i5-3570K - overlock noch sinnvoll?

Vielen Dank!

Ich wollte es eben probieren aber nein, natürlich will der Rechner nicht das tun, was ich tun möchte.

Im BIOS gibt es den Punkt OC (overlocking setting). Rufe ich diese auf, dann sehe ich alle Punkte und will mit der Ratio beginnen. Geht nicht, da ausgegraut.

Ich hab die Wahl zwischen ECO mode, Standard mode und OC Genie II mode. Ist auf Standard mode gesetzt. Klicke ich auf OC Genie II mode, dann warte ich...

Aktuelle CPU Frequenz: 100.00 x 34 MHz
Angepasste CPU-Frequenz: 4200.00 MHz

RAM unverändert auf 1333 MHz (hier könnte ich immerhin unter DRAM-Spannung zwiwcheb 1,350, 1,500, 1,650 und 1,800 V wählen).

Save und restart, PC schaltet ab, nach paar Sekunden startet dieser und beim Start erscheint die Meldung "OC mode is active", Logo erscheint und jetzt normal gebootet.

Ich lass mal PRIME95 wieder laufen und schau mal, was dabei raus kommt.
 
Von selbständigen Übertaktung übers Board würde ich die Finger lassen. Das gleiche Board + gleiche CPU läuft bei nem Kollegen.
Das selbständige Übertakten gibt immer abnormal viel Spannung drauf (damit es Rock² Stable läuft :) )

Beim Ram sollten 1600 Mhz @ 1,5 V locker laufen. 1,65 sind etwas viel für den Ramtakt.

DSC_0149.jpg

Hab mal meinen Mitbewohner belästigt und dir nen Bild gemacht :D Auf Standard Mode lassen -> links auf OC Settings -> bei Ratio einfach mit "+" hochstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht 1 zu 1 gleich aus, nur bei mir anstelle von Adjust CPU ratio "Abstimmen der Prozessor-Ratio" und das ist zwar nicht grau aber da steht Auto und Doppelklick führt zu nichts (habs 10 mal probiert).
 
Ich will mir die Arbeit ja machen aber ich kann das nicht selbst bestimmen, auch wenn es genau so aussieht, wie im Bild von Black&White.

Hab mich ja nicht eingelesen, um dann diese Weg zu gehen 😁

Edit: Das mit dem + probier ich gleich. Eben erst gesehen. Viel Dank!
 
Mit "F1" öffnest du das Hilfe Fenster, da steht wie du im Bios was drücken musst :)

Hab eben nochmal geguckt, wo genau man die Spannung einstellen kann aber auf die schnelle nichts gefunden. Falls du ähnliches Problem hast gucke ich gerne später nochmal in Ruhe.
 
Ich dank dir jetzt schon einmal sehr!
Hab jetzt die OC mode beendet, wieder auf standard mode zurück und dann nur auf 44 gesetzt (echt nur + dann geht das).

Läuft jetzt 10 min. und testet mit PRIME95. Unter Core Temp 1.5:

Frequency: 4400,08 MHz (100.00 x 44)
VID: 1,208 v bis 1,259 v (springt hin und her)
Core #0: max. 62°
Core #1: max. 70°
Core #2: max. 64°
Core #3: max. 62°

Bin jetzt nur unsicher, da unter CPU-Z unter Voltage 1,056 v angezeigt wird und unter CPU Temp bis 1,259 v.
RAM auf kann ich entweder auf 1,500 oder 1,800 setzen (war immer auf 1,650).
 
VID und Vcore sind was anderes ! Also nach CPU Z richten. Wenn du es genau wissen willst hier etwas Lesestoff (den ersten Post aufklappen bzw. auf "alles lesen" gehen)

1,056 V mit 4,4 Ghz wären ein gutes Resultat. Wie gesagt Prime sagt nicht alles aus & testest die CPU abnormal. Am besten mal ein Spiel anschmeißen was die CPU schön belastet und mal ne Stunde, zwei zocken.

& Kein Problem ;)

*EDIT*

Bzgl. Ram -> Es gibt auch Speicherriegel die nur mit 1,65 V laufen, wenn es Standard war, lass es ruhig so.
 
