MSI P67A C43 mit Intel i5 2500k übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze derzeit für meinen i5 Sandy Bridge ein MSI P67A C43 Board.
Bei diesem habe ich nun mal den Übertaktungsschutz ausgeschaltet, die CPU Spannung auf 1,215V festgestellt und die CPU Ratio auf 40 erhöht.

Ich habe dann Preime 95 mit CPU-Z und Core Temp laufen lassen. Anbei der Screenshot nach 10Minuten.
Was ich nicht verstehe sind die Spannungsangaben.
CPU-Z gibt offenbar die voreingestellte CPU Spannung an aber Core Temp einen Wert von 1,3911V. Oder ist die VID Spannung nicht gleich der Core Spannung?

Was sollte ich beachten und wie geht man bei dem MSI Board vom übertakten her am besten vor?

Danke.
 

Anhänge

  • OC1.png
    OC1.png
    162 KB · Aufrufe: 609
Keine perfekte Erklärung, vorallem im Bereit Elektrotechnik fehlt know-how, aber sollte für deine Bedürfnisse reichen und ist gut erklärt.
https://youtu.be/TpigKMfsDLM
 
Ist was anderes.

Probier weiter was mit der Spannung noch geht. Falls Absturz, Spannung erhöhten. Prime ist übrigens nicht immer der beste test. Für Prime krieg ich auch fast 5 GHz hin, sobald ich witcher 3 oder gta 5 lade der direkte Absturz. Also ruhig auch mal ne halbe Stunde test zocken ;)
 
CPU-Z gibt die Spannung an die aktuell anliegt und core temp nur die, die laut (ich sag das jetzt mal so) einer Funktion bei dieser Taktrate laut Intel anliegen würde/könnte/sollte, das kannst du aber ignorieren. Achte bei der Spannung allein auf CPU-Z.

Für Stabilität kannst du auch versuchen eine feste Spannung einzustellen, das musste ich damals bei meinem Gigabyte Board machen, mit variabler Spannung ist mir das System sogar ohne OC abgestürzt, habe dann für 4,4GHZ 1,3Volt feste Spannung eingestellt + LoadLine Calibration. Die LLC sorgt dafür, dass die Spannung bei voller Auslastung nicht so weit absinkt, das würde sie sonst normalerweise tun. (rein technisch begründet)

LLC hat aber je nach Board verschiedene Einstellungen, dieses Tool bitte mit Vorsicht nutzen und vorher informieren welche Stufe was bewirkt.

Für ein stabiles und sinnvolles OC sollte man sich generell gut informieren und wissen was man womit bezweckt. MB Handbuch lesen, Videos schauen, Internet nach Erfahrungsberichten und How-To durchsuchen.

ICh würde auch mit Prime nicht zu viel Zeit verschwenden, da gibt es auch wieder verschiedene Versionen, bitte googeln welche sinnvoll ist, neuere nutzen wohl Befehle die extreme Hitze verursachen und niemals im echten Leben auftauchen würden. Maximal ne halbe Stunde Prime mit der richtigen Version+Einstellung und dann deine Anwendungen/Spiele probieren.

Vor jedem Versuch nicht zu viel umstellen, sonst weißt du nicht warum das System abgestürzt ist. OC macht schon Spaß aber wie gesagt, man sollte sich auskennen. Auch Bluescreens können dir sagen, warum das System abgestürzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Erklärungen. Ich habe mir auch das Video aus Post 2 mal angeschaut. Dort wird gesagt, dass die VID = der Core Spannung ist, sobald man die Core Spannung im BIOS auf einen festen Wewrt stellt. Zumindest hatte ich das so verstanden.
Hintergrund: Ich will schon verstehen was ich da verstelle, einfach um die Belastung für die CPU nicht zu groß werden zu lassen.
LLC Einstellungen habe ich in meinem BIOS nicht gefunden. Vielleicht nennt sich das bei MSI auch anders?

Anbei noch 2 Bilder von meinem BIOS. Soweit ich es überblicke sind die relevanten Parameter
Prozessor Rato
Spreed Spektrum
Vdrop-Steuerung
CPU-Core-Spannung
Übertaktungsschutz

Wie sollten die Parameter Spreed Spektrum und Vdrop-Steuerung stehen? Ist es sinnvoll den Turbo-Modus bei OC auszuschalten?

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Hab jetzt folgendes getestet.
CPU Ratio 40
VCore 1.2V
Prime und 3dMark laufen sauber

CPU Ratio 40
VCore 1.16V
Prime stürzt ab und 3dMark läuft sauber

CPU Ratio 42
VCore 1.2V
Prime stürzt ab und 3dMark läuft sauber

Ist prime den ausschlaggebend? Sprich wenn alle Spiele und Benchmarks laufen ist prime vielleicht zu vernachlässigen? Die Temp. sind bei 4.2Ghz bei max 65Grad.Dürfte also OK sein.
 

Anhänge

  • 20161228_122750.jpg
    20161228_122750.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 540
  • 20161228_122826.jpg
    20161228_122826.jpg
    664 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben