News HTC Vive 2: Zweifelhafte Gerüchte um eine Präsentation im Januar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.182
Bei VR fehlts vor allem an der entsprechenden Software.
Neue Hardware bringt mir recht wenig, wenn ich damit auch wieder nur glorifizierte Demos spielen kann.
 
vor allem welcher rechner soll das stemmen ohne gleich in jahr 2000 abzurutschen optisch gesehen , natürlich ist optik nicht alles aber selbst bei aktuellen vr titeln (die nicht unbedingt bombastgrafik haben) kommt der pc an seine grenzen

also paar "voll" preisspiele gibt es doch schon ........... projekt cars , elite dangerus .......
 
Die Specs sind viel zu übertrieben. Fake. Meine Vermutung ist immer noch eine richtige "Consumer Version" mit den gleichen technischen Specs.
 
Wenn sich das so bewahrheitet ist es nicht schlecht. Trotzdem wird VR dadurch nicht besser. Wie Anderster schon schrieb muss erst mal die passende SW kommen.
 
Ach die Software... teils echt schon gut aber sie wird verdammt nochmal immer noch nicht lokalisiert. Wie soll ich "eintauchen" wenn ich jedes Wort und Schild erst übersetzen muss?
 
dass das alles im Januar off. präsentiert wird ist wahrscheinlich mal wieder ne Ente.
Dass sie entwickeln und große Fortschritte machen ist sicher. Aber das passt halt auch perfekt ins Bild, die ersten fünf Jahre kann man getrost als Betatest ansehen. Wer dafür den dicken Betrag abdrückt, muss sich bewusst sein, dass eine neue zweite Version nicht einfach nur ein kleines bisserl besser ist...

sondern mit der ersten den Boden aufwischt. Anders gesagt, mit dem Erscheinen der zweiten, kann man die erste technisch in die Tonne kloppen.
Ich wart hier locker mal 5 Jahre ab und schau mir dieses Spiel gemütlich an. Wenn sich dann mal Standards ergeben haben, und eine akt. Generation nicht gleich obsolet mit der nächsten wird, steig ich vielleicht ein.

Allerdings seh ich aktuell eher mehr das Steuern Richtung Rennspiel Lenkrad Verbreitung, also so 5-10% aller Gamer für die Consumerversion.

4players berichtet und testet ja ziemlich regelmäßig und oft von VR-Spielen für alle Headsets. Jeder der meint, das würde schnell mainstream werden, soll mal die Anzahl der comments ansehen - das ist nahezu Wüste, in der Spitze so 4-6 comments. Jeder normaler "PC-Spieledurchschnitt" oder "Müll" wird öfter kommentiert als VR-Titel. Selbst die mit großem Namen kriegen kaum mehr ab.
Mit anderen Worten, nach dem Headset release Hype im April geht es den meisten Lesern am Allerwertesten vorbei, was da überhaupt Spiele-bezogen passiert.
 
Anderster schrieb:
Bei VR fehlts vor allem an der entsprechenden Software.
Neue Hardware bringt mir recht wenig, wenn ich damit auch wieder nur glorifizierte Demos spielen kann.
Absolut.
Ich verstehe daher auch gar nicht, wieso nicht etwas mehr Augenmerk darauf gelegt wird, wie man klassische Games durch VR bereichern kann.

Es muss ja nicht immer gleich ein volles VR-Erlebnis sein, das dann ohne VR-Headset gar nicht mehr funktioniert.
Aber die Spiele-Entwickler bekommen es ja nicht mal hin, ihre Spiele wenigstens mit einer stereoskopischen 3D-Funktion auszustatten.
Sie haben den Markt für 3D-Monitore gekillt, noch bevor er richtig aufleben konnte.
 
Das viele damit spielen wollen ist ok. Für mich ist Medium in kürzester Zeit zur sogenannten Killerapp geworden. Stunden/Wochenlanges intuitives modellieren und dann ausdrucken und in den Händen halten. ☺️
 
wolle232 schrieb:
Ach die Software... teils echt schon gut aber sie wird verdammt nochmal immer noch nicht lokalisiert. Wie soll ich "eintauchen" wenn ich jedes Wort und Schild erst übersetzen muss?

Lokalisierung ist Luxus und schwierig. Selbst wenn es eine Übersetzung gibt, wählen viele trotzdem Englisch - noch ein Grund weniger zum Übersetzen.
 
scryed schrieb:
vor allem welcher rechner soll das stemmen ohne gleich in jahr 2000 abzurutschen optisch gesehen , natürlich ist optik nicht alles aber selbst bei aktuellen vr titeln (die nicht unbedingt bombastgrafik haben) kommt der pc an seine grenzen

also paar "voll" preisspiele gibt es doch schon ........... projekt cars , elite dangerus .......
eben. Viele denken halt, das sind keine neuen Spiele, daher lieber neues humpa-dumpa :freaky:

Zur Performance und Hardwareanforderungen die üblichen 2 gerne ignorierten/nicht begriffenen Argumente:
1. ingame Settings runtersetzen
2. ingame Auflösung runtersetzen.