Danke für den Link. VID wäre so ziemlich nur ein Indikator dafür, was möglich wäre (eine Vorstellung von möglichen OC).
Noch einmal als Vergleich:

Bild vom unveränderten System mit 3,4GHz: https://picload.org/image/railiicg/snip_20161228094544.png
Auf 4.4 GHz: https://picload.org/image/railiiip/snip_20161228135854.png
OC mode vom Mainboard (auf 4,2 GHz): https://picload.org/image/railiipl/snip_20161228131307.png

Ich such gleich noch einmal im BIOS und versuche die Vcore auf 1,2 oder gar 1,8 v zu setzen (stand auch in dem Link von dir wegen den 22nm empfohlen).
Dank dem Link bin ich aber auch wieder unsicher :/ Wie der eine User hier schrieb, hat er beim Vcore nicht verändert. Für 4.4 GHz würdest du aber mind. 1,2 v benötigen? Sonst könntest du auf 5 GHz bzw. x50 gehen und nichts würde passieren bzw. du würdest vielleicht auf 4 GHz kommen?!?!
 
Mmmmooooment !

1) 1,8V Core und deine CPU war mal !
2) Ganz ehrlich ? Ich würde es lassen, wenn es stable ist. 4,4Ghz reichen, das wird der Sweetspot sein, alles darüber wird unproportional mehr Spannung brauchen.

Bedenke das I5 nicht immer i5 sind, je nach Fertigungsprozess etc. können die nicht mehr so viel Spannung. Also wenn du nach Vergleichswerten suchst, guck das du auch deine Generation findest.

So wie ich das sehe läuft deiner doch Prima bei 4,4 Ghz @ 1,056V -> was wie gesagt ein sehr gutes Resultat wäre. Wofür dann 1,2 V drauf geben ?

Erst mehr Spannung drauf geben, wenn es zum Absturz kommt, also die CPU den Takt nicht schafft. Also Takt erhöhen -> gucken ob´s läuft, wenn ja -> mehr Takt -> wenn nein -> etwas mehr Spannung drauf & das Prozedere wiederholen.

Also nicht direkt 1,2 V drauf ballern, in kleinen Schritten !

PS: Sehe gerade der OC Modus vom Mainboard hat die Spannung nicht angehoben, wundert mich etwas :) Aber du hast es ja händisch auf 4,4 Mhz mit der gleichen Spannung geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte 1,18 😂 sry
Mit 4.2 GHz war ich bereits mehr als zufrieden, 4.4 GHz ist mega, auch wenn das nur 200 MHz mehr sind. Bei meinem Glück hätte ich damit nicht gerechnet, das sogar 4GHz zum Problem werden 😂

Hab jetzt GTA 5 gestartet. Erst mal einen Benchmark gemacht. 80-90% bei der GPU und die CPU erreicht nach paar min. nicht die 50°, was wiederum keinen Sinn macht aber wie gesagt "1-2 Stunden spielen" und schauen, ob der Bluescreen erscheint oder das Bild stecken bleibt.

Bis jetzt sieht alles wunderbar aus nur das mit der V core war mir nicht ganz klar (ist es jetzt denke ich und ich spiel da auch nicht herum, wenn es so bleibt). Sollte es Probleme geben, dann erhöhe ich die minimal und bis max. 1,2 v. Sollte es weiterhin Probleme geben, dann würde ich eher auf 4.2 GHz runter gehen.

Das mit dem RAM schaue ich mir später mal genauer an.

Das einzige was ich nicht verstehe ist der Taskmanager. Wieso steht unter Geschwindigkeit 5,63 GHz und daneben max. Geschw. 4,40 GHz? Weil Prime95 die CPU mit 5,63 GHz belastet?
 
Fahr bei GTA 5 (Online) mal in der Stadt rum und dreh die Einstellungen schön hoch (Fahrzeugdichte, erweiterte Sichtdistanz), da werden mehr als 50% CPU Auslastung rauskommen.
Ob du mit 4,6 Ghz oder 4,8 Ghz (wenn deine CPU das mitmacht) soviel mehr Leistung hast, sei mal dahin gestellt. 1,2V wollen auch erstmal gekühlt werden.
Die 4,4 Ghz sind ein schönes Ergebnis, dass wären aktuell 1 Ghz pro Kern mehr als Standard.

Bzgl. des Taskmanager habe ich keine Erklärung, vermute aber einen Auslesefehler. Meine CPU wurde auch schon mal mit 5,x Ghz angezeigt.
Ram würde evtl auch noch mehr gehen als 1600Mhz mit angepassten Timings etc. aber dann wird es wieder kompliziert, der Performanceschub wird im 1 stelligen Prozentbereich sein -> also lohnt eher nicht.
 
Mit dem RAM hatte ich meine Probleme bzw. 16GB wurden nicht mehr erkannt, 12 GB hingegen schon, daher auch nur 12GB verbaut, was aber reichen sollte (natürlich wäre mehr besser). Zeigt ja die 4,4 GHz richtig an nur bei der momentanen Geschw. too much :/

Mach ich, hab sowieso Zeit und werde das testen. Was wäre den ein gesunder Wert? Bei der Grafikkarte sollten es nie 100% sein und bei der! CPU auch nicht (da sonst Garka bremst und nicht CPU)?
 
Wieso sollten es bei der Grafikkarte nie 100% sein ? Meine R9 390 läuft immer auf 100%. Ansonsten ist was falsch. Irgendwas wird immer limitiert, aber häufiger ist es die Graka.

Also meine GTA 5 Auslastung sieht in der Regel wie folgt aus: Core 1-4 ~85% | GPU 100%

Na klar reichen 12 GB, warum die 16 nicht erkannt wurden, ist wieder ein anderen Thema. War nur ne Idee von 1333 auf 1600 Mhz, merken wirste aber nix.

Viel Spaß beim testen, falls Probleme auftauchen, weißte ja wo dein Thread ist :)
 
Die Anzeige der Spannung muss falsch sein. Die gezeigten Temperaturen erreichst du mit diesem Monster an Kühler eher so bei 1,25V. Die angezeigten 1,05V sind außerdem total unrealistisch für solch einen hohen Takt und widersprechen jeglichen Erfahrungswerten. Ich würde die Spannung nicht großartig erhöhen und fortan einzig und allein auf die Temperatur achten.
 
Könnte es daran liegen, das ich den Kühler vor 2 Jahren das letzte mal erneuert habe bzw. die Wärmeleitpaste neu aufgetragen habe?

Wie soll ich das mit der Spannung sonst messen?

@Black&White es bestätigt sich, so wie du es beschrieben hast. Riesen Dank für deine Mühe, besonders noch einmal für das Bild!
 
Neue WLP überträgt immer besser als alte, WLP trocknet mit der Zeit aus.

Im Bios kannst du meine ich auch noch prüfen, wie viel Spannung anliegt. Selbst wenn es nach CoreTemp (VID) 1.12x wären, ist auch noch i.O. Aber Shaav hat schon recht, die 1.056 wären ein fantastisches Ergebnis.

Joa kein Problem, freut mich wenn ich helfen konnte :)
 
Doch, sehr freundlich! Ich hab das Tool von MSI geladen und es laufen lassen (Afterburn glaube ich).
Der höchste Wert V core lag bei 1,102 v (CPU-Z). Die GPU bei 90% und die CPU (egal welcher Core) deutlich unter 60°. Spiele GTA online, von Überfall bis Rennen, alles dabei gehabt über ne Stunde. Hab auch den Rechner neu gestartet aber die Werte ändern sich beim Spielen nicht.

Wenn ich die Ti verbaue, dann werde ich neue Wärmeleitpaste auftragen und alles reinigen. Dann war es das mit diesem Rechner und ich baue auf neue Hardware.

Im BIOS hab ich nicht geschaut, werd ich aber noch tun. Mit F1 sollte ich es dann finden..
 
beim zocken ist die CPU bei 78-85% Auslastung und die GPU bei 77% in ESO (The Elder Srolls Online alles auf max und Ultra)???,.. also kein OC
 
Im BIOS hab ich nicht geschaut, werd ich aber noch tun. Mit F1 sollte ich es dann finden..
Ne F1 ist nur ne Hilfestellung zur Bedienung (z.b. das mit dem +)

Um den Spannung zu Prüfen müsste irgendwo ein Punkt sein mit CPU-Spezifikation oder sowas. Falls du es nicht findest kann ich nochmal gucken.
 
Zurück
Oben