i7 870 OC multi threading

zöörgo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
121
Ich hab' meinen i7 870 übertaktet und läuft auch stabil aber was muss ich noch ändern, wenn ich zusätzlich mutli threading anmache? Mit multi threading enabled gibt's nämlich n' freeze nach einer Weile.
 
was für taktraten fährst du denn im moment?
 
Hatte bis vor etwa 1 oder 1,5 Jahren nen i7 920.
Mit HT waren ~4,25ghz und ohne 4,45ghz drin.
Wenn du die CPU nur für gaming nutzt, würde ich HT auslassen, bei den neueren i7s (2000er oder neuer) lohnt es sich nicht HT zum oc abzustellen, aber be den alten sieht man doch nen recht großen Unterschied bezüglichen Temperaturen und benötigter Spannung.

edit:
Kann mich Flatsteff nur anschließen, Turbo aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo macht man beim OC eigentlich aus, den schnellstmöglichen Takt als normalen Takt festlegen und nur im leerlauf runtertakten lassen.
Der Turbo geht sonnst in Bereiche die du nicht zuverlässig testen kannst , und dann gibts probleme.
 
Mit Turbo sind das 27 * 166 ~ 4,5 GHz.
Das wird nach ein paar Minuten nicht mehr funktionieren.
 
Mit turbo werden es 24x
Und wieso wird bei multi threading der takt erhöht? es wird doch nur die auslastung durch virtuelle kerne besser verteilt.
Und wie ich bereits sagte läuft es stabil, nur nicht mit multi threading halt.
 
also den turbo sollte man beim übertakten wirklich ausstellen...da hier vom board der takt und die spannung selbst erhöht wird und dann gott weiß was passiert...


stell einfach den takt ein, den du haben willst, lass HT an und den turbo aus.....dann testen....sollte es nicht klappen die spannung langsam erhöhen....dann testen...usw.

und immer dabei die temps im auge behalten!!!



PS: ich würde HT immer an lassen, da es mittlerweile genug spiele gibt, welche von mehr als 4 threads profitieren...!
 
Ganz kurz zur Begrifflichkeit:
Entweder SMT ("Simultaneous Multithreading"), das bezeichnet generell mehrere Threads pro Core, oder HT, selten auch HTT ("Hyper-Threading"), die spezielle Bezeichnung von Intels SMT.

HT hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die Taktrate, die du im Bios festlegst.
SMT braucht aber eine höhere Spannung bei gleicher Frequenz (vs non-SMT) um die CPU stabil zu halten.

@AuScH:
Ich weiß nicht genau, wie sich das bei einem 870er verhält, aber bei meinem i7 920 waren das ~20°C Unterschied (HT vs non-HT).
Ist es imo nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ccv123 schrieb:
@AuScH:
Ich weiß nicht genau, wie sich das bei einem 870er verhält, aber bei meinem i7 920 waren das ~20°C Unterschied (HT vs non-HT).
Ist es imo nicht wert.


also bei meinem i7 860 waren es keine 5 grad unterschied ob ht an oder aus. es waren unter last immer so 60-70 grad mit nem alpenfön brocken drauf und das ganze @ 3,6 ghz....alles drüber ging leider nur noch mit mehr vcore und 70+ grad..

der leistungsunterschied war aber deutlich zu spüren...das merke ich mit dem 2500k auch deutlich, wenn die kerne einfach nicht mehr reichen...gerade bei battlefield, oder gta 5...

allerdings meine ich mich zu erinnern das die ersten i7 (vor allem die 900er reihe) doch auch richtige hitzköpfe waren...
 
also ich soll turbo aus und dann einfach 24x fix einstellen? So würde es auch auf 3,9Ghz kommen. Dann müsste ich auch nichts an den Spannungen ändern, oder?
 
wenn dein board das sorum mit macht, also per multi übertakten, dann ja...

bei meinem lies sich das ganze nur über den bclk übertakten...und dabei werden auch alle andern sachen mit übertaktet (ram, pci, pci-express usw) weshalb das ganze bei den alten i5 / i7 immer in eine (verglichen zu heute) menge gefummel ausartet, den rest wieder richtig einzustellen...
 
also wenn ich cpu clock ratio von 22 auf 23 erhöhe wird es nicht abgespeichert...

aber was meinst du mit einer menge gefummel, ich muss doch nur eventuell beim ram was ändern bei zu hohen unterschieden
 
nimm mir das nicht krum, aber das klingt so, als hättest du dich in das thema noch nicht wirklich eingelesen...


was ich meine ist, dass man nur über den bclk (oder fsb - front side bus) übertakten kann...

in deinem fall ist der standardmäßig 133, was mit dem multiplikator 22 dann eben die standard 2,93 ghz ergibt...im turbo muss der multi wohl 27 sein, damit er auf die standard 3,6 ghz kommt...das aber auch nur wenn nur ein cpu kern benutzt wird...bei 2 oder mehr kernen sind es eben entsprechend 3,4 oder 3,2 ghz...


da du beim übertakten den turbo eh aus haben solltest bleibt der multi permanent bei 22.

d.h. du musst dann den bclk entsprechend erhöhen...also in deinem fall auf 182, was dann 4004 mhz ergeben würde...dann entsprechend die spannung und den ramteiler richtig einstellen...fertig....

das ganze geht natürlich auch mit mehr oder weniger bclk
 
nimm mir das nicht krum, aber das klingt so, als hättest du nicht einen post von mir gelesen.
 
Ich habe deine Posts gelesen und ich habe meinen i7-860 übertaktet.

Als Schnittmenge sehe ich bei dir nur die Einstellung 166 für die Baseclock.

Du hast dich ganz offensichtlich nicht in das Thema eingelesen.
 
zöörgo schrieb:
nimm mir das nicht krum, aber das klingt so, als hättest du nicht einen post von mir gelesen.

was hast du denn für ein board das du per multi übertakten kannst?

soweit ich informiert bin geht das erst ab sandy bridge...ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!

bei allem ältern (wie meinem damaligen i7 860 und wie bellencb schreibt) geht das nur über den bclk, da man den multi nicht verändern kann


oder andersrum gefragt: wie genau hast du bis jetzt übertaket?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz offensichtlich habt ihr nicht gelesen dass ich meinen i7 870 schon übertaktet habe auf 3,6Ghz + turbo (und es läuft stabil)

@AuScH ich sagte doch, dass es nicht geht.

ich habe turbo an, bclk auf 166, ram angepasst, vcore und vimc angepasst.

Meine frage war nur was multi threading für auswirkungen hat, da ich dachte dass es nichts an der perfomance ändert, sondern nur die kerne entlastet durch die virtuellen kerne.

und die andere frage war ob ich die gleichen spannungen nehmen kann, wie bei 3,6 Ghz + turbo was im durchschnitt 166x24 3,9Ghz ergibt, wenn ich turbo ausmache und bclk so erhöhe, dass es auch auf 3,9Ghz kommt
 
ok dann hab ich das wohl falsch verstanden, sry! :freak:

was passiert ist ganz einfach:

das board regelt für die cpu mit aktivierten ht und turbo die spannungen falsch --> crash / bluescreen


das es mit dem turbo allein läuft ist schon ziemliches glück meiner meinung nach. da du jetzt aber von der cpu noch mehr abverlangst, da sie nun zwar besser ausgelastet wird, aber eben dadurch auch mehr berechnen muss und somit mehr strom zieht, was das board nicht mehr regeln kann --> crash


ob die spannungen für 3,9 oder 4 ghz mit ht und ohne turbo reichen kann dir keiner sagen, da jede cpu und jedes board ein bisschen anders ist...hier hilft einfach nur testen...

sollte es mit der gleichen spannung laufen, kannst du versuchen diese langesam noch ein bisschen zu senken und somit die temperaturen und stromaufnahme ein wenig zu reduzieren.

sollte es nicht laufen dann halt die spannung erhöhen oder den takt senken...
 
Zurück
Oben