• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Astroneer

Ralf555

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.693
Die Early Acess Version von Astroneer ist ja nun auf Steam verfügbar.



Astroneer, an upcoming PC game from developer System Era Softworks, places players in a 25th century gold rush where they explore the frontiers of outer space, risking their lives and resources in harsh environments for the chance of striking it rich. Resources extracted from planets, asteroids, and moons can be traded with friends or crafted into new tools, vehicles, and modules. Environments are procedurally generated in a uniquely rendered voxel engine, featuring a textureless aesthetic that allows players to deform and shape the terrain as though it were made of Play-Doh.
History


- Explore multitudes of procedural worlds.
- Shape completely malleable terrain. Dig to the center of the earth, or forge mountains.
- Craft vehicles and discover resources to reach ever further in the galaxy.
- Survive in ever more harsh and rewarding environments.
- Play with friends in online or local multiplayer.




https://www.youtube.com/watch?v=D6e-EgqAGq4

https://www.youtube.com/watch?v=TIUs1RGPolg




Sehr interessantes Spiel mit viel Potenzial. Es ist noch Pre-Alpha, das Spiel braucht sehr viel CPU Leistung aktuell. Die Entwickler haben sich für eine Voxel Grafik entschieden, auf Basis der Unreal Engine 4. Ich bin schon gepannt, wie sich das Spiel in den nächsten 1-2 Jahren entwickelt.
 
schon überlegt zu kaufen aber noch etwas unentschlossen
 
Okay, gibt auch andere Early Access Spiele. Und nun?
 
Habe das Spiel schon seit einer Weile. Ist ein lustiger, entspannter Zeitvertreib. Da es aber momentan noch nicht so etwas wie ein Ziel oder Missionen gibt, habe ich mitterweile schon wieder die Lust verloren. Waren vielleicht 10 Stunden die ich bisher investiert habe. Hab danach alles gesehen, alles gebaut und ne Menge erkundet.

Es ist auch möglich es zur viert online zu spielen.

Hat aber durchaus Potential :)
 
Das Spiel kann ich jedem abraten der eine Leitung unter 20.000 hat und mit Freunden coop spielen will, sehr unstabil das ganze.
 
@xanta: warum?
wird coop über die teilnehmer selbst gehostet und verlangt nen guten upload?
 
Xanta schrieb:
Das Spiel kann ich jedem abraten der eine Leitung unter 20.000 hat und mit Freunden coop spielen will, sehr unstabil das ganze.

Also bei uns hat das sehr gut funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, was für Leitungen meine Freunde haben.

azereus schrieb:
@xanta: warum?
wird coop über die teilnehmer selbst gehostet und verlangt nen guten upload?

Deine Freunde joinen quasi in deine Welt, die du gerade im Singleplayer spielst.
 
https://www.youtube.com/watch?v=qH6We0k_k18

Beeindruckende Base.


Hier ein paar Tipps von ihm: https://www.youtube.com/watch?v=rV16WpMbcZg


Verbesserte Möglichkeiten zur Erstellung von Gebäuden etc. wäre auch eine Möglichkeit, wie gesagt hat das Spiel viel Potenzial. Bei sehr vielen Lichtquellen auf dem Planeten geht die Performance leider irgendwann nach unten, so lässt sich das nicht bis ins unendliche bauen. Entscheidend ist dabei die CPU.
 
Tolles Game und macht Spaß auch nach 70St.+ Spielzeit. Das einzig Störende sind die fps drops und fallen öfters unter <30 , wobei dann das Game unspielbar wird. Da müssen die Programmierer sich Mühe geben ansonsten bleibt es bei dem Spielchen für Zwischendurch.

Vorteile:
+ keine Monster und kein Schießen
+ "Sterben" durch Natureinflüsse
+ Minecraft im Weltall
+ 4 Spieler Team

Nachteile fps drops:
CPU Last <30%
GPU Last <40%

EDIT: mit dem Patch gibt es weniger fps Drops. Sobald das Game geschlossen wird und dann wieder gestartet wird, ist der alte Spielstand auf 50-60fps spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (patch 117)
Die fps gehen trotzdem mit der Zeit stark nach unten. Das müssen sie noch verbessern. An deiner GPU Last sieht man auch, wie unterfordert eine GTX 970 ist in dem Spiel. Das Spiel hängt stark an der CPU.

