Welche Kreditkarte nutzt ihr?

aLca schrieb:

Kreditkarte haben (natürlich nicht zu viele) und immer schön die Rechnungen der KK zu bezahlen kommt bei der Schufa immer gut an
 
Die Amazon KK hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Fand ich aber nicht so gut, wegen dem Auslandsentgeldeinsatz.
 
flopower1996 schrieb:
Die Amazon KK hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Fand ich aber nicht so gut, wegen dem Auslandsentgeldeinsatz.

So als KK würde ich die auch nicht benutzen. Ich hab die nur so als "Notfall" Kreditkarte. (Und natürlich das Startguthaben)
 
Lumibang schrieb:
Habe aber dennoch eine Amazon KK von der Landesbank Berlin, aber auch nur wegen den 75€ Startguthaben bzw. der kleinen Schufa aufbesserung :D
Wird nächstes Jahr direkt wieder gekündigt.

Wegen der Schufa-Aufbesserung wäre ich mir nicht so sicher. Denn für den Schufa-Score sind laufend wechselnde Bankbeziehungen negativ. Der Bonuseffekt abgezahlter Kredite wird hingegen laut diesem Post im Nachbarthread nur 3 Jahre gespeichert. Wie beides miteinander verrechnet wird, weiß natürlich nur die Schufa selber, aber ich würde mir da nicht erhoffen, so den Score merklich zu erhöhen.
 
Faluröd schrieb:
Wegen der Schufa-Aufbesserung wäre ich mir nicht so sicher. Denn für den Schufa-Score sind laufend wechselnde Bankbeziehungen negativ. Der Bonuseffekt abgezahlter Kredite wird hingegen laut diesem Post im Nachbarthread nur 3 Jahre gespeichert. Wie beides miteinander verrechnet wird, weiß natürlich nur die Schufa selber, aber ich würde mir da nicht erhoffen, so den Score merklich zu erhöhen.

Es ging mir wie gesagt in allererster Linie um das (recht) üppige und unkomplizierte Startguthaben
 
Die SCHUFA benutzt Statistische/Mathematische Formeln. D.H. unter anderem schaut sie sich auch den Otto-Normalverbraucher an. Dieser wird meistens einen Handyvertrag, ein bis zwei Girokonten und ggf. ein bis zwei Kreditkarten haben; wobei viele Deutsche auch gar keine Kreditkarte haben. Wenn ein guter Dispo bzw. Kreditlinie in die SCHUFA eingetragen ist, ist das oftmals (nicht immer) positiv. Denn es zeigt, dass dir die Bank vertraut.
Anders gesehen kann es auch heißen, dass du dich schneller verschulden könntest, weil du viele Möglichkeiten dazu hast. Dies passiert aber meistens nur, wenn du zu viele Girokonten bzw. Kreditkarten hast.

Das ist aber nur eine neben vieler Berechnungen. Es fließen aber noch viele weiter Daten mit ein wie z.B. Alter, Wohnlage, Adresswechsel, Kontowechsel etc.
Die SCHUFA muss ihre Verfahren aber nicht öffentlich machen, somit kann man immer nur Vermutungen und Beobachtungen anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau flowerpower, so isset..

Es wurde ja vor Jahren von der Schufa versichert, dass die Schufa ANGEBLICH die Wohnungslage bzw. den Standort nicht mitberechnet wird...Aber wers glaubt. Deshalb geht z.B. auf Rechnung an meinem Studentenwohnsitz nicht, bei meinen Eltern komischerweise schon. Obwohl ich bei ersterem gemeldet bin. Aber gut. Wir wollen ja der SCHUFA nichts unterstellen ;)
 
Das ist prinzipiell richtig. In manchen Fällen verwendet aber selbst die SCHUFA Geoscoring, nachzulesen hier:
https://www.schufa.de/de/ueber-uns/daten-scoring/scoring/scoring-schufa/

Dass du an deinem Studentenwohnort oft keine Artikel auf Rechnung bestellen kannst, verwundert mich nicht. Man kann in der heutigen Zeit sehr viele Daten sammeln und diese Auswerten.

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit Kreditkarten?
 
Amex Black und Visa Gold von der Hausbank, finde den Concierge Service echt hilfreich.
 
flopower1996 schrieb:
Das ist prinzipiell richtig. In manchen Fällen verwendet aber selbst die SCHUFA Geoscoring, nachzulesen hier:
https://www.schufa.de/de/ueber-uns/daten-scoring/scoring/scoring-schufa/

Dass du an deinem Studentenwohnort oft keine Artikel auf Rechnung bestellen kannst, verwundert mich nicht. Man kann in der heutigen Zeit sehr viele Daten sammeln und diese Auswerten.

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit Kreditkarten?

Ich hab ja kein Problem damit, da zwischen meinem Studienwohnort und meinem "Zuhause" nur 50km liegen. Aber dennoch scheiße für die, die z.B. aus weiter weg kommen.
Ich bezweifle, dass die Schufa sich hier "in manchen Fällen" nur darauf bezieht. Sonst würde es ja m.E. kein Sinn ergeben, aber gut, das ist meine Meinung.

Bezüglich KK: Die Visa BarclayCard soll gut sein
 
Zurück
Oben