Für mich: je höher die Auflösung, desto zukunftssicherer. Solange meine hardware da nicht mitmacht, berücksichtige ich die beiden oben genannten seit ca. 20 Jahren allgemein üblichen Strategien, um die Performance zu pushen.....und genieße den geringeren screendoor-Effekt.

@Spieleentwicklung für vr
lieber mehr ältere Spiele vr-fit gemacht. Alien Isolation etwa. Da tut sich außer Fallout4 absolut nix...grandios idiotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen 120Hz überhaupt was als dass man dafür Rechenleistung investieren sollte? Es kommt mir eher so vor, als würden die neuen Displays das ohnehin bieten und dann nimmt man es halt mit, aber die eigentlichen Baustellen sind Wireless und höhere Auflösung.
 
Klingt nicht nur unrealistisch, sondern dürfte ebenso den Preis der ohnehin schon sehr teuren HTC Vive noch weiter nach oben treiben durch die eingesetzte Drahtlostechnik.

Für meinen Geschmack sollten die Hersteller die VR-Brillen erst einmal für den Mainstreambereich tauglich machen. Dann wird man sehen, ob neue Impulse für die Softwareentwicklung stattfinden.
 
Ja die Software ist ein Witz! Ein Jahr ist vergangen. Wo sind die AAA Titel? Es gibt nur Schießbuden und Mini Games. Mit der PSVR ist es das gleiche. Robinson: The Journey war für mich auch die Enttäuschung! Mit Controller spielen und eine richtige Story gibt es nicht. Auch die Kamerasteuerung musste ich erstmal umstellen. Wirklich tolle Spiele gibt es nicht.

Farpoint kann interessant für die PSVR werden, dass war es. Verstehe die Entwickler nicht. Ist doch zum Kotzen! 3D ging schon unter, Gründe sind bekannt. Auch dort fehlten gute Inhalte gerade im Film Bereich. Oft wurde nicht in 3D gedreht, aber billig nachbearbeitet. Viele wurden enttäuscht, weil kaum richtig gute Inhalte vorhanden waren. Für ein Normalo ist dann 3D Mist. Was möglich ist, sieht man ja z.B. an Avatar. Auch gibt es zum Spielen kaum 3D Monitore mehr.

Als Nvidias 3D Vision raus kam, schlug ich zu und war begeistert. Nun gibt es keine brauchbaren Monitore. Ich hätte gern einen 32" / 34". Am Beamer / TV macht es keinen Sinn, da die Software von Nvidia auf 1080p24 beschränkt. Gibt es dort keine andere Möglichkeit für mehr Frames? HDMI 2.0 auch nur 25p... kann ja nicht sein.

Sorry wegen ein wenig off topic, würde mich aber mal interessieren.

SKu schrieb:
Für meinen Geschmack sollten die Hersteller die VR-Brillen erst einmal für den Mainstreambereich tauglich machen. Dann wird man sehen, ob neue Impulse für die Softwareentwicklung stattfinden.
PSVR ist doch Mainstream. Vive und Oculus sind einfach noch zu teuer, ja. Allerdings interessieren sich die Leute noch weniger ohne passende Inhalte. Auch falls die Vive nun 500€ kosten würde, wer kauft es ohne zig Titel? Kein einziger Mainstream Typ. Anhand der PSVR sieht man doch wie es läuft... waren schnell vergriffen und jetzt gehen die Teile unter Wert bei ebay weg. Sogar Neuware. Das sagt alles aus. Keine Inhalte = kein Interesse.

Deshalb verkaufte ich meine PSVR auch wieder.

Die Auflösungen müssen einfach besser werden, auch das Gitternetzproblem muss entschärft werden.

Die News hört sich "zu gut" an um wahr zu sein. Eventuell stimmt nur ein Teil, ich denke eine Vive V2 kann durchaus möglich sein. Auch ist die Vive aktuell um 100€ reduziert. Abverkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt schon eine v2 kommen würde, wäre ich, hätte ich die v1 gekauft, schon etwas "sauer".

Mir als Nichtkonsument würde das vor allem zeigen, dass ich lieber noch 1-2 Jahre warte ehe ich es überhaupt erwägen würde mir solch ein System zuzulegen.
 
Zurück
Oben