Zenbook Ux310 - Der Lüfter ist auf Dauerbetrieb

Erdbeere123

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallöchen :)

ich würde euch gerne um Hilfe bitten meine Lieben.
Ich habe das Zenbook Ux310 von Asus bestellt und gestern geliefert bekommen.
Heute habe ich es zum ersten Mal angeschaltet und es war wie erhofft sehr gut
und eigentlich perfekt. Wenn da nicht der Lüfter wäre. Dieser ist nämlich sehr, wirklich
sehr laut und das permanent, ohne dass viele Programme geöffnet wären. Jede Stunde
etwa wird es für einige Sekunden leise und danach wieder extrem laut.

Könnt ihr mir bitte helfen :S ?

Wenn ich nur dieses Problem beheben könnte, dann wäre ich sooo zufrieden mit dem Produkt...

LG Elli
 
Ich habe mal flüchtig nach einem Test gegoogelt. Laut dem Notebookcheck-Test ist der Lüfter nicht extrem laut.

"Die Belastung durch den kleinen Lüfter hält sich beim Asus Zenbook UX310UQ in Grenzen. Sobald der Lüfter mit der Arbeit beginnt, ist ein leises Rauschen zu hören. Hochfrequente Lüftergeräusche oder pulsierende Drehzahlen haben wir im Test nicht feststellen könne. Im Idle-Betrieb steht der Lüfter oftmals still. Unter Last steigt die Drehzahl und in Spitzen erreicht das Notebook 40 dB(A). Die durchschnittliche Lautstärke, unter Last, liegt bei 36,2 dB(A). Im Vergleich liegen alle Vergleichsgeräte auf einem ähnlichen Niveau, sodass es keinen klaren Sieger in dieser Disziplin gibt. "

Evtl. kannst du mal im BIOS schauen, ob du da evtl. ein Silent-Profil oder Target-Temperaturen auswählen kannst?
Edit: Lässt sich der Lüfter mit Speedfan o.Ä. regulieren? Das würde zumindest vorerst etwas deine Ohren schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus...
Ich habe aber herausgefunden, dass man die Finger von Änderungen bezüglich des BIOS
lassen sollte, wenn man sich nicht so gut auskennt. Oder kannst du mir eine kurze Beschreibung
geben ?
 
Leider nein, ich hab das Gerät nicht selbst, sonst hätte ich das machen können.
Kann es sein, dass das Gerät noch Windows-Updates installiert? Evtl. schaust du mal nach, ob das der Fall ist.
Du kannst auch im Taskmanager nachschauen, wie die aktuelle Auslastung ist.

Sollten es Windows-Updates sein, kann es gut sein, dass der PC im Hintergrund arbeitet und deshalb die Lüfter so schnell drehen.
 
die Windows Updates sind schon fertig. Allerdings sind etwa 50% des RAMS belegt aufgrund von Hintergrundprozessen
 
Das ist "stochern im Nebel", und viel PC-Erfahrung scheint nicht vorzuliegen. Somit würde ich alle Eigenversuche einstellen. Immerhin handelt es sich um ein Neugerät, von welchem man erwarten kann, dass es "out-of-the-box" mit erträglichen Einstellungen funktioniert. Ich würde den ASUS Support kontaktieren. Kann dieser keine Abhilfe per telefonischer Anweisung schaffen, würde ich das Gerät einfach gemäß 14-tätigem Rückgaberecht zurückschicken und neu bestellen.
 
Ich stimme mr hyde zu.
 
mr hyde schrieb:
Ich würde den ASUS Support kontaktieren. Kann dieser keine Abhilfe per telefonischer Anweisung schaffen, würde ich das Gerät einfach gemäß 14-tätigem Rückgaberecht zurückschicken und neu bestellen.

Ich habe dasselbe Modell und auch das Problem. Zudem habe ich schon oft von dem Problem gelesen. Also ist es wohl kein Einzelfall.