Übrigens sucht System Era neue Devs, mindestens 6. Das ist ein positiver Effekt vom Early Access.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit sind denn euro Fortschritte bei der Thematik Forschung? Das Highlight bis Dato war die Raumfähre und damit zu anderen Plätzen zu fliegen. Von da aus beginnt das Spiel von neuem. Mit dem Truck von einer Base zur nächsten zu fahren, kann man auch mal machen aber sonst....
Drucker, Schmelzen, Forschung, Fuhrpark, Treibstoff herstellen, hab ich was vergessen? Hab schon zig Teile zum Forschen in den Aperat geschmissen. Da kommen nurnoch Rohstoffe raus.
Im Video wird eine Art Arm auf dem Truck gezeigt. Ist der schon verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr habe ich beim erforschen auch nicht bekommen. Raumschiff und dann zum nächsten Planeten und dann ist mir auch schon irgendwann die Lust vergangen, weil es nicht mehr wirklich viel Abwechslung gab.

Weiß jetzt nicht welches Video du meinst, aber man kann auf den Truck eine Art Kran installieren und da vorne dann nen Bohrkopf montieren. Damit kannst du halt auch Gemisch etc. abbauen.
 
Also der Kran kann also das gleiche wie mein Staubsauger :D
Wie bist du zu anderen Planeten? Hab sie versucht anzuklicken, ohnen Erfolg. An und für sich kann man auch einfach nur an einer anderen Position des Planeten landen, macht ja auch kein Unterschied.
Naja ich bin gespannt was die Zukunft bringt, ich glaub der derzeit kann man nach ca. 10 Stunden das Spiel erstmal links liegen lassen. Dann hat man wenigstens ein paar Neuerungen auf einen Schlag die vielleicht motivieren und nicht häppchenweise. Das finde ich immer ein wenig "heikel" bei diesen EarlyAccess Spielen
 
Wenn du mit dem Raumschiff los fliegst, kommst du als erstes in die Umlaufbahn deines Planeten. Da kannst du quasi die Blasen anklicken und auf einer anderen Stelle auf dem selben Planeten landen.

Oder du fliegst noch eine ebene höher und bist dann wirklich im All und kannst die anderen Planeten sehen. Dann gibt es eine Art weißen Kreis oder sowas. Das ist sozusagen deine Reichweite. Du kannst nur zu Planeten die sich innerhalb dieses Kreises befinden. Sonst musst du einfach mal etwas abwarten, weil die Planeten sich alle auf Elipsen bewegen und dementsprechend mal näher an dich herankommen und dann wieder etwas weiter weg sind. So kannst du nachher von Planet zu Planet "hüpfen". Auf manchen gibt es halt seltene Materialien wie Lithium usw., andere sind sehr stürmisch und giftig. Jeder Planet ist unterschiedlich.

Und immer auf den Treibstoff achten. ;)
 
Ja die Kapsel ist immer komplett voll mit Treibstoff und in den Rucksack kann man ja auch noch was packen
 
Du kannst je nach Raumschiffgröße auch noch bis zu 4 Kapsel außen an den Tank packen. Die saugt er dann auch noch leer.
 
Zudem ein nerviger Bug, ist ein Rohstoff oder wie in meinem Fall halbfertiges Aluminiumstück z.B. auf dem Drucker, lässt sich dieses Teil nicht mehr entfernen. Somit lässt sich kein Gegenstand mehr fertigen der Aluminium genötigt da dieser sofort auf die Produktionsposition gesetzt wird.
 
Nabend zusammen,

nachdem ich neuliche einem YouTuber zugesehen hatte, der Astroneer nur mal kurz für fünf Minuten ausprobieren wollte (janeisklar), bin ich auch hängen geblieben. Sehr spannendes Konzept, sehr detailverliebt und sogar relativ intuitiv. Dafür, dass das erst eine Pre-Alpha ist.... RESPEKT.


Wollen wir mal hoffen, dass die Devs ihr aktuelles Tempo beibehalten.



MfG tb
 
Inzwischen sind ist schon Patch 119 bei der Pre-Alpha. Bin gespannt ob der Bohrkopf vergrößert wird, sodass mit dem Truck gebohrt und gleichzeitig gefahren werden kann, wie bei Total Recall (wäre der Wahnsinn :D).
Bei dem Raumschiff am besten zwei Lager drauf packen und dann paar Habitat, Lager mitnehmen. Aber vielleicht kommt was später von den Entwicklern, dass noch größerer Raumschiff erforscht werden könnte um die Fahrzeuge mitzunehmen(evtl. Raumbasis).

Also das Game kann locker mit Conan Exiles mithalten, nur dass hier noch keine Monster gibt. Gruselig genug im Weltall verschollen zu sein ... und 100% schöner mit fantastischen Panoramas.
 
Zurück
Oben