Erst XP, dann Upgrade?

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich habe hier noch eine alte XP-Lizenz rumliegen, und einen Rechner, der bald innerhalb des Bekanntenkreises vererbt wird. Da die Neuanschaffung einer Windows-Lizenz in keiner Relation zum Restwert des Systems steht, wollte ich die XP-Lizenz für das System verwenden, und da dann ja eine echte Windows-Lizenz auf dem Rechner besteht, mir eines dieser günstigen OEM-Keys für Windows 10 Professional zu kaufen, und diesen dann für das System zu verwenden.

Klappt mein Vorhaben so, wie in meinem Gedankenspiel? Oder hakt da irgendwas?

Danke im vorraus.
 
Du hast Windows XP und das darfst du nutzen. Nichts weiteres. Und die billigen 5 Euro OEMs sind nunmal sehr oft ne graue Sache und werden teilweise gesperrt. Ob du nun eine XP Lizenz oder 378 rum liegen hast, ist doch völlig egal :p.
Windows 10 Home kostet, inkl. Lizenzaufkleber und DVD ~90 Euro

Und warum überhaupt Windows 10 Prof?!
 
Die XP Lizenz und die illegale billige Windows 10 Lizenz haben nix miteinander zu tun. Kauf oder Besitz der einen hat keinerlei, gar gar gar keine, Auswirkungen auf die andere.
Man kann XP auch nicht, in keiner Weise, auf Windows 10 "upgraden", sondern das wird dann ein normaler Neukauf. XP konnte man vor langen Jahren auf Vista upgraden, vielleicht noch auf 7, aber mehr nicht. Diese Updatepgramme sind aber vor Jahren bis Jahrzehnten ausgelaufen.

Dein Vorhaben klappt nicht und ist völliger Humbug.

Windows 7 kann man aber afaik immer noch auf 10 upgraden. Nur sind da die 10€ "Keys" auch nicht legal. Es besteht zumindest eine Chance daß sie legal sind im Gegensatz zu den Win 10 Keys, aber der Prozentsatz ist verschwindend gering.
 
verstehe den sinn nicht, mach doch 10 direkt drauf.

außderm sollte man immer nur Systembuilder Versionen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte da nur irgendwas gehört zu haben, in diesen Fall kommt natürlich kein Windows (Vorallem nicht XP) auf das System, sondern Ubuntu! Auch wenn ich mal sehen muss, ob der Origin-Client das unterstützt.
Ergänzung ()

Nachtrag: OEM funktioniert doch nur, wenn schon eine Lizenz vorliegt. Wenn diese aber auf ein anderes System gezogen ist, geht das doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein OEM funktioniert immer. Ohne Bedingungen.
Früher gab es Upgrade Lizenzen die (theoretisch) eine Vorinstallation vorausgesetzt haben. Seit Windows 10 gab es die aber nicht mehr, da ja ein Gratis-Update für Win7 und 8 angeboten wurde.
 
Theoretisch könnte ich also einen OEM-Key auf die leere Platte machen? Einfach so?
 
Ja, natürlich! Aber wenn er z.B. nur 10 Euro kostet und per Mail kam, wird er dir eventuell in ein paar Jahren gesperrt.
 
Ok, Er sollte also per Post auf CD kommen?
Kennst du seriöse Seiten, (So seriös wie es bei OEM halt geht) wo man solche Keys ergattern kann?
 
Ok, danke dir. So ein Key wandert dann auf das System.
 
OEM-Lizenzen sind fast immer eine zweifelhafte Sache.
Wenn welche legal sind, dann stammen die von verschrotteten Fertig-PCs und dafür ist das System noch viel zu neu, als dass es solche Maßen geben würde wie angeboten werden.
Die Alternative sind die Systembuilder-Versionen. Die sind ohne Support und du bekommst einen echten, gültigen Key in physischer Form.
Eine Key per Email hat immer irgendeine dubiose Quelle.

Ich denke, dass microsoft bis jetzt noch nicht maßenhaft sperrt liegt daran, dass die eine hohe Verbreitung von Win10 wollen. Da wird aber früher oder später scharf geschoßen und die Keys reihenweise gesperrt.
 
Bitte KAUFE dir KEINEN Key der per Email als Blitzversand geschickt wird das sind kopierte Keys die mehrfach Verkauft werden, du könntest mal angaben zum PC machen welche Hardware austattung verbaut ist dann kannste dir auch sicher sein ob sich dort Windows installieren lässt was neuer als XP & Vista ist? Fakt ist du kannst nicht von XP auf Win10 updaten nur von Win7 an auch wenn du Origin-Client drauf installieren willst ist die Hardware wichtig ohne Infos kannste recht wenig machen siehe dazu

https://www.origin.com/deu/de-de/store/download

https://www.pcsteps.com/5110-install-origin-linux-mint-ubuntu-wine/
 
Verdammt, bringen die EA-Idioten keine gescheite Linux-Unterstützung zustande? Muss mal sehen, ob ich das mit Wine emulieren kann, aber eine optimale Lösung ist das unter Ubuntu wahrlich nicht.

Und die Hardware ist Okay, Radeon HD 7500 und ein i3 2120. Fertig-Multimedia-PC, der jetzt für Sims vererbt wird. Deswegen auch der Origin-Client.

Ich muss mal schauen, was sich preislich machen lässt. Wenn diese Keys eh erst in ein paar Jahren gekillt werden, muss ich mir da auch keinen Kopf machen.
Ergänzung ()

Tante Edith schreibt:
Hups, hab gesehen, das du genau das vorschlägst. Dann wird es Ubuntu. Kann ich so wie so viel mehr leiden als Windows.
 
MarshallMathers schrieb:
Wenn diese Keys eh erst in ein paar Jahren gekillt werden, muss ich mir da auch keinen Kopf machen.

Oder in einer Woche. Oder morgen. Oder heute. Oder er lässt sich gar nicht erst aktivieren.

So ein Vorgehen, "scheiß auf eine legale Lizenz, solang ich meinen Key Jahre nutzen kann ist mir die Quelle egal", finde ich schon sehr zweifelhaft. Für Handys, TVs, PC Hardware etc. geben die Leute 600€+ aus, für ein OS welches man gut und gerne >5 Jahre nutzen kann darf es dann nicht mehr als 10€ sein. :mad:
 
Ich bezahl das ja nicht. Die Person, die meinen alten Rechner bekommt, die bezahlt das, und diese hat nicht viel Geld. Deswegen hab ich den PC auch zu einem absolut unter dem eigentlichen Wert liegenden Preis verkauft (100€), und deswegen ist auch kein Geld mehr da für eine vernünftige Lizenz.

Er/Sie bekommt jetzt aber Ubuntu, auch wdnn sie da nur Bahnhof versteht. Muss nur mal sehen, wie die Sims-Spiele auf Linux laufen.
 
Dann sollte man erst recht Abstand von einer zweifelhaften Lizenz nehmen. Es gibt ja auch kostenlose Alternativen. Zum Beispiel die Enterprise-Editionen. Das sind Testversionen, die 90 Tage lang gültig sind. Nach den 90 Tagen muss man eine Neuninstallation vornehmen und sein System komplett neu einrichten. Damit muss sich der neue Nutzer dann abfinden oder solange sparen, bis eine richtige Lizenz gekauft werden kann. Wie bereits gesagt wurde, die Lizenz wird auch beim nächsten Upgrade des Systems noch nutzbar sein, das ist eine langfristige Investition.
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-10-enterprise

Noch eine Möglichkeit: Betatester werden. Wer über das Windows Insider Programm Vorabversionen verwendet, braucht auch keine Lizenz. Birgt natürlich die Gefahr, dass Bugs auftreten und das System lahmlegen. Im Slow Ring sollte das aber nicht vorkommen. Und wieder gilt, wenn es den Nutzer stört, auf die Lizenz sparen.
 
Ich hab hier auch noch Lizenzen für XP, Win98, NT, Win95, 2000 liegen. Alles aufheben fürs Museum, mehr nicht.
Niemand wird einen Gedanken an ein 16 Jahre altes Betriebssystem verschwenden. Oder räumst Du auf?
 
Zurück
Oben