News Raijintek Metis Plus: Neuauflage kühlt besser und entkoppelt

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Interessantes Gehäuse Update, aber ein nicht-optionales Fenster ist für mich ein KO Kriterium.
 
Sehr geil. Eines der für mich interessantesten Gehäuse! Erst in den letzten Wochen habe ich einige Reviews zu dem Vorgänger (non Plus) gesehen. Wie sind eigentlich die maße von dem Seitenfenster? Kriegt man da vielleicht auch einen Lüfter unter mit einem selbst gebastelten Staubfilter? :D
 
Auf die grüne Version bin ich ja mal gespannt. Vor allem wie die Farbe dann wirkt.
Der Preis geht aber, wie ich finde, völlig in Ordnung.
 
Solange da ein Ryzen-Hig-End System reinpasst :) Die kleineren Würfel wären definitiv interessanter, wenn beide Hersteller kleine Systeme zur Auswahl hätten :)
 
Schade genau so was suche ich, nur mit mindestens 3 5,25 Zoll Laufwerkeinschübe
 
Wann wird denn endlich eine USB-C Buchse am Gehäuse zum Standard? Ich würde heute kein Gehäuse mehr ohne USB-C kaufen, schließlich halten PCs immer länger, da es von Generation zu Generation kaum noch Leistungszuwächse gibt.
 
Das Gehäuse ist Klasse. Kann man vielleicht den neuen Gehäusedeckel irgendwie seperat erwerben? Ohne Lüftungsschlitze wird die Grafikkarte in der alten Version schon sehr heiss.
 
lejared schrieb:
Wann wird denn endlich eine USB-C Buchse am Gehäuse zum Standard?

Wenn es interne Anschlussmöglichkeiten für USB3.1 Gen.2 gibt... - Gen.1 wäre natürlich jetzt schon möglich, aber ohne einen Standard will es keiner riskieren.
 
Iarn schrieb:
Interessantes Gehäuse Update, aber ein nicht-optionales Fenster ist für mich ein KO Kriterium.

Sehe ich leider genauso.
 
divabremer schrieb:
... nur mit mindestens 3 5,25 Zoll Laufwerkeinschübe

Ich kann den Wunsch nach so etwas nachvollziehen, man kann flexibler bauen... ABER, das Gehäuse ist ja kaum größer bzw tiefer als diese Geräte (zumal noch mit etwaiger Verkabelung). Wo soll dann der Rest vom (potenten) System hin?
Ein 5.25"-Slim-Drive ist aber durchaus ein realistischer Wunsch für einen Blauzahn... in anderen Gehäusen geht es ja auch.
 
Die Aussage zur Grafikkartenlänge ist nicht ganz richtig. Ich hab in meinem Metis eine 26cm Karte. Bei einem entsprechend kurzem Netzteil bzw. mit einem SFX statt ATX Netzteil kein Problem.
 
Statt der Seitenwand mit dem Fenster, welches kleine Kinder beeindrucken soll, hätten sie doch lieber ein Seitenteil mit mehr Luftlöchern anbieten können, sodass eine bessere Kühlung vorhanden ist...

Das Gehäuse an sich ist sehr interessant mit den Maßen, da es mal ein ITX-Gehäuse ist welches wirklich kompakt ist. Die meisten ITX Gehäuse haben ja beinahe mATX-Größe. Da kann ich mir dann auch gleich letzters hinstellen und gehe keine Kompromisse ein.
 
Wieso muss das Fenster im rechten Seitenpanel verbaut werden?
Normalerweise steht der Rechner rechts neben einem.


Und 2 Lüfter werden die Temperaturen auch nicht stark verbessern. Gibt genügend Tests von Jonsbos qualitativ hochwertigen Gehäuse, die bescheinigen, dass trotz aller versuchten Kniffe, die Temperaturen höchstens mittelmäßig sind.
 
Das Verbauen längerer GPUs fällt aus Raijinteks Sicht wohl unter die Kategorie Modding. Man muss halt wirklich ein SFX-NT verbauen, damit man die Kabel noch verstauen kann, und dieser Formfaktor wird vom Gehäuse nicht unterstützt. Sonst müssten sie ja einen Adapter beilegen.

EAPOCS schrieb:
Normalerweise steht der Rechner rechts neben einem.
Wusste ich gar nicht. Gibt es da eine Regel? Oder Statistiken?


Und 2 Lüfter werden die Temperaturen auch nicht stark verbessern. Gibt genügend Tests von Jonsbos qualitativ hochwertigen Gehäuse, die bescheinigen, dass trotz aller versuchten Kniffe, die Temperaturen höchstens mittelmäßig sind.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Lüfter im Deckel bei diesem Case schon was bringt, da die GPU zuvor von der Gehäuselüftung abgeschnitten war. Selbst die Öffnung alleine dürfte zu einer Verbesserung führen.
 
Ganjaware schrieb:
Was für ein Netzteil verwendest Du?

Hab ein beQuiet! SFX Power 2 400W. Hatte erst ein Silverstone SFX-L, das ist aber problematisch, weil die Stecker der modularen Kabel am Netzteil zusätzlich Tiefe beanspruchen.

Peter_Shaw schrieb:
Das Verbauen längerer GPUs fällt aus Raijinteks Sicht wohl unter die Kategorie Modding. Man muss halt wirklich ein SFX-NT verbauen, damit man die Kabel noch verstauen kann, und dieser Formfaktor wird vom Gehäuse nicht unterstützt. Sonst müssten sie ja einen Adapter beilegen.

Das stimmt, das ist etwas inkonsequent von Raijintek. Wahrscheinlich sieht man ATX vor weil SFX von vornherein für zu viele gleich ein Ausschlusskriterium wäre. Und lieber mittels adapterplatte von ATX zu SFX als umgedreht am Gehäuse rumsägen zu müssen.
Übrigens: Silverstone legt bei seinen SFX Netzteilen einen Adapterrahmen bei, zumindest war es mal so. Ansonsten gibts die für ein paar Euro bei eBay.
 
Zurück
Oben