Zurückschicken würde ich das Gerät ungerne. Kennt sich jemand mit Programmen wie Speedfan oder NotebookFanControl aus?
Ich habe NotebookFanControl installiert, da das Problem damit scheinbar behoben werden kann. Nun bin ich mit dem Tool aber ziemlich überfordert. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!

Danke im Voraus!
 
Gibt es hier weitere Erkenntnisse zwecks Lüftersteuerung?

Bekommt man schnell einen Bluescreen mit NBFC oder kann man die Lüfter auch so dezent regeln, dass sie zwar nicht bei jeder Kleinigkeit anpringen, dafür aber auch noch alles funktioniert?
 
Das 310 hat im Gegensatz zum Nachfolger eine dedizierte Grafik. Den Grund, warum im Nachfolger auf dieses "Gaming-Feature" verzichtet wurde, lass ich aussen vor.
Ergo gibt es 2 Betriebsmodi.
1. Windows in Idle oder Minimalbelastung + Nutzung der iGPU.
In diesem Zustand startet das Gerät bereits mit deutlich hörbaren Lüfter im Auslieferungszustand. Wird mindestens das BS dem Einsatzzweck Notebook angepasst = man nutzt diverse Optionen der Energieeinstellungen, dann ist das Teil nicht zu hören (ob im BIOS zusätzlich was beachtet werden muss, hab ich nicht mehr in Erinnerung, aber spätestens Pfingsten hab ich wieder Zugriff auf ein 330). Unter Anpassung des BS verstehe ich u.a. eine Cleaninstall, damit der Balast der ganzen "Zusatzsoftware" auch gleich Geschichte ist.
2. Beim Gebrauch der 940M muss man mit leben (evt. kann Softwarelösungen es bessern, ohne ständiger Temp-Kontrolle ist der Geräteausfall vorprogrammiert), aber per Nvidia-SysSteuerung kann man der dedizierten Grafik die Anwendungen diktieren. Also da manuell selektieren und es wird leiser.
 
octo124 schrieb:
Das 310 hat im Gegensatz zum Nachfolger eine dedizierte Grafik.

1. Windows in Idle oder Minimalbelastung + Nutzung der iGPU.
In diesem Zustand startet das Gerät bereits mit deutlich hörbaren Lüfter im Auslieferungszustand.
....
Beim Gebrauch der 940M muss man mit leben (evt. kann Softwarelösungen es bessern, ohne ständiger Temp-Kontrolle ist der Geräteausfall vorprogrammiert), aber per Nvidia-SysSteuerung kann man der dedizierten Grafik die Anwendungen diktieren. Also da manuell selektieren und es wird leiser.

Ok, hat man das UX310 also ohne dedizierte Grafikkarte, ist es allgemein schon mal bei leichter bis mäßiger Nutzung leiser?
 
Ja, entweder unter Energieoptionen selbst fündig werden oder warten, bis ich das Gerät wieder vor Ort habe bzw. nach den kommenden W10-Update da per VPN wieder mal "nachbessern" darf^^.
Falls ich es vergesse sollte, freundlich per PN anschubsen.
 
Ist echt interessant, dass im Notebook Sektor jede neue Generation Änderungen mit sich bringt, die bei genauerer Betrachtung doch nicht immer sinnvoll und praktisch sind. Das Zenbook 305 hat zum Beispiel gar keinen Lüfter und ist nahezu geräuschlos. Aber jetzt wurde es wieder verschlechtert zwei Generationen später.
 
hihu schrieb:
Ist echt interessant, dass im Notebook Sektor jede neue Generation Änderungen mit sich bringt, die bei genauerer Betrachtung doch nicht immer sinnvoll und praktisch sind. Das Zenbook 305 hat zum Beispiel gar keinen Lüfter und ist nahezu geräuschlos. Aber jetzt wurde es wieder verschlechtert zwei Generationen später.

Ich wunder mich sowieso, wieso Firmen so etwas auf den Markt bringen... Vorallem für den Preis! Testen die ihre Geräte denn nicht, bevor sie verkauft werden?!
 
