CPU over temperature error

Yosedimas

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19
Moin,
habe zwar schon die SuFu genutzt, aber da keiner der Threads auch nur annähernd die Problematik bei mir widerspiegelt, mach ich halt was neues auf:


Windows 7 Ultimate SP1
DirectX 11.0
QuadCore AMD Athlon II X4 620, 2600 MHz (13 x 200)
Asus M4A785TD-V Evo (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
AMD 785G, AMD K10
4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
[2x Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)]
BIOS Typ AMI (10/14/09)
NVIDIA GeForce GTX 760 (4095 MB)
VIA VT1708S @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller
SAMSUNG HD154UI ATA Device (1500 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Netzteil 600W (sollte also reichen.... ? )

Hoffe mal, dass meine Angaben zum System ausreichend sind

Habe heute die von mir bei ebay ersteigerte Gigabyte GTX 760 OC 4GB erhalten und von daher die GTS 250 1GB ausgetauscht
Das "alte" System lief wie am Schnürchen, wenn man mal davon absieht, dass es schon relativ langsam ist, da der Rechner ja von 09 is.....
Jetzt nach Einbau der GTX 760 kommt jedesmal sofort beim Booten die Fehlermeldung "CPU over temperature error", welche aber nicht stimmt, da ich über den Tag verteilt mehrfach einen Stresstest mit "Aida64" gefahren habe (zw. 10-15 mins jedesmal), wobei die Temperatur der 4 Kerne aber nie die 45° überschritten hat...

Eine mögliche Ursache ( bin nich wirklich jemand mit fundierten Hardwarekenntnissen....) wäre vielleicht, dass an der GTS 250 außer dem 6 Pin Stromkabel noch ein weiteres mit 2 Pins gehangen hat (gleiche Seite wie der 6 Pin, aber deutlich kleiner und ein weißes Gehäuse), für welches ich aber bei der GTX 760 keinen passenden Anschluß gefunden habe und es darum jetzt ungenutzt ist...
Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung....
Die Stromversorgung der GTX 760 ist ohne jeden Zweifel richtig angeschlossen, zumal sie ja auch vom System erkannt wird
Bin für Hilfe jeder Art dankbar
 
Kommst du noch ins BIOS?
Hast du mal zum testen wieder die alte Karte eingebaut?
Genaue NT Bezeichnung und ein Foto von diesem Anschluss bitte.
 
Yosedimas schrieb:
Eine mögliche Ursache ( bin nich wirklich jemand mit fundierten Hardwarekenntnissen....) wäre vielleicht, dass an der GTS 250 außer dem 6 Pin Stromkabel noch ein weiteres mit 2 Pins gehangen hat (gleiche Seite wie der 6 Pin, aber deutlich kleiner und ein weißes Gehäuse), für welches ich aber bei der GTX 760 keinen passenden Anschluß gefunden habe und es darum jetzt ungenutzt ist...
Und wo ist das andere Ende angeschlossen? Wenn es nicht der Lüfter der Karte selbst ist, kann es S/PDIF für DVI/HDMI sein (was bei der GTX 760 nicht nötig ist).

Alle Lüfter laufen aber noch? Was steht im Bios zur CPU-Temperatur?
 
Schau mal bitte nach ob nach dem Rechnerstart der CPU Lüfter noch dreht....
 
Also:
Im Bios finde ich unter Hardware Monitor:
CPU Temp 127° C......
AIDA64 sagt zu allen 4 Kernen je 23° C
Lüfter laufen alle
Leider kann ich nicht nachvollziehen, wohin das jetzt ungenutzte Kabel geht, da die GTX 760 nur mit Mühe reingepasst hat und besagtes Kabel in dem dicken, nun darunter versteckten Kabelstrang verschwindet...

EDIT:
BTW: Ich bin auch nicht wirklich firm mit allem, was Bios betrifft.... Ich weiß zwar, dass es tausende Posts bzw Videos dazu gibt, aber so wirklich trau ich mich zb nich, mal das Bios zu resetten o ne aktuellere Version aufzuspielen

EDIT 2:
Wenn dieser Wert, der im Bios angezeigt wird, realistisch wäre, hätte der PC dann nicht schon längst nen BlueScreen o was vergleichbares zum Selbstschutz veranlasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an Cerebral_Amoebe und alle anderen
Bios Update wie von Dir beschrieben durchgeführt, aber leider kommt die Fehlermeldung auch jetzt noch...
Ebenso ist die vom Bios angezeigte Temperatur mit 127° C unverändert, AIDA64 sagt alle 4 Kerne 23° C...
 
Mach Mal bitte ein Bild von inneren deines PCs, damit man einen Verkabelungsfehler ausschließlichen kann.

Ich hatte es schon bei einem Bekannten, das seine AMD CPU den gleichen Fehler ausgespuckt hat und im Endeffekt war es nur der 8 Pin Stecker auf der Grafikkarte der nicht richtig eingesteckt war.
 
Bei der Temperatur wäre die CPU auf jeden Fall schon ausgestiegen.

Die 23°C können auch nicht sein, es sei denn, Du sitzt mit deinem PC im Freien;)

Bei Raumtemperatur von 18-20°C kann die CPU nicht nur 3° wärmer sein.
Vielleicht ist die Temperaturdiode, die nicht sehr genau sind, in der CPU defekt.
Bei AMD kann man ca. 10° zum ausgelesenen Wert dazu rechnen, wenn die Diode funktioniert.

Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen?
Vielleicht werden durch zu niedrige Spannungen (3,3V, 5V, 12V) komische Werte angezeigt.
Mit HW-Monitor kannst Du die Spannungen prüfen:
https://www.computerbase.de/suche/?q=hw+monitor&bereich=downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
im Anhang wie verlangt die gerade ausgelesenen Daten von HW Monitoring
Darüber hinaus habe ich zwischenzeitlich die im PC vorhandenen PCI Kabel von der GTX getrennt und stattdessen, die mitgelieferten Kabel verwendet, da beim 8PIN internen Kabel auch alle 8 Anschlüsse, bei den beiden mitgelieferten jedoch nur jeweils 6 Anschlüsse belegt sind...
Geändert hat sich allerdings nichts dadurch....

Edit: Das von mir erwähnte 2polige Kabel kommt unmittelbar aus dem Netzteil (habe kein anderes zum testen)
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    11,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Das bei Dir keine 5V angezeigt werden, finde ich schon komisch.
Hier mal mein HW-Monitor-Auszug:

Mit dem zwei-poligen Kabel vom Netzteil kannst Du die Lüfterdrehzahl auslesen.

Bei meinem FX werden auch gerade 25°C angezeigt, 35°C wird wohl eher hinkommen.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    41,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich herzlich wenig sagen, da ich halt nunmal nicht wirklich den großen Plan habe...
Habe aber in der Zwischenzeit mal parallel mit HW + AIDA64 gescannt und die angezeigten Werte tun sich nix, abgesehen davon, dass HW sich viel schneller aktualisiert
 
Schau mal bitte in den PC und schreib die genaue Bezeichnung deines Netzteils.

Wenn das auch von 2009 ist, bringt das wahrscheinlich nicht die von der Grafikkarte geforderte Leistung.
Bei der Belastung der Stromschienen hat sich mittlerweile etwas geändert.
Ich muss selber nochmal googeln, damit ich hier keine Unwahrheiten schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es anscheinend verschiedene Versionen des Netzteils gibt, poste ich mal besser ein Pic desselben
 

Anhänge

  • IMG_20161229_135646[1].jpg
    IMG_20161229_135646[1].jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 386
Hier ein Test vom Xilence Performance 530W. Da sieht man, dass sich die Lastverteilung der 3,3V-, 5V- und 12V-Schienen geändert hat:
https://www.computerbase.de/2016-09/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test/

Ich würde Dir empfehlen, ein neues Netzteil zu kaufen und dann testen, ob das Problem behoben ist.
Wenn das Problem dann noch besteht, liegt es an CPU oder Board.

Das Coolermaster ist auch gut und nicht zu teuer:
https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das also jetzt richtig verstehe, soll ich mir schonmal ein neues Netzteil holen, da ja anscheinend was nicht damit stimmt (sprich der fehlende 5V Strang, der ja auf dem Typenschild angegeben ist)
Das setzt aber nicht hundertprozentig voraus, dass mit dem Einbau des Netzteils das Problem behoben sein wird...
Evtl also noch mehr Folgekosten.....

Nur mal zur Info:
Habe gestern zwischendurch etliche Stunden Dragon Age: Inquisition gezockt, was zwar ewig lange Ladezeiten bei Mapwechsel hat, aber stabil läuft, wenn man mal von gelegentlichen Rucklern absieht, die aber wohl eher durch mein System bedingt sind, da es ja "scho a weng angestaubt" is... :kotz:
Riskiere ich evtl durch ein weiteres derartiges Vorgehen, dass sich mein PC endgültig himmelt ?

Fakt jedenfalls ist und bleibt, dass sowohl AIDA64 als auch HW den 5V Strang nicht aufzeigen
Fakt ist aber auch, dass ich gesundheitsbedingt bereits seit etlichen Jahren Hartz IVer bin, von daher also nur über ein winziges Budget verfüge ( will hier nich rumkümmen, aber ist ja auch ein Faktor...)

Also:
Was machen ?
 
Dein Netzteil hat einen funktionierenden 5V Strang. Wenn diverse Werte von einigen Tools nicht ausgelesen werden können liegt das meistens an den auf dem Board verbauten Sensorchips.
Zum Beispiel auf meinem ASROCK 990FX Killer kann AIDA 64 bis heute nicht die 12V Schiene auslesen, andere Tools jedoch ohne Probleme. Solange im BIOS alle Spannungen im normalen Rahmen angezeigt werden würde ich mir da ertst mal keine Gedanken machen.
 
Danke erstmal für Deinen Tipp mit der Kontrolle im BIOS; maikrosoft :schluck:

Nach Neustart gleich mal gecheckt:
VCore: 1.376 - 1.392V
3.3V: 3.312 - 3.328V
5V: 4.915 - 4.966V
12V: 12.038V

Mithin ist also, wie von Dir bereits vermutet, der 5V Strang vorhanden und intakt, womit wir wieder beim eigentlichen Problem sind:

CPU Temp 127°C lt BIOS, deshalb ja auch die Fehlermeldung beim Booten...
 
Nein, habe ich bislang noch nicht gemacht, da ich aufgrund der neuen Graka die NVIDIA-Treiber auf Version 376.48 (Hotfix für 376.33) aktualisiert habe und diese inkompatibel mit der GTS 250 ist

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...8/Downloads/Geforce-Treiber-Download-1150422/

Fakt ist ja nach wie vor, dass die Fehlermeldung
"CPU over temperature error"
nach wie vor beim booten erscheint, im unmittelbaren Anschluß daran aber
"Press F1 to resume"
erscheint und sobald F1 betätigt wurde, bootet der PC ganz normal und läuft auch stundenlang absolut stabil, auch wenn ich am zocken bin...
Sorry übrigens, dass ich versehentlich diese 2. Zeile der BIOS-Meldungen bislang nicht gepostet habe
 
Zurück
Oben