerdings war es mir zu teuer, einen neuen GPU und CPU block zu kaufen. Also was tun?
Bei Ebaykleinanzeigen hab ich dann einen alten gebrauchten H100 geschossen. Die Steuerung der Pumpe war kaputt und es war über die Jahre Wasser aus dem System entwichen. Also nichts was sich nicht reparieren lässt.

Erstmal habe ich mich an die Steuerung gesetzt.
IMG_20161227_200853.jpg
Das Durchmessen mit Multimeter und Netzgerät gab keine brauchbaren Ergebnisse. Aber beim Zerlegen viel mir der Anschluss der Pumpe ins Auge. Ein ganz normaler 3-Pin-Anschluss und daneben noch ein Temperaturfühler. Die Pumpe ließ sich über das Netzgerät und per Mainboard regeln. Also habe ich die Steuerung getrost bei Seite gelegt.
IMG_20161227_200910.jpg
Dann ging es mit der Aufabeitung weiter. AIOs können in der Regel nicht nachgefüllt werden. Also hab ich so lang geschüttelt bis der Großteil der Luft in der Pumpeneinheit war und öffnete diese dann. Nach dem Abnehmen die Überraschung! Das kein Wasser zu sehen ist, war zu erwarten. Aber der Kühlkörper war sehr sauber. Nach vielen Posts die man über AIOs findet, die nach einigen Jahren sich komplett zugesetzt haben, war dies echt eine erleichterung. Also mit einer Pipette das Wasser auffüllen und alles wieder zusammen schrauben. Dabei unbedingt auf die Ausrichtung des Kupferblocks achten. Den musste ich 2 mal aufsetzten, da er nur in einer Anordnung plan auf der Dichtung liegt.
IMG_20161227_201624.jpg
IMG_20161227_201717.jpg
IMG_20161227_201449.jpg
Als alles wieder dicht war, brauchte ich eine neue Abdeckung für die Pumpeneinheit. Ein schlichtes stück blech wird es schon tun. Das Kabel für die Pumpe wurde noch verlängert.
IMG_20161227_211646.jpg

Das war es fürs erste. Sobald ich mit der Aufnahme und den Kühlkörpern für die Grafikkarte weiter mache, melde ich mich wieder.
 
Klasse, da lass ich doch mal ein Abo da und freu mich auf mehr :)
 
Schönes Projekt. Da schließ ich mich doch Faust gleich mal an :)
 
Soooo.. Der Kühler ist inzwischen seit einer Woche Fertig. Das Gute: Er funktioniert, die Pumpe ist leise und die GPU temperatur ist auch ok. Das Schlechte: Die Spannungswandler werden viel zu warm. In Spielen bi zu 90°C und unter Furmark sogar 105°C (sowohl die Vrms der GPU, als auch die des Speichers). Aber dazu später mehr.

Das fräsen hat 2 Tage gedauert und ist für meinen ersten versuch an einer fräse ziemlich gut gelaufen. Es sind keine größeren Probleme aufgetreten. Die genauen Maße der Löcher und Höhe der einzelnen Bauteile von der Platine mit einem Messchieber auf den Block zu übertragen und das immer und immer wieder, war eine wahres Geduldsspiel, was sich allerdings ausgezahlt hat.
IMG_20161229_112353.jpg
IMG_20161229_121528.jpg
IMG_20170102_160015.jpg
IMG_20170103_144300.jpg
IMG_20170103_163003.jpg
IMG_20170104_152143.jpg
IMG_20170104_154458.jpg
IMG_20170104_163728.jpg
Die Kühlrippen des Vrm-Kühlers werden noch überarbeitet und zwei 40mmx40mmx10mm große Lüfter kommen noch dazu um die Hitzeprobleme zu bewältigen.

So sieht alles momentan im eingebauten Zustand aus:
IMG_20170109_194815.jpg

Sobald die Vrm-temps in Ordnug gehen Zeige ich die Temperaturen und den komplett fertigen Kühler nochmal.
 
Zurück
Oben