Ich glaub nicht, dass die Laptops ausführlich getestet werden. Vor allem bei den raschen Produktzyklen ist ein umfangreicher Test gar nicht möglich und wahrscheinlich auch nicht gewollt. Es schaut ganz danach aus, dass einfach die neueste Hardware eingebaut wird, um das Produkt gut bewerben zu können, der Rest ist einfach zweitrangig. Gerade bei Lüftern, Touchpads, Tastaturen, Bildschirmen und auch den Lautsprechern wird generell immer gespart. Habe noch nie erlebt, dass bei einem Laptop alles einwandfrei funktioniert hat. Irgendwelche Abstriche muss man immer machen.

Ich habe mir eben vor einem halben Jahr eben den UX 305 gekauft und muss echt sagen, dass der ziemlich gut ist. Verarbeitung auf der Unterseite nicht so gut und Lautsprecher kann man sich sparen. Touchpad ist auch nicht das beste. Aber Tastatur und Bildschirm sind echt gut. Akku reicht 10 Stunden, ist leicht und auch geräuschlos. Leider ist eben jetzt zu beobachten, dass sich die Linie wieder in die entgegengesetzte Richtung entwickelt. Hätten Sie besser die Entwicklung in gute Lautsprecher investiert. Aber wie gesagt kann man eben nicht alles haben.

Schlimmste Erfahrung war damals eine Acer Travelmate:

Mein Model: 1,3 kg, 8h Laufzeit, Lautstärke echt gut weil nur Dual Core Prozessor.

Nächste Generation: DVD Laufwerk eingebaut, dadurch 2kg schwer und Akkulaufzeit auf 5 Stunden gesunken.

PS: Den Travelmate habe ich weg gehaut, weil der der Lüfter kaputt gegangen ist. Ersatzteil 90 Dollar + 30 Dollar Versand nur aus den USA lieferbar. Nicht wirklich rentabel bei einem Neupreis des Laptops von 450€. Deswegen den Asus ohne Lüfter geholt. Wo nichts drinnen ist kann auch nichts kaputt gehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus UX310 gibt es ja mit und ohne dedizierte Grafikkarte.

Ist bei dem Modell ohne Grafikkarte ein Lüfter weniger verbaut? Sprich, ist dieses Modell dann leiser, was das Lüfterproblem anbelangt?
Ergänzung ()

Edit: Habe die Antwort auf meine Frage schon in einem anderen Thread gefunden :)
 
Ich habe auch ein UX310 zum Testen bei zu Hause. Leider läuft auch bei meinem der Lüfter (fast) immer. Dass sich der Lüfter nicht so früh einschaltet habe ich mit NBFC ganz gut hin bekommen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Lüftergeräusch normal ist (d.h. ob nicht ein Defekt vorliegt): Das Geräusch des Luftstromes, das natürlich da ist, stört mich nicht. Aber es ist da noch so ein Geräusch des Ventilators selbst, so wie ein Brummen (aber nicht ganz niederfrequent). Das ist was mich stört.
Dieses Ventilatorgeräusch ist bei niedrigen Drehzahlen viel lauter als das Geräusch des Luftstromen an sich.

Wie ist es bei euren UX310? Ist da nur das Geräsch des Luftstromes? Oder habt ihr auch noch ein zusätzliches Ventilatorgeräusch?

Sandi
 
Ich habe genau das gleiche Problem wie Sandi - und es nervt tierisch. Vor allem weil ich vorher das UX303LA hatte, das keinerlei (!) Geräusche gemacht hat und ich mich auf notebookcheck verlassen habe, die sehr geringe Geräusche attestiert hatten. Wäre total dankbar, wenn jemand von euch helfen kann, wie man die Geräusche in den Griff bekommen kann.
 
Ich habe das Gerät inzwischen zurückgegeben - das Ersatzgerät hat keine Nebengeräusche :)
Trotzdem ist es verwunderlich, dass sich der Lüfter schon bei 34 Grad einschaltet und der Asus Support den Einsatz von NBFC empfiehlt.
 
Zurück
Oben