• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo sind Demos und kostenlose Titel in der Steam-Bibliothek gespeichert?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.346
Hi,

weiß jemand, wo kostenlose Spiele und Demos (z.B. der Teaser zu Resident Evil 7) in der eigenen Steam-Bibliothek gespeichert bleiben? Ich habe kürzlich Windows 10 neu installiert, daher natürlich auch Steam. Alle meine gekauften Spiele tauchen auf - alle kostenlosen Titel und Demos sind verschwunden.

Wenn ich jetzt jedoch z.B. in Steam nach dem Teaser zu Resident Evil 7 suche, so sehe ich in fetter grüner Schrift den Hinweis "IN BIBLIOTHEK: Resident Evil 7 (...) ist bereits in Ihrer Steam-Bibliothek". Nur wo? In meiner Liste wird der Titel nirgends angezeigt.

Screenshot:

screenshot_2016-12-28_11-44-27.jpg

Es muss doch möglich sein, auch kostenlose Titel (wie z.B. aktuelle VR-Titel) in der eigenen Bibliothek aufgelistet zu sehen - ansonsten muss man ja bei jeder Neuinstallation manuell nach den Titeln in Steam suchen?

Gruß
 
Dazu musst du auf deinen Accountnamen rechts oben klicken, dann auf Accountdetails. Dann im Hauptbereich unter "Shop- & Einkaufsverlauf" im rechten Bereich auf "Lizenzen und Produktschlüsselaktivierungen anzeigen".
 
Vielen Dank! Dort finde ich tatsächlich die Übersicht - aber ich kann dort z.B. keinen Titel anklicken, um z.B. den jeweiligen Titel zu installieren oder z.B. dessen Shop-Seite anzuzeigen. Kurzum: Die jeweiligen kostenlosen Titel oder Demos tauchen nach wie vor nicht in der normalen Übersicht der eigenen Steam-Bibliothek auf - obwohl dies mit oben gezeigtem Screenshot behauptet wird.

Es ist auf jeden Fall schon einmal gut, diese Übersicht zu haben, aber leider erspart einem das schlussendlich die erneute Suche über den Shop leider nicht.
 
Ich glaube bei jedem kostenlosen Spiel steht dass es in der Bibliothek ist.
Du musst einfach auf den Button klicken und es wird installiert.
 
Ja, das ist mir schon klar, dass ich auf den Button klicken kann, um es zu installieren :-) Mir geht es aber darum, dass ich z.B. kostenlose VR-Titel (die sich zum Beispiel sehr gut zur Demonstration von VR eignen) dauerhaft in einer eigenen Kategorie meiner Steam-Bibliothek abspeichern/ablegen kann, damit ich auch nach einer Neuinstallation diese Titel sehr schnell und einfach wieder finden und installieren kann.
 
Wenn es sich um einen VR Titel handelt musst du oben über deiner Bibliothek irgenwo einen Button finden, in der Art: "Spiele+" da drauf klicken und VR auswählen, dann kommt erst die VR Bibliothek. Ich bin leider gerade unterwegs... wenn du es findest oder nicht, gib Bescheid, dann suche ichs später noch genauerer raus wenn nötig
 
Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie wird nicht genau gelesen, was ich schreibe :-/
 
meerderideen schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie wird nicht genau gelesen, was ich schreibe :-/

Ich denke, dass manche F2P oder auch Demos nachdem löschen der lokalen Dateien aus der Bibliothek verschwinden.
Erst nachdem du es von der "Shop"-Seite neu Installiert hast, ist es wieder in der Bibliothek zu finden.
 
Genau das ist das Problem, welches ich anspreche. Ich möchte gerne, dass die "kostenlosen" Spiele, Demos, Teaser, wie auch immer... in der Bibliothek verbleiben, von mir aus in einer eigenen Kategorie "Demos" oder "Kostenlos". Ich finde es schlichtweg unsinnig und nervig, wenn man bei jeder Neuinstallation von Windows nochmals alle kostenlosen Titel manuell in Steam suchen muss. Wisst Ihr, was ich meine?
 
Hallo,
schon klar aber um diese Titel dann starten zu können müssen Sie aber nunmal vorher installiert sein. Besser wäre es gewesen das Steam Verzeichnis mit der Backup Funktion zu sichern und wiederherzustellen.
 
Ja, das stimmt schon. Die beste Lösung wäre aber eben, dass sich Steam merkt, welche kostenlosen Inhalte man mal installiert hatte und diese Inhalte dann in einer eigenen "Demo"-Kategorie (oder wie auch immer man sie benennen möchte) ablegt. Auch zur späteren Installation. Schlichtweg, damit man nicht ständig manuell wieder suchen muss. Da mangelt es bei Steam wohl...
 
meerderideen schrieb:
dann in einer eigenen "Demo"-Kategorie (oder wie auch immer man sie benennen möchte) ablegt.

Hast Du diese Spiele und Demos mal selber in einer eigenen Kategorie eingefügt? Die Kategorie sollte eine Neuinstallation überstehen und die Titel in ihr vielleicht dann auch.
 
du könntest auch eigene TAGS definieren und die so "makieren"
und dann im shop bei der suche nach diesen Tag suchen.
Ich muss gestehen das ich nicht weiß ob die Tags erhalten bleiben wenn du das spiel löschst, aber solange es in der Bibliothek ist kann man sich die spiele mit den eigenen tags anzeigen lassen.
musst du leider testen. wie gesagt ich weiß es nicht ob es bei gelöschten spielen auch funktioniert
 
Hm... na, mal sehen. Also anscheinend gibt es keine offizielle "ordentliche" Lösung für dieses "Problem". Wie gesagt, effektiver wäre es, wenn es schlichtweg eine eigene Kategorie für kostenlose Spiele bzw. Demos gibt bzw. Steam die Titel nicht einfach aus der eigenen Bibliothek schmeißt. "Ausblenden" kann man sie auf Wunsch ja jederzeit selbst. Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2017!
 
Man kann gekaufte Spiele aus der Libary entfernen lassen durch den Steam Support. Vielleicht geht das auch mit deinen Titeln.
Fragen kostet ja nichts.
 
...? Ich habe doch gar nicht gewünscht, dass Titel entfernt werden?...
 
Wenn, dann sollte man schon den gesamten Satz zitieren - und verstehen. Zitat: "Wie gesagt, effektiver wäre es, wenn es schlichtweg eine eigene Kategorie für kostenlose Spiele bzw. Demos gibt bzw. Steam die Titel nicht einfach aus der eigenen Bibliothek schmeißt."
 
Und das kann man mit dem Support.

Aber der Thread hier ist eh sinnlos, da hier keiner was an Steam ändern kann.
 
Was kann man mit dem Support? Titel "entfernen" lassen? Kann sein, aber es ging hier nie darum, Titel zu entfernen.
 
Zurück
